PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwerk: Audio mit Video aufgrund von Laufzeitunterschieden "re-synchronisieren"?


Plutos
2014-08-25, 01:32:22
Eine Frage stellt sich mir bei der A/V-(A)Synchronizität: sollte man die "Knaller" zu den Lichteffekten synchronisieren oder nicht? Ich habe einfach die Befürchtung, dass das "unnatürlich" wirken könnte, weil Zuschauer i.d.R. ja von ihrem jeweiligen Standort auch einen Laufzeitunterscheid/Versatz (unbewusst) wahrnehmen. Workarounds wie Musikuntermalung kommen wegen dokumentarischen Charakters eher nicht in Frage :frown:.

Gast
2014-08-25, 09:36:05
Das kommt, meines Erachtens nach, zum einen auf die Entfernung der Kamera (Betrachters) zum Ereigniss hin an, wie du schon so richtig vermutest, aber auch ob die Kamera nun direkt in den Himmel gerichtet ist, und das Auge somit keine festen Fixpunkte hat. (Mond und Sterne mal außen vor)
Da das aber wohl eher nicht der Fall ist, werden ja auch Objekte im Hinter/Vordergrund mit auf dem Film sein.
Somit versucht das menschliche Gehirn dann (unterbewusst) alles irgendwie in Relation zu bringen.
Ist das Feuerwerk jetzt meinetwegen (gefühlte) 5km weit weg und beide Ereignisse (Blitz und Knall) finden zur selben Zeit statt, dann kommt einem das irgendwie "unnatürlich" vor.
Gut, ich würde jetzt auch nicht die Laufzeit des Schall berechnen für soetwas, aber evtl solltest du mal mit VLC etwas rumspielen.
Da kannst du ja per Key die Audio/Videospuren in Echtzeit verschieben.
Sobald du dann meinst das das passt ist es auch für den Rest der Welt ok.
Ob nun zwischen Realität und Aufnahme 2 oder 3ms liegen dürfte nicht entscheidend sein.

Plutos
2014-08-25, 10:48:59
Ich habe mal nachgemessen, sind zwischen 1.000m und 1.100m und damit so 2,9s-3,2s Versatz. Etwas Umgebung ist natürlich auch noch mit drauf...wird wohl auf Ausprobieren hinauslaufen :biggrin: