PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweimal 4096 MB und zweimal 2048 MB DDR3 Arbeitsspeicher Vor / Nachteile ?


Gast
2014-08-25, 16:22:19
Ich habe in meinen Computer ein Mainboard mit H77 dadrauf sind Zweimal 4096 MB DDR3 PC1600 nun habe ich aus einen anderen Computer noch zweimal 2048 MB DDR3 PC1600 Arbeitsspeicher über,
welche Vor oder Nachteil hätte ich bei vier Modulen und 12288 MB DDR3 PC1600 Arbeitsspeicher ?

Also:

Corsair Vengeance LP ~ 8192 MB
+
Corsair XMS3 .......... ~ 4096 MB
=
Arbeitsspeicher ....... ~ 12288 MB

testmax
2014-08-25, 16:32:58
so lange alles läuft.........?
gar keine nachteile.
außer mehr strom verbrauch...... :biggrin::wink:

vorteile?
mehr speicher....wenn du ihn denn brauchst.

Maorga
2014-08-25, 21:19:23
Vorteil - mehr Arbeitsspeicher

Nachteil - hkeiner sofern die Channelweise 6GB immer belegt sind.

Gast
2014-08-26, 11:22:58
Nachteil - hkeiner sofern die Channelweise 6GB immer belegt sind.
Wiebitte habe keine 6 GB ?

soLofox
2014-08-26, 12:13:07
er hat wohl falsch gelesen.

du meinst sicher dual channel -> 2x4GB, 2x2GB

Dr.Doom
2014-08-26, 15:36:38
Ihr lest beide falsch: da steht "kanalweise 6GB".

Mr.Magic
2014-08-26, 16:36:54
Genau das ergibt keinen Sinn. Kanal 1 hat 8GB, und Kanal 2 hat 4GB.

Physikalisch haben Bank 1+2, und Bank 3+4 zwar 6GB, das sind aber nicht die Speicher-Kanäle.

Maorga
2014-08-26, 16:47:30
Wenn man ein Dualchannel System hat gibt es für die Speicherbänke 2 Kanäle

64 bit gehen da an den Kanal A

64 bit gehen da an den Kanal B

Wenn an A 6GB und an B 6 GB verteilt werden so erhält man 128 bit Speicherbandbreite, die 2 x 6GB sind dann wie eine stripped Festplatte jeder bekommt was.

Wenn aber A 8 GB erhält und B 4 GB kann es passieren, dass über 8GB dann nur noch 64bit Speicherbandbreite zur Verfügung steht.

Also trage Sorge dafür, dass jeder Kanal jeweils 6 GB erhält

Mr.Magic
2014-08-26, 16:51:42
In jeden Kanal 1x4GB und 1x2GB stecken soll eine gute Idee sein? :rolleyes:

Dr.Doom
2014-08-26, 16:53:30
Genau das ergibt keinen Sinn. Kanal 1 hat 8GB, und Kanal 2 hat 4GB.

Physikalisch haben Bank 1+2, und Bank 3+4 zwar 6GB, das sind aber nicht die Speicher-Kanäle.
Verstehe ich nicht. Was ist bei dir der Unterschied zwischen einem Kanal, einer physikalische Bank und einem Speicherkanal? Und wo liest du ab, dass es derzeit nicht passt?

Wenn der Threadstarter seine bisherigen beiden RAM-Riegel korrekt im Mainboard stecken hat, dann hat er ein aktives "Dual Channel". Zwei von den vier RAM-Steckplätzen sind noch frei, sodass er auf beiden Kanälen die RAM-Kapazität um jeweils 2 GB erhöht.

Und selbst wenn's nicht korrekt gesteckt ist... ich merke (beim Spielen) keinen Unterschied zwischen Dual und Single Channel. :ugly:


In jeden Kanal 1x4GB und 1x2GB stecken soll eine gute Idee sein? :rolleyes:Warum nicht? In meinem Rechner steckten je 1x8 und 1x4 GB pro "Kanal" - und da hatte ich einfach nur mehr Ram (inkl. DualChannel) ohne weitere Auffälligkeiten.

Mr.Magic
2014-08-26, 17:04:29
Ich habe nie behauptet, dass es beim Threadstarter nicht passt. Ich ging im Gegenteil einfach davon aus, dass er im Handbuch nachgesehen hat. Bei einigen Boards ist das sogar farbig markiert.
Die gleichfarbigen Bänke im Bild ergeben z.B. einen Kanal*.

http://www.asrock.com/mb/photo/P67%20Pro3(s).jpg

*Bei modernen Boards idR Bank 1+3 und Bank 2+4. Da gehören die gleichgroßen Module rein.

Gast
2014-08-26, 19:38:37
Puh ist das kompliziert !

0815
2014-08-26, 20:52:22
doppel post

0815
2014-08-26, 21:08:54
Puh ist das kompliziert !

das ist überhaupt net kompliziert, das ist sogar ganz einfach.

dein board ist dual channel tauglich, läuft also mit 128 bit hast du nur single channel laufen, dann hast nur 64 bit. das wäre dann schlecht.

du mußt also die speicher mit 2 X 6gb laufen lassen, das macht dann 12gb und dann laufen die auch mit 128bit.

das heißt im Klartext ein 2gb speicher und ein 4 gb speicher im channel A einstecken und die beiden anderen im channel B einstecken.

kleiner tip die speicherbänke sind farblich makiert.

Mr.Magic hat ein bild vom einem board gepostet, da sind die speicherbänke blau und weiß makiert, dann packst die beiden 4gb speicher in die blauen speicherbänke und die beiden 2gb speicher packst du in die weißen speicherbänke.

dann laufen die im dual channel mit 128 bit :D

kapiert???

ezzemm
2014-08-27, 06:53:47
Das größte Risiko ist, daß das Mainboard mit der Konfiguration nicht klar kommt. Ich hatte selbiges wie der Threadstarter probiert. Obwohl die RAMs DDR3-1600 und höher waren, hat das Mainboard sie automatisch mit 1066MHz betrieben. Ob man händisch im BIOS die korrekten Werte einstellen kann und das dann stabil läuft, hatte ich nicht probiert.

anderer Gast
2014-08-27, 20:40:39
welche Vor oder Nachteil hätte ich bei vier Modulen
Nachteile hast du keine, es sei denn du machst Fehler bei der Bestückung der Ram-Slots und der Modul-Auswahl.

Mit das Schlimmste, was passieren kann -und per default auch wird- ist, daß der IMC der CPU bei Vollbestückung die CommandRate auf 2T schaltet. Du solltest also über ein Tool wie CPU-Z die CommandRate fest im Auge behalten. Falls der Speicher plötzlich nur noch auf 2T läuft, mußt du im BIOS die CommandRate mit 1T fest vorgeben und anschließend mit Memtest86+ überprüfen, ob der Speicher unter dieser Konfiguration noch stabil läuft.

Das mit den Farben der Ram-Slots kann man im Prinzip vergessen, weil es hierfür keine Norm gibt, so daß jeder Boardhersteller seine Ram-Slots mit der CPU verdrahten kann, wie er Lust und Laune hat. Du mußt dir also genau im Handbuch durchlesen, was der Mainboardhersteller für die Bestückung mit nur 2 Ram-Modulen vorschlägt. Das 2x2 Pärchen steckst du dann in die verbleibenen Slots.

Folgendes ist zu beachten:
Module vom gleichen Hersteller immer zusammen stecken. Nicht alle Timings eines Dimms können über das BIOS beinflußt werden. Auch die benötigten Spannungen können je nach Modul-Typ leicht variieren. D.h. in deinem Fall steckst du 4+4 und 2+2. Die Variante 4+2 und 4+2 ist grober Unfug.

Im Normalfall sind die Ram-Slots von 0 bis 3 durch nummeriert. Dabei bilden die geraden und die ungeraden Nummern jeweils ein Paar. Also gehören Slot 0 und 2 zusammen, sowie Slot 1 und 3.

Der Slot 0 ist bei Vollbestückung der primäre Slot, an dem sich der IMC/das BIOS sowohl für VDIMM (die Modulspannung für sämtliche 4 Slots) als auch für die Timings orientiert.

Zuerst wirst du jetzt also schauen, welche der beiden Speicher-Pärchen die meiste Spannung benötigen. Anschließend wirst du schauen, welche der beiden Speicherpärchen die langsameren Timings haben (höhere Werte=langsamer).
In Bank 0 und 2 steckst du den langsameren Speicher. In Bank 1 und 3 steckst du den schnelleren Speicher. Dann testest du mit Memtest86+. Sollte alles gut laufen und der Speicher unter CPU-Z komplett mit einer CommandRate von 1T angezeigt werden, ist alles perfekt.

Wenn dem nicht so ist, dann setzt du den schnelleren Speicher in Bank 0 und 2. Entsprechend den langsameren dann in 1 und 3.
Jetzt wieder testen.

Wenn es so nicht läuft, dann wird es auch nicht laufen und du kannst die 2x2GB wieder in die Schublade legen.

Das wichtigste zum Schluß:
Lege bei allen Tests im BIOS den Wert für VDimm MANUELL fest. Bei unterschiedlichen Werten des Herstellers der Ram-Module (zB. 1,5 und 1,65 Volt), nimmst du den NIEDRIGSTEN Wert. In diesem Falle dann also MAXIMAL 1,5 Volt.
Die Angaben der Ram-Hersteller für ihre Module stellen MAXIMAL-Werte(!) dar. Wenn du mehr Spannung drauf gibst, dann werden sie zu heiß und gehen nach wenigen Wochen kaputt.

Das hat natürlich zur Konsequenz, daß du bei dem 1,65Volt Speicher nicht mehr die Timings fahren kannst, mit denen er verkauft wurde. Damit das System nicht instabil wird, solltest du daher von beiden Modulen den kleinsten gemeinsamen Nenner finden.

Also zB. 1,5 VDimm und dann die Timings vom langsamsten Modul im BIOS fest vorgeben. Wenn Fehler in Memtest86+ auftreten, dann im BIOS auch manuell auf eine CommandRate von 2T zurückgehen.

Wenn es so nicht läuft, dann kannst du die Timings noch weiter verlangsamen. Aber die Chancen sind dann recht hoch, daß die Module untereinander nicht kompatibel sind.
Auf alle Fälle solltest du genau wissen was du tust und im BIOS die Timings für den Speicher manuell vorgeben. Ansonsten kann es passieren, daß wegen Auto-OC im BIOS die Timings aus dem XMP/EPP-Profil des ersten Moduls zur Anwendung kommen.
Damit wird unter Umständen das zweite Speicherpärchen nach einer Weile elektrisch zerstört.

Es wäre doch ganz schön blöd, wenn du nach deiner 12GB Upgrade-Aktion plötzlich nur noch mit 4GB da stehst, weil dein Board die beiden 4GB Module getoastet hat.

:)

Learning is fun!

anderer Gast
2014-08-27, 20:52:25
D.h. in deinem Fall steckst du 4+4 und 2+2. Die Variante 4+2 und 4+2 ist grober Unfug.


Nachtrag:

Um es nochmal einfach zu sagen:
Slot 0: 4GB
Slot 1: 2GB
Slot 2: 4GB
Slot 3: 2GB

Optisch sieht es so natürlich nach einem 4+2,4+2 aus. - Aber beachte die Farben! Tatsächlich handelt es sich hier um ein 4+4,2+2.

Lies dir das ganze sehr genau in deinem Handbuch durch. Dort gibt es mit Sicherheit auch einen Hinweis für Vollbestückung.

Maorga
2014-08-31, 10:42:11
Also nochmals zum Mitschreiben. Eine Anbindung des Speichers mit Kanal A 8 GB und Kanal B 4 GB ist nicht optimal.

Optimal ist Pro Kanal 4+2 zu haben.

Gründe warum:

Die benötigte Energie pro Kanal ist gleich. Bei 4+4 und 2+2 kann es zu einer schiefen Last kommen. Z.B. 4+4 nimmt 8W auf und die 2+2 6W. Ihr geht zu sehr davon aus, dass 1.5V immer gleich 1.5V sind. Die Elektronik regelt hier nach, der 4+4 Block bekommt etwas zu wenig Spannung und der 2+2 Block etwas mehr Spannung - so dass sich 7W pro Kanal ergibt.

Die Speicheranbindung ist immer 128 bit. Bei gleichmässiger Verteilung kann dann System immer mit 128 bit zugreifen. Bei ungleichmässiger Verteilung werden die 'letzten' 4 GB nur noch mit 64 bit angesprochen.

Die Ansteuerung der Chips übernimmt das Bios und dieses richtet sich im 'normalfall' an dem langsamsten Chip aus. Ergo ist es egal ob eine Bank 4/4 - 2/2 oder 4/2 - 4/2 hat weil die werden jeweils die selben Timings erhalten. Wenn man Standardmodule mit 1.5V hat stellt dies alles kein Problem dar und wenn die Timing eines Chips langsamer sind ist dies auch nicht weiter tragich wirkt sich vielleicht im Prozentbereich aus. Aber von 128bit auf 64bit, dass sind 50% egal wie man es dreht und wendet.

Seit dem Athlon 64 habe ich schon Mischbestückungen gefahren. Von 1/0.5 1/0.5 GB bis zu 4/1 -4/1 GB und natürlich auch 4/2 - 4/2 GB. Ich habe da immer Memtest86++ laufen lassen, weil es ja damals schon hies ohh geht nicht und Konfigurationsprobleme....

Aber werfen wir doch mal ein Blick auf mehrer Speicherriegel eines Herstellers, falls man zu unterschiedlich Zeiten diese kauft muss nicht der selbe Speicherchip verbaut sein, die können auch wechseln. Auch wenn das Produkt immer noch den selben Namen und die selben Timings aufweisst.

Ich hatte bisher kein einziges Problem durch solche Speicher Mischbestückungen und nutze 3D Software die gerne den Speicher voll ausnutzen, Probleme und Fehler kommen da sehr schnell zum tragen.

Mach bitte also eine schöne Mischbestückung 4/2 pro Kanal und lass diese über Nacht mit memtest86++ laufen und wenn am nächsten Tag nichts Rotes ist, dann einfach so laufen lassen und glücklich sein.

RavenTS
2014-08-31, 12:24:34
Wenn du das Mehr an RAM nicht benötigst, lass es draußen, dann handelst du dir auch keines der möglichen Probleme (Timings etc.) ein...