PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele: Nervige oder merkwürdige Entwicklerentscheidungen


Florida Man
2014-08-25, 16:25:17
Sammeln wir doch mal spieleübergreifende Entwicklerentscheidungen, die immer wieder nervern oder zumindest merkwürdig sind. Was mir regelmäßig auffällt:

- Größenverhältnisse stimmen nicht. Türen sind vier Meter hoch, Farbeimer so groß wie Mlltonnen, Mittelstreifen auf der Straße ist einen halben Meter breit und die kleine bachbrücke aus Holz wirk wie für einen Highway gebaut.

- Kleine Lichtquellen sind viel zu hell. Lichterketten, Landefeldbeleuchtung, Positionslichter etc. sind viel zu hell, sind selbst bei hellstem Tageslicht dutlich als Lichtquelle sichtbar, oft sogar mit Blend- oder Lensflare-Effekt.

- Zum Glück nicht mehr so oft gesehen: Braun-/Gelbschleier, Orange/Teal-Farbgebungen. Merkwürdiger Trend, der hoffentlich bald ganz tot ist.

- In Cutscenes wird die eigene Figur in gefährliche Stellungen positioniert, die man selbst nie eingenommen hätte, und muss dann selbst da wieder raus :rolleyes: Deshalb habe ich Max Payne abgebrochen, ist mir aber auch in anderen Spielen schon aufgefallen.

Was fällt Euch so alles auf?

derpinguin
2014-08-25, 16:34:15
- Kein Körper/Beine/Füße in Egoperspektive

Florida Man
2014-08-25, 16:42:13
Ja, stimmt :) Oder keine Arme! Türen gehen "einfach so" auf.

derpinguin
2014-08-25, 16:45:39
-Schlüssel für Türen/Truhen, obwohl man die problemlos mit der ausgerüsteten Waffe einschlagen könnte.
-Aurüstung nach Cutscene anders als davor

Mosher
2014-08-25, 17:06:14
- Selbstgenerierter Held wird in Cutscenes (kein Audio) trotzdem mit dem Namen des "default" Helden angesprochen (Heroes of Might and Magic VI)

- Musik und Sound beim Starten des Spiels viel zu laut, dann - nach Laden des Profils - wie gewünscht. Nervt mich wie die Sau. (Alle Blizzardspiele)

- Man kann auf eine geschätzt 1 Meter hohe Kiste aus dem Stand springen und sich in einen 40 cm Schacht hineinducken, aber nicht auf eine "Steuerkonsole" mit 40 cm Höhe und 2,50m Platz zur Decke springen. (so ziemlich alle Shooter)

Marscel
2014-08-25, 17:06:45
* partout stumme Hauptdarsteller
* Einheitsmunition (DX2)
* exklusiv Taschenlampe oder Waffe (D3 Original)
* zu unfähig für echten Quickload (Thief 3)
* olle Einheitenobergrenzen (AoE, WC3)
* ein Primärschuss zieht der Munition mehr ab als 1 (Scifi-Shooter)
* hundsmiserable Architektur (Morrowind, Vivec)

Commander Keen
2014-08-25, 17:14:28
Der Klassiker: Unsichtbare Wände. Für mich reine Faulheit der Entwickler da irgendein Hinderniss aufzubauen. Wenn da ein Abgrund ist, dann soll der Spieler da auch hineinstürzen dürfen, wenn er zu blöd ist den Avatar zu bewegen.

Generell: Diese ganzen Assistenten, die einem ständig sagen wo man genau hin muß, was man dort tun muß, Gegenstand blinkt natürlich grellstens auf, damit man ihn ja nicht übersehen kann, usw. Dadurch degeneriert die neue Generation Gamer völlig. Ich merke an mir selbst, dass ich mittlerweile fast jedes Spiel auf Stufe "schwer" durchspielen kann und dabei nicht einmal gezwungen bin mein Hirn einzuschalten. Gibt auch noch Ausnahmen, aber der generelle Trend geht ganz klar in diese Richtung. Es wird alles vercasualisiert bis zum geht nicht mehr. Wo bleibt da der Reiz was auszuprobieren, etwas zu entdecken, wo ist die Herausforderung?

LastGen
2014-08-25, 17:18:46
GTAs Panzerfaust aus der Hostentasche. Ich will bei 3rd Person Titeln eine authentische Präsentation haben, wo Gegenstände korrekt angelegt und abgelegt werden. Sicherlich schwer mit dem Gameplay zu vereinbaren, aber unsichtbare Items sind einfach nicht mein Ding.

Mosher
2014-08-25, 17:23:37
Der Klassiker: Unsichtbare Wände. Für mich reine Faulheit der Entwickler da irgendein Hinderniss aufzubauen. Wenn da ein Abgrund ist, dann soll der Spieler da auch hineinstürzen dürfen, wenn er zu blöd ist den Avatar zu bewegen.

Generell: Diese ganzen Assistenten, die einem ständig sagen wo man genau hin muß, was man dort tun muß, Gegenstand blinkt natürlich grellstens auf, damit man ihn ja nicht übersehen kann, usw. Dadurch degeneriert die neue Generation Gamer völlig. Ich merke an mir selbst, dass ich mittlerweile fast jedes Spiel auf Stufe "schwer" durchspielen kann und dabei nicht einmal gezwungen bin mein Hirn einzuschalten. Gibt auch noch Ausnahmen, aber der generelle Trend geht ganz klar in diese Richtung. Es wird alles vercasualisiert bis zum geht nicht mehr. Wo bleibt da der Reiz was auszuprobieren, etwas zu entdecken, wo ist die Herausforderung?


Passend dazu: Zwangstutorials, die man sich echt schenken kann.

Anderes Thema: Trailer/Teaser lässt sich beim ersten Spielstart nicht wegklicken.

Vercasualisierung geht mir auch stark gegen den Strich und ist unter anderem ein Grund, warum ich kaum mehr "neue" Spiele zocke. Bei manchen Spielen merkt man auch gaaaanz deutlich, dass da für die Konsole entwickelt und lieblos auf den PC portiert wurde.

Marscel
2014-08-25, 17:27:14
GTAs Panzerfaust aus der Hostentasche. Ich will bei 3rd Person Titeln eine authentische Präsentation haben, wo Gegenstände korrekt angelegt und abgelegt werden. Sicherlich schwer mit dem Gameplay zu vereinbaren, aber unsichtbare Items sind einfach nicht mein Ding.

Dann würde dir Fallout 3/NV ja richtig gut gefallen. :D

Commander Keen
2014-08-25, 17:40:57
Dann würde dir Fallout 3/NV ja richtig gut gefallen. :D

Oder noch extremer: Alles von Piranha Bytes - keinerlei Inventarbeschränkung. Da müsste ständig ein LKW hinterm Spieler herfahren, ein Esel oder Pferd reicht da bei weitem nicht mehr.

Butter
2014-08-25, 17:52:28
Haben die Spiele den Anspruch realistisch zu sein?

Commander Keen
2014-08-25, 18:04:22
Haben die Spiele den Anspruch realistisch zu sein?

Fallout schon, im Hardcoremodus musst du ja sogar rechtzeitig essen und trinken, regelmäßig pennen, usw. Oder sagen wir mal semirealistisch.

Gothic/Risen: Nö. Ich liebe es btw. keine Inventarbeschränkung zu haben, mich stört das nicht. Ich hab auch kein Problem damit wenn der Held in einem Fun Action Spiel wie GTA sich die Panzerfaust aus dem Allerwersten zieht, das ist in so einem Spiel nicht wichtig. Wichtiger ist dort, dass man Leute anrempeln kann und die alte Dame dadurch physkalisch korrekt und glaubwürdig die steile Betontreppe herunterstürzt.

Godmode
2014-08-25, 18:07:29
-Aurüstung nach Cutscene anders als davor

Bei Max Payne 3 war das extrem nervig und ich hab dann manchmal echt einen Ragequit machen müssen. :freak:

Lyka
2014-08-25, 18:15:56
plötzlich Missionen mit Zeitdruck
Beschütze Person X Missionen
Spiele ohne Untertitel (Singularity)
Spiele mit Checkpoint-Saves (Singularity)
elendig lange Cutscenes (Max Payne 3)
Spiele, in denen Karten/Gebiete immer wieder wiederholt werden müssen (Bioshock Infinite)

Mosher
2014-08-25, 18:24:35
- Vorgescriptete Ereignisse (Heroes of Might and Magic).
Man erkundet fröhlich die Karte, als plötzlich am Rand zum unerforschten Bereich ein gegnerischer Held auftaucht. Also schnell wieder zurück zur Festung. So ein Mist aber auch, hat der Schlingel tatsächlich gewartet, bis ich genau 1 Feld zu weit weg bin.
Spiel noch mal geladen, in Reichweite der Stadt geblieben. Siehe da: Kein Feind taucht auf.
Sowas nervt mich gewaltig. Diese Art künstlich erzeugter Wendungen ist das "Ich bin schwanger" der Computerspiele...

- Spiele viel, bekomme globale Boni. Zahle viel, bekomme noch mehr Boni.
Letzteres mag bei ansonsten kostenlosen Browserspielen noch in Ordnung gehen, ersteres ist die absolute Pest.

dllfreak2001
2014-08-25, 18:25:08
- Kimme+Korn-Pflicht Wenn ich 2 m vor dem Gegner stehe muss ich auch mal aus der Hüfte treffen können.
- Wiederholende Sammelaufgaben gleichen Typs in Adventures und besonders in FarCry 3.

Acid-Beatz
2014-08-25, 18:30:18
Ich erinnere mich noch an gewisse, unsichtbare Wände in NFS Underground 2, wo man sofort auf 0 (Km/h) gebremst wurde - an sich nicht gaaaanz so tragisch aber wenn man das Spiel bis zur Vergasung im Splitscreen gespielt hat, dann musste man sich manchmal schon zusammenreißen, den Nachbarn nicht umzuboxen (oder aufpassen eine gesteckt zu bekommen :) )

Allgemein bei Konsolen: Fehlende Splitscreen Möglichkeit, obwohl es das logischtse der Welt wäre: Gut, sie wollen zwei Konsolen und zwei Spiele abkassieren aber es soll auch Leute geben, die in der WG (mindestens) zu zweit am Suchten sind - da hätten sie bei uns schon einige Spiele mehr verkaufen können, so eben nicht :P


Greez

Commander Keen
2014-08-25, 18:32:20
Allgemein das Konsolen/Controllermovement: Du kannst nicht springen, aber musst per Knopfdruck + Lag hinter irgendwas in Deckung gehen und dann dort umständlich per nochmaligen Knopfdruck + Lag aus der Deckung zielen oder dich per Knopfdruck + Lag hinter die nächste Deckung hechten. Sowas konnte man auch schon mal mit dem reinen Movement der Spielfigur machen ohne "Klebe hinter der Mauer Button" sondern reinem Fingerspitzengefühl des Spielers.

Surrogat
2014-08-25, 18:39:10
da gerade NFS genannt wurde, Gummibandphysik!!!
Zudem intros ohne Abbruchmöglichkeit, nervige melodien dabei und der zwang Tutorials spielen zu müssen

Außerdem schlecht gemachtes Flattern von Stoff im Wind (Fahnen etc.) was dann immer total künstlich aussieht.
Levelrecycling der primitiven Art, da merkt man das der Programmer faul ist

Sardaukar.nsn
2014-08-25, 18:41:40
Generell: Looten von Gegner Ausrüstung. Da erledigt man oft mein einfachen Mitteln wahnsinnig toll ausgestattete Gegenspieler. Dann bleiben Waffen, Rüstungen usw. am Boden liegen.

Lyka
2014-08-25, 18:44:11
Einsammeln von Objekten via spezifischem Knopfdruck :|

Static
2014-08-25, 19:01:28
Collectables/ Archiements

Disconnected
2014-08-25, 19:01:38
Noch geiler sind diese Einblendungen: "Sie verlassen gerade das Missionsgebiet" und dann kommt ein Timer von fünf Sekunden, die man Zeit hat zurückzukehren. Allgemein, wenn man mit einem Squad unterwegs ist und glaubt, das Gebiet gesichert zu haben, tauchen plötzlich Gegner hinter den eigenen Linien auf. Wahrscheinlich haben die sich da materialisiert wie die 20 Soldaten, die aus dem 4 m² Raum stürmen in all den Chaos Shootern.

looking glass
2014-08-26, 00:35:23
Weil ich gerade dran bin, World of Goo zeigt mir gerade, was so richtig verkacken bedeutet:

1. nicht abbrechbare oder überspringbare Leveleinführungs oder Endsequenzen
2. fehlende Anzeigen/Informationen (z.B. bei Goo gemachte Moves, Zeit)
3. um 1 und 2 noch zu toppen, Herausforderungsanzeige nur nach Beendingung des Levels möglich, von dort aus aber kein Levelrestart mehr möglich

Die haben es allen ernstes fertig bekommen, in der ersten Welt, schon beim 4 Level einen zur Weißglut zu bringen, weil sie an Levelende eine nicht skipbare Sequenz dran gehängt haben und ich das Level auch nicht neu starten kann, sobald das normale Levelziel erreicht wurde (ich spiel gerade die OCD Herausforderungen mit verschärften Levelzielen).

4. Einstellungen nur per INI (wer sich erinnert, es ist immer noch so, WoG Auflösung und Spracheinstellung NICHT Ingame möglich)

Florida Man
2014-08-26, 06:55:01
Einsammeln von Objekten via spezifischem Knopfdruck :|
Finde ich gut, sonst wird das Inventar mit Dingen geflutet, die man nicht braucht.

JesusFreak_83
2014-08-26, 07:12:08
Generell: Looten von Gegner Ausrüstung. Da erledigt man oft mein einfachen Mitteln wahnsinnig toll ausgestattete Gegenspieler. Dann bleiben Waffen, Rüstungen usw. am Boden liegen.

Bei Oblivion: erledigte Tiere, ja sogar Fische, haben Gold als Loot.

"Press any Key" nach Intro. Äh was soll das bringen? Kann man nicht direkt ins Hauptmenü gehen?

Was mich früher bei Shootern und vereinzelt heute noch nervt: Held transportiert 10 Waffen von Pistole über MG bis hin zur Panzerfaust mit sich rum. Wer mal in echt ein MG in den Händen hatte kann abschätzen wie viel er noch tragen kann.

Selbstheilung. Medipacs waren früher viel viel besser. Klas, Selbstheilung macht die Sache einfacher aber neeeeeeeeeee

Wie schon mal gesagt: fehlende Hände und Füße

Bei z. B. Tomb Raider (eher die alten Teile). Muss zig Kletterpassagen überwinden, Hangelleien ergehen lassen, durch Fallen laufen nur um Schlüssel x für Tür y zu bekommen. Wer ist so beknackt und schließt eine Türe ab und versteckt den Schlüssel dann Meilenweit hinter Fallen etc.?

Türen allgemein: Habe schwere Waffen, c4, Panzerfäuste, aber ne, muss für die Holztür den Schlüssel finden.

Gummibandeffekt bei Autorennen (wurde schon gesagt)

THUNDERDOMER
2014-08-26, 13:29:43
- Sequenzen nicht abbrechbar (z. b. Max Payne)
- Gezwungen vorgegebene Steuerung zu spielen (macht mich unspielbar siehe TB: Underworld oder Ultima 9)
- keine Hände und Füße in Egoshooter
- unrealistische Unschärfeefekte oder Bloom (bei neueren Spielegenerationen)
- düstere Levels in neueren Spiele
- nicht abbrechbare Tutorials
- fehlende Untertitel
- In-App-Käufe-Zwang (das nervt am meisten!!)
- unsichtbare Wände
- Schlauchlevels

Bei Max Payne 1 findet man unpassende Zeitalter. Am Anfang finder man altmodische Drehscheibentelefon und alte Fernseher. Fast am Ende im Spiel findet man plötzlich hochmoderne Technologien wie Widescreen-Flachbildschirm und Server. Passt irgendwie nicht zusammen!

Matrix316
2014-08-26, 13:43:45
QUICK TIME EVENTS:uban:

Nicht springen können in 3D Rollenspielen (WTF)

Lyka
2014-08-26, 13:50:32
meinst du Quicktime oder Quick-Time-Event?

skanti
2014-08-26, 13:57:05
ich finde es toll, wenn Spiele nicht realistisch sind. Thema Inventar passt da ganz gut. Was mich aber enorm nervt und zwar richtig.

- Grafikblender und Unschärfeeffekte
- Kopfnicken und wacklige Schnitte ala Hollywood (nervt mich in Filmen auch)
- schwammige Steuerung seit den Konsolenports

- DLCs!!!!!!!!!!! wie ich es hasse, wenn man für eine Map, die früher mal als Patch nachgeschoben wurde Geld zu bezahlen oder immer das Gefühl bleibt, dass irgendwas am Spiel fehlt.

Florida Man
2014-08-26, 14:15:28
Unschärfe / DOF-Effekte finde ich auch störend. Oder "Disturton" in Bild und Ton (Battlefield 3/4, Max Payne 3). Absolute Rage-Quit-Gründe.

looking glass
2014-08-26, 14:31:00
Wurde schon unlogische Story oder Settingelemente genannt?

- Beispiel dafür z.B. finde ich ist Tomb Raider und die Begrifflichkeit einer Archäologin für eine schnöde Grabräuberin; dabei würde es das Gameplay sehr erweitern und bereichern, wenn man in TR auch archäologische Betätigungen hätte (Kartographie, oder die Ruinen, vor allen die ganzen Reliefs usw. photographieren...)

Flyinglosi
2014-08-26, 14:31:08
Unwichtige Charaktere in Rollenspielen, die stehts das selbe sagen. Es wäre passender hier einen zweiten Dialog zu implementieren, welcher klarstellt, dass man schon gesprochen hat.

THUNDERDOMER
2014-08-26, 14:37:56
Schlimmer ist es auch dass bei Spielen die Kamerasteuerung nichts invertieren lässt. Ist doch gar nicht so schwer, ne Option einzubauen, oder? :rolleyes:

Ach ja, die neuen Kletterpartien per Touchscreen wischen wie Uncharted stört mich auch! Das macht das ganzes viel zu leichte Ablauf. Keine Fruststellen mehr. Ich muss nur noch wischen und tippen... :ugly:

Mr.Magic
2014-08-26, 14:51:54
Tomb Raider und die Begrifflichkeit einer Archäologin für eine schnöde Grabräuberin

Der Titel ist Programm.

Unwichtige Charaktere in Rollenspielen, die stehts das selbe sagen. Es wäre passender hier einen zweiten Dialog zu implementieren, welcher klarstellt, dass man schon gesprochen hat.

Das fand ich bei Mass Effect 3 ganz gut gelöst. Da sagt ein Charakter, wenn er nichts Neues zu melden hat, einfach Sachen wie "Hey!", "Thanks again.", "Not right now!", ohne den Multiple Choice Dialog zu starten. Das bisher einzige Spiel, bei dem ich sowas wahrgenommen habe. Evtl. weil das bei den ersten beiden Spielen noch extrem nervig war.

OnT:
Was mich oft nervt sind Restriktionen, die offensichtlich nur existieren, um den Schwierigkeitsgrad zu regulieren, z.B. über Munition. Man kann für eine Pistole oder ein Scharfschützengewehr nur ein paar Handvoll mitführen, aber bei vollautomatischen Waffen kann man soviel Patronen rumschleppen, dass man eigentlich eine Schubkarre bräuchte...

Matrix316
2014-08-26, 15:09:35
meinst du Quicktime oder Quick-Time-Event?

Natürlich Apples Videoformat. ;)

Natürlich die unsäglichen Quick Time Events wo, wenn man gerafft hat, welche Taste man drücken muss, man leider schon gestorben ist.

Flyinglosi
2014-08-26, 15:45:03
Was ich auch nicht abkann: Rennspiele, in denen man stets vom letzten Platz starten muss. Es kann doch nicht so schwer sein einen simplen Qualifikationsmodus mit zu liefern. Und wenn das schon nicht drin ist, dann sollte sich die Startposition per Zufall oder nach den letzten Ergebnissen richten.

Blackhand
2014-08-26, 15:55:05
Dafür gehören Entwickler gefoltert:
30 fps Limit
Generell nicht skipbare Intros mit entsprechender Länge (vor allem wenn man wie ich erstmal seine Konfigurationen austesten will)
Portierte Shooter, die man dank schwammiger Steuerung nicht gescheit mit Maus und Tastatur steuern kann.
Speicherpunkt mit folgender schwierig zu meisternder Situation + nicht skipbarer, nerviger Cutscene, die man sich dann jedes mal geben muss.

Dafür gehört den Entwicklern gehörig in den Arsch getreten:
Von den Entwicklern festgelegtes und nicht änderbares fps Limit allgemein
VSync ohne Triple Buffer
Generelles Triple Buffern auch ohne Vsync
Kein ordentliches AA implementiert.
Komplett unsichtbare Wände (ma so im Vergleich zum Pseudohindernis, für dessen Überwindung die Spielmechanik zu blöd zu sein scheint, wobei das auch schon mies ist). Wenn schon Schlauchlevel, dann wenigstens immersiv korrekt.


Beim Rest kommt es aufs Spiel an. Bei Gothic/Risen ist es ja quasi ein Markenzeichen ein unendliches Inventar zu haben, fand das nie störend, auch wenn ich das persönlich nie so implementieren würde. Dass Schlauchlevel generell kacke sind, glaube ich kaum. Viele unrealistische Designentscheidungen, die hier manche bemängeln, tragen m.E. oftmals sehr zum Zockflow bei, auch wenn die Immersion darunter zu leiden hat. Beim Tagebuch in Morrowind neigt man dazu, irgendwann die Übersicht zu verlieren und man weiß nicht mehr, was man jetzt eigentlich machen soll. Bei Skyrim kommt man um ein System, welches einem anzeigt, wo man ungefähr hin muss, nicht herum, sonst wäre man viel zu lange und überwiegend mit völlig langweiligem Suchen beschäftigt.

Ich würde es auch als förderlich für diese Diskussion ansehen, eher handwerkliche/technische Sachen zu bemängeln, anstatt dass jeder hier seine Präferenzen zu Komfort vs. Immersion zum besten gibt.

looking glass
2014-08-26, 15:59:39
Der Titel ist Programm.

Ja, aber verkauft wird sie mir als Archäologin die die Kulturschätze vor den ach so bösen rettet, indem sie sie vor ihnen aus den Grabanlagen "rettet". Dabei geht sie äußerst rabiat vor, zerdeppert neben den üblichen Vasen (weil da ja Healthpacks oder ähnliches drin sein kann) auch einen Großteil des weiteren Interieurs und macht während dieser "Erkundung" keinerlei weitere Arbeiten (dabei hätte man das sehr leicht integrieren können mit Gameplayvarianten die es schon gab, z.b. Karte aufdecken = Kartographie, 100% gibt Bonus, oder Secrets, neben Nippes sammeln halt eben photographiere XY Reliefs, um die Geschichte von König Tralalulla aufzudecken, oder finde und dokumentiere alle göttlichen Statuen des Kults PingPong).

Mr.Magic
2014-08-26, 16:10:53
Viele unrealistische Designentscheidungen, die hier manche bemängeln, tragen m.E. oftmals sehr zum Zockflow bei, auch wenn die Immersion darunter zu leiden hat. Beim Tagebuch in Morrowind neigt man dazu, irgendwann die Übersicht zu verlieren und man weiß nicht mehr, was man jetzt eigentlich machen soll. Bei Skyrim kommt man um ein System, welches einem anzeigt, wo man ungefähr hin muss, nicht herum, sonst wäre man viel zu lange und überwiegend mit völlig langweiligem Suchen beschäftigt.

Das Tagebuch von Morrowind wurde mit Tribunal repariert. Wobei man Wegbeschreibungen idR nur bekommt, wenn man nachbohrt, und den Weg über die mitgelieferte Karte selbst finden muss. Das der Kompass bei Skyrim absolute Pflicht ist, liegt eher daran, dass Bethesda sich jegliche Wegbeschreibung komplett gespart hat.

@looking glass
Wirklich? Ich habe zwar nur Tomb Raider komplett und TR2 bis zum Ende von Venedig gespielt (und wurde in den ersten Kinofilm geschleppt), mir war aber nie bewusst, dass sie eine Archäologin sein soll.

looking glass
2014-08-26, 16:17:57
Jupp, ihr Vater war schon einer, sie trat in dessen Fussstampfen, mit dem Abenteurerpart halt. Ist sogar in den Spielen mit eingearbeitet, z.B. Ausgrabung in der Wüste, bei der ihre Freundin verschüttet wurde, die dann später zu einer Endbossrivalin wird - kommt dir da was bekannt vor?

Mr.Magic
2014-08-26, 16:26:05
Ich kann mich grob erinnern, dass im Film ihr Vater und eine Rätseluhr vorkam. Keine Ahnung ob der auch schon Kulturschätze in britische Museen entführte.

piker
2014-08-26, 17:55:03
das einzige was mich im moment nervt, ist bei BF4 diese warnung, dass eine hohe feindpräsenz in der nähe ist. das lenkt nur ab und nimmt einem zusätzlich etwas vom blickfeld!:rolleyes:

THEaaron
2014-08-26, 17:56:54
Das setzen die Commander in BF4 in der Regel ein um vor eine Cruise Missile zu warnen. Die guten Commander blocken diese aber einfach. :D

piker
2014-08-26, 18:07:14
Das setzen die Commander in BF4 in der Regel ein um vor eine Cruise Missile zu warnen. Die guten Commander blocken diese aber einfach. :D

ahso...wusste ich nicht...habe noch nie commander gezockt :biggrin:

Marodeur
2014-08-26, 20:39:00
Was mich bisher mit am meisten genervt hat sind Minispielchen die scheinbar nur die Spielzeit verlängern sollen.

Auf die Spitze getrieben hat es da die Mass Effect Reihe. War das rumfahren auf den Planeten, trotz der Hässlichkeit, noch halbwegs lustig (bis zu einem gewissen Grad) war die spätere "Scanorgie" bei der man die Maus über Planeten schleift sowas von stupide und bescheuert das mir echt der Kragen geplatzt ist...

Godmode
2014-08-26, 20:47:45
- Missionen in Shootern wo man entwaffnet wird. :freak:

Hucke
2014-08-26, 21:00:01
- Missionen in Shootern wo man entwaffnet wird. :freak:

Ja, sehr nervig, wenns überhaupt kein Stück in die Story passt. Man metzelt sich durch hunderschaften der gleichen Titanokampfbot Haiopais und dann knockt einen die Putzfrau aus. Fand ich in Half Life damals ja schon nervig, aber da hats ja noch fast Sinn gemacht.

Die erwähnten unsichtbaren Mauern nerven auch wie Sau. Grad wieder in Risen 3 nur noch den Kopf über die Faulheit der Designer geschüttelt.

Nicht abbrechbare Videos und Tutorials gabs ja auch schon. Da glänzt EA ja sehr.

Dann noch das Problem mit nicht frei belegbaren Tasten wie es z.B. Skyrim hatte. Wurde aber irgendwann mit nem Patch korrigiert. Trotzdem, erbärmliche Nummer.

piker
2014-08-26, 21:00:51
- Missionen in Shootern wo man entwaffnet wird. :freak:

mag ich auch nicht. oder shooter mit permanentem munitionsmangel.....:freak:

Exxtreme
2014-08-26, 21:46:30
- Speicherpunkte anstatt manuellem Speichern/Laden.
- Eine KI, die Dinge vortäuscht, Beispiel Crysis 2 (oder war's 3?): Wenn man die Tarnung des Anzuges aktiviert dann tut die KI so als ob sie nicht wüsste wo sich der Spieler befindet. :freak:
- Unsichtbare Wände.
- Dämliche Plots, wo die Pro-/Antagonisten Dinge tun, die ein normaler Mensch nie tun würde.
- Superwaffen, die man nur beim Kampf gegen den Endgegner bekommt.
- Gefühlte 50 Videos wenn man ein Spiel startet mit Werbung der Technologie.
- DLCs, die schon beim Launch des Spiels verfügbar sind. Da hat man immer den Eindruck man hat nur das halbe Spiel gekauft.
- Extreme Anbiederung an schlechte Spieler. War ein Grund ESO an den Nagel zu hängen.

Capt'N Coax
2014-08-26, 23:01:31
Es sind ja schon Klassiker wie unsichtbare Wände genannt worden, aber mich erstaunt's schon total, dass hier Spiele wie Bioshock Infinite oder das hier hoch gelobte Metro Last Light nicht viel mehr kritisiert worden sind.

Also jetzt mal ganz ehrlich, nach über einer Dekade Shooter sind diese Games für mich ein Rückschritt in Sachen Gameplay oder generell bestimmte Designelemente.

Nur mal so als Beispiel, in Bioshock Infinite:

- MG Munition und Münzen im Mülleimer
Ja ne ist klar. So was schmeißt man anscheinend gerne mal weg.

- Eiertanz Mauspicking
Ich kann Items aufheben, obwohl ich ganz woanders hinschaue. In der Hektik eines Kampfes genau das Gegenteil von der wahrscheinlich gedachten Vereinfachung. Im Hinblick auf Konsoleros lass ich das ja noch gelten, aber für die PC Version? Nope.

- Aufheben von Health Items trotz voller Gesundheit
Muss man eigentlich nix zu sagen. Klar, gab's in anderen Spielen auch schon immer und in B:I geht das z.B. auch nicht mit Medipacks etc. (IMMERHIN!), aber Obst o.ä. in Tonnen mit der "Nimm alles und lass mich in Ruhe"- Methode NIMMT dann auch alles, obwohl man die Dinger ja einfach zwecks späterem Gebrauch dort liegen lassen könnte.

- Dumbed down Grappling Hook
Schon mal in Super Castlevania auf dem SNES schön mit der Peitsche geschwungen? Oder Blödsinn in Q2 Mods mit dem Grapplinghook gemacht? Ja, das war immer irgendwie gefährlich, aber auch spaßig.

Hier: Knopf drücken zum antackern und zum Loslassen mit Bombe Mega Animation und Ultrafähigkeit, die natürlich voll automatisch abläuft. Get Imba oder wie?

- Dumbed Down Kampfsystem
KA was hier toll sein soll. Selbst das durchgeskriptete Halflife 1 bot mehr Spannung als das komische generische Gameplay hier, fühlt sich an wie Halo, was ich auch schon zum Kotzen fand. Fear 1, Farcry und wahrscheinlich noch 10 andere Spiele haben hier schon deutlich mehr abgeliefert.

- Kein Tod durch Stürze
Also, ich denk ich probier mal über ne Kante zu laufen, davon gibt's in B:I ja einige (Wolkenstadt und so), und ich werde ohne Kommentar oder Effekte einfach wieder an die letzte Stelle zurückgesetzt. :O:O:O

Jetzt mal ernsthaft: Dann lieber unsichtbare Mauern als SO ein Scheiß, diese Entscheidung ist IMO mit keinerlei Logik zu begründen.

Bioshock Infinite ist irgendwie so wie der 16 Jährige Snob Schüler, der mit seinem Iphone (aktuellste Nummer hier) rumprollt und anderen die neusten Pornorallen vorführt, die er gerne mal knallen würde. Ein Blender halt. Mit Anlauf.

Bei Metro LL muss ich deutlich mehr kramen, weil schon was her, aber ich hatte bis zur Naziknast-Szene gespielt und es danach einfach sein gelassen, weil der Scheiß mir einfach zu blöde wurde:

Ich krabbel durch einen Tunnel heißt hier, das Spiel krabbelt für mich durch den Tunnel. Ich werde per Autoplay sowohl auf die Probleme als auch implizit schon auf Lösungen hingewiesen. Nach jeder Aktion gibt's erstmal 'n Überblick mittels Autoplay, was passiert ist. So eine Scheiße. Ich bin für ein Etikett auf den Verpackungen, so was wie "Für Menschen ohne Glieder", weil steuert ja eh alles das Spiel. Ich habe interaktive Filme damals schon gehasst, und hier geht's wieder fröhlich in die Richtung.

Klar, mach' die Grafik schön, bau' schöne Effekte rein und sorg' dafür, dass der Spieler nicht verlieren kann, am besten noch Autohealth Reg draufgepackt und das ganze mit Quicktime- Events garniert, um Generation Casual nicht zu überfordern, das sind die Blockbuster von heute. Und im 3DC werden die Teile dann auch noch in die lokalen Charts gewählt (Zu faul zum Thread suchen).

Tja, dann. Hoffentlich nur zum Benchmarken...

Sven77
2014-08-26, 23:12:48
plötzlich Missionen mit Zeitdruck
Beschütze Person X Missionen
Spiele ohne Untertitel (Singularity)


Noch schlimmer finde ich "Verfolge Person X" und es kommt ein "Mission failed" wenn sie zu weit weg ist. Bei Assassins Creed wurde man damit gegeiselt, als bei Batman Arkham City so ne Mission kam hab ich es direkt deinstalliert..

Godmode
2014-08-26, 23:19:25
Noch schlimmer finde ich "Verfolge Person X" und es kommt ein "Mission failed" wenn sie zu weit weg ist. Bei Assassins Creed wurde man damit gegeiselt, als bei Batman Arkham City so ne Mission kam hab ich es direkt deinstalliert..

OMFG, das finde ich auch immer zum scheißen.

Marscel
2014-08-26, 23:21:08
als bei Batman Arkham City so ne Mission kam hab ich es direkt deinstalliert..

Da gabs doch nur eine mit der Meuchelmörderin. Und die war doch gar nicht lange, schwer oder frustrierend.

Lyka
2014-08-26, 23:26:00
achja: Nicht-Schleichspiele mit plötzlichen Schleichmissionen. Die Schleichmission bei Far Cry 3 hat bei mir ca. 5-6 Monate "Fuck You, Far Cry 3" ausgelöst. Und auch nur dann habe ich sie dank viel Glück und auf Station Nummer 3 (hey, verstecken wir ganz einfach einen unsichtbaren Tunnel) nur mit Videohilfe

Sven77
2014-08-26, 23:29:19
Da gabs doch nur eine mit der Meuchelmörderin. Und die war doch gar nicht lange, schwer oder frustrierend.

Zu lange her, kanns nicht sagen.. das Spiel fand ich sowieso banane und die Mission gab eben den Ausschlag.. ein Versuch und weg damit

edit: habs nicht deinstalliert, sondern verkauft (PS3) ;)

achja: Nicht-Schleichspiele mit plötzlichen Schleichmissionen. Die Schleichmission bei Far Cry 3 hat bei mir ca. 5-6 Monate "Fuck You, Far Cry 3" ausgelöst. Und auch nur dann habe ich sie dank viel Glück und auf Station Nummer 3 (hey, verstecken wir ganz einfach einen unsichtbaren Tunnel) nur mit Videohilfe

Wo wir schon bei Ubisoft sind: Auf Türme klettern um Kartenteile freizuschalten :ugly:

Acid-Beatz
2014-08-26, 23:33:52
Nachtrag: Keine Ahnung, ob Zufall oder doch der sarkastische Mittelfinger der Entwickler, glaub es ist mir in JEDEM GTA bis jetzt passiert: Man schafft eine schwierige Mission nach mehreren Versuchen und dann passiert irgendwas komplett verrücktes - bevor man speichern kann versteht sich:
Kettenreaktion auf der Straße und man wird überfahren, irgendein Kerl (außer man selbst :) ) meint Amoklauf spielen zu müssen, Pumas aus dem Busch oder der (geplante) Sprung ist gefühlte 5cm zu hoch und tötet einen ... AHHHHHHHH, könnt grad schon wieder ausrasten, wenn ich an diese Momente denke :freak:


Greez

RMC
2014-08-26, 23:53:36
- Eine KI, die Dinge vortäuscht, Beispiel Crysis 2 (oder war's 3?): Wenn man die Tarnung des Anzuges aktiviert dann tut die KI so als ob sie nicht wüsste wo sich der Spieler befindet. :freak:

Äh...na und? Wo ist jetzt der Unterschied ob sie so tut oder ob sie jetzt tatsächlich nicht "sieht"? Der Effekt ist doch derselbe: Die KI nimmt dich nicht wahr. Mission accomplished. Wozu etwas einbauen was keinen Nutzen hat? KI ist der Inbegriff von cheaten, das sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.

Exxtreme
2014-08-27, 08:21:33
Äh...na und? Wo ist jetzt der Unterschied ob sie so tut oder ob sie jetzt tatsächlich nicht "sieht"? Der Effekt ist doch derselbe: Die KI nimmt dich nicht wahr. Mission accomplished. Wozu etwas einbauen was keinen Nutzen hat? KI ist der Inbegriff von cheaten, das sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.
Nein, der Effekt ist nicht derselbe. Denn wenn es so wäre dann wäre es mir nicht aufgefallen, dass die KI so tut als ob sie nicht wüsste wo ich bin wenn ich die Tarnung aktiviere. ;)

RMC
2014-08-27, 10:44:27
Nein, der Effekt ist nicht derselbe.

Wenn die KI rein visuell arbeitet, ist der Effekt derselbe. Was sollte sie denn deiner Meinung nach tun wenn du einen Tarnanzug hast und sie dich nicht sehen kann?

Exxtreme
2014-08-27, 10:56:37
Wenn die KI rein visuell arbeitet, ist der Effekt derselbe. Was sollte sie denn deiner Meinung nach tun wenn du einen Tarnanzug hast und sie dich nicht sehen kann?
Zum Beispiel weiter auf die Deckung ballern wenn ich mich dahinter verstecke und die Tarnung aktiviere. Das war nämlich das Witzige. Ohne Tarnung wurde auf die Deckung geballert, sobald ich die Tarnung aktivierte hörten alle Gegner auf zu schießen. Eine visuell arbeitende KI hätte das gar nicht wissen können, dass ich hinter der Deckung die Tarnung aktiviere. Auch war es immer auffällig, dass die Gegner ständig an einem vorbei gelaufen sind wenn die Tarnung aktiv war obwohl sie meine letzte Position gekannt hatten. Durch so ein Reverse Engineering der Spielmechanik versaue ich mir durchaus die Spiele. ;)

Döner-Ente
2014-08-27, 10:57:16
Wenn man mit Taste XY ins Inventar/Charaktermenü/whatever kommt, aber zurück ins Spiel nicht mit derselben Taste, sondern nur mit z. B. Esc.
Ist nur eine belanglose Kleinigkeit, irritiert mich aber immer wieder, weil das irgendwie meinem Sinn für logische Bedienung widerspricht.

JesusFreak_83
2014-08-27, 12:21:59
Zum Beispiel weiter auf die Deckung ballern wenn ich mich dahinter verstecke und die Tarnung aktiviere. Das war nämlich das Witzige. Ohne Tarnung wurde auf die Deckung geballert, sobald ich die Tarnung aktivierte hörten alle Gegner auf zu schießen. Eine visuell arbeitende KI hätte das gar nicht wissen können, dass ich hinter der Deckung die Tarnung aktiviere.

... da ist was dran.


In Rollenspiele:

Man levelt sich gegen Ratten durch und irgendwann am Ende des Dungeons kommt der "Ober General des Bösen" vor dem die ganze Armee des aktuellen Gebiets Angst hat. Mit Müh und Not besiegt man ihn.

Dass dann 30 Stunden weiter du dich durch Horden von Troll-Scherken durchkämpfst, die locker das 10 fachen an HP haben wie der "Ober General" interessiert dann keinen. Wieso wird "Ober General" Ober General und nicht ein Troll-Scherke? Hmmmm

medi
2014-08-27, 12:35:28
Jupp, ihr Vater war schon einer, sie trat in dessen Fussstampfen, mit dem Abenteurerpart halt. Ist sogar in den Spielen mit eingearbeitet, z.B. Ausgrabung in der Wüste, bei der ihre Freundin verschüttet wurde, die dann später zu einer Endbossrivalin wird - kommt dir da was bekannt vor?

Also beim letzten TR verhielt sie sich doch recht erfurchtsvoll den Relikten, Grabstädten und der Geschichte der Sonnengöttin gegenüber. Auch bekam man XP fürs finden und genauere untersuchen von Relikten. Fand ich schon gut umgesetzt. Die alten Teile hab ich allerdings nie gespielt.

@Topic:
Weil ichs grad gezockt hab: Konsolenportierungen ohne an die Steuerung Tastatur + Maus zu denken. Beim Endkampf gegen den Joker + Anhang hab ich dermaßen Probleme dank der komischen Perspektive Batman zu steuern, dass es in Frust ausartet.

RMC
2014-08-27, 12:35:34
Auch war es immer auffällig, dass die Gegner ständig an einem vorbei gelaufen sind wenn die Tarnung aktiv war obwohl sie meine letzte Position gekannt hatten.

Während du in Deckung bist ist das eine Schwäche über die man hinwegsehen kann, aber wenn du auf offenem Feld deinen Tarnanzug aktivierst, ist es absolut verschmerzbar wenn die KI davon ausgeht, dass du dich nicht mehr am gleichen Ort befindest. Alles andere als vielleicht ein Alerted-Status (zb einfach mal blindlings auf etwas schießen was man gar nicht sieht oder aktiv nach etwas suchen was nicht da ist) ist dann doch noch blöder ;)

Matrix316
2014-08-27, 12:57:50
achja: Nicht-Schleichspiele mit plötzlichen Schleichmissionen. Die Schleichmission bei Far Cry 3 hat bei mir ca. 5-6 Monate "Fuck You, Far Cry 3" ausgelöst. Und auch nur dann habe ich sie dank viel Glück und auf Station Nummer 3 (hey, verstecken wir ganz einfach einen unsichtbaren Tunnel) nur mit Videohilfe
Oh ja das ist ganz ganz ganz ganz schlimm!

Vor allem, wenn die Sonne am Himmel brennt und das schönste Wetter ist und man soll sich an Feinde anschleichen, die einen schon aus 50m entfernung sehen oder so.

Far Cry 3 ist glaube ich eines der schlimmsten nervenden Spiele seit Far Cry 2. Diese Checkpoints die man immer wieder säubern musste waren zwar schlimm, aber die Missionen waren irgendwie einfacher als in FC3.

Vor allem dieser Ausrüstungszusammenbauen Quatsch und bestimmte Pflanzen Sammeln und Tierfelle und hast du nicht gesehen kram, der vielleicht in Skyrim passt aber doch nicht in einen Shooter - Open World hin oder her. Und dass man nie genug Munition hat. Oder dass viel zu viele Gegner rumstehen.

Birdman
2014-08-27, 13:01:08
@Ego-Shooter

- "rennen" kostet Energie/Ausdauer/Whatever und steht damit nicht immer zur Verfügung
- "rennen" ist so langsam wie eine Oma mit Rollator
- normal speed ist default und rennen gibts auf Knopfdruck - ich WILL das genau andersrum
- Head Bobbing ist so stark wie das vom Techno-Viking an der LoveParade
- WTF ich will GAR KEIN Head Boobing, im RL wackelt mein Sichfeld auch nicht wie eine Vibroplatte, bzw. das Gehirn blendet sowas gekonnt aus

Bubba2k3
2014-08-27, 13:01:25
Ich spiele aktuell (mal wieder) NfS HP. Ich bin voll im Rennen, dann eine kurze Zwischensequenz (keine Ahnung, vielleicht ca. 3 Sekunden???) das am Strassenrand ein Cop Auto steht und nach Ende der Sequenz ist mein Fahrzeug nicht mehr exakt an der selben Stelle wie vorher und oftmals bin ich dadurch in den Gegenverkehr oder am Zaun gelandet. :mad:

JesusFreak_83
2014-08-27, 13:07:04
Thema Weitsicht.

Wenn ich in einem Spiel z. B. Oblivion eine Burg in der Ferne sehe, brauche ich maximal (wenn es wirklich wirklich maximal ist) 20 Minuten dahin.

Wenn ich bei mir zuhause im Ländle in der Ferne auf einem Weinberg eine Burg sehe, brauche ich zu Fuß mehrere Stunden, selbst joggend. Obwohl die Entfernung anhand der Größe des Objektes gleich sein müsste.

Florida Man
2014-08-27, 13:18:14
Thema Weitsicht.

Wenn ich in einem Spiel z. B. Oblivion eine Burg in der Ferne sehe, brauche ich maximal (wenn es wirklich wirklich maximal ist) 20 Minuten dahin.

Wenn ich bei mir zuhause im Ländle in der Ferne auf einem Weinberg eine Burg sehe, brauche ich zu Fuß mehrere Stunden, selbst joggend. Obwohl die Entfernung anhand der Größe des Objektes gleich sein müsste.
Das hat mich in Fallout 3 und New Vegas auch gelegentlich gewundert.

Turiz
2014-08-27, 14:20:19
Wenn Partymitglieder abhauen oder ausgetauscht werden und auch noch das ganze, mühsam verteilte Zeug mitnehmen. Das hat mir schon einige Rollenspiele versaut. :mad:

Maorga
2014-08-27, 14:26:02
Joystick:

oftmals ist es nicht möglich zu sagen, hey ich will bei diesem Spiel keinen Joystick(Gamepad) nutzen. Noch dazu wenn man TrackIR benutzt ist es echt nervig. Man muss dann Hand anlegen an die Ini und diese mit einem Schreibschutz belegen.

Minispiele:

Minispiele sind ja ganz nett, aber wenn du zum 50ten Mal das selbe Minispiel gemacht hast wünscht man sich nur noch eine Taste bitte erledigen. Dezent eingesetzt sind so Minispiele echt gut, aber Hacken, Schlösser knacken oder sonstiges was man oft einsetzen muss hält nur den Spielfluss auf. Man will ja voran kommen und nicht 25% der Zeit mit ein und demselben Minispiel verbringen.

Gegner aus dem Nichts:

Auch so ein Punkt, was keinen Spass macht es tauchen urplötzlich Gegner auf wo keinen sein sollten/können nicht mal mit viel Phantasie okay die haben anscheinend schone einen Beam me there erfunden.

Entscheidungen die keine sind:

Entscheidungen sollten Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben, meistens ist dies nicht der Fall.

Story ist/wird zum Ende hin unklar komisch:

Die meisten Geschichten beginnen eigentlich Recht spannend. Man sagt sich hey cool und das Kopfkino geht an. Aber irgendwann füllt man nur auf mit ah ja da müssen wir noch was machen und dort - man selbst denkt aber häh warum dass denn?
Nehmen wir mal Dishonored. Man ist der Leibwächter bzw. persönlicher Vertraute der Kaisern. Welche bei der Rückkehr in seiner Anwesenheit ermordet wird. Es wird ihm die Schuld zu gewiesen und er soll nach 6 Monaten gehängt werden (warum eigentlich nach 6 Monaten so lange muss man einen nun wirklich nicht verhöhren). Man erhält Unterstützung und kann sich befreien. So weit so gut, man trifft auf die 'Kaisertrauen' die eine Widerstandsgruppe bilden. Jetzt wird man eigentlich nur noch als Attentäter eingesetzt, nach dem Motto räum' hier und dort mal auf. Beim Oberaufseher Campbell kann man es ja vielleicht noch nach voll ziehen. Dann der Mordauftrag an den Pendelton-Zwillingen. Hallo geht's noch? Töten damit die Stimmverteilung im Rat besser ist. Und warum ist die Prinzessin Emily im Puff? Genau da würde ich die Kaiserin verstecken, wo doch niemand wissen soll, dass sie lebt. Würde sich doch wie ein Lauffeuer verbreiten diese Information der jungen Kaiserin oder? Gut ich rette also Emily, die Pendeltonzwillinge töte ich nicht, sondern lasse diese verschwinden durch Slackjaw (wie der Bandit auch immer heißen mag). Dachte mir dann man könnte ja Solokov aus der Zelle entlassen, warum ihn noch weiter einsperren - okay bleibt er eben drin. Mit der Boyle Dame, dass war doch auch sinnfrei - oh sie ist seine Geldgeberin ohne sie kann anscheinend der Lordregent nichts machen. Diese Dame habe ich auch nicht getötet, sondern von ihrem Verehrer entführen lassen. Es kommt, wie es kommen muss, ich soll den Lordregenten abmurksen. Denn habe ich dann neutralisiert mit seinen Audioaufzeichnungen. War irgendwie schon sehr 'lame' dieser Abschnitt. So dann kam ich zurück, natürlich hier und da gelesen und die eine oder andere Aufzeichnung angehört. Mir war klar Pendelton ist nicht sauber. Gut man kann aber leider nichts machen, hab' ihn versucht zu neutralisieren geht aber nicht, vertrauen zu den Kaisertreuen gebrochen. Also wurde ich von denen vergiftet. Samuel sagt er hat mir nur die halbe Dosis gegeben mehr konnte er nicht machen - wie 3 Hansel, ich bin der Auftragskiller schlecht hin, ein Wort und die wären gefangen genommen oder betäubt und neutralisiert - nein leichter werde ich vergiftet und lande dann im Assasinenlager bei Dout. Irgendwer hat da ein Kopfgeld auf Corvo ausgesetzt und lebende Gefangennahme gewünscht. Dout habe ich natürlich aus der Stadt fliehen lassen. Showdown Lumpengräfin und Slackjaw - dass die Gräfin nicht ganz knusprig war ist uns allen klar gewesen. Wie hatte sie eigentlich Slackjaw einfangen können? War er alleine beim pissen außerhalb der Brauerei? Amulett der Lumpengräfin vernichtet und gut war's. War eine Sidestory, aber so ohne Grundlage, da wären zwei revalisierende Gangs glaubwürdiger gewesen. So nun zum Schluß, den neuen Lordregenten ausschalten und Emily befreien. Im gegensatz zum leicht senilen alten Regenten sind die Jungs auf einer guten Festung versteckt umgeben von Wasser, wie gut das Samuel uns dort tagsüber ganz leicht mit dem Boot absetzen kann. Also kurz schnipp schnapp und die junge Kaiserin befreit - yipiee Happy End und wenn Corvo stirbt liegt er neben dem Grab der Mutter.

So was hat eigentlich dieser Outsider im Spiel zu suchen gehabt, der hatte Verbindungen zur Lumpengräfing, Dout, dem alten Lordregenten, dem neuen Lordregenten, zur Kaiserin, deren Tocher und mir.
'Suche Emily und befreie sie, sie weiß dann was zu tun ist?' Das waren die letzten Worte der Kaiserin. Was hat Emily getan? Im Abspann kam nur ein neues goldenes Zeitalter begann. Ich bin ja der Meinung, der Outsider muss mal ins Grass beißen. Weil der hat die Stadt ins Chaos doch mehr oder minder gestürzt.

Die Story hat mit einem guten Komplott angefangen ging dann aber nur noch steil bergab. Eine gute Geschichte muss ja kein Happy End haben - aber sie sollte schon spannend bleiben und einen fesseln.

Wäre doch besser gewesen, gleich eine Laufbahn als Attentäter eingeschlagen zu haben, da könnte man dann wie Schnitzelmesser umher laufen. Nein man ist Leibwächter und hat sogar noch eine persönliche Bindung zur Emily, aber das hätte auch alles weggelassen werden können und es hätte sich doch Nichts verändert an der Geschichte.

WhiteVelvet
2014-08-27, 15:07:39
Gestern bei Command & Conquer 3 fiel mir auf, dass alle möglichen Statistiken über die gesamte Kampagne abrufbar sind... sogar wie viel Tiberium ich geerntet habe. Aber die Kills und Losses werden weggelassen... DAS wäre doch interessanter gewesen!

Flyinglosi
2014-08-27, 17:49:28
Was mir in Diablo 3 auf der PS4 gerade extrem sauer aufstösst: Warum kann es keine Rückgängig Funktion im Menü geben? Oder eine Abfrage am Ende "wollen sie die getätigten Änderungen durchführen". Warum mich das stört: wenn man bei einem Händler steht und nur mal schnell seinen Inventarschrott zu Gold machen will, verdrückt man sich und kauft ein Item um mehrere Tausend Goldstücke. Dann muss man die PS4 Neustarten um diesen Fehler zu korrigieren.

Man hätte auch eine weitere Bestätigung beim Kauf einführen können. Man kauft selten wie ein Blöder ein, da wäre eine einfache Abfrage kein Thema gewesen.

Anderes Thema: Moderne Spiele sind alle auf das Erreichen von diversen Nebenaufgaben ausgelegt (sammle 10 Tokens, blablabla). Bei Oddworld auf der PS4 hat man aber z.B. vergessen nach einem Level die dazugehörige Statistik einzublenden. Das Befreien von Mudokons gehört zum Gameplay und ist notwendig um das Spiel abzuschließen. Dann wüsste ich auch gerne, wieviele ich denn befreit habe. Dazu muss ich aber die Kapitelauswahl (=aktuelles Spiel beenden) öffnen und erst dort sehe ich meine bisherige Statistik.

Disconnected
2014-08-27, 18:41:55
Das hat mich in Fallout 3 und New Vegas auch gelegentlich gewundert.

Das ist das Thema Größenverhältnisse und Laufgeschwindigkeit des Spielers. Die ist natürlich viel höher als in der Realität, sonst wäre das alles viel zu langatmig. Ich habe mal gehört, in Quake 3 bewegt man sich mit ca. 70 km/h.

Mr.Magic
2014-08-27, 19:38:24
Die Laufgeschwindigkeit in den Spielen ist nicht so viel höher als bei einem Läufer (aka Jogger), aber die Welt ist viel kleiner als in der Realität. Dafür rast die Zeit schneller. Bei Bethesda hat man ~1 Stunde von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

RMC
2014-08-27, 20:41:56
Es dürfte dem praktischen Zweck des Spielgedanken geschuldet sein, dass man keine 24 Stunden warten muss bis man Nachtsetting/Missionen erleben darf oder 1 Stunde gradaus laufen muss, bis man endlich am Ziel angelangt ist :rolleyes:

ZapSchlitzer
2014-08-27, 21:45:35
Gerade wieder Splinter Cell Black List angefangen.

Man befindet sich im vermutlich best ausgerüsteten Flugzeug der USA.
Man bekommt die klügsten, tollsten und überhaupt aller fähigsten Kameraden zur Seite gestellt.
Und letztlich muss man sich mit selbst verdienter Kohle Waffen kaufen.

Dieser ganze Gadget-Freischaltwahn mag ja motiviernd sein aber kann man das nicht irgendwie anders verpacken.

Lyka
2014-08-27, 21:46:58
Man befindet sich im vermutlich best ausgerüsteten Flugzeug der USA.
Man bekommt die klügsten, tollsten und überhaupt aller fähigsten Kameraden zur Seite gestellt.
Und letztlich muss man sich mit selbst verdienter Kohle Waffen kaufen.

Das ist einfach der perfekte Kapitalismus ;D

- Dämliche Plots, wo die Pro-/Antagonisten Dinge tun, die ein normaler Mensch nie tun würde.

Far Cry 3... Der Wahnsinnige. Ich hätte den Protagonisten einfach weggeballert. Aber nein, plötzlich gibts Spieltrieb und Todessehnsucht

Marodeur
2014-08-27, 22:25:16
Noch schlimmer finde ich "Verfolge Person X" und es kommt ein "Mission failed" wenn sie zu weit weg ist. Bei Assassins Creed wurde man damit gegeiselt, als bei Batman Arkham City so ne Mission kam hab ich es direkt deinstalliert..


Ahahaha, so eine Mission hatte ich jetzt erst wieder in Wing Commander 4 (!), gleich die zweite Mission. Ist also nix neues. ;)

Florida Man
2014-08-28, 06:49:38
Was mir noch einfällt: Ich hasse es grundsätzlich, wenn die Kamera (kurzzeitig) automatisch geschwenkt wird, um mich auf etwas hinzuweisen z.B. Ich kann das nicht ab, es bricht die Immersion. Plötzlich zocke ich nicht mehr, sondern gucke einen schlechten Film. Entwickjler sollten immer und überall allein dem SPieler die Steuerung überlassen.

Hat mich in Tomb Raider (2013) z.B. gestört, aber auch in anderen Games.

ravage
2014-08-28, 12:18:19
- Ein nicht erkennbarer point of no return innerhalb eines Levels. Ich bin in einem Gebäude, es gibt noch zwei Türen die ich öffnen kann. Ich öffne die erste Tür, es kommt direkt eine Zwischensequenz und ich komme nicht mehr zurück. Natürlich inclusive autosave. (Ja, ich erkunde gerne ALLES)

- Aufgezwungene Tutorials und hinweise die mich ständig aus dem Spiel reißen. Die neueren Zelda Spiele haben da ein echtes Händchen für. Listen!

Mosher
2014-08-28, 13:33:05
- Ein nicht erkennbarer point of no return innerhalb eines Levels. Ich bin in einem Gebäude, es gibt noch zwei Türen die ich öffnen kann. Ich öffne die erste Tür, es kommt direkt eine Zwischensequenz und ich komme nicht mehr zurück. Natürlich inclusive autosave. (Ja, ich erkunde gerne ALLES)

- Aufgezwungene Tutorials und hinweise die mich ständig aus dem Spiel reißen. Die neueren Zelda Spiele haben da ein echtes Händchen für. Listen!

Oh ja, sowas bringt mich auch dazu, ein Spiel komplett auf Eis zu legen.
Man will beispielsweise alle optionalen Quests erledigen und plötzlich geht das nicht mehr, weil man irgendwohin teleportiert wird, oder weil irgendein Praktikant eine geniale dramaturgische Idee hatte...

WTC
2014-08-28, 13:35:23
Was mir noch einfällt: Ich hasse es grundsätzlich, wenn die Kamera (kurzzeitig) automatisch geschwenkt wird, um mich auf etwas hinzuweisen z.B. Ich kann das nicht ab, es bricht die Immersion. Plötzlich zocke ich nicht mehr, sondern gucke einen schlechten Film. Entwickjler sollten immer und überall allein dem SPieler die Steuerung überlassen.

Hat mich in Tomb Raider (2013) z.B. gestört, aber auch in anderen Games.

Bei Max Payne ist es geil...

looking glass
2014-08-28, 21:30:16
Weil ich es gerade erlebt habe, erneut

Spiel sagt mir die Tasten im Tutorial für Tastatursteuerung, ich sitze aber am 360 Pad. Das ist mir jetzt schon häufiger unter gekommen, das Spiele nur 1x am Anfang prüfen, von wo das Steuersignal kommt (wenn überhaupt), aber das so früh, das die Startphase (Doppelklick und dann Mauszeiger an den Rand) noch nicht beendet ist. Was ist so verdammt schwer daran in den Optionen mich ein Häkchen setzen zu lassen, was das primäre Eingabegerät ist?

Und weil es so schön ist, technische Unzulänglichkeit Nr. 372, Textbox zu kurz für deutschen Text, aber kein Umbruch einprogrammiert, Ende vom Lied vorn und hinten wird der Text einfach abgeschnitten (kennt man aus Filmen und auch TV Übertragungen wo einfach mal Links und Rechts einfach zurecht gestutzt wird).

Florida Man
2014-08-29, 06:41:42
Bei Max Payne ist es geil...
Max PAyne 3 habe ich gerade u.a. deshalb abgebrochen.

Dr.Doom
2014-08-29, 09:42:21
Mittlerweile ist's ja schon normal, aber...:

Damals, als Baldur's Gate erschien, habe ich mich ziemlich darüber aufgeregt, dass mir die Druiden, Zauberer, etc am Anfang etwas über Space-Tasten zur Aktivierung der Pausefunktion erzählt habe. Bitte...?! Woher weiss eine Mittelalter-Fantasy-Figur in einem Spiel etwas über die Steuerung seiner Welt?
Das war ein ziemlicher Immersionskiller, vorher kannte ich es nur, dass die Bedienung im Handbuch erläutert wird.

Ash-Zayr
2014-08-29, 10:46:59
- Spiele, deren Speichermechanik es zulassen, dass man sich selbst in eine Sackgasse gespeichert hat, indem man mit 1% Health gespeichert hat und gerade in dem Moment 7 Projektile unterwegs zu einem sind oder Speicherpunkt liegt leider mitten im Herunterfall von der Spielwelt, so dass man bei quickload immer nur noch seinen Tod sehen kann.
Ein Phänomen der 90er Shooter, bei dem ich damals den ein oder anderen abbrechen musste deswegen. Insofern sind fixe Save-Punkte ein Segen! Mal jeder ehrlich sein: hat F5 einen nicht dazu verführt, ein regelrechter Quicksave Schisser zu werden!? Na jedem einzeln Gegner lieber mal sofort saven....dann passiert sowas. Bei Speicherpunkten hat man das gute Gefühl, unweigerlich und sicher einen Abschnitt eines games gemeistert zu haben.

Ash

Lyka
2014-08-29, 11:35:14
das mit der Health und Ammo ist unabhängig vom Savepoint. Ich habe bei Singularity teilweise einen Savepoint nach 15-20 Minuten gehabt. wenn Savepoints, dann öfter. Und bitte direkt neben einem Waffenschrank... nicht, dass ich vollkommen ohne Ammo dastehe beim nächsten Laden

Mr.Magic
2014-08-29, 14:23:59
@Ash-Zayr
Niemand hat dich gehindert, zumindest bei jedem neuen Level, einen neuen manuellen Spielstand abzulegen.
Habe ich auch auf die harte Art gelernt, als gegen Ende von Space Quest mein einziges Save korrupt war.

THUNDERDOMER
2014-09-08, 00:22:23
Das schlimmste ist, wie bei Project IGI 1 und 2, dass man die ganzen Mission absolvieren muss bis man endlich speichern kann. Besonders bei schwierige Passage kann es extrem frustierend sein. Man steht es fast am Ende des Mission, einmal nicht aufgepasst und plötzlich stirbt man, dann dürfte ich noch mal ganz vorne anfangen! :mad:

Deshalb habe ich diese Spiel nie durchgespielt! :(

Surrogat
2014-09-08, 08:30:45
Sprungpassagen bei denen es auf ein Subpixel darauf ankommt wo man steht, der Speicherpunkt ist natürlich genau am Ende dieser Sprungpassage über 97 Stationen :freak:

Knuddelbearli
2014-09-08, 08:52:54
Thema Weitsicht.

Wenn ich in einem Spiel z. B. Oblivion eine Burg in der Ferne sehe, brauche ich maximal (wenn es wirklich wirklich maximal ist) 20 Minuten dahin.

Wenn ich bei mir zuhause im Ländle in der Ferne auf einem Weinberg eine Burg sehe, brauche ich zu Fuß mehrere Stunden, selbst joggend. Obwohl die Entfernung anhand der Größe des Objektes gleich sein müsste.

du willst also stundenlang zu einem questort maschieren? ^^

Disconnected
2014-09-14, 20:51:56
Solche Railshootersequenzen in FPS: man wird hinter eine Kanone auf einem Helikopter/Panzer/sonstigem Fahrzeug platziert und darf dann auf einer vorgegebenen Bahn alles abschießen ohne die Möglichkeit, in Deckung zu gehen. Im Prinzip läuft sowas auf Auswendiglernen der entsprechenden Passagen hinaus.

Ich kotze gerade in Bulletstorm auf very hard bei so einer Stelle massiv ab. Ich hasse es, ich hasse es, ich hasse es!

x-force
2014-09-14, 21:46:23
Solche Railshootersequenzen in FPS: man wird hinter eine Kanone auf einem Helikopter/Panzer/sonstigem Fahrzeug platziert und darf dann auf einer vorgegebenen Bahn alles abschießen ohne die Möglichkeit, in Deckung zu gehen. Im Prinzip läuft sowas auf Auswendiglernen der entsprechenden Passagen hinaus.

Ich kotze gerade in Bulletstorm auf very hard bei so einer Stelle massiv ab. Ich hasse es, ich hasse es, ich hasse es!

früher hieß das virtua cop, quasi moorhuhn für anspruchsvolle ;)

Käsetoast
2014-09-15, 00:28:19
Spiele mit Bosskämpfen, die die Steuerung einfrieren wenn der Boss erledigt ist und gleichzeitig vergessen einen gegen etwaige Treffer durch z.B. Granaten mit Zeitzünder unverwundbar zu machen
Stockfinstere Spielabschnitte (man denke etwa an die sehr alten Shooter wo quasi jedes Spiel so einen Abschnitt hatte)
Schalter-/Schlüsselrästel mit extrem viel Backtracking (man denke ebenfalls an die ganz alten Shooter)
Überflüssige Labyrinthe - gerne aus gleich aussehenden Räumen aufgebaut (ich denke da etwa an Zak Mc Kraken und diese Tempelruine oder was das war)
Lange, nicht überspringbare Sequenzen, die man sich bei einem Respawn immer wieder ansehen muss (gerne bei Bosskämpfen eingesetzt bei denen man leicht stirbt um sich dann wieder eine nicht überspringbare 20 Sekunden-Sequenz anzusehen)
Undurchsichtige Resultate eigener Entscheidungen (ich denke da z.B. an DSA Blackguards wo wenn man einmal in einem Dialog falsch klickt am Ende des Spiels ein Teammitglied verliert, ohne das einem auch nur im Ansatz klar war, weswegen sich diese Storywendung nun so ereignet hat - man hatte sich halt in einem eher unscheinbar wirkenden Dialog "falsch" entschieden)
fehlender UI-Komfort (fiel mir zuletzt bei Planetary Annihilation auf - versucht man etwa einem Spiel zu joinen und das klappt nicht, landet man wieder im Hauptmenü anstatt im Game Browser und muss erneut in das Multiplayer Menü und die Filtereinstellungen komplett neu einstellen - ebenfalls gilt in diesen Menüs "Esc" nicht als Taste um ein Menü zu verlassen, was ich ebenfalls unintuitiv finde...)
Spielabschnitte, wo man das gesamte Inventar verliert ohne die Möglichkeit das wiederzukriegen
"Kackmissionen", die nur scheitern weil die KI der Kollegen zu dämlich ist (gerade in älteren Spielen wo man irgendwas / irgendwen beschützen muss und das nur zum Krampf wird, weil die KI sich dämlich verhält, dauernd irgendwo hängenbleibt und dergleichen)
NPCs die einem den Weg versperren und die man nicht "wegdrücken" kann (passiert gerne mal in älteren RPGs und Shootern wo irgendwelche NPCs sich in Türrahmen oder schmalen Durchgängen verheddern und man sie nicht wegdrücken kann bzw. in manchem Spielen laufen die NPCs per Zufallsprinzip ja ein wenig durch die Gegend und dann muss man warten bis sie zufälligerweise aus z.B. einem längeren schmalen Gang wieder herausfinden)

Geldmann3
2014-09-15, 01:40:46
GTA San Andreas



In Tunneln ist es hell, obwohl keine Lichtquelle existiert.
Sobald man in einen Tunnel oder etwas ähnliches geht, während es regnet, hört es auch draussen zu regnen auf.



NFS Most Wanted 2012



Man kann mit dem Auto problemlos 80m durch die Luft fliegen, doch sobald man einen anderen Verkehrsteilnehmer auch nur schrammt, folgt eine nervige Crash Animation.



Tomb Raider 2013



Im einem Moment bricht sie zusammen, weil sie den Typ umbringen musste, der sie fast getötet hätte. Wirkt als ob sie diese Erfahrung so sehr geschockt hätte, als würde sie erst mal einen Psychiater brauchen um den nächsten Schritt zu tun. -- 5 Minuten später hat sie bereits mindestens 10 weitere auf viel schrecklichere Weisen umgebracht und das, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Nach der Insel ist sie eigentlich generell eine extreme Massenmörderin. Aber egal.
Wie kommt es eigentlich, dass sich hunderte scheinbar ausgebildete und hoch-bewaffnete Kämpfer von so einem "Mädchen" killen lassen? PS: Trotzdem war das Spiel der Hammer.

Terrarist
2014-09-15, 03:12:19
Fifa ~ 15:

Traditionelles Nichtverständnis des Fussballsports, absolut dumm agierende KI in der Defensive, dabei basiert 90% des Sports nur aus defensiven Elementen.


Football Manager ~ 2014:

Das Nichtimplementieren eines Stadioneditors um wenigstens über die Community realistische Stadien sicherzustellen. Ganz wichtig fürs feeling in der 3D Ansicht imho.


Rfactor 2, Assetto Corsa, Raceroom, iracing:

Bombonfarbene Grafik ootb, sorry aber übersättigte Farben (vor allem Skybox und Grünflächen) sind mMn. nicht sehr simlike. Live For Speed, welches schon über 10 jahre auf dem Buckel hat bekommt es doch auch gut hin..


Star Citizen:

Dieser Prollo Cyberfuturismus und das Arcade Feeling, einfach schlechter Geschmack bei einer vermeintlichen Space Sim, leider stilistisch meilenweit hinter EVE Online, trotz massig mehr grafischen Möglichkeiten..

Andi_669
2014-09-15, 08:13:59
wurde schon die Isometrische Steuerung bei The Force Unleashed die dort bei immer wenn ein Boss Gegner das 1. mal auftaucht geschaltet wird, :mad:

man kann das Game gut mit Maus u. Tastatur spielen nur bei den Boss kämpfen geht dann praktisch nichts mehr, denn die Attacke loggt zwar auf den Gegner ein aber geht dann an ihm vorbei. :redface:

die Boss Gegne kommen dann danach noch öfter nur dann mit normaler Steuerung da sind sie dann kein Problem, was einen aber nicht hilft weil man irgendwann nicht weiter kommt. :frown:

Surrogat
2014-09-15, 08:19:46
egal mit wlchem Wagen ich zum Tatort fahre, sobald meine Ermittlungen zu Ende sind, steht wieder mein Dienstwagen am Strassenrand und der mit dem ich gekommen bin ist weg (LA Noire)

Ich kann mich als Hüter des gesetzes in der Stadt benehmen wie der letzte Arsch, kann Autos klauen so viel ich will, die eh alle offen rumstehen und kann mit 200 durch die Stadt rasen, über rote Ampeln etc.
Dafür gibts allenfalls mal nen kleinen Kommentar meines Partners, mehr aber auch nicht (LA Noire)

PS: und ich kann volle Pulle rennen solange ich will, Ben Johnson wäre wohl neidisch

ilPatrino
2014-09-15, 16:52:25
unnötige bosskämpfe in einer abgeschlossenen arena. mit der steigerungsform: bosskämpfe, die aufgrund vorher getroffener entscheidungen quasi nicht gewinnbar sind. namir in deus ex: human revolution war so ein fall - abgeschaltete implantate, spezialisierung auf implantate, stealth und technologie (und damit kaum nahkampfpower) und die falschen waffen dabei.

auch lustig: vampire bloodlines: erst kurz vor ende wird klar, daß man die letzten level eigentlich nur mit viel kampfkraft schafft. toll, wenn man sich bis dahin hauptsächlich mit schleichen durchgemogelt hatte und idiotischerweise der meinung war, das wäre für die letzten 15% des spiels auch so.

und zu guter letzt: aufteilung des spielfeldes in mehrere sektoren (mit ladebalken), die auch jedesmal die ki resetten. also unter schwerem beschuss den transitpunkt erreichen, auf der anderen seite gleich wieder zurück und alles ist friedlich.

Marscel
2014-09-15, 20:12:09
unnötige bosskämpfe in einer abgeschlossenen arena. mit der steigerungsform: bosskämpfe, die aufgrund vorher getroffener entscheidungen quasi nicht gewinnbar sind. namir in deus ex: human revolution war so ein fall - abgeschaltete implantate, spezialisierung auf implantate, stealth und technologie (und damit kaum nahkampfpower) und die falschen waffen dabei.

Das war eine episch miese Stelle, allerdings haben die ersten beiden Bosskämpfe in schwächerer Form doch gezeigt, womit man rechnen muss. ;)

auch lustig: vampire bloodlines: erst kurz vor ende wird klar, daß man die letzten level eigentlich nur mit viel kampfkraft schafft. toll, wenn man sich bis dahin hauptsächlich mit schleichen durchgemogelt hatte und idiotischerweise der meinung war, das wäre für die letzten 15% des spiels auch so.

Und ich glaube, auch sinnvoll nur mit einer bestimmten Schusswaffe. Persönliches Fazit bei RPGs, wann immer möglich ein paar Skillpunkte auf Reserve haben und nichts mächtiges loswerden. Zumindest nicht im ersten Run.

Disconnected
2014-09-17, 21:12:18
Die Granaten in Doom 3...

:facepalm:

THUNDERDOMER
2014-09-17, 21:16:43
Timeshift

Eisigen Winter läuft einige Feinde per T-Shirt rum. :ugly2:

Lyka
2014-09-17, 21:29:57
Timeshift

Eisigen Winter läuft einige Feinde per T-Shirt rum. :ugly2:

oh, dann warst du nicht im "im Winter ist mir kalt"-Thread :biggrin:

mapkyc
2014-09-19, 11:46:11
Resident Evil 4:
- Ich packe meinen Koffer... Endlich habe ich es geschafft alles unterzubringen und dann läuft der Penner völlig ohne Gepäck rum. Wieso ist es so schlimm, dem Helden einen Rucksack o.ä. mitzugeben?
- "Rätsel". Genau. Oh, da liegt ein Schlüssel. Oh, da ist eine Tür ohne Schlüssel. Das war in vorherigen Teilen weit besser.
- Escort-Missionen. Spiel neu gekauft und gleich erstmal ausgemacht und 'ne Woche nicht angerührt...

Halo Reach:
- Auto Aim. Wieso lässt sich das nicht ausstellen? Ich will im MP 'ne Granate ziemlich genau in eine Spalte werfen, dann läuft davor jemand lang und das Ding geht ins Nirvana.
Es ist eine Sache, Shooter auf einer Konsole zu spielen, aber für dumm verkaufen lassen muss ich mich auch nicht.

Dead Island:
- Die ganze verdammte Physik. Die Wasserbälle sind offenbar aus Pappe und das Mobiliar wurde gründlich am Boden verschraubt.

Mosher
2014-09-27, 14:33:13
Shadowrun returns
Tolles Spiel, tolle Atmosphäre, günstig zu haben bei Steam.
Großartige Musik, Story sehr linear, aber dennoch fesselnd.

Also eigentlich alles gut, man freut sich auf den Nachfolger Shadowrun Dragonfall.
Angeblich wurde an der Linearität gearbeitet und nun hat man eine etwas variablere Story.
Und was passiert?

Der Charakter am Ende von Teil 1 ist wesentlich stärker als am Ende von Teil 2.
Sowas pack ich nicht. Wenn man schon in so eine Welt hineingezogen wird und sich fesseln lässt, dann will man doch eventuell seinen Charakter behalten und ihn immer stärker werden sehen.
Stattdessen hat man also am Ende beider Teile vergleichsweise Pfeifen.

Bei Baldur's Gate war's zB noch so, dass ein neuerstellter Char in Teil 2 in etwa so stark war, wie am Ende von Teil 1. Man konnte also ohne große Balanceprobleme seinen alten Charakter ins nächste Spiel nehmen, auch wenn die Story nicht verknüpft ist.

Mosher
2014-10-01, 18:23:34
"Werde nicht entdeckt"-Missionen, wenn man nur den Hauptcharakter steuern kann und das restliche Team ein ernstaftes Wegfindungsproblem hat. :facepalm:

Zephyroth
2014-10-02, 10:16:55
Deus Ex: Human Revolution

Tolles Spiel, hab' schon 100h damit verbracht. Will man es als Pazifist spielen (was so vorgesehen ist), sprich ohne jemanden (außer Bosse) zu töten, wird man das kaum schaffen. Denn im letzten Boss-Kampf rennen die NPC's sturheil in einen elektrischen Fußboden rein und sterben dabei. Das ist kaum zu verhindern (theoretisch ja, aber praktisch kaum).

Grüße,
Zeph