PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IIS Webfrontend. Aber wie?


JasonX
2014-08-25, 18:56:05
Hallo, ich habe einen Server gemietet, auf dem läuft ein IIS als Webserver.
FTP ist soweit eingerichtet, auch die Bindungen für die einzelnen Seiten laufen wie sie sollen.

PHP, MySQL sind auch schon eingerichtet. Funktioniert ja soweit wunderbar.
Jedoch habe ich nur noch einen Knackpunkt an dem ich mir die Zähne ausbeiße.

Gibt es irgendeine möglichkeit den IIS per Webfrontend zu verwalten?
Sprich so, dass Webseitenbetreiber ihre eigene Konfig möglichst selbst einstellen können? Ich dachte da so an eigene 404 Seiten, FTP-User und so. Da ich eigentlich wenig Lust dazu habe jedem Benutzer das per Anfrage einzurichten.

In Plesk gibt es sowas ja auch, und ich hatte früher auch mal Plesk gehabt, da konnte man selbst als Webseiten-Eigner paar Optionen für sich einstellen.
Nun hab ich kein Plesk, will eig. auch keines. Wenn möglich will ich sowas mit dem IIS selbst regeln.

Wenn ich Goolge bemühe kommt alles raus, nur nicht das wonach ich suche.

Danke schonmal im vorraus.
MfG
Jason.

/edit:
Und nebenbei suche ich noch eine möglichkeit im IIS den Webspace zu limitieren pro Webseite, z.B. 5 GB Webspace für Seite A und 10 GB für Seite B. Danke

/edit2:
Ich vergas noch zu erwähnen, das ich nicht mit Windows Benutzern arbeite sondern mit den IIS-Manager-Benutzern.

Birdman
2014-08-25, 20:07:35
Plesk ist ein Webfrontend zum verwalten von Servern, ob da drunter nun Linux mit Apache läuft oder ein Windows mit IIS ist da erstmal Schnuppe. (denn es gibts das PleskPanel für beide Varianten)

Ansonsten gibts noch das kostenlosen http://www.websitepanel.net/ - scheint mir aber für IIS only Zeugs etwas Overkill zu sein.

Wenns billig/einfach sein soll, dann kannst Du auch den IIS-Manager zum verwalten von einzelnen Sites hernehmen.
Einfach den "Web Management Service" vom IIS installieren und anschliessend entsprechend pro Site die User/Permissions konfigurieren.
Anschliessend kannst mit dem User und dem (Standalone) IIS Manager (http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=41177) einloggen und diese eine Site verwalten.


Bzgl. der Diskquota ist die IMHO beste Methode die Verwendung der Windows "Directory Quota"s
Dazu einfach den "File Server Resource Manager" installieren und anschliessend pro (Web/FTP) Verzeichnis festlegen wie viel Speicherplatz verbraten werden darf.
Das ganze ist auch schön in den IIS FTP-Server, WebDAV oder Drivershares eingebunden - aka es zeigt bei einem Login direkt die maximale sowie noch verfügbare Quota an.