PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage Altsystem Phenom X6


schmacko
2014-08-25, 22:33:51
Hi!
Ich möchte an meinen Vater mein altes System abgeben. Er ist auch bereit und imstande einen angemessen Preis zu bezahlen... Fragt sich jetzt nur, was ein angemessener Preis ist ;-)

Im Ende würde ich ihm nur CPU, RAM und Board berechnen...

CPU: Phenom II X6 1090T
RAM: 4x2GB DDR2-1066er
Board: Foxconn A7DA-S AMD 790GX + SB750

Was wäre angemessen?

Gast
2014-08-25, 22:41:24
Naja, ich würde mal einfach und unverbindlich darüber nachdenken was der Vater denn so im Laufe der Jahre kostenfrei an sein Kind abgegeben hat. Schlussendlich würde ich, wenn es denn ein Vater ist der sich um sein Kind gekümmert hat, das System kostenfrei abgeben und ihm dafür danken was er in den vergangenen Jahren für mich geleistet hat!

-|NKA|- Bibo1
2014-08-25, 22:44:44
Naja, ich würde mal einfach und unverbindlich darüber nachdenken was der Vater denn so im Laufe der Jahre kostenfrei an sein Kind abgegeben hat. Schlussendlich würde ich, wenn es denn ein Vater ist der sich um sein Kind gekümmert hat, das System kostenfrei abgeben und ihm dafür danken was er in den vergangenen Jahren für mich geleistet hat!
+1
Ansonsten sag Ihm er soll Dich zum Essen einladen ;)

schmacko
2014-08-25, 22:48:09
Naja, ich würde mal einfach und unverbindlich darüber nachdenken was der Vater denn so im Laufe der Jahre kostenfrei an sein Kind abgegeben hat. Schlussendlich würde ich, wenn es denn ein Vater ist der sich um sein Kind gekümmert hat, das System kostenfrei abgeben und ihm dafür danken was er in den vergangenen Jahren für mich geleistet hat!

Im Prinzip ja, aber das war ja nicht die Frage!

Er möchte mein ihm vor 2 Jahren geschenktes System an meinen Schwager weiterverschenken und meins "erben". Ich habe aber (wie man dem System ansieht) eigentlich gar keinen Grund, mich zu verändern!

Der kluge Leser hat gesehen, was ich alles nicht aufführe!

Er möchte mir Geld geben, weil er lieber mein bewährtes System erbt, als sich ein neues zu kaufen. (Und ich mir tatsächlich leider ein neues bauen müsste...)

EDIT:

Schön, dass ihr es so dicke habt, aber ich nicht! Verschenken hieße, dass ich keinen PC mehr hätte!
Also on topic, bitte!

-|NKA|- Bibo1
2014-08-25, 22:54:49
Also nochmal: Er verschenkt Deinem Schwager was und Du mußt dann Dein sys ihm vermachen und selbst ein neues kaufen. Damit er sich besser fühlt? Oder den spendablen spielen kann? :confused:
Ist das also dann ein Komplett PC? Ergo NT, Case, Graka etc?
Dann werf ich mal 250,- in den Raum.

schmacko
2014-08-25, 23:05:19
Also nochmal: Er verschenkt Deinem Schwager was und Du mußt dann Dein sys ihm vermachen und selbst ein neues kaufen. Damit er sich besser fühlt? Oder den spendablen spielen kann? :confused:
Ist das also dann ein Komplett PC? Ergo NT, Case, Graka etc?
Dann werf ich mal 250,- in den Raum.

Komplett-PC...
da sind noch folgende Kleinigkeiten drin:
256er Samsung-SSD, 3TB HDD, Straight-Power-450W-Netzteil, Scythy-Cpu-Lüfter, Radeon HD 6870, DVD-Brenner

Immerhin weiß ich dann, wobei ich ihm wieder helfen muss und was er für Hardware hat. Papa ist über 70 und braucht ewig "Hilfe". Teamviewer sei dank ist vieles inzwischen ja ohne persönliche Anwesenheit möglich...

Aber mir geht es nur um die drei genannten Komponenten!

T86
2014-08-25, 23:47:57
Ein einfaches Laptop für 300,-
währe für deinen Vater sicher die bessere Wahl

Einen x6 und eine Gaming Grafikkarte machen einfach keinen Sinn

Meine Mutter bekommt auch immer abgelegte Komponenten
Aber nicht jede Generation
Aktuell hat sie aber nach wie vor meinen alten x2
Weil mehr keinen Sinn macht für Office und Surfen

Zumal dein x6 auch recht viel Wert ist
Verkauf den Krempel und dein Vater soll
Sich was passendes besorgen oder du machst das

Alternativ behält er sein jetziges System und deine
Schwester bekommt was passendes

Megatron
2014-08-26, 09:08:00
Der Phenom allein geht in der Regel jenseits der 100€ bei eBay weg. Ram und Mainboard dazu kannst du ruhigen Gewissens 200€ als Geldspritze für dein neues System nehmen. Je nachdem sind auch 250€ sicher vertretbar.
Ich nehme mal an, darum geht es doch eigentlich nur - dir das Geld nicht nur einfach so zuzustecken :wink:
Musst halt sehen, was du dir selbst holen willst und wie das mit dem Budget passt...

Commander Keen
2014-08-26, 09:14:42
Ich hab neulich erst mein X6-System in Einzelteilen verkauft, hier der Thread. Von den geforderten Preisen wurde natürlich hier und da nochmal etwas runtergegangen bzw. Bundlepreise gemacht, aber da alles relativ zügig weggegangen ist, waren die Preise sicherlich nicht überzogen und sollten dir einen guten Anhaltspunkt geben können. Ebay wäre sicherlich ein bischen mehr drin gewesen (allerdings abzüglich Provision und Spackenfaktor), allerdings bin ich nicht unzufrieden. Alles weg und letztlich mehr als beim Komplettverkauf (den niemand wollte - ist halt schwer ein Komplettsystem zu verkaufen; die Leute wollen nur noch Notebooks/Tablets oder total billig - wer High-End will kauft und baut halt meist selber aus den neuesten Sachen. Ehemaliges High-End System komplett verkaufen ist kritisch, geht fast nur einzeln oder eben wenn man jemanden kennt).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555278

schmacko
2014-08-27, 08:26:31
Danke für eure Einschätzungen und Bemühungen!

Dazu muss sich Herr Papa jetzt verhalten!

ps: Ein Notebook hat er! Ist aber für seinen Desktop als Lösung nicht sinnvoll für ihn, weil er zwei, bald drei Monitore ansteuern muss. Fotobearbeitung und Desktop-Publishing und mäßig gute Augen. ;-)

pps: Ich habe eigentlich keinen Bock und keine Zeit, mir oder ihm ein System aufzubauen...

Sir Integral Wingate Hellsing
2014-08-27, 09:58:34
Es gibt so viele Fertig-Desktop Systeme für unter 300€, dass das eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Du solltest da schon aus dem Knick kommen und ihm ein passendes System
(z.B. mit einer AMD APU), zusammenbauen oder bestellen - und Du kannst dann dein System behalten.
Zeit hat man oder macht man sich. Und einen PC zu bestellen und dann anzuschließen ist ja wohl kein Akt...

Ansonsten gilt:

Naja, ich würde mal einfach und unverbindlich darüber nachdenken was der Vater denn so im Laufe der Jahre kostenfrei an sein Kind abgegeben hat. Schlussendlich würde ich, wenn es denn ein Vater ist der sich um sein Kind gekümmert hat, das System kostenfrei abgeben und ihm dafür danken was er in den vergangenen Jahren für mich geleistet hat!

EDIT:
Die würden doch schon locker reichen - einfach mal bissl gucken und Du findest was für Ihn - ein Sechskerner mit einer HD6870 ist für Ihn Overkill + frisst für seine Aufgaben zuviel Strom:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/ZOTAC-ZBOX-nano-AQ01-Plus-BE-Mini-PC_945899.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/HP-Pavilion-110-305ng-Business-PC_968539.html
http://snogard.de/index.php?artikelId=SYSTEM-SMB251
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+h515s+57320541+amd+a6+5200+142669?nbb=45c48c

Wurschtler
2014-08-27, 10:00:10
pps: Ich habe eigentlich keinen Bock und keine Zeit, mir oder ihm ein System aufzubauen...


Na dann lass den ganzen unnötigen Scheiß doch sein. Kann doch alles so bleiben wie es ist.

Megatron
2014-08-27, 18:13:22
Wenn du eigentlich keinen Bock auf einen Umbau hast, dann lass dein System wie es ist. Wenn dein Vater was neues will, hol ihm was neues in der Preisklasse. Da tut es dann auch ein aktueller Core i3. Nach deiner Beschreibung kann dann auch die Grafikkarte rausfliegen und mit passendem CPU Kühler wird die Kiste SEHR leise. Zumal auch das Netzteil deutlich weniger Wärme abführen muss.
Von AMD gäbe es den Kaveri als Alternative, wobei man hier schauen müsste, ob die eingesetzte Software die GPU zur Leistungssteigerung nutzen kann.

Damit kommst du schon mal um eine der beiden Neuinstallationen herum und dein Vater bekommt trotzdem sein neues "Spielzeug". Das du dafür Neuteile verwendet hast, musst du ja nicht unbedingt an die große Glocke hänge....

anderer Gast
2014-08-27, 22:22:48
Er möchte mein ihm vor 2 Jahren geschenktes System an meinen Schwager weiterverschenken und meins "erben".
(..)
Er möchte mir Geld geben, weil er lieber mein bewährtes System erbt, als sich ein neues zu kaufen.
Kann sich dein Schwager keinen eigenen PC leisten? - Tut eigentlich auch nichts zur Sache... das kann ganz schön kompliziert sein. ICH WILL ES NICHT WISSEN. ;)

Eigentlich macht man in der Familie keine Geschäfte. Den PC hast du ihm vor 2 Jahren ja auch geschenkt. Wenn jemand in der Familie wirklich dringend etwas braucht, dann gibt man es ihm. Ansonsten ist es keine Familie. Bei Eltern und Kindern ist das zudem oft was spezielles. Ich überlege gerade, was passieren würde, wenn ich meiner Schwägerin 'auf Geheiß von oben' meinen Gaming-PC schenken müßte. Ich glaube...... das würde nicht passieren. Jedenfalls nicht ohne Anwendung von Gewalt gegen meine Person. :D

Gegenvorschlag: Du stellst dir einen neuen PC zusammen und dein Vater beteiligt sich daran zur Hälfte. An dem neuen PC wohlgemerkt. Damit wird bei deinem Vater ein neues Bewußtsein dafür geschaffen, was so ein PC wert ist.

Das wird zwar (auch für dich) teuer, aber deinem Vater wird dann bewußt, daß dein aktueller PC tatsächlich noch einen Wert (nicht nur für dich) darstellt. Demnächst verschenkt er noch sein Auto an deinen Schwager und drückt dir wohlwollend 5000,-€ für deinen penibel gepflegten Mercedes in die Hand, weil der laut Liste ja nix mehr Wert ist. Und du mußt dir dann für 50.000,-€ einen neuen besorgen......

Aber dafür ist der dann ja auch neu..... Eine Win-Win-Situation? - Wohl kaum. :D

Eigentlich müßte der erste Schritt von dir kommen. Erst wenn du wirklich einen neuen PC brauchst und für den alten keine Verwendung mehr hast, macht das ganze als Schenkung Sinn. Ansonsten ist es für dich eine zusätzliche Ausgabe. Und dann auch noch ein teurer Spaß, weil Hardware am Anfang ja oft ein Vielfaches von dem kostet, was sie dann nach ein paar Monaten noch kosten würde.

Hilft aber alles nix: Letzten Endes wirst du den Deal wohl machen müssen. Ansonsten stößt du alle vor den Kopf. Aber deinen Vater würde ich für volle 50% mit ins Boot holen. Da brauchst du auch gar kein schlechtes Gewissen zu haben. Schließlich hat er das Ei ausgebrütet. Dann kann er sich wirklich mal von seiner großzügigen Seite zeigen. - Oder er überlegt sich nochmal, ob der PC, den du ihm vor 2 Jahren geschenkt hast, nicht doch mehr Wert ist, als es den Anschein hatte. ;)

Letzten Endes ist es sowieso komisch, daß dein Schwager einen PC bekommen soll, den du vor Jahren bereits ausrangiert hattest. Kann der die olle Möhre denn überhaupt brauchen? Der müßte doch eher ähnlich alt wie du sein (dein Schwager - nicht die olle Möhre).

Die beste Lösung wäre vermutlich: Dein Schwager bekommt deinen jetzigen PC geschenkt. Dein Vater muß sich nicht groß umgewöhnen und bezahlt dir 50% vom neuen PC, weil er die Idee hatte, deinem Schwager etwas zu schenken. Dann habt ihr beide etwas verschenkt. :D

Aber wer weiß, ob deinem Schwager das alles überhaupt recht ist.

Wenn dein Vater deinem Schwager unbedingt einen PC schenken möchte, könnte er dich auch einfach bitten ihm einen neuen für deinen Schwager zusammenzustellen. Oder?
Wenn der leistungsmäßig auf dem Niveau liegen soll, wie der PC, den du vor 2 Jahren an deinen Vater verschenkt hast oder auch wie dein jetziger PC, dürfte der Spaß nicht allzu teuer werden.

Es sei denn du möchtest doch einen neuen PC. Dann solltest du dich aber nicht beschweren, wenn du mit 50% mit im Boot bist.

Der X6 reicht heute noch völlig. Aber deine Grafikkarte ist nix. Und 8GB sind inzwischen auch nicht mehr optimal - besonders nicht als 4x2. Mit einem aktuellen i7 und einer flotten GTX könntest du für dich schon heute wesentlich mehr Performance rausholen.

Für ein Upgrade ist es vielleicht noch etwas früh.... aber wirklich früh nun auch wieder nicht. Und denk an den Vorteil, den dein Schwager hätte. Es ist ja nicht irgendein Schwager, sondern dein Schwager. Gehört also irgendwo mit zur Familie....
Vielleicht kommst du auch mal in eine Situation, wo jemand was für dich tun möchte oder sogar muß. Dann fällt es dir vielleicht später mal nicht so schwer das anzunehmen. ;)