PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 256gb oder 500gb SSD - Spricht was gegen die Crucial MX100?


oN1
2014-08-25, 22:40:44
Hi!
Ich habe vor mir ein neues Notebook zuzulegen. Da der Laden wo ich das zusammenstellen lasse relativ horrende Preise für SSDs aufruft und ich ohnehin ohne Betriebssystem ordere, will ich die SSD direkt nach dem Kauf "nachrüsten".

Mein Auge fiel auf die 256gb Crucial MX100. Crucial hat sich AFAIK wenig Fehler erlaubt und genießt einen guten Ruf und die Platte liegt in Preisregionen wo man ansonsten maximal 128gb SSDs von Samsung und Co bekommt.

Meine Überlegung ging dann aber noch weiter: Die 512gb MX100 kostet auch nur 170€ - evtl. könnte ich die Samsung 830 256GB aus meinem Hauptsystem ins Laptop nehmen und die große neue ins Hauptsystem stecken.

Daher meine Fragen:

1. Was haltet ihr von der MX100?
2. Schätzt ihr sie was Geschwindigkeit, aber auch was Langlebigkeit angeht als gleichwertig zur Samsung 830 ein?

Nightspider
2014-08-25, 22:43:59
Die MX100 und die Samsung 840 Evo nehmen sich preislich nicht viel. Die 500GB kostet bei Samsung 195 Euro, also nur 25 Euro mehr.

Ich persönlich halte die Samsung für schneller und unproblematischer.

Samsung SSDs haben noch nie rumgezickt und hatten bisher auch keine Probleme im Gegensatz zu den Crucial SSDs - auch wenn Fehler bei Crucial SSDs selten sind.

Air Force One
2014-08-26, 00:12:50
Ich besitze beide.
Bei den Crucial SSD sollte man immer die Treiber vom Mainboard installieren damit in der Windows Ereignisanzeige keine Meldung bezüglich der SSD auftaucht.
Außerdem liegt bei der SSD eine Umzugssoftware von Acronis bei.
Samsung bietet da aber auch eine eigene Lösung an.
Ich persönlich kann beide Empfehlen.

Gast
2014-08-26, 00:40:11
Bei den Crucial SSD sollte man immer die Treiber vom Mainboard installieren damit in der Windows Ereignisanzeige keine Meldung bezüglich der SSD auftaucht.

Uh, was für ein "Treiber vom Mainboard" ist da genau gemeint? :confused:

Air Force One
2014-08-26, 00:46:03
Das ganze Intel Zeug.
Engine-Management, Chipsatz und Rapidstorage (in der Software eine Einstellung deaktivieren)

Muss man aber nicht, nur bei Problemen eben.

Gast
2014-08-29, 12:21:41
Hab ich ja noch nie gehört, dass man bei der crucial software installieren muss und bei der samsung nicht?? mehr details? interessiert mich. wollte mir nämlich eigentlich die crucial kaufen, auch wegen der pufferkondensatoren.

Air Force One
2014-08-29, 12:29:35
Man muss es ja nicht machen, nur wenn es Probleme gibt.
Im harmlosen Fall taucht nur eine Meldung in der Windows Ereignisanzeige auf die ignoriert werden kann.
Im "harten" Fall hat die SSD Denkpausen, da muss man dann im Intel Treiber abschalten.

Wollte es nur schreiben damit keiner ewig Google muss, sollte nicht abschrecken.

Aber wie gesagt, ist halt nur nötig wenn es Probleme gibt...eben wie bei jeder anderen Hardware.
Einfach kaufen und testen, sonst umtauschen.
Das sind halt Probleme und die Lösung falls es wenn überhaupt Probleme gibt.

Haarmann
2014-08-29, 13:11:00
Nightspider

Ne Samsung Basic unter XP...

geht einfach schlicht nicht