PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen Gaming SESSEL


Gast
2014-08-25, 22:47:32
Im Moment zocke ich am Monitor mit Bürostuhl, aber ich würde gerne am großen Fernseher zocken, das Problem ist der Stuhl.
Ich möchte gerne einen bequemen Sessel, der für stundenlanges zocken am Fernseher gedacht ist.
Vielleicht empfehlt ihr mir einfach eure Sessel? Wäre jedenfalls nett und hilfreich.

Hübie
2014-08-25, 23:03:46
Informationen! Mehr Informationen, man. Budget? Deine Größe? Nur gamepad oder auch andere Peripherie?
Wie groß is der TV und auf welcher Höhe is dieser etc.

Grundsätzlich sind Ikeas Poäng-sessel sehr gut und ergonomisch. Vor allem kosten die nicht viel.

Gast
2014-08-26, 11:30:30
Informationen! Mehr Informationen, man. Budget? Deine Größe? Nur gamepad oder auch andere Peripherie?
Wie groß is der TV und auf welcher Höhe is dieser etc.

Grundsätzlich sind Ikeas Poäng-sessel sehr gut und ergonomisch. Vor allem kosten die nicht viel.
Das Budget richtet sich nach dem Sessel, je günstiger, desto besser, aber mir geht es in erster Linie um Preis/Leistung.
Ich würde gerne wenig zahlen, wenn man aber gute Qualität bekommt, würde ich auch warten und sparen.

Größe? Bei einem Sessel? Mir doch egal *g*, so lange er nicht größer als 200 x 200 cm ist.
Da ich Konsolen ansprach, nur Gamepad, der PC ist und bleibt am Schreibtisch.
Die Größe und Höhe des Fernsehers wird je nach Sessel variieren.
Momentan "nur" ein 40 zoller, aber der wird noch irgendwann in Rente geschickt, da er er schliert, ist er nicht zum Zocken geeignet.
Eventuell hole ich mir auch einen beamer, aber auf keinen fall einen DLP-Beamer, von dem Regenbogen-Effekt wird mir spei übel.
Ich hatte mal den Acer k11, dort sah man den Effekt sehr gut.

Von Ikea hatte ich schon einen dieser Sessel, war sehr unbequem.
Früher als ich noch "jünger" war, da konnte ich in so einem Teil sitzen, aber heute sollte es schon bequemer bzw. etwas mehr gepolstert sein.

Worf
2014-08-26, 12:28:57
Habe vor kurzem ein Test gelesen:
http://lets-plays.de/akracing-ml-1167-der-perfekte-gamerstuhl-angetestet-144248

Mir kommt es auf viele Verstellmöglichkeiten zu Anpassen an. Zum Beispiel ist es ganz wichtig die Armlehne zu verstellen und fest zu arretieren. Das können die billigen meist gar nicht.

urbi
2014-08-26, 15:28:31
Ich glaube es geht dem Threadersteller eher um einen "echten" Sessel (wer möchte schon auf einem Drehstuhl vor dem Fernseher sitzen?), aber ich gehe kurz auf beides ein:

Polster-Sessel:
Polstersessel zeichnen sich durch eine niedrige Sitzposition aus. Dank nachgebender Arm- und Rückenlehnen liegt man mitunter mehr als dass man aufrecht sitzt.
Das ist mitunter sehr bequem aber aus ergonomischer Sicht nicht optimal: Unsere Wirbelsäule ist nicht für stundenlanges sitzen gedacht. Man kann durch eine fast liegende Position bei der die Wirbelsäule entlastet wird entgegensteuern, aber damit das wirklich funktioniert muss die Rückenlehne mindestens etwa 135° abgewinkelt sein - ferngucken wird dann schwierig.

Kurzfazit: Polster-Sessel mögen bequem sein, was den menschlichen Körper anbelangt sind sie aber nicht zum stundenlangen sitzen gemacht.

Hinzu kommt dass "moderne" Polstermöbel oft sehr günstig hergestellt werden: Einfache Spanplattenkonstruktionen auf denen Schaumstoffbahnen aufgebracht sind. Das schmälert die Stützfunktion noch weitergehend, zumal auch zu Abnutzung und Verschleiß der Schaumstoffmatten kommt, gerade bei intensiver Nutzung.
Besser sind "klassische" Polstermöbel mit Holzrahmen und Federkern, allerdings ist man dann schnell in ganz anderen Preisregionen: Schaumstoff Sessel mag es für 200-400€ geben, Sofas für 600-1000€ gute Federkernpolstermöbel sind ab etwa dem dreifachen Preis zu haben. IMO relativiert sich der Preis: Die Möbel halten länger und lassen sich auch nach Jahrzehnten noch wieder fit machen. Französische Clubsessel aus den 1930ern z.B. sind teilweise noch im Originalzustand erhalten und vom Sitzgefühl nach wie vor sehr gut.

Konkrete Empfehlungen: Keine. Die Devise lautet Probesitzen! Oft haben Polsterer mit eigener Ausstellung hochwertige Möbel da und können auch was zur Verarbeitung sagen. Bei Poco und Co. muss man IMO gar nicht erst nach Federkernmöbeln suchen.

Chefsessel/ Bürodrehstuhl:
"Chefsessel" hört sich toll an, in der Praxis werden oft extrem minderwertige Stühle unter dieser Bezeichnung verkauft. Gute Bürodrehstühle gibt es ab etwa 300 bis 500€. In dieser Preisklasse wird man eher selten (Kunst-)Lederbezüge finden, dafür tauchen solche Schlagwörter wie Synchronmechanik oder Lendenwirbelstütze auf. Diese Ergonomiefeatures ermöglichen es, dass die Hersteller die Stühle für 4 bis 8 Stunden Nutzung pro Tag freigeben. Klingt wenig, ist aber viel: Die nächst "bessere" Kategorie mit 12 bis 16 Stunden ist schon die höchste und liegt preislich ganz deutlich über dieser. Ein Aldi-Bürostuhl würde wahrscheinlich bei maximal 1 Stunde eingruppiert werden.

Konkrete Empfehlungen: Ich würde "klassische" Büromöbelhersteller immer Marken wie DXRacer vorziehen. Die sponsern zwar keine Progamingclans, haben aber oftmals deutlich haltbarere und ergonomischere Produkte. Außerdem kommen die sehr fairen Preise für Ersatz/ Umrüstteile und die Verfügbarkeit dieser hinzu. So kosten z.B. Rollen bei Sitag lediglich 3 bis 5€ inkl. MWST und eine neue Rückengasfeder samt Einbau etwa 60-70€ (wohlgemerkt: Das sind neben dem Kaufpreis für den Stuhl die einzigen Investitionen die auf einen in 20-30 Jahren Stuhlleben zukommen!).
Ich würde auf jeden Fall Probesitzen. Büromöbelhändler findet man z.B. über die Sitag-Händlersuche (http://www.sitag.ch/haendlersuche/haendlersuche/). Oftmals führen die dort aufgeführten Händler auch die Modelle anderer Marken.

robbitop
2014-08-26, 15:39:07
135° bedeutet doch, dass die Lehne einen Winkel von 45° hat. Man liegt entspannt darin. IMO sehr entspannt. Zum Konsolenspielen und TV schauen ist das IMO nicht ungeeignet. Und man merkt, dass die Wirbelseule keine Last mehr aufnimmt.

Beim PC würde das dann so aussehen:

http://www.etc.fm/blog/wp-content/uploads/2013/11/emperor-1510-workstation-7964.jpg

IMO sollten alle Arbeits- und Zockplätze genau so aussehen. Keine Belastung mehr für die Wirbelseule und sehr entspannt. Für das aufrechte Sitzen ist die Wirbelseule eben nicht gemacht.

Leider sind diese Emperors einfach viel zu teuer, da nur Kleinserie und viel Schnickschnack (Arm und Stuhl sind elektrisch verfahrbar). Der günstigste Emperor kostet 5.000 €.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gaming/Emperor-Chair/MWE-LAB-Emperor-1510-Gaming-Chair-schwarz::25051.html

TobiWahnKenobi
2014-08-26, 16:04:17
Im Moment zocke ich am Monitor mit Bürostuhl, aber ich würde gerne am großen Fernseher zocken, das Problem ist der Stuhl.
Ich möchte gerne einen bequemen Sessel, der für stundenlanges zocken am Fernseher gedacht ist.
Vielleicht empfehlt ihr mir einfach eure Sessel? Wäre jedenfalls nett und hilfreich.

geh zu seats&sofas (http://www.seatsandsofas.de/) und sitz probe. alles andere macht doch bei sitzmöbeln keinen sinn.


(..)

mfg
tobi

ravenrav
2014-11-18, 13:10:17
Hi,
also ich hatte auch lange das Problem, den richtigen Gaming Sessel zu finden. Vorübergehen besaß ich einen dieser X-Rocker Gaming Sessel, war aber gar nicht mein Ding. Fand es super unbequem und auch störend die so hin und her zu wackeln. Jedoch waren die eingebauten boxen wirklich super.
Zurzeit besitze ich diesen Gaming Sessel (http://www.moebilia.de/relaxliege-london-vintage-look-at32078.html), bin durch einen Bekannten auf ihn gekommen. War beim ihm zu Besuch und merkte direkt den muss ich haben. :D Wirklich super bequem für mich perfekt zum zocken. Ich denke es wäre am besten wenn du in irgendein Möbelgeschäft in deiner Nähe gehst und mal ein bisschen Probe sitzt ^^.
Hoffe du findest noch den passenden Sessel.

bleipumpe
2016-12-30, 16:38:37
Relaxsessel inkl Hocker finde ich optimaler als diese Soundsessel. Einfach, weil die breiten Lehnen und damit die Möglichkeiten zur bequemen Armablage fehlen.

Ich habe meinen sehr günstig bei einem Rentnerehepaar in sehr gutem Zustand für sehr kleines Geld geschossen. Breit genug, um auch einmal im Schneidersitz zu sitzen, die Lehen relativ flach und angenehm breit, damit man in halb liegender Position komfortabel längere Zeit spielen kann.