PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Haswell Celeron G1840 (semi) passiv im engen Gehäuse


mekakic
2014-08-26, 09:59:17
Hallo, ich möchte einen Haswell Refresh Celeron ... genauer den G1840 für knapp unter 30€ gern in meine OpenElec PleXBMC Maschine einbauen. Der sollte genug Leistung auch für fordernde Videodateien haben, aber lt. diversen Berichten mit Hardwarebeschleunigung durch die IGP die meiste Zeit nahe dem Idle operieren.
https://geizhals.at/de/intel-celeron-g1840-bx80646g1840-a1101422.html

Aus meinen Erfahrungen mit meinem Haswell NAS, weiß ich dass ich die CPUs auch gut komplett passiv kühlen kann... nur dort ist der Kühlkörper größer und es existiert ein lauer Gehäusewind, dennoch wird der Pentium G3220 dort nichtmal handwarm. Mein HTPC soll aber in ein kleines ITX Gehäuse eingebaut werden und hat keinen Gehäuselüfter. Da ist mir komplett passiver Betrieb aber etwas zu riskant. Momentan läuft ein AMD E-350 in dem Gehäuse komplett passiv.

Gibt es Mainboard mit Lüftersteuerung im Bios, die den CPU Lüfter bis zu einer spezifizierbaren Temperatur komplett abschalten und wo man z.B. sowas vom Prinzip her konfigurieren kann?

< 60°C 0 rpm
>= 60°C 800rpm
>80°C 2000rpm


Die Lüftersteuerung ist praktisch die einzige Anfordernung, die ich neben sparsamen Betrieb und Mini-ITX Format ans Board stelle.
https://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_6%7E643_CPU-L%FCfter+4-Pin%7E325_HDMI+1.4#xf_top

AsRock soll lt. diversen Berichten Probleme im C6/C7 State haben und mein aktueller Favorit ist das GigaByte GA H81N-D2H
https://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h81n-d2h-a1137141.html

Finde aber wenig zu deren Lüftersteuerung oder ob es bessere Alternativen gibt. Als Kühler hab ich mit den Scythe Kozuti (SCKZT-1000) ausgesucht:
https://geizhals.at/de/scythe-kozuti-sckzt-1000-a630588.html
Auch wenn einige empfehlen die Blasrichtung zu ändern... es wäre noch knapp 1cm über dem Kühler Platz und leichte Lüftungsgitter.

Wolfram
2014-08-26, 11:33:12
Zur Frage der Lüfersteuerung kann ich nichts, äh, beisteuern, aber einen Erfahrungswert: Ich habe einen Ivy Bridge Celeon G1620 (2,7 GHz) mit diesem (http://geizhals.de/titan-ttc-nk95-hs-a644572.html) Kühler in einem LC Power 1320. Da paßt der Kühler gerade rein und neben dem Board noch eine 3,5''-Platte. Ging im Komplettpassivbetrieb im Sommer nie über 70°, auch als es richtig heiß war.

Vorher hatte ich ein Zotac E-350-Board mit 2,5''-Platte in einem noch etwas kleineren Gehäuse (LC Power 1340), die Kombi wurde deutlich heißer.

Gast
2014-08-26, 16:05:37
Das Asrock B85MITX kann Lüfter abschalten. Du trägst einfach 0% Fan Speed bis zu ner bestimmten Temperatur im Bios ein.

mekakic
2014-08-28, 10:08:45
Vielen Dank Euch beiden. Meine Hoffnung ist, dass ich mit einem Haswell Celeron im Idle da meistens passiv durch die Tür komme und die Lüftersteuerung des AsRock Board klingt genau nach dem was ich gesucht habe. Das schaue ich mir definitiv mal genauer an.

Wobei es wie gesagt Berichte über Probleme beim C6/C7 Sleep bei AsRock gibt... in wie weit das Board betroffen ist oder ob das Problem schon gelöst ist, weiß ich aber nicht.

kasir
2014-08-28, 11:20:38
Du machst dir imo zu viel sorgen, die CPU leise zu kühlen. Die CPU verbraucht doch nichts, ich würde dem Boxed-Kühler eine Chance geben.

mekakic
2014-08-28, 12:52:01
Der passt nicht ins Gehäuse.

Gast
2014-08-30, 11:26:10
Statt passiv kannst du auch einfach nen noctua lüfter auf niedrigen rpm's laufen lassen. Deren Lager sind im Normalfall unhörbar.

mekakic
2014-09-01, 09:30:47
Hab mir jetzt mal den Kram bestellt und werde mit dem Kozuti testen. Der sah mir vom Kühlkörper her besser aus, dass er länger passiv durchhält ohne dass der Lüfter anspringt.

mekakic
2014-09-02, 11:24:47
Das Asrock B85MITX kann Lüfter abschalten. Du trägst einfach 0% Fan Speed bis zu ner bestimmten Temperatur im Bios ein.
Hi... ich kann zwar 0% eintragen aber der Lüfter läuft trotzdem... in dem Fall bei 800rpm. Schade drum... er ist zwar nicht zu hören aber ein passiver Betrieb und Kühlung nur bei Bedarf hätte ich vorgezogen.

kasir
2014-09-02, 11:37:05
Gibts sowas wie CPU Low Limit °C im BIOS?

mekakic
2014-09-02, 12:37:58
Es gibt Einträge für die Stufen CPU[1...4] in "°C" und "% fan speed". Da kann man jeweils die Grenze eintragen, die den Fan Speed bestimmt. Und dann gibt es noch ein CPU Limit °C wo man die Temperatur für maximale Lüfterdrehzahl eintragen kann.

Wo ich mal drüber nachdenke: das PWM Signal auf dem vierten Pin bestimmt einfach nur die untere Drehzahl... und wenn der Lüfter nicht ganz abschalten kann, dann kann er auch nicht auf 0rpm gehen. Die Lüftersteuerung könnte ihm höchstens den Strom wegnehmen... aber da weiß ich nicht, ob es sowas gibt.

ENKORE
2014-09-04, 16:23:12
Wo ich mal drüber nachdenke: das PWM Signal auf dem vierten Pin bestimmt einfach nur die untere Drehzahl... und wenn der Lüfter nicht ganz abschalten kann, dann kann er auch nicht auf 0rpm gehen. Die Lüftersteuerung könnte ihm höchstens den Strom wegnehmen... aber da weiß ich nicht, ob es sowas gibt.

Das wär halt die klassische analoge oder Paketsteuerung für dreipolige Lüfter. Die geht in jedem Fall bis 0, aber das Anlaufen ist halt ungewiss. Problem, welches bei PWM nicht vorhanden ist. Aber eigentlich auch nicht bei einer vernünftigen Regelung.

bvrulez
2015-03-03, 11:02:26
Grüße,

ich habe auch einen Celeron 1840 und festgestellt, dass der boxed Lüfter auch im Leerlauf mit 950 Umdrehungen läuft. Kennt jemand eine Alternative für einen günstigen Lüfter, der im Leerlauf aus ist?

Mein Gehäuselüfter (günstiges Gehäuse von Aerocool bei Atelco bestellt) lässt sich trotz BIOS (Motherboard ASRock H81 Pro BTC) nicht steuern. Liegt wohl auch daran, dass der Lüfter das aus Prinzip nicht kann.

Kann man den Netzteillüfter an einem be quiet manuell steuern, bzw. abschalten? Oder andersrum: Reicht der Netzteillüfter an einem 350 Watt Netzteil aus, um das ganze Gehäuse zu durchlüften? So könnte ich mir den Gehäuselüfter sparen und z.B. die (wegen dem Kernel in Ubuntu) nicht regelbare Grafikkartenlüftung mit einem Passivlüfter ersetzen.

Grüße,
Ben