PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech G27 vs Thrustmaster T500RS vs Fanatec


Jonas_2014
2014-08-26, 10:32:22
Momentan befinde ich mich dank iRacing und Assetto Corsa wieder im Simulationsfieber. Mein gutes altes G27 habe ich leider vor Jahren schon verkauft, zZ. habe ich nur das Driving Force Pro.

Ich möchte mich hier etwas verbessern um die Rennsimus noch authentischer zu erleben! Aber was soll man nehmen?

Momentan tendiere ich zum Thrustmaster T500RS, kostet auch nur noch 350€ statt der 500€. Viele gute Reviews gelesen. Von Fanatec hört man meist von schlechtem Support und sterbenden Motoren, dazu schlechte Treiber! Ist dem so?

Das G27 ist klasse, das hatte ich ja selbst. Aber ein direkter Vergleich wäre halt schon klasse! ;)

Sind die 100€ Aufpreis es wert ein T500RS zu nehmen, statt dem G27? Was ist mit Fanatec? Ich brauche hier keine Pedale für 250€, oder lohnt es sich doch mal dem deutschen Hersteller eine Chance zu geben?

Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar! :)

edit: Es wird zu 99,9% das Thrustmaster. Mein 1. Wheel überhaupt fürn PC war auch ein Thrustmaster, das T2! :) Man das waren noch Zeiten! ;)

edit2: Jetzt tendiere ich doch zu Fanatec! :) Ich bestell einfach mal und teste die Dinger selbst! :D

Jonas_2014
2014-08-26, 18:01:03
Danke für die zahlreichen Infos! :) :wink:

Hab mir das Fanatec CSR + CSR Elite Pedale bestellt!

Mr.Magic
2014-08-26, 18:13:20
Ich beantworte trotzdem deine Fragen.

Das Thrustmaster T500RS hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Ja, das ist so. Hat schon einen Grund, warum das oft Fanadreck genannt wird.

Das T500RS ist in einer ganz anderen Liga als das G27.

Jonas_2014
2014-08-26, 18:50:57
Hab paar Berichte gelesen und auch das Review von Insidesimracing gesehen und das hat mich zum Fanatec CSR bewegt!

Mal schauen! Wenns mir nicht taugt kann ich auch das T500RS testen! :D

edit: So jetzt auch noch das T500RS geordert! :) Mal schauen welches mir besser gefällt! :)

Rubber Duck
2014-08-27, 13:55:07
Na dann sind wir aber auf ein Review gespannt. :smile:

Jonas_2014
2014-08-27, 14:16:07
Ja ich mach nen kleinen Vergleichstest. :)

Jonas_2014
2014-09-03, 20:12:37
Das Fanatec CSR habe ich storniert, weil es noch nicht geliefert wurde und ich mehr als zufrieden mit dem T500 RS bin. Lenkrad ist absolut top, das FF habe ich so noch nicht erlebt, präzise und zugleich immer kraftvoll. Der Industrie-Motor lässt hier die Muskeln spielen, Thrustmaster gibt eine Empfehlung ab 16. :D

Hatte wie gesagt bisher ein Logitech Momo, ein Driving Force Pro und ein G27. Das T500 RS ist mit mit großem Abstand das beste Wheel!

Die 30cm Durchmesser sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit kann man sich gar nicht mehr vorstellen mit einem kleineren Wheel gefahren zu sein.

Die Pedale sind ebenfalls super und wirklich absolut hochwertig verarbeitet. Kein Plastik, alles aus Metall, so sollte es sein. Sehr variabel verstellbar, einfach toll Thrustmaster! :)

Einzige negativ Punkte sind der laute Lüfter (welchen ich mit Headset und moderater Lautstärke nicht wahrnehme) und die feststehenden Schaltwippen. Werd mir evtl das Ferrari-Wheel noch dazu kaufen. Den H-Shifter muss ich mir ebenfalls kaufen. Naja mal schauen. :)

Ich bin wirklich sehr zufrieden und iRacing und Assetto Corsa werden dadurch noch viel authentischer. TOP! :up:

Mr.Magic
2014-09-03, 21:07:50
Ist das die aktuelle GT6-Fassung (blauer Karton und V5 oder V6 AFAIR), oder haben sie dir eine alte Version geschickt? Normalerweise sollte der Lüfter relativ ruhig sein.
Bei meiner V1 habe ich ihn selbst gegen einen Besseren getauscht, weil er anfing zu rattern. Ab V2 wurde ein größerer Lüfter in einer besseren Position verbaut.

Jonas_2014
2014-09-03, 21:46:46
Hab die neue GT6-Fassung im blauen Karton. :) Naja er ist jetzt nicht soooo laut, nur eben ohne Headset wahrnehmbar. Mich stört es eh nicht, weil ich nur mit Headset zocke! :)

Aber das könnte manche stören!

dargo
2014-09-03, 22:23:34
Eigentlich ist es schon ziemlich banane, dass ein Lenkrad Lüfter braucht. :freak:

Terrarist
2014-09-03, 22:38:27
Eigentlich ist es schon ziemlich banane, dass ein Lenkrad Lüfter braucht. :freak:

Die Hersteller überlasten die Billo Servos um mehr Torque herauszuquetschen, der Mabuchi Servo im Fanatec CSR z.B. kostet 5€, viel mehr wird der bei Thrustmaster auch nicht kosten. Kannst selbst für das G27 ein "Übertakterset" inkl. Lüfter irgendwo in italien ordern :freak:

Mr.Magic
2014-09-04, 05:51:43
Im Thrustmaster ist ein Bühler Motor (http://www.pc-cooling.de/Motors/DC+Motoren/1.13.044.xxx/113044236/1.13.044.236+-+24+V+DC+Motor.html?osCsid=suh1vhorr1o8ohtn405u7jobh0), kein Mabuchi (http://www.amazon.com/Mabuchi-Motor-RS-555PH-9~20V-57mm/dp/B0096BJ92E).

Jonas_2014
2014-09-04, 07:43:40
Die Hersteller überlasten die Billo Servos um mehr Torque herauszuquetschen, der Mabuchi Servo im Fanatec CSR z.B. kostet 5€, viel mehr wird der bei Thrustmaster auch nicht kosten. Kannst selbst für das G27 ein "Übertakterset" inkl. Lüfter irgendwo in italien ordern :freak:

Dann probier das Ding mal aus. Wie Magic und ich schon sagten, hat das Ding einen Industriemotor verbaut, der alleine schon fast 100€ kostet. :) Klar ein Fanatec braucht hier 2-3 Motoren und hat wahrscheinlich dennoch nicht die Kraft des T500 RS...

Preis/Leistung ist beim Thrustmaster wirklich fantastisch, auch weil die restliche Verarbeitung ebenfalls top ist. :)

Terrarist
2014-09-04, 10:31:25
Vermutlich steckt dieser Bühler Motor auch in der CSW base v2, noch mals "Übertaktet" wie bei Fanadreck üblich. Das kommt auch mit der 100€ Preissteigerung hin.

Das Thrustmaster ist mir irgendwie zu klobig, hab mein Wheel (altes DFP mit Momo) upside down montiert, so dass ich den Monitor bis zur "Tischkante" vorziehen kann ohne dass die Base den Monitor verdeckt.

Mr.Magic
2014-09-04, 10:58:35
Nope. Alle Fanatec haben den gleichen Billigmotor. Es gibt aber Leute, die das CSW auf Bühler ummodden.

http://www.gtplanet.net/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fi240.photobucket.com%2Falbums%2Fff6%2FeKretz%2FFana tec%2520Mods%2FBuhlerVsOEM.jpg&hash=088d0cd43b4ddb4e1ca4cc8fa7cd03a4

http://www.gtplanet.net/forum/threads/fanatec-csw-csr-elite-modders-thread-update-february-2014.274631/

Terrarist
2014-09-04, 11:06:19
Ich meinte die neue Base v2, die vor kurzem vorgestellt wurde. Die hat nur einen Motor der aufwändig gekühlt wird. Da stecken 2 Lüfter im Gehäuse ;)

http://www.youtube.com/watch?v=wovyiRon6Wc

Mr.Magic
2014-09-04, 11:15:16
Könnte hinkommen. Das Gehäuse scheint etwas verlängert worden zu sein. Wichtiger für die Lebensdauer dürfte der nun ordentlich dimensionierte Kühlkörper sein. Fraglich bleibt dann, ob einem der Schnellverschluss den saftigen Aufpreis wert ist.

ps: Im CSW V2 soll ein Brushless Motor sein. Der Bühler im T500 ist Ball Bearing.

Jonas_2014
2014-09-04, 11:43:36
Das Thrustmaster ist mir irgendwie zu klobig, hab mein Wheel (altes DFP mit Momo) upside down montiert, so dass ich den Monitor bis zur "Tischkante" vorziehen kann ohne dass die Base den Monitor verdeckt.

Klobig ist es schon im Vergleich mit den Logitechs. Aber ich sage dir, es lohnt sich. Ich hab meinen Schreibtisch auch modifzieren müssen, damit das ordentlich passt.

P.S.: Wenn man bedenkt, dass ein G27 250€ kostet und das T500RS für nur 100€ mehr zu haben ist (ok es fehlt der H-Shifter, also noch einmal 100€ dazu...). Fanatec hätte mich ja auch interessiert, aber das T500RS hat mich derart überzeugt, dass ich gar nichts mehr anderes probieren möchte. In Sachen FF wirst du sicherlich einen Rückschritt machen, alleine schon wenn man sich den FF-Motor ansieht. Wenn die Base V2 auch einen Bühler verbaut hat, dann ist das ja ein Eingeständnis von Fanatec.

Fanatec ist eben gegen Thrustmaster nur ein kleines Licht, wenn es um den wirtschaftlichen Aspekt geht. Die haben einfach bedeutend mehr finanzielle Mittel und was ich noch gelesen habe, TM verbessern ihre Produkte regelmäßig...Ich bin sehr zufrieden. Mein 1. Wheel war ein Thrustmaster T2 und nu schließt sich der Kreis...

Terrarist
2014-09-04, 12:41:45
Die Pedale des Thrustmaster ist halt kacke, und die sind mir sogar wichtiger als starke Effekte im Wheel. Betreibe selbst ein VPP mit dem DFP, welches ich mir vor Jahren mal gebraucht gekauft habe.

Finde das Open Source Servo Wheel welches in manchen Foren zirkuliert sehr interessant, da würde ich eher investieren wenn ich das mit dem dedizierten Simrig wieder in Angriff nehme. Hatte nie den Platz für ein dediziertes Triplescreen Rig, erst durch VR ist die Immersionsschiene für mich interessant geworden. Bisher ging es mir nur um Performance auf der Strecke.

Durchs Oculus wird Simracing halt auf ein ganz neues Level gehoben, so dass man sich wirklich über Realismus auf möglichst allen Ebenen Gedanken macht, und es auch keinen extra Raum einehmen muss um es bestmöglich auszukosten.

Jonas_2014
2014-09-04, 12:48:24
Warum sind die Pedale kacke? Erläutere das mal. Ich bin mehr als zufrieden mit den Dingern. Hochwertig verarbeitet, da wackelt nix, alles aus Metall, klarer Druckpunkt den man auch justieren kann, sehr flexibel einzustellen, zu drehen...

Man kann sie auch auf Loadzell umbauen, wenn man denn das möchte. Klar werden die nicht an die 250€ Clubsports rankommen...

Aber verstehe nicht was da schlecht sein soll. Was ist dann mit Pedalen von den Logitech-Dingern?

Terrarist
2014-09-04, 12:59:04
Im Vergleich zu den Logitech ist die bestimmt gut, meinte es halt aus meiner Sicht, ich nutze VPP, also nicht die DFP Pedale.

Jonas_2014
2014-09-04, 13:16:05
Ja klar können die Thrustmaster-Pedale nicht mit VPP-Pedalen mithalten die soviel bzw. mehr kosten als das T500RS.

Dann würdest du natürlich nen Rückschritt machen, klar! ;)

Terrarist
2014-09-04, 14:17:17
Die VPP haben mich vor ca. 3 jahren 400€ gekostet gebraucht, zusammen mit einem gemoddeten Momo Wheel + Adapter fürs DFP. In solchen Gefilden kann man oft aus dem upgrade Wahn anderer Kapital schlagen ;)

Terrarist
2014-09-05, 08:33:38
Die sehen auch interessant aus, nicht soo viel teurer als Fanatec Clubsports jedoch wertiger verarbeitet:

http://www.youtube.com/watch?v=kJ0whLwK3E8

Im Bereich von 250 ~ 800€ existiert wohl ne große Marktlücke, es gibt ja einige die keinen Bock auf Spielzeug haben, jedoch keine 1000€ für eine Pedale ausgeben wollen.

Mr.Magic
2014-09-05, 09:17:57
Wäre nichts für mich. Ich kann stehende Pedale nicht leiden.
Wäre ich mit dem mitgelieferten Thrustmaster Brake Mod nicht zufrieden, würde ich eher zu sowas (http://www.basherboards.com/T500RS-BMK) greifen. Spart Geld.

Terrarist
2014-09-05, 17:29:16
Ich fahre oft Openwheeler, da geht eine hängende pedale gar nicht imo. Mit ner stehenden kann man alles fahren. Würde ich nur GT fahren, dann würde ich die Bremse und Kupplung hängend, und das Gaspedal stehend montieren. Ist ja durch die modulare Bauweise locker möglich, im gegensatz zum Thrustmaster..

Mr.Magic
2014-09-05, 17:45:40
Gerade das Gas will ich hängend, weil das wesentlich bessere Kontrolle erlaubt. Ich drücke die Pedale quasi von mir weg statt von oben drauf.
T500 hängend > G25 Modpedale (GTEye + härtere Gas/Kupplungsfeder) > T500 stehend

ps: Die GTEye Feder funktioniert auch wunderbar als Handbremsenfeder in einem TH8RS Shifter.

Terrarist
2014-09-05, 18:23:40
Von oben drauf drückt man nur wenn man sitzt wie in nem Truck, sitzt man normal drückt man das stehende pedal auch von sich weg ;)

GT Eye halte ich für zu teuer für das was es ist, das G27 kannst du auch selbst mit ner anderen Feder modden.

Mr.Magic
2014-09-05, 18:35:12
Der Druckpunk (Gelenk?) ist vor dem Fuß statt darunter. Das gibt m.E. wesentlich bessere Kontrolle.

Welche perfekt für das G-Pedal entwickelte Feder für wesentlich weniger als €21,50 soll das sein?

Jonas_2014
2014-09-05, 18:47:04
Also ich habe die Pedale der T500RS stehend. Hab beide Möglichkeiten probiert und mir persönlich macht es mehr Spaß wenn die Pedale stehen.

Ist wohl Geschmacksache!

Terrarist
2014-09-05, 19:14:36
Der Druckpunk (Gelenk?) ist vor dem Fuß statt darunter. Das gibt m.E. wesentlich bessere Kontrolle.

Es kommt doch auf den Winkel an mit dem dein Fuß gegen das Pedal drückt, was wiederum von deiner Sitzposition abhängt, und ob die Kraft eher aus dem Fußgelenk oder dem Bein kommt, und die Fußtechnik generell. Eine stehende Pedale passt m.M.n. ideal zu der natürlichen bewegung des Fußgelenks beim Gasgeben, du trittst ja nicht aus dem bein heraus aufs Gas oder?

Jedenfalls sind mir kaum moderne Race Karren mit hängendem Gaspedal bekannt. Die neueren 911er haben 2 hängende und ein stehendes Gaspedal.


Welche perfekt für das G-Pedal entwickelte Feder für wesentlich weniger als €21,50 soll das sein?

Als ob die feder für das G27 entwickelt wurde..

Eine progressive Feder kannst du erreichen indem du eine kleinere Feder in die Standard Feder steckst, und sie deinem Geschmack zurechtstutzt. Die GTeye Feder besteht selbst doch auch nur aus 2 Bereichen. Genauso wie man den Nixim mod damals mit nem Radiergummi imitieren konnte, denn letztendlich war es auch nix Anderes.

Mr.Magic
2014-09-05, 19:28:36
Feder raus, Feder rein, und perfekter Druckpunkt ohne irgendeine Softwarekalibrierung zu benötigen. Versuch das mal ohne Tests.

Warum sollter er lügen?
Manufactured in Australia with pride, combined with over 10 years spring design experience and 4 years of testing and development of this modification, satisfaction is guaranteed.


Natürlich wurde das nicht für das G27 entwickelt. Es wurde für das G25 entwickelt.

Terrarist
2014-09-05, 20:50:48
Feder raus, Feder rein, und perfekter Druckpunkt ohne irgendeine Softwarekalibrierung zu benötigen. Versuch das mal ohne Tests.

So aufwändig sind die Tests jetzt auch nicht. Ich finds halt heftig für ein 1€ Produkt über 20€ zu verlangen, ist mir suspekt. 4 Jahre benutzen = 4 jahre testen? ;)

Glaubst doch selbst nicht dass er 4 Jahre messen musste um das perfekte Verhältnis zu finden. Federn werden nach Spezifikation hergestellt, wenn er selbst an der Quelle sitzt und die teile fabriziert, dann reichen da ein paar Messungen.

Ich gehe eher von Selektion aus, dass die federn speziell fürs G27 fabriziert wurden wird imho nur durch geschickte Formulierung suggeriert.

Warum sollter er lügen?

Muss er ja nicht, es reicht ja ein sehr allgemein gehaltener Text. Sowas glaube ich erst wenn ich es sehe, also der Entstehngsprozess mit z.B. einer Kamera begleitet wird. Bin halt bei solchen überteuerten Produkten skeptisch, sorry ;)

Jonas_2014
2014-09-05, 21:04:36
Ich hab momentan ein komisches Problem. Seitdem ich gerade auf die V43-Firmware geflasht habe, kalibriert sich mein Lenkrad nicht mehr mittig. Leicht nach rechts versetzt. :(

Stelle ich das Lenkrad absolut gerade, dann ist es im Gamecontrollcenter nicht gerade , sondern leicht versetzt...

Was soll ich jetzt tun? Hoffentlich kein Defekt. :(

Mr.Magic
2014-09-05, 21:09:37
1) Once the wheel is connected (and after the wheel has calibrated itself), turn the wheel completely to the left and then completely to the right.
2) Next, move the wheel to its perfectly centered position.
3) Simultaneously press and then release the “START + SELECT + MODE” buttons.
4) The wheel’s new central value is automatically and permanently saved in the wheel’s internal Flash memory
(note: do not repeat this procedure each time you reconnect the wheel).

ODER

http://ts.thrustmaster.com/download/accessories/Manuals/T500RS/T500RS_AutoCalibration_Centering_Process.pdf

@Terrarist
AFAIR war der Brief mit ~14$ frankiert. Knapp über 10€ sollten einem ein Sorglosprodukt schon wert sein.

Jonas_2014
2014-09-05, 21:12:42
Merci, das werd ich gleich mal testen. Hoffentlich hilft das! :)

€dit: Shit, jetzt installiert er mir 148 Updates, der gestrigen Neuinstallation sei Dank. :( Muss wohl etwas warten. ;)

Terrarist
2014-09-05, 22:06:13
@Terrarist
AFAIR war der Brief mit ~14$ frankiert. Knapp über 10€ sollten einem ein Sorglosprodukt schon wert sein.

Das hört sich schon besser an ;)

Jonas_2014
2014-09-05, 22:42:13
Danke Magic. Lenkrad ist wieder richtig zentriert! :)