PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte zwecks besserer Kühlung raus?


Hatstick
2014-08-26, 12:15:11
Hiho! :smile:

Habe heute meine neue Grafikkarte bekommen und da ich das Gehäuse gerade auf hatte, paar Gedanken zur Kühlung gemacht.
Basteln macht Spaß... :cool:

http://abload.de/thumb/toweromk36.jpg (http://abload.de/image.php?img=toweromk36.jpg)

Als Gehäuselüfter kommen Noiseblocker PK1/PK2 zum Einsatz. Mit dem Macho alles auf silent getrimmt.
Jetzt habe ich auf der Grafikkarte einen Kühler, der die Luft im Gehäuse verteilt und relativ nah dran ist die Soundkarte.
Jetzt überlege ich, ob ich die Soundkarte rausnehmen sollte?
Möchte ich eher ungern, wäre aber natürlich möglich den OnBoard Sound vom Asrock Z77-Extreme4 zu nutzen.

Zu vernachlässigen oder doch zu empfehlen?

Außerdem könnte man theoretisch auch das Netzteil umdrehen, so das bissl warme Luft gleich von der Grafikkarte raus befördert wird.

Danke schon mal,

Hatstick


P.S: Wird natürlich auch noch alles gesäubert. :wink:

333fps
2014-08-26, 12:26:40
Ich habe ungefähr die gleiche Anordnung (GK, SK). Die SK raus, wird fast keinen Unterschied bringen - war bei mir jedenfalls so.

Sofern du im Tower im Boden Belüftungsschlitze- und etwas Abstand hast (1-2 cm), würde ich dir empfehlen das NT so beizubehalten. Das NT wird dadurch nicht ganz so heiß weil es kalte Luft von unten bekommt.

anddill
2014-08-26, 12:32:51
Da ist doch mehr als genug Platz. Kann drinne bleiben.

Mr.Magic
2014-08-26, 12:47:12
Ich habe unter meiner iChill direkt eine zweite Grafikkarte, und direkt darüber eine Soundkarte. Das juckt die Karte kaum. Sie wird bei ordentlicher Auslastung (Stress Test) nur minimal hörbar.
Allerdings verwende ich auch moderne Kühlung; Seite rein, oben raus.

Hatstick
2014-08-26, 15:05:43
Ok, danke für die Infos!

Dann lasse ich alles, wie es ist. Noch mal mit dem Kompressor durch und dann ist für dieses Jahr Ruhe.

MfG,

Hatstick