PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum bewandert man den Jacobsweg?


CSI
2014-08-26, 12:19:46
Stehe momentan auf dem Schlauch, warum bewandert man den Jacobsweg? Aus Überzeugung? Aus Lust? Selbst die einschlägigen Seiten vermögen mich nicht wirklich aufzuklären.

Und, was für mich auch wichtig ist, was kann man jemanden schenken (kleines Geschenk), der vorhat, den Schritt zu unternehmen?

EvilOlive
2014-08-26, 12:39:06
Stehe momentan auf dem Schlauch, warum bewandert man den Jacobsweg? Aus Überzeugung? Aus Lust? Selbst die einschlägigen Seiten vermögen mich nicht wirklich aufzuklären.

Und, was für mich auch wichtig ist, was kann man jemanden schenken (kleines Geschenk), der vorhat, den Schritt zu unternehmen?


Der Anlass kann eine auferlegte Buße sein und das Bemühen, einen Sündenablass zu erhalten, die Erfüllung eines Gelübdes, die Hoffnung auf Gebetserhörung in einem bestimmten Anliegen oder auf Heilung von einer Krankheit, religiöse Vertiefung oder Abstattung von Dank. Ziel ist ein als heilig betrachteter Ort, etwa eine Wallfahrtskirche, ein Tempel, ein Baumheiligtum usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pilger

Annator
2014-08-26, 12:59:15
Hat ein Freund von mir dieses Jahr gemacht. War eher aus Spaß am Abenteuer.

M4xw0lf
2014-08-26, 12:59:58
Weil er da liegt und sich nicht wehrt. :freak:

Shink
2014-08-26, 13:14:49
Stehe momentan auf dem Schlauch, warum bewandert man den Jacobsweg? Aus Überzeugung? Aus Lust? Selbst die einschlägigen Seiten vermögen mich nicht wirklich aufzuklären.
Ich kenne da ein paar, von denen hat es keiner aus religiösen Gründen getan.

Also vielleicht: Weil man's kann, aus Gruppendynamik, weil man da mehr Wanderer trifft als wenn man die Ukraine durchquert, weil man beim Gehen so gut nachdenken kann, weil man sich vorm Bund gedrückt hat und gerne mal Marschieren will oder so in der Art.

Geschenkideen: Compeed Blasenpflaster, leichte Schmerzmittel, Kondome und was man sonst so unterwegs brauchen kann.

Lyka
2014-08-26, 13:19:18
hmm, ich wollte den Weg auch gehen, ein paar Bekannte aus meinem alten Chor haben das gemacht... mein Problem ist dabei, dass da leider in den letzten Jahren soviel Gerede drum gemacht wurde, dass man nur Leute auf der Strecke hat... da bleibt kein Platz für Kontemplation und Meditation :(

FeuerHoden
2014-08-26, 14:41:57
Weil man mal aus seinem Trott herauskommt und auf einem sehr sicher abgesteckten Weg ein Bisschen Abenteuer spielen kann. Es weckt bei manchen auch das Gefühl ein Wenig in sich zu gehen und die Selbstfindung zu unterstützen wenn man eine Weile auf sich allein gestellt ist.

Ohne dem Rauschen des Alltags kommt man schneller auf andere Gedanken die man sonst nicht hätte.