Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann throttled eine GTX 780?
Hatstick
2014-08-27, 17:50:03
Hiho!
Hätte eine Frage und zwar wie im Post geschrieben, wann throttled eine GTX 780?
Kann man das ab einer bestimmten Grad Zahl fest machen oder ist das unterschiedlich?
Bei max. 69° sollte doch aber jede GTX 780 konstant den max. Boost halten, oder?
Danke schon mal,
Hatstick
4Fighting
2014-08-27, 19:33:13
Hiho!
Hätte eine Frage und zwar wie im Post geschrieben, wann throttled eine GTX 780?
Kann man das ab einer bestimmten Grad Zahl fest machen oder ist das unterschiedlich?
Bei max. 69° sollte doch aber jede GTX 780 konstant den max. Boost halten, oder?
Danke schon mal,
Hatstick
Reden wir vom Temp oder PT-Throttling?
80 Grad sollte das temp-target sein fürs Throttling...PT kann natürlich deutlich früher greifen.
Hatstick
2014-08-27, 19:36:29
Meinte, bis wieviel Grad hält die Karte IMMER den max. Boost?
Default mit dem iChill Kühler liegt der Boost bei 1006MHz @ 69°.
Gerade mal mit 1,1GHz und Default PT/VDDC getestet, max. 70°.
Die 1,1GHz lagen anscheinend immer noch zu jedem Zeitpunkt an.
Denke, wenn die Temp unter 70° bleibt, sollte der max. Boost doch immer anliegen, oder?
4Fighting
2014-08-27, 19:38:09
Meinte, bis wieviel Grad hält die Karte IMMER den max. Boost?
Default mit dem iChill Kühler liegt der Boost bei 1006MHz @ 69°.
Gerade mal mit 1,1GHz und Default PT/VDDC getestet, max. 70°.
Die 1,1GHz lagen anscheinend immer noch zu jedem Zeitpunkt an.
Denke, wenn die Temp unter 70° bleibt, sollte der max. Boost doch immer anliegen, oder?
Die Antwort hatte ich Dir eigentlich mit den 80°C gegeben, wenn ich mich nicht stark irre bzw. das was die Websites auch sagen.
Das PT Throttling wird dir aber einen Strich durch die Rechnung machen - unabhängig von den Temps.
Ist das PT unter 100% bist du mit 70°C natürlich auf der sicheren Seite
Hatstick
2014-08-27, 19:52:12
Bevor ich ein neuen Thread eröffne, kann ich ja auch hier die Fragen bzgl. OC stellen...
Beim Vorbesitzer lief die Karte mit PT @ 106%, GPU @ 1,2GHz bei +37mA.
CPU OC ich schon ewig, Grafikkarten eher weniger. Deswegen vielleicht die Noobfragen.
Oder gleich auf 1,2GHz mit bissl mehr Saft hochstellen und gut ist?
Bin da bissl ängstlich... :rolleyes:
edit: Erster Test mit Heaven 4.0:
http://abload.de/thumb/ggumoev.jpg (http://abload.de/image.php?img=ggumoev.jpg)
4Fighting
2014-08-27, 19:55:41
Bevor ich ein neuen Thread eröffne, kann ich ja auch hier die Fragen bzgl. OC stellen...
Beim Vorbesitzer lief die Karte mit PT @ 106%, GPU @ 1,2GHz bei +37mA.
CPU OC ich schon ewig, Grafikkarten eher weniger. Deswegen vielleicht die Noobfragen.
Oder gleich auf 1,2GHz mit bissl mehr Saft hochstellen und gut ist?
Bin da bissl ängstlich... :rolleyes:
Wenn Dir Benchmarks egal sein, würde ich es auf 1,1ghz belassen.
Das Problem bei Voltageerhöhungen ist, dass das Powertarget auch schneller ausgereizt wird und du dann ins Throttling läuft. So war es zumindest bei meinen 780ern, was ja auch einleuchtet:biggrin:
Kannst dann nur per Bios Mod umgehen.
/edit
werf mal den 3dmark 11er an. Da sollte die Karte eher ins PT rennen
Hatstick
2014-08-27, 20:07:48
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Auf die 100MHz mehr verzichten und die Karte mit Default PT/VDDC laufen lassen.
3D Mark11 sauge ich gerade, werde ich gleich mal mit ein, zwei Spielen weiter testen.
Wie kann man denn die 780 @ 1,1GHz mit einer 780Ti vergleichen?
Liegen die beide grob gleich auf?
Speicher hat er mit realen 250MHz mehr stabil betrieben.
Lohnt das oder zu vernachlässigen?
dildo4u
2014-08-27, 20:15:25
Eher 1.2GHz,diese 780 hat um 1.1 GHz Boost.
http://www.tomshardware.de/kfa-gtx-780-hof-test-review,testberichte-241589-10.html
bei unserer getesteten Karte aber bereits ab Werk sogar über 1136 MHz lag.
http://www.tomshardware.de/kfa-gtx-780-hof-test-review,testberichte-241589-2.html
Hatstick
2014-08-27, 20:26:45
Danke für den Link, guter Überblick! :smile:
Habe schon ewig nicht mehr den 3D Mark benutzt.
War die Freeware mit den Demofunktionen mit max. 720p, ist das trotzdem einigermaßen Aussagekräftig?
http://abload.de/thumb/nns4qxu.jpg (http://abload.de/image.php?img=nns4qxu.jpg)
dildo4u
2014-08-27, 20:32:30
Ne 720p wird die Karte nicht auslasten.Ich teste eh lieber mit Game's Crysis 3 ist dort am Heftigesten,der Takt sinkt dort am stärksten wenn die Karte warm wird.
4Fighting
2014-08-27, 20:35:56
Danke für den Link, guter Überblick! :smile:
Habe schon ewig nicht mehr den 3D Mark benutzt.
War die Freeware mit den Demofunktionen mit max. 720p, ist das trotzdem einigermaßen Aussagekräftig?
[/URL][URL]http://abload.de/thumb/nns4qxu.jpg (http://abload.de/image.php?img=nns4qxu.jpg)
in 720p läufst Du natürlich schnell ins CPU Limit...
Bei meiner 780er ichill lag zumindest ein Code für die Full von 3D Mark 11 bei:freak:
Ansonsten musst halt mal ein paar Spiele anwerfen und mit Afterburner OSD gucken, wann das Powertarget greift. Aber gerade in 1440p müsste das schon recht bald kommen:)
TobiWahnKenobi
2014-08-27, 20:37:49
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Auf die 100MHz mehr verzichten und die Karte mit Default PT/VDDC laufen lassen.
3D Mark11 sauge ich gerade, werde ich gleich mal mit ein, zwei Spielen weiter testen.
Wie kann man denn die 780 @ 1,1GHz mit einer 780Ti vergleichen?
Liegen die beide grob gleich auf?
Speicher hat er mit realen 250MHz mehr stabil betrieben.
Lohnt das oder zu vernachlässigen?
2304 SU vs. 2880 SU = 25% mehr SU bei der Ti.
was jetzt nicht zwingend heissen muss, dass du pauschal 25% mehr takt brauchst für die selben frames.
(..)
mfg
tobi
Hatstick
2014-08-27, 20:50:15
Ok, THX!
Wenn sie ein paar Prozent hinter der 780Ti hängt, ist das für mich auch kein Beinbruch.
Werde jetzt mal diverse Spiele zoggen und einfach gucken, wie sie im Alltag läuft.
Gehe ich richtig in der Annahme, das ich nicht ins PT Limit laufe, wenn bei GPU-Z unter "Power Consumption" nicht die 100% erreicht werden oder kann ich mich nicht drauf verlassen, das die Karte IMMER mit max. Boost läuft?
TobiWahnKenobi
2014-08-27, 20:59:16
Ok, THX!
Wenn sie ein paar Prozent hinter der 780Ti hängt, ist das für mich auch kein Beinbruch.
Werde jetzt mal diverse Spiele zoggen und einfach gucken, wie sie im Alltag läuft.
Gehe ich richtig in der Annahme, das ich nicht ins PT Limit laufe, wenn bei GPU-Z unter "Power Consumption" nicht die 100% erreicht werden oder kann ich mich nicht drauf verlassen, das die Karte IMMER mit max. Boost läuft?
du darfst davon ausgehen, dass die base-frequenz immer und überall gehalten wird. der boost ist ein goodie - kein garant.
(..)
mfg
tobi
Hatstick
2014-08-27, 21:09:30
Habe gedacht, das bei man bei einer bestimmten Kombo von Temp und PT immer max. Boost im Spiel hat.
Gerade mal Far Cry III angeschmissen, da liegt das PT bei 101,5%.
Also kann ich trotzdem nicht sicher sein, das der max. Boost NICHT zu jeder Zeit da war?
Nur mal so von der Denkweise her, damit ich die Zusammenhänge besser verstehe.
Core Problem wird sie mit 1,1GHz wohl nicht bekommen.
Weiß halt nicht, ob ich das PT vorsichtshalber auf max. 106% stellen sollte, damit ich sicher gehen kann bzgl. max. Boost.
Oder ich habe die ganze Zeit eine falsche Denkweise und die 106% PT sind auch kein Garant für durchgängig 1,1GHz. (bei max. 70°)
dildo4u
2014-08-27, 21:13:01
Kommt drauf an wie stark das Game die GPU auslastet.Wo es zu Problemen kommen kann ist wenn das Game SSAA eingebaut hat,das lastet die GPU richtig aus z.b Tomb Raider oder Metro 2033.Wobei das bei den wenigsten modernen Game's flüssig läuft wenn du schon in 1440p zockst ist also eh keine Option.
Hatstick
2014-08-27, 21:30:30
Ok, also kann es trotz max. 69° und unter 100% PT sein, das der Takt im Spiel kurzzeitig einbricht?
Lese ich eigentlich auch immer in diversen Benches, das Anno 2070 wohl ein Killer für den Boost ist und grundsätzlich langsamer, als in anderen Spielen.
Far Cry 3 habe ich durchgespielt aber mit Crysis 3 oder Metro - Last Light könnte ich beginnen.
Werde ich mal mit den 1,1GHz testen und es dabei auch belassen.
Linie im Afterburner war absolut gerade, einmal ging der Takt runter aber das wahrscheinlich, als ich gestorben und wieder im Ladescreen war.
Frage mich jetzt noch, ob ich PT bei 100% belasse oder gleich auf 106% stellen sollte.
@Mirko
2014-08-27, 21:47:47
Mit den Einstellungen bist du ausser bei sehr hohen Auflösungen oder Speichergierigen Spielen auf Titan Level, was will man mehr, der Rest ist einfach nur Makulatur oder Einbildung, braucht man nicht, ti ist so'n Gimmick oben drauf. Hauptsache flüssig und vernüftige Quali.
Hatstick
2014-08-27, 22:10:11
Natürlich, um die letzten fünf Prozent geht es mir auch nicht mehr. Bin Overall sehr zufrieden. Kein Vergleich zu meiner alten Karte!
Far Cry 3 @ Ultra + 2x MSAA + A2C + HBAO mit der GTX680 ging es im Gras mal gerne auf 35fps runter. Mit der GTX780 ist es so gut wie unmöglich, die Karte unter 50fps zu zwingen.
Dazu noch 15° bessere Temps und ein immer noch leiser Kühler. Top!
Eben noch eine Runde Battlefield 4 @ Shanghai mit 64 Mann gespielt und lief alles sauber durch.
Karte wird nicht wärmer wie 70° und der Lüfter lief mit 1% höherer Drehzahl als mit 1GHz. :freak:
Die Kurve im Afterburner war absolut gerade, kein einziger Einbruch. :smile:
Sieht auf jeden Fall gut aus und werde auch nicht ewig testen.
Verzichte auf VDDC Erhöhung und 100MHz und bin mit den 1,1GHz hochzufrieden.
Wenn es im Extremfall bei Crysis 3 oder vergleichbar dann doch mal kurz runter geht, ist es ja halb so wild.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.