Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ma DRINGEND Hilfe ! plz :(
also... is ja hier n hilfeforum :D
und zwar... in grafisch sehr aufwendigen spieln... ut2k3, u2 aquanox 2... bekomm cih wenns grad sehr belastend fürs system is entweder n weißen bildschirm mit kästchen oder n bunten bildschirm mit vielen tollen farben..... (ich hab keine drogen genommen ;D)
ich weiß hört sich hart nach nem temp problem an... aber meine graka hat den thermaltake Cu lüfter... und mein pri läuft au net arg heiss... vieleicht so 60 ° oder weniger...
weiß einer was das is...???
oder was könnt denn noch überhitzen ???
meine soundkarde is übrigens draussen
bittebittebitte helft mir... ich hab echt kein plan mehr was da abgeht :(
Bramonty
2003-02-17, 18:47:29
Da gibt's ein paar Möglichkeiten:
Hardwaremässig: Kühler modifiziert oder ist das der Original Deiner Graka? Falls nicht, würde ich mal den Sitz des Kühlers checken (der Graka natürlich auch gleich). Evtl. hat sich der Lüfter gelöst. Das würde die Überhitzung erklären.
Hast Du die Karte übertaktet? Da bilden sich meist erst nach einer Weile unter Vollast solche Artefakte die zu Deiner Beschreibung passen. Falls ja, Standard einstellen und neu versuchen.
Softwaremässig:
Welchen Treiber setzt Du ein?
"Treiber-Leichen" jeweils deinstalliert? Detonator Fix eingesetzt? Wichtig beim Umsteig von den alten 30ern Deto's auf die aktuellen 40er.
Hast Du an DirectX was rumgebastelt? Evtl. einmal DX9 BETA mit "Verfallsdatum" installiert?
Der mit den Drogen war gut - hat mir gefallen :)
h3h3 thx :)
ne... den kühler habbich selbst draufgemacht...
sitzt alles gut... ähm... muss due wleitpaste hauchdünn sein... oder kann da an manchen stellen auch mla so n millimeter oder so druff sein?
übertaktet habbich bei denen fehlern nix...
was is detonatorfix?
ich hab jetz nach dem 42.01 den 41.09 wieder
hab nur die final dx 9 installiert... cih hatte das problem aber auch shon vorher...
die vielen farben sind aber auch mit kästchen abgegrenzt
un bei artefakten kann man doch glaub weiter spieln... da hängt sich dann auch der sound auf! mit nem klirrenden geschrei aus den boxen...
Bramonty
2003-02-17, 19:20:25
Wäremeleitpaste darf nur hauchdünn aufgetragen werden. Nur zum Vergleich: Für einen AMD Prozzie in etwa knapp einen Stecknadelkopf.
1 mm ist viel zu viel. Da quetscht Dir der Lüfter bestimmt die Paste überall raus. Auf jeden Fall erreichst Du so eher das Gegenteil von Kühlung. Die Wärme kann nicht vom GPU an den Lüfter übertragen werden.
Wenn der Lüfter unten plan ist -davon geh ich mal aus- dann wirklich nur einen Hauch auftragen. Geht am besten mit Papis Gold Kreditkarte ;)
Nein, im ernst. Auch nicht mit den Fingern verreiben sondern vielleicht mit einer Kunststoff-Visitenkarte o.ä. sehr vorsichtig auftragen.
Das würde ich zuerst bereinigen. Da kannst Du nichts falsch machen wenn Du das Prob mal von dieser Seite her angehst. Denke das wird's am ehesten sein.
Falls Du früher mal Detonatoren der 30er Serie verwendet hast und nun wie beschrieben 41x einsetzt, dann hättest Du Detonator Fix einsetzen müssen. Das diente dazu, alte Treiberreste der (30er und Vorgänger eben) zu entfernen um einen reibungslosen Betrieb und Installation der neuen Detos sicherzustellen.
Versuch's mal mit dem entfernen des Lüfters - dann sehen wir weiter o.k.?
dann habbich noch son paar passivkühler an den speicher der graka rangefummelt.. daran kanns net liegen?
Bramonty
2003-02-17, 19:42:43
Denke nicht. Die klebst Du ja nur auf die Speicherchips auf - hoffentlich nicht mit 1mm dicker Paste darunter ;)
neee :) sonst heben sie ja gar nit :D
und was is wenns daran nit liegt...was dann???
Bramonty
2003-02-17, 19:57:39
Dann kaufst Du bei dem Waffenhändler Deines Vertrauens eine Handgranate mit Splittermantel, bindest diese um Dein System und hast dann die nächsten 2,5 Sekunden Zeit, Dir in der Küche einen Kaffee zu holen bis sich die Angelegenheit ein für allemal erledigt hat... :jump3:
Bramonty
2003-02-17, 20:00:57
Na gut. Bevor Du mich nun mit einem Fluch belegst... :rocket:
Dann geht's ans fröhliche Treiber de- und installieren.
...aber erst wenn Du die Wärmeleitpasten-Orgie unter Deinem Grafik-Lüfter entfernt hast, gelle?
ja des is klar... wer weiß... vielleicht läufts ja mit dem 30.82 besser als mit den 40ern... :O ;D
wenn alles net funzt... sollich dann mal compatibilty mode (oder wie das heisst) im rivatuner anmachen?
Bramonty
2003-02-17, 21:29:35
Aha. Rivatuner. Weitere Möglichkeit. Alles mal auf default setzen und allenfalls deinstallieren.
Hast Du da unter Umständen was an den Low Level Tweaks, z.B. am NV Strap Driver verstellt?
Das kann zu Probs führen. Habs selbst mal ausprobiert. Das würde ich alles so belassen und nichts aktivieren (Kästchen grau).
Auch wenn Du "determined by BIOS " gewählt haben solltest. Keine Einstellungen unter NV Strap vornehmen.
Versuchs doch mal.
spacechild
2003-02-17, 22:05:01
na, bramonty legt sich ja schwer ins zeug :)
und wenn alles nix hilft komplett neuinstallieren oder graka ausbauen und beim Kumpel innen rechner und testen.
wenns dann immer noch net geht -> graka in den Müll, Splitterhandgranate in den Kaffe und den Kaffe austrinken ;D
Bramonty
2003-02-17, 22:10:59
Muahaha. Tut er immer...:wink:
Wenn er mal wieder Zeit hat, heisst das
Alternativ zum Vorschlag von Spacechild könntest Du Die Granate auch zum Sprengen der Eingangstür von Alternate o.ä. ausserhalb der Geschäftszeiten verwenden um anschliessend ein paar Grafikkarten abzustauben.
Also ich hätte da Interesse an einer schönen...lassen wir das. Ich weiche schon wieder vom Thema ab ;)
an den low level hatte ich einmal was gemacht... aber jetzt shcon ewig nimmer....
ich will aber wisen was das compatiblity mode is.. plz
aber selbst da hab ich nur mal übertaktet... an dem nvstrapdings kann ich gar nix verstellen :D
Bramonty
2003-02-18, 18:57:41
Wenn Du den Kompatibilitätsmodus von Windows meinst: Da kannst Du einem Programm ein anderes Betriebssystem vorgaukeln.
Wenn also ein Proggie nur unter WIN 98 laufen sollte, dann kannst Du es unter XP in den Komp-Modus setzen und so zum Laufen bringen.
Ist bei Deinem Prob sicher nicht die Lösung.
Paste entfernt?
noch nich :D mach ich gleich mal :D
Unregistered
2003-02-19, 18:39:30
Doe GPU ist bei den GF4 Karten konkav, d.h. nach innen gewölbt. Deshalb muß in der Mitte mehr WLP aufgertragen werden.
aaarg glei nomma abmachen :(
ich hab jetz so gemacht... das man die GPU sehr gut durchsieht... is doch richtig so, oder???
vorher hat eigentlich nur weiß gesehen...
da is jetz sozusagen ne LEICHT weißliche glänzende schicht druff schicht druff...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.