PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Buch vs Taschenbuch (bezogen auf Inhalt)


sei laut
2014-08-27, 22:23:18
Bin gerade dabei, mir das Buch Noah von Sebastian Fitzek zuzulegen.
Dabei fiel mir bei der Beschreibung von Thalia auf:
Buch (gebundene Ausgabe) -> Seitenzahl 559
Taschenbuch -> Seitenzahl 400

Da ich bisher nie Buch mit Taschenbuch verglichen hatte - ich ging immer von demselben Inhalt aus, nur in anderer "Verpackung" - frage ich mich: Ist das üblich? Ist das in diesem Fall Zusatzinhalten geschuldet, die das Buch damit um 159 Seiten dicker werden lassen?

Werde bald die gebundene Ausgabe in Händen halten, aber vielleicht weiß jemand was dazu?

Muselbert
2014-08-27, 22:43:50
Ich würde auf geringerer Zeilenabstand und/oder Schriftgröße tippen, um den Preis des Taschenbuchs noch weiter zu drücken und es nicht zu dick werden zu lassen. Aber eine exakte Auskunft kann dir vermutlich nur der Verlag geben, z.B. auf dessen Homepage.

Speznaz
2014-08-27, 23:01:07
Ich bin da bei Muselbert.
Wäre der Inhalt anders, dann wäre das (hoffentlich!) angegeben.

THUNDERDOMER
2014-08-27, 23:22:23
Ich besitze ein Taschenbuch und gebundene Ausgabe bei Harry Potter. Gebundene hat größere Text und als Taschenbuch deutlich kleiner.

Daran kann wohl liegen. Taschenbuch muss ja möglich kleiner und komfort haben.

Mein Ebooks ändert auch die Seitenanzahl, wenn ich die Schrift größer oder kleiner einstelle. ;)

BesenWesen
2014-08-28, 02:41:05
Schriftart, Druck, Papierqualität können da eine Menge ausmachen. Manchmal wundert man sich über den extrem günstigen Preis amerikanischer Taschenbuch-Importe... im Vergleich zu dem qualitativem Niveau, welches deutsche Verlage im Taschenbuchsektor liefern, sind die amerikanschinen Ausgaben völliger Gammel... kosten aber selbst als Import oft nur einen Bruchteil.

Lyka
2014-08-28, 09:32:01
ich gestehe, ich war schon überrascht, als ich die TB-Ausgaben von Harry Potter gesehen habe, die wirken winzig vor den gebundenen Büchern -_-

von Kürzungen ist mir allgemein bei Büchern wenig bekannt, das einzige Buch, das ich kenne, das gekürzt wurde, ist "Shibumi" von Trevanian, von dem ich mir aber auch die ungekürzte Ausgabe später gekauft habe...

Ash-Zayr
2014-08-28, 14:16:22
Director's cut bei Büchern....dann bei jedem Buch warten und erst später die extended edition kaufen.....wann kommt 3d?

Lyka
2014-08-28, 14:23:12
Stephen Kings the Stand war gekürzt, dann ungekürzt, aber unabhängig von der Buchversion
Stephen Kings Neuausgabe von Shining hat einen Teil des Buchs "Dr. Sleep" im Anhang.
Trevanians "Shibumi" wurde gekürzt wegen Nachahmungsgefahr hinsichtlich Nahkampftechniken und Kletteranleitungen

sei laut
2014-08-28, 17:39:21
Ok, eure Ausführungen klingen sinnig. Ich war nur verwundert, dass das soviel ausmachen kann.
Genaugenommen hatte ich mir da auch noch keine Gedanken darüber gemacht. :D