PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatik-Techniker


Morale
2014-08-28, 16:02:07
Moin,

gibt es hier im Forum evtl. Informatik-Techniker?

Bin derzeit an der Fernuniversität Hagen in Informatik eingeschrieben,läuft auch ganz gut, allerdings ist das oftmals ziemlich "öde" und theoretisch. Nun wollte ich da Zeit reduzieren und nur noch 5-10 ECTS machen im Semester.

Stattdessen wollte ich jetzt erstmal den staatlich geprüften Techniker Informationstechnik machen.
Gut staatlich geprüften Techniker kennt jeder, aber eher in die Richtung ET, Maschinenbau oder sowas.

Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob jemand auch so eine Fortbildung gemacht hat oder jemanden kennt.

Sinnvoll, oder eher nicht?

Von der Beschreibung kann ich schon viel bei uns umsetzen, nur sollte das ganze ja auch halbwegs "anerkannt" sein. Andere Techniker übernehmen ja auch oft Ing. Aufgaben.

Hier noch der Inhalt:
https://www.isb.bayern.de/download/15181/fs_informatiktechnik_entwurf_stand_august_2014.pdf
http://www.tsm.musin.de/images/tsmdoc/Info_Informatik_14.pdf

Gandharva
2014-08-28, 16:26:21
Wenn du dort wo du arbeitest, oder vor hast zu arbeiten, mit Zetteln was erreichst in Punkto Gehalt/Aufstieg dann hau rein. Staatlich geprüfter Techniker ist eben staatlich geprüfter Techniker. Egal in welcher Fachrichtung.
Bergsonstraße is ne nette Ecke und gut mit S-Bahn zu erreichen. Was kostet der Techniker dort?

Morale
2014-08-28, 16:35:18
85 Euro Kopiergeld im Jahr.

Wo ich derzeit bin bringt er mir vom Geld nichts, ist eher für die Zukunft.
Und halt das Wissen

Gandharva
2014-08-28, 21:00:44
Also 3 Jahre Freizeitverschwendung (vorausgesetzt du kannst was und lernst auch jetzt dazu)...

Morale
2014-08-28, 21:14:58
Also 3 Jahre Freizeitverschwendung (vorausgesetzt du kannst was und lernst auch jetzt dazu)...
Naja, ich bin nicht so der Autodidakt.
Und zuhause denkt man sich halt oft mal: Mach ich morgen :wink::redface:

Plus der "Wisch", der natürlich auch wichtig ist.

Drunky
2014-09-20, 15:44:05
2 Kollegen machen den IT Techniker als FISIs. In meinen Augen Zeitverschwendung.
Ich setz mich mit 26 nach Fachabi und Lehre nicht nochmal in die Schule um Deutsch, Englisch und Matheklausuren zu schreiben. Und der Fachunterricht der Lehrer muss ein Witz sein, da die Schueler mehr auf dem Kasten haben als die Lehrer.

Dann lieber in der freien Wirtschaft fortbilden.
Wer richtig(!) Kohle verdienen will kommt am Studium eigentlich nicht vorbei, aber der Techniker ist zeitverschwendung. (3 mal die Woche, 3 Jahre). Es gibt die Moeglichkeit zu berkuerzen, aber nur wenn genug Klassen vorhanden sind. Ansonsten musst du ein Jahr warten und dann einsteigen.
Nur meine Erfahrung/Empfindung.

Morale
2014-09-20, 15:50:46
Hab die erste Woche rum und werde wohl abbrechen und das Studium weiter machen.
Als junger Vater empfinde ich die festen Zeiten einfach als zu "viel", Mo-Do. immer erst um 22:30 zuhause

maximum
2014-09-20, 18:52:31
Einen sichereren Arbeitsplatz als in deinem Institut kannst du doch sowieso nicht finden? Grad als Familienvater ist doch der sichere Job im ÖD "was fürs Leben". Dein Gehalt steigert sich in der EG10 ja auch noch auf 54k/annum. Das ist ja nun mit Ausbildung nicht verkehrt. Und du hast die arbeitgebergeförderte Zusatzrente im ÖD. Okay, man weiß nicht inwieweit das zukünftig entwertet oder beschnitten wird, aber immerhin.

Ich hatte vor 1,5 Jahren auch darüber nachgedacht den Informatik Techniker zu machen (allerdings in Vollzeit), hab mich aber dann auch dagagen entschieden, als ich ne Stelle im ÖD bekam.