PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28. August 2014

Leonidas
2014-08-28, 18:18:20
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-28-august-2014

Lord Wotan
2014-08-28, 19:38:03
Was mich mal Interessieren wurde ob bei denn Gefälschten Grafikkarten die ja so was wie eine GT 640 darstellen. Ob damit SLI geht. Da der Kontakt für Sli ja vorhanden ist.

Flusher
2014-08-29, 10:25:32
PCs mit ab Werk vorinstalliertem Windows 9 Beta. Da kann ich mir doch gleich mit einem Golfschläger das Knie zetrümern. :freak:

aths
2014-08-29, 18:27:59
"an dieser Räuberposse mitzuwirken"

Räuberpistole.

Leonidas
2014-09-09, 16:19:53
Den Wortlaut "Räuberpistole" gibt es IMO nur, wenn auch wirklich eine Schusswaffe gemeint ist. Eine Posse ist ein normales, eigentständiges Wort, ich kombiniere es nur mit dem Wort "Räuber", um es mehr in Richtung "falsch" zu verschieben. Das Wort "Räuberposse" mag es so nicht geben, aber als zusammengesetztes Wort ist es legal. Und vor allem: Für diesen Fall passend.

Denke ich zumindest. Lasse mich gern belehren.

aths
2014-09-09, 16:45:48
http://de.wiktionary.org/wiki/R%C3%A4uberpistole

"Bedeutungen:
[1] unglaubliche, haarsträubende Geschichte (die jemand als wahr präsentiert)"

Leonidas
2014-09-09, 16:55:39
Du hast sogar Recht - jetzt fällt es mir wieder ein.

Aber "Räuberposse" passt besser. Ist ja eine Posse, es wurde geraubt - und unwahr ist es auch nicht.

aths
2014-09-09, 18:13:21
Den Begriff "Räuberposse" gibt es nicht, aber es entsteht die Assoziation zum Wort "Räuberpistole", so dass jeder denkt dass dir das richtige Wort nicht eingefallen ist.

Die Posse ist als letztlich amüsante Begebenheit konnotiert (Wikipedia: "Bühnenstück, das auf Verwechslungen, ulkigen Zufällen und unwahrscheinlichen Übertreibungen aufgebaut ist") und wird in der Verwendung oft noch abwertend zur Provinzposse gemacht. (Es ist ohnehin nur eine Posse, und dann auch noch in der Provinz.)

"Posse" passt hier nicht, es handelt sich um ernste Produktfälschung.

Eine Räuberpistole zu erzählen stellt bildlich die Situation dar, in der jemand etwas verschusselt hat oder mit Absicht betrogen hat und dabb als Ausrede angibt, von einem Räuber überfallen worden zu sein, wobei dieser eine Pistole hatte so dass keine Möglichkeit bestand sich zu wehren. Im übertragenen Sinne gibt erzählt man eine Ausrede, die unglaubwürdig ist.