PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Hz erhöhen


Maorga
2014-08-29, 01:15:08
Hallo Users,

habe gelesen, dass man seinen Monitor auch 'overclocken' kann. Sprich die Hertz Zahl ein wenig hinauf setzen. Viele schwören da anscheinend drauf. Manche sagen wiederum wird intern wieder auf 60Hz frisiert und entsprechende Frames einfach ausgelassen. Würde dies eigentlich zusammen mit V-Sync überhaupt funktionieren, würde der Monitor das Signal nicht einfach verzögern und erst ab der 17ten ms einen V-Sync zurück schicken? Oder sendet der Monitor bei wirklichen Abschluss des Bildaufbaus ein Signal zurück? Interessant wäre es schon aus einem 60Hz Monitor sagen wir mal 70Hz heraus zu holen, manche haben da 90 Hz am laufen. Soll sich auch auf den Inputlag auswirken. Ob die Lebensdauer darunter leidet? Und wie kann man eigentlich wirklich feststellen ob der Monitor auch die 70 Hz mitmacht, reicht dazu einfach V-Sync an zumachen und die FPS anzeigen zu lassen, die müssten ja wenn es funktioniert 70 anzeigen und wenn nicht 60. Gibt es vielleicht ein Progrämmchen dafür, wäre ja gut möglich jedem Frame von den 75 eine Zahl und Position zu geben - wenn die Zahl sehr hell ist sollte es erkennbar sein auch bei 75 Hz und wenn sich Lücken auf täten, dann wüßte man auf jeden Fall, dass es nicht funktioniert.

Habt ihr schon Erfahrungen mit so etwas?

Air Force One
2014-08-29, 01:27:47
Ich habe damals als Großhändler bei zwar Herstellern angefragt.
Bei den Panels gibt es wohl eben wie bei jeder anderen Hardware Fertigungstoleranzen. Die Lebenserwartung soll dabei wohl nicht leiden und viel falsch dabei machen kann man da auch angeblich nicht da der Bildschirm bei ungültigen Werten den Dienst verweigert oder kein Signal ausgibt.
In wie weit das aber stimmt, k.A.
Ist schon etwas her, müsste aber ASUS und Benq gewesen sein.

Maorga
2014-08-29, 02:49:08
So in der Arbeit mal den

Dell U2713HM auf 75 Hz gestellt ging ohne Probleme


daheim der

DELL U2311H auf gerade mal 71 Hz gebracht. Anscheinend ist dort bei einer Bildwiederholfrequenz von 80 kHz schluß.

Werd' mal schauen wie es sich so macht auf 70 Hz.

Air Force One
2014-08-29, 02:53:16
Nur so als Info...
Bei mir macht es einen Unterschied welcher Anschluss verwendet wird.
Bei anderen wohl auch.
Mit dem HDMI Kabel geht mehr als mit dem DVI.

LivingAudio
2014-08-29, 09:41:03
Hab nen Dell2711. Was für ein Programm zum Ändern wird verwendet? Und wie kann ich den Erfolg testen? Gibts Negativerfahrungen?

Ist ja interessant; bei Röhre hatte ich negative Erfahrungen mit derartigem Übertaktet von Monitoren. Nun bin ich vorsichtig :)

Liquaron
2014-08-29, 11:38:48
Habe meinen LG 29" Monitor auf 76Hz übertaktet.


Bisher keine Probleme. Und ich finde man merkt das ruhigere Bild schon :)

Habe ihn über DVI angeschlossen.

Maorga
2014-08-29, 11:54:35
Es hängt auch mit dem DVI Kabel zusammen, da dort eine maximale Pixelfrequenz von 165 MHz vorgesehen ist. Ein Duallinkkabel wäre da jetzt besser, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass der Monitor auch Duallink entgegen nehmen würde (wieso auch gäbe keinen Grund dafür).

bei HDMI (Auszug Wikipedia):
HDMI 1.2 bei 165 MPixel/s (Typ A) und für HDMI 1.3 bei 340 MPixel/s (Typ A/C), also 165 MHz und 340MHz, mit einem 1.3er Kabel geht da deutlich mehr.


@Living Audio

Da ich nur eine nVidia Karte habe kann ich dir den Weg nur über die Systemsteuerung von nVidia zeigen. Allerdings ist die vorgehensweise ebenso wie beim Downsampling, hier im Forum sehr gut beschrieben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129).
Also rein in die Systemsteuerung und die nVidia Systemsteuerung starten. Dort angekommen sucht man Auflösungen und da den Unterpunkt Auflösung ändern. Hier geht man auf den Button unten 'Anpassen'. Wählt 'Auflösung aktivieren die auf der Anzeige nicht verfügbar sind' und geht dann auf den Button 'Benutzerspezifische Auflösung erstellen...'. Hier kann man einiges anpassen auch die Hertz. Dort einen Wert einstellen und testen (try and error), allerdings gibt es dazu ein paar Grundlagen zu wissen.
Die Bildwiederholfrequenz errechnet sich aus der Hertzzahl (z.B. 70 Hz) und die Anzahl der Pixel die der Höhe (bei mit 1116) entsprechen. Der Pixeltakt ist die Bildwiederholfrequenz mal die Breite (bei mir 2080) des Bildes. Das ergibt den Pixeltakt von 162,5 MHz.


Inzwischen bekomme ich auch 72 Hz wenn ich an den Timings bischen umherstelle. Genauer beschrieben im oben genannten Forumsbereich des Downsamplings.


Habe meinen LG 29" Monitor auf 76Hz übertaktet.


Bisher keine Probleme. Und ich finde man merkt das ruhigere Bild schon :)

Habe ihn über DVI angeschlossen.

Ja, du benutzt ein Duallink daher kannst du damit theoretisch 100 Hz erreichen.



So habe noch ein wenig optimiert weil 72 Hz klingen doch irgendwie netter gut teilbar durch 2 und 3 :) 36 und 24. man sieht hier die veränderten Timings.

Air Force One
2014-08-29, 14:02:33
Geht das eig. noch mit AMD?

Tyrann
2014-08-29, 14:23:26
geht, aber man braucht zwei Programme dafür deren Namen mir im Moment nicht einfällt

Air Force One
2014-08-29, 14:31:55
Echt traurig irgendwie.
Eig. ist Downsampling der einzige Grund warum es mich in die Arme von nVidia treibt. Hz vom Monitor erhöhen zähle ich da mal mit rein.

Werde mich mal schlau machen....ist schon was her.


EDIT:

FAIL!
Bin ja noch mit der iGPU unterwegs.... :ucatch:

TobiWahnKenobi
2014-08-29, 15:54:27
"hertzen vom bildschirm erhöhen" nennt sich pixelclock-übertaktung und da ich es seinerzeit selbst geschrieben habe, bin ich sicher dass sich über die forumsuche dazu auch was finden lässt. das geht natürlich bei AMD und NVidia gleichermaßen.

richtig ist, dass nicht jeder bildschirm, fernseher oder projektor die höheren frequenzen, die am eingang anliegen, auch genauso ausgibt. das muss man testen.


(..)

mfg
tobi

Gast
2014-08-29, 16:02:37
So in der Arbeit mal den

Dell U2713HM auf 75 Hz gestellt ging ohne Probleme

Da kannste auch bis zu 96Hz gehen, ab 97Hz bringt der Monitor eine Meldung von wegen nicht unterstütztem Eingangssignal, habe ich selbst das Ding.
... Schöne Überleitung ... EINGANGSSIGNAL!
Da kannste auch noch so viele HZ auf den Eingang geben wie du willst, der Dell und die absolut meisten geben dann trotzdem nur 60Hz aus! Die 60HZ sind intern festgelegt und mehr wird da auch nicht ausgegeben, der Rest wird verschluckt. Gibt einige Test mit Highspeed Kameras, da sieht man es gut. Wer eine Verbesserung wahrnimmt wird auch von Placebos gesund. Falsche Hz in Verbindung mit Vsync ist dann die Krönung wie man sich selbst bescheißen kann wenn man nur auf die FPS schaut und meint dann dieses placebo übertakten hätte funktioniert. Wirklich "übertakten" kannste die heutigen Monitore nur zu einem winzig kleinen Prozentsatz. Beste chanche hat man bei billigsten Ramsch Monitoren ohne Hardwarescaler

Air Force One
2014-08-29, 16:16:46
Link zu den highspeed Kameras?

TobiWahnKenobi
2014-08-29, 16:44:05
dafür brauchst du keine kamera. das merkt man schon beim mausstubsen, wenn erzwungene 75Hz als 60Hz ausgegeben werden.

gute chancen auf pixelclock OC mit wirkung hast du bei bildschirmen, die mehr als 60Hz können. bsp. VG278 von asus.. shutterschirm.. über DVI natürlich auch 120Hz möglich. über HDMI mit pixelclock OC 85Hz statt 60Hz.

negativbeispiel LG smart TV (mein 47" gerät LM669S) nimmt bis 75Hz entgegen, stottert die bei der ausgabe auf 60Hz runter, dass es schlimmer wird, als mit nativen 60Hz.


(..)

mfg
tobi

Maorga
2014-08-29, 17:53:21
Da kannste auch bis zu 96Hz gehen, ab 97Hz bringt der Monitor eine Meldung von wegen nicht unterstütztem Eingangssignal, habe ich selbst das Ding.
... Schöne Überleitung ... EINGANGSSIGNAL!
Da kannste auch noch so viele HZ auf den Eingang geben wie du willst, der Dell und die absolut meisten geben dann trotzdem nur 60Hz aus! Die 60HZ sind intern festgelegt und mehr wird da auch nicht ausgegeben, der Rest wird verschluckt. Gibt einige Test mit Highspeed Kameras, da sieht man es gut. Wer eine Verbesserung wahrnimmt wird auch von Placebos gesund. Falsche Hz in Verbindung mit Vsync ist dann die Krönung wie man sich selbst bescheißen kann wenn man nur auf die FPS schaut und meint dann dieses placebo übertakten hätte funktioniert. Wirklich "übertakten" kannste die heutigen Monitore nur zu einem winzig kleinen Prozentsatz. Beste chanche hat man bei billigsten Ramsch Monitoren ohne Hardwarescaler

Ja, aber V-Sync drosselt seltsamerweise die Frequenz nicht auf 60 herunter. Und wie TobiWahnKenobi sagt würde es einem schon auffallen. Wenn der Monitor ein V-Sync zurück gibt und sagt ich bin fertig mit dem Bild und dieser V-Sync alle 75 mal in der Sekunde kommt, dann kann ich schon davon ausgehen, dass der Monitor diese Frequenz mitmacht. Vielleicht sollte man FACT noch mal mitlaufen lassen um wirklich zu schauen ob kein Frame verschluckt wird. Oder sehe ich das etwa falsch Gast?

Mr.Magic
2014-08-29, 18:08:32
Nur weil die Elektronik mit xxHz synchronisiert heißt das nicht, dass die Elektronik mehr als 60 dieser Bilder auch an das Panel schickt.

Maorga
2014-08-29, 18:11:47
Aber die Elektronik sagt doch beim V-Sync hey ich bin fertig nächstes Frame bitte oder? Wenn der Monitor auf 60 fest ist wird er keinen V-Sync rausschicken wenn er das Bild noch nicht angezeigt hat, dadurch würde die gesyncte Hz auf 60 gehen, denn die Grafikkarte warte dann ja solange bis der Monitor sagt okay nächstes Bitte. Würde die Elektronik den V-Sync nicht nutzen würdest du ja immer tearing haben egal mit welcher Frequenz du dann arbeitest.

aufkrawall
2014-08-29, 18:16:51
Der Monitor kann Frames droppen, ohne dass die GPU das merken muss.

Maorga
2014-08-29, 18:55:31
Wieso sollte der Monitor Frames droppen? Also selbst wenn ich Nachbearbeitung drin habe sollte er das Frame doch schnell genug auf den Bildschirm werfen, bei 60 Hz am Eingang. Wenn du V-Sync an hast dann würde durch den Wegfall eines Frames doch eine große Lücke entstehen (Microruckler) statt nach 16,7 ms taucht das Bild erst nach 33,3 ms auf. Bei eingeschalteten V-Sync muss die Grafikkarte dies aber bemerken, entweder durch ein viel kürzeres/längeres Frametime. Du hast ja keine Synchronisation des Monitors und Grafikkarte, ohne V-Sync hat die Graka raus was geht und der Monitor zeigt an was geht. Es wäre interessant wenn man ein kleines Programm schreiben könnte und zwar sich wiederholend bei der Hertzzahl. Man zeigt in jedem einzelnen Frame eine Ziffer 1-75 z.B. aufgereiht auf dem Monitor an. Man müsste dann Anhand der Lücken erkennen da fehlt etwas. Sicher man wird nicht viel sehen selbst bei voller Leuchtkraft wird es nur eine dunkle graue Zahl sein, aber vielleicht sichtbar, so könnte man vielleicht die Frequenz prüfen testen. Ich sage ja nicht, dass es so sein muss, aber vom technischen Verständnis hätte mir hier V-Sync als Bestätigung gereicht. Ich habe nunmal keine Highspeedkamera die mit der doppelten Frequenz Bilder aufnehmen kann um Fehler zu erkennen. Gibt es keine einfache Möglichkeit dies zu überprüfen für jeden 'normaluser'.

aufkrawall
2014-08-29, 19:06:12
Klar, mach nen Sidescroller wie Trine 2 an, der normalerweise absolut flüssig läuft mit Vsync. Oder sonst irgendwas mit automatischen Kamerafahrten und stabilen Frametimes (Unigine-Tests stocken leider gerne schon von selbst...).
Wer die Ruckler nicht merkt, muss auch den Monitor nicht OCen. ;)
Wie du schon sagtest, gibt es dann Ungleichmäßigkeiten bei der Anzeigedauer der Frames.

TobiWahnKenobi
2014-08-29, 19:07:38
*kopfkratz*

du wirst doch wohl ganz ohne messung imstande zu erkennen sein ob sich deine bildausgabe anständig oder beschissen anfühlt?

ich mache das so: https://www.youtube.com/watch?v=PgSZm8OAa5Q

und solche messmethoden gibt es bereits (PCGH hat so einen korea-LCD getestet, klick (http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Videos/Qnix-QX2710LED-27-Zoll-LCD-mit-WQHD-Aufloesung-und-120-Hz-fuer-280-Euro-1125501/)) - die bedingen aber eine cam mit high-speed modus. sowas haben heute kompaktkameras schon per se in petto. selbst meine selige nikon aus 2012 schafft schon auflösungsreduzierte 240fps - und die hat damals keine 500€ gekostet.


(..)

mfg
tobi

OC_Burner
2014-08-29, 19:40:45
Und wie kann man eigentlich wirklich feststellen ob der Monitor auch die 70 Hz mitmacht, reicht dazu einfach V-Sync an zumachen und die FPS anzeigen zu lassen, die müssten ja wenn es funktioniert 70 anzeigen und wenn nicht 60. Gibt es vielleicht ein Progrämmchen dafür, wäre ja gut möglich jedem Frame von den 75 eine Zahl und Position zu geben - wenn die Zahl sehr hell ist sollte es erkennbar sein auch bei 75 Hz und wenn sich Lücken auf täten, dann wüßte man auf jeden Fall, dass es nicht funktioniert.

Habt ihr schon Erfahrungen mit so etwas?

Zwei Links und eine normale Digicam sollte ausreichen um dir die Frage anhand deines Monitors selber zu beantworten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9327080#post9327080
http://www.testufo.com/#test=frameskipping

Maorga
2014-08-29, 20:15:59
@OC_Burner

vielen Dank für den Link, das Refresh Rate Multitool ist genau das was ich gesucht habe.

So da ich ja gerade Nachtschicht habe, eben das Tool bei meinem Dell U2713HM getestet. Auch ohne Kamera ist es zu erkennen habe extra 5 Spalten mit 15 Zeilen gemacht. Je nach dem wann und wie es gestartet wurde sieht man eindeutig, dass 15 Felder fehlen bzw. eine ganze Spalte nicht aufleuchtet. Dies obwohl V-Sync an ist. Na werd' zu Hause dann später mal meinen eigenen anschauen, aber sehe da recht schwarz ;)

InsaneDruid
2014-08-29, 23:56:11
DELL 2312HM: 72Hz, sieht gut aus! (http://abload.de/img/2312hm3do1o.jpg)

DELL 2007WFP: 72Hz, eindeutig Pulldown! (http://abload.de/img/2007wfpd8osq.jpg)

Ergo: mein Hauptmonitor bleibt auf 72Hz und ich freu mich der zugewonnenen Smoothness. Danke für den Thread!

EDIT: für die, die sich am Stutter Warning stören. (http://abload.de/img/2007wfpd8osq.jpg)

Liquaron
2014-08-31, 08:37:39
Ich habe jetzt übrigens durch meine Hz Erhöhung auf 76Hz fast gar kein Tearing mehr.

Habe VSync immer aus. Bei 60Hz war das richtig übel.

Kann das sein?

Maorga
2014-08-31, 10:00:31
sollte eher schlimmer werden obwohl wenn du eine erzeugte Framerate von um die 38 hast könnte das Tearing verschwinden.

TobiWahnKenobi
2014-08-31, 10:21:43
diesen effekt, das tearing ohne sync zu eleminieren, kenne ich auch. aber nicht bei 75Hz; eher bei 100+ und in verbindung mit einem 1-2ms panel.



(..)

mfg
tobi

Liquaron
2014-08-31, 11:44:28
Sehr seltsam....naja ich erfreue mich an der Tatsache und hinterfrage es nicht weiter^^