PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in der Schweiz


Knuddelbearli
2014-08-29, 02:02:10
Moin bin gerade auf suche nach neuen Job, da meine Wunschstelle nur noch Zeit hat sich bis morgen zu melden gucke ich langsam auch nach Alternativen dabei habe ich ein Angebot aus der Schweiz bekommen hat jemand Erfahrung damit?
Unterkunft usw würde alles vom Arbeitgeber gestellt werden fürs erste.

Ø Wir kümmern uns um Ihre Unterkunft
Ø Wir kümmern uns um Ihre Arbeitsbewilligung
Ø Der Nettolohn in der Schweiz beträgt bei Normalstunden (abzgl. Quellensteuer + Unterkunft) € xx.xxx,--
Ø Für eine Beschäftigung in CH muss sich jeder Arbeitnehmer aus Österreich selbst versichern (über Uniqa, etc.)
Ø Sie erhalten sofort einen unbefristeten Vertrag
Ø Eine Anstellung wäre auf jeden Fall langfristig gedacht. Auf Absprache wäre auch eine kürzere Einsatzdauer möglich.

Versicherung wäre ca 220€ für Grundtarif den ich bei Bedarf und sobald ich mich in der Schweiz dann auskenne ja zu Jahresende upgraden könnte. Wohnsitz werde ich nicht verlegen!

Wurde da was vergessen? Muss ich selber auf irgendwas achten? Wie sieht es mit Mobilen Internet in der Schweiz aus? Auf die schnelle habe ich Tarife mit unlimitiert zu 1 CHF pro Tag gefunden im Sunrise Netz.

Plutos
2014-08-29, 02:17:58
Wie sieht es mit Mobilen Internet in der Schweiz aus? Auf die schnelle habe ich Tarife mit unlimitiert zu 1 CHF pro Tag gefunden im Sunrise Netz.

Jep, davon würde ich die Arbeitgeberwahl abhängig machen :smile:

Zum Rest: wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das vermutlich auch. Mir erschließt sich z.B. in keiner Hinsicht, warum der AG bei einer unbefristeten und laut eigener Aussage "langfristig[en]" Anstellung eine Unterkunft stellen sollte :confused:

Knuddelbearli
2014-08-29, 03:32:46
Wegen Internet ne aber lieber zu früh als zu spät gucken was möglich ist ^^
Und alles andere was MIR EINFÄLLT hatte ich halt schon geguckt. Arbeitgeber sieht ok aus ist ne größere Internationale Firma, Krankenkasse auch geguckt was die kostet ( 250 Franken rum je nach Kanton +300 extra pro Jahr ) usw usf

Unterkunft deshalb weill es keinen Fixen Arbeitsort gibt sondern es immer wieder unterschiedliche Projekte und Baustellen sind 3 Wochen hier 2 Monate dort usw usf. Natürlich könnte ich ne Wohnung nehmen und dann immer wo anders hinpendeln aber so ist es dann doch bequemer.
Aber erstmal gucken ob es sonst wo hackt. Für mich wäre es keine Problem das mal 1-2 Monate zu testen bei nicht gefallen kann ich es immer noch lassen. Falls mein Wunschjob heute dann wirklich ne Absage ist wäre das schon interessant, ist halt dei Frage ob es sonstwo nen Pferdefuß gibt wie du schon sagtest es klingt schon sehr gut vor allem mit der Bezahlung.

3DNEWUSER
2014-08-29, 05:14:06
Wenn dein Hauptwohnsitz in DE bleibt, brauchst du keine KV aus der Schweiz. Du musst in DE eine extra Versicherung bei deiner KK abschließen.

Knuddelbearli
2014-08-29, 05:42:56
bin aus AT dürft aber das selbe bleiben. ok dann muss also gucken wie das hier abläuft will ja nicht aus der gesetzlichen rausfallem hmmm

Edit ok ist in Österreich scheinbar anders

Wenn Sie in Österreich wohnen und im Ausland als Dienstnehmer tätig sind, so unterliegen Sie grundsätzlich dem Sozialversicherungsrecht des Staates, in dem Sie Ihre Erwerbstätigkeit ausüben.

In Liechtenstein oder in der Schweiz beschäftigte Grenzgänger sind grundsätzlich auch dort sozialversichert.

Sie können sich jedoch von der obligatorischen Krankenversicherung in Liechtenstein oder in der Schweiz befreien lassen, wenn sie einen gleichwertigen Versicherungsschutz in Österreich haben und diesen bei den zuständigen liechtensteinischen oder Schweizer Behörden nachweisen.

und kostet in Österreich auch mit 377€ Stück mehr

Asaraki
2014-08-30, 22:04:14
Mobile musst du afaik erstmal Prepaid machen, aber da gibt's den Tarif auch, hab den für meine Freundin. Abos kannst du ja nur ab ner gewissen Aufenthaltsberechtigung machen, dann würd's dann auch billiger gehen.

Wenn du dich um Unterkunft und Bewilligung nicht kümmern musst, dann ist das eigentlich relativ gemütlich.

Essen gibt's auch hier im Supermarkt, Waschen kannst du ja im schlimmsten Fall zuhause am Wochenende, KK vorher abklären was für dich günstiger kommt und wenn du eine Schweizer KK nimmst, dann rate ich persönlich nicht zu der Günstigsten, ausser du gehörst zu den Leuten die immer kerngesund sind.
Und halt wegen Steuern schauen, aber da können dir normalerweise die Personaler der Firma eh gleich sagen was wie wo, respektive du bekommst immer die entpsrechenden Papiere.