PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop oder Tablett


TimeOut
2014-08-29, 09:31:55
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Mein alter Laptop keucht aus dem letzten Loch, ist halt auch schon 5 Jahre alt und mal runtergeflogen.
Also muss wohl in nächster Zeit mal ein Ersatz her.
Vor allem Abends auf dem Sofa ist mir das Notebook schon fast zu schwer.
Der Vorteil ist aber das man es aufklappen kann.
Ein Tablett muss man halt immer vor das Gesicht halten.
Vor allem am Tisch beim Essen doof, weil man dann immer nach unten schauen muss.
Dafür ist es handlicher und leichter.
Ich brauch auch kein High End Gerät wo ich aufwenige Spiele oder so zocke.
Eigentlich nur im Internetsurfen oder Bilder anschauen. Schreiben eher weniger auser kürzere Texte.
Beides kommt nicht in Frage weil ich kein Konsumopfer bin und das finanziell nicht drin ist.

TobiWahnKenobi
2014-08-29, 09:44:08
ein tablet ist in erster linie ein zugang zu shopsystem des betreibers. kindle-tablet zum amazon-store, androiden zum google store u. applegeräte zum applestore.

so ganz ohne kohlen machen die eigentlich keinen sinn.

runtergucken, vors gesicht halten usw. sind ja eher individuelle dinge, die der eine abstellt und der andere halt erträgt. je nachdem welche größe und ständer man sich anschafft. geräte, die man nicht hochkant stellen könnte, sind mir nicht bekannt. so ziemlich alle hersteller realisieren standmöglichkeit über das cover. und wer texte tippen will, kann sich hier wie da mit officelösungen und bluetooth-tastaturen versorgen.. alles eine frage von gusto und geld.


(..)

mfg
tobi

maximus_hertus
2014-08-29, 09:45:15
Displaygröße? Reichen 10,1"? Dann schaue dir die 2in1 Geräte an (ASUS Transformer T100/Acer Switch 10).

Eisenoxid
2014-08-29, 10:58:44
Oder das Lenovo Miix2: http://geizhals.de/lenovo-ideatab-miix-2-10-59404517-a1053222.html

Kommt halt drauf an, ob du Win, oder Android als OS bevorzugst.

Android 2in1: ASUS Transformer TF701T: http://geizhals.de/asus-transformer-pad-tf701t-keyboarddock-32gb-grau-tf701t-1b007a-1b040a-a1003755.html

Aber auch ein normales Tab, ohne Tastaturdock lässt sich ja oft mittels 3rd-Party Hüllen; Tastaturen etc. aufstellen.

Haarmann
2014-08-29, 11:58:01
Medion Atombrot Win Tab mit Tastatur und 4GB nebst 64 GB "HDD". Wer nicht spielen will findet damit wohl das Beste beider Welten.

TimeOut
2014-08-30, 16:31:27
War heut in der Stadt und hab mir das ganze mal angeschaut.
Also tablets mit einer niedrigen Auflösung und unter 10 zoll machen für mich eher kein Sinn.
Bei so Auflösungen von 1280x kreigt man ja Augenkrebs.
1920 oder noch beser 2,5k sollten es schon sein.
Da sticht das Bild schon richtig schön dafür.
Aber 500 Euro für ein Tablet äh ja DAFUQ?
Hab aber auch welche um 250 Euro gesehen, das ist eine vernünftige Preisregion.
Das Asus Memo Pad FHD 10 fand ich ganz ok.

lumines
2014-08-30, 16:56:19
Warum kein 11,6"-Notebook? Da gibt es doch bestimmt einige nette Geräte mit Bay Trail.

Ein Tablet als einziges Gerät kann man machen, aber letztendlich holt man sich dann natürlich auch wieder eine Tastatur.

Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber vielleicht interessiert dich so etwas (http://www.cyberport.de/acer-aspire-e3-112-c2kp-notebook-silber-n2840-hd-windows-8-1-bing-1C26-98S_1688.html).

TobiWahnKenobi
2014-08-30, 17:04:45
War heut in der Stadt und hab mir das ganze mal angeschaut.
Also tablets mit einer niedrigen Auflösung und unter 10 zoll machen für mich eher kein Sinn.
Bei so Auflösungen von 1280x kreigt man ja Augenkrebs.
1920 oder noch beser 2,5k sollten es schon sein.
Da sticht das Bild schon richtig schön dafür.
Aber 500 Euro für ein Tablet äh ja DAFUQ?
Hab aber auch welche um 250 Euro gesehen, das ist eine vernünftige Preisregion.
Das Asus Memo Pad FHD 10 fand ich ganz ok.


du musst dir einfach nur klarmachen, was du mit dem ding anstellen willst. medienkonsum (musik, film) oder pdf lesen ist von einer höheren pixeldichte recht unbeeindruckt, aber ne größere diagonale ist dort praktisch. größer als 8" ist in der badewanne oder auf dem klo zum lesen auf dauer zu anhandlich. das macht man dann irgendwann kaum noch.. genauso das rumschleppen.. beim ersten iPad noch ständig.. mit der zeit weniger und irgendwann kam der wunsch nach einem iPad_mini auf - gleiche technik, nur handlicher ;)
remote-desktop profitiert von hoher auflösung immens, weil man dann einfach mehr sieht, da ist auch ne größere diagonale nice.
zum spielen taugt eigentlich nur das aktuelle shield von nvidia und CDs brennen können tablets allesamt nicht - das sind halt etwas größere smartphones ohne phone. während ein notebook ja irgendwie ein pc ist, in den man sich verkriechen kann sind tablets eher für leute, die sich auch auf cloud, dropbox, drive und co einlassen.

was hat mein nachbar damals nicht gemeckert, dass er jetzt ein tablet hat und kein notebook mehr.. "ich kann ja nichtmal drucken". naja.. gekonnt hätte er es, aber er wusste halt nicht wie.. er wusste auch nicht, wie man kontakte und mails über alle geräte (telefon, tablet, pc) synchronisiert bzw. dass sowas überhaupt funktioniert. die meckerliste war lang.

wenn man notebooks gewöhnt ist, mit smartphones wenig am hut hat, ist ein tablet und die umstellung vllt. ein kulturschock. vieles geht, aber halt etliches anders und man muss umlernen. notebooks sind auch anhand technischer eckdaten vergleichbar; tablets nur bedingt. unter iOS (apple) ist selbst ein 3 jahre altes iPad noch super mit aktuellem OS nutzbar. ob das für 3 jahre alte androiden oder günstige notebooks ebenfalls gilt, wenn man denen ein aktuelles kitkat (tablet) oder windows (nb) vorsetzt, mag ich jetzt aber nicht orakeln. bei allen herstellern außer apple ist der wertverlust vernichtend.


(..)

mfg
tobi

Pro2k
2014-09-04, 09:34:48
Ohne einen Desktop oder Laptop noch im Haus zu haben, macht ein Tablet meiner Ansicht nach keinen Sinn. Ich möchte mein iPad nicht mehr auf der Couch missen, aber man braucht einfach auch noch ein vollwertiges Gerät.

Mein Tablet nutze ich unterwegs und auf der Couch, aber ich habe auch noch einen echten Desktop Computer. Mein Laptop brauche ich dagegen fast gar nicht mehr.

An deiner Stelle würde ich mir somit wieder ein Laptop kaufen...

Vielleicht eins von diesen neuen, bei denen man das Display zum Tablet machen kann, aber niemals mit einem unvollständigen Betriebssystem (iOS, Android, Win8.1 ARM)

GBWolf
2014-09-04, 10:22:23
Wenn beides nicht geht, würde ich den Laptop bevorzugen. Habe aber beides, Tablet ist zum auf der Couch mal eben was gucken oder im Garten unschlagbar, aber nur echte PC Hardware oder Notebooks sind zu allem kompatibel, daher gibt es imho keine echten Alternativen.