PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch Radeon R9 280 X kaufen?


Demogod
2014-08-29, 11:27:37
Jo ich plane mir heute die VTX3D Radeon R9 280 X-Edition (http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-280-x-edition-vxr9-280-3gbd5-2dhxe-a1084939.html) zu kaufen. Ich weiss die R9 285 wird n ticken schneller sein.. aber auch teurer.. und nur 2GB VRam@256Bit vs 3GB VRam@384 Bit.
Was sagt ihr. Der Preis ist gut imo und bei CaseKing lagernd. Will aus 2 Gründen ne AMD:
a) der overscan funzt .. bei meiner/einer nvidia hab ich das im control panel nicht gefunden (wichtig für meinen Plasma FullHD weil das Bild sonst etwas zu gross ist)
b) Mantle (wo dann auch wieder die 3GB ganz sinnvoll sind denke ich.. man hat ja gelesen, dass es NICHT nur +-paar 10 MB Unterschied gibt)

your opinions??

Raff
2014-08-29, 11:41:34
Mach's. Die R9 280 ist für den aktuellen Preis unschlagbar, die R9 285 wird gewiss nicht zu diesem Preispunkt starten. Ich würde dir aber zu einem anderen Modell raten, etwa zur MSI Gaming oder HIS IceQ X² Turbo (großes Roundup in der PCGH 09/2014 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-09-2014-Download-PDF-1130643/)).

MfG,
Raff

Demogod
2014-08-29, 11:55:16
warum n anderes modell? wenn die innerhalb der garantie kaputt geht mir doch wayne oO
prob ist das nächste andere modell in berlin (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=l&plz=10247&dist=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=139_384~132_3072~143_PCIe+3.0~142_11.2) kostet direkt schon 20 schleifen mehr. what for?? die paar mehr mhz??

Pirx
2014-08-29, 11:58:24
VTX3D soll qualitativ nicht so toll sein.

T86
2014-08-29, 12:06:03
Würde auch sagen mach das

Aber Overscan zb verschlechtert auch immer das Bild
In deinem tv gerät muss es eine Option geben
Mit der das Bild nativ ohne Verzerrung Pixel genau
Ausgegeben wird.
Offt ist das in Kombination mit anderen Einstellungen
Zb bei lg kann man den HDMI Eingang auf Game umstellen
Oder bei den Bild Optionen gibt es oft 16:9, Auto,
Oder manchmal auch "just Scan"
Einfach mal probieren
Ist aber wie gesagt offt versteckt

Demogod
2014-08-29, 12:35:54
ist n älterer Samsung und hab da afaik schon alles probiert
hdmi 2 genommen.. den input "PC" genannt just scan und 16:9 aktiviert..
hab blos noch gelesen, das liegt daran, weil zusätzlich noch sound mit rein kommt (und er deswegen denkt es wär nen dvbt oder dvd player) aber ich WILL ja den sound vom pc auf der glotze
ist allerdings ein dvi hdmi kabel.. würde ein reines hdmi kabel vllt helfen?

dargo
2014-08-29, 12:50:23
VTX3D soll qualitativ nicht so toll sein.
Halte ich für Unsinn.

Meinem Cousin ist eine VTX3D zwar nach einem Jahr verreckt. Die zweite hält aber bis heute problemlos. Genauso ist mir (bzw. einem Kollegen dem ich sie verkauft habe) eine Graka von Nvidia verreckt. Deswegen würde ich nicht gleich schreien X Hersteller ist schlecht. Das kann jedem Hersteller passieren.

Air Force One
2014-08-29, 12:55:59
Mein Bruder hat eine Release 7950er...läuft immer noch wie eine 1.

fondness
2014-08-29, 13:19:42
Meine VTX3d 7950 läuft auch wie am ersten Tag.

starsnake
2014-08-29, 13:24:41
Mach's. Die R9 280 ist für den aktuellen Preis unschlagbar, die R9 285 wird gewiss nicht zu diesem Preispunkt starten. Ich würde dir aber zu einem anderen Modell raten, etwa zur MSI Gaming oder HIS IceQ X² Turbo (großes Roundup in der PCGH 09/2014 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-09-2014-Download-PDF-1130643/)).

MfG,
Raff

Achtung:
Man muss aber bei der IceQ X schon genau gucken, wieviel Platz man hat.
Ich hab in meinem Big Tower mal nachgemessen. Mit den Festplatten hinten habe ich keine 30cm zur Verfügung. Die IceQ ist da schon ein echter Brummer.

Mr.Fency Pants
2014-08-29, 13:34:07
Meine VTX3d 7950 läuft auch wie am ersten Tag.

Meine auch. Ich denke Raff spielte evtl. eher auf andere Dinge wie Lautstärke, temperaturen o.ä. an. Aber da er keinen Grund für seine Empfehlung angibt, kann man nur raten.

Ist ja schön auf die neue PCGH hinzuweisen, aber da wäre es ganz nett gewesen auch den grund für die Empfehlung kurz zu nennen.

starsnake
2014-08-29, 13:44:23
MSI Gaming kann verschiedene Einsatzprofile verwalten mit ihrem BIOS ( hat glaube ich sogar Dual BIOS), die IceQ X regelt aufgrund des potenten Lüfters das OC nicht herunter, auch nicht unter Vollast, was bei fast allen anderen Karten der Fall ist .

Das waren im Wesentlichen die Argumente für die genannten Karten.

Die leiseste war übrigens die Asus Strix, aber die ist auch teuer.
Ich fand den Test recht interessant. Preis Leistung stimmt hier wirklich, zumal die 3 GB Speicher haben.

Raff
2014-08-29, 13:54:21
MSI Gaming kann verschiedene Einsatzprofile verwalten mit ihrem BIOS ( hat glaube ich sogar Dual BIOS), die IceQ X regelt aufgrund des potenten Lüfters das OC nicht herunter, auch nicht unter Vollast, was bei fast allen anderen Karten der Fall ist .

Das waren im Wesentlichen die Argumente für die genannten Karten.

Die leiseste war übrigens die Asus Strix, aber die ist auch teuer.
Ich fand den Test recht interessant. Preis Leistung stimmt hier wirklich, zumal die 3 GB Speicher haben.

Genau. :up: Die Details gibt's im Test (dort sind auch diverse 270X- und GTX-760-Karten vertreten, um zu vergleichen).

MfG,
Raff

dargo
2014-08-29, 15:36:06
Kleine Randbemerkung... diverse Testberichte was Kühlkörper und entsprechende Lautstärke der Karten angeht sind nur ein grober Richtwert. Nur weil die PCGH in ihrem Test Karte X hatte und diese als besonders empfehlenswert darstellt muss das nicht für die gesamte Serie von Karte X gelten! Die Hersteller verpassen den GPUs je nach Güte vom Die verschiedene Spannungen für Takt X. Es ist nämlich ein kleiner Unterschied ob eine GPU mit 1,25V befeuert wird oder 1,15V, nur um ein Beispiel zu nennen. Letztere Karte wird selbstverständlich leiser bei gleichem Kühler, Kühlprofil und Takt arbeiten.

starsnake
2014-08-29, 16:02:54
Im Prinzip hast Du ja recht mit dem Hinweis, insofern danke.

Allerdings - irgendwo nach muss man sich ja richten.

im Schnitt denke ich werden die Werte schon die Realität wiedergeben, zumal ja alle Hersteller von diesem Phänomen betroffen sein dürften.

dargo
2014-08-29, 16:26:44
Deshalb sage ich ja... grober Richtwert. Ein Beispiel... nehmen wir mal zwei Hersteller mit verschiedenen Kühlern. Hersteller A liefert im Test 2,7 Sone bei Last, Hersteller B 2,3 Sone. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es nicht unmöglich ist, dass Hersteller A auch diese 2,3 Sone erreichen kann wenn man gerade Glück mit einer besseren Güte der GPU und somit niedrigeren Spannung bei der Karte zu Hause hat. Klar... irgendwo wird ein Punkt erreicht wo man keine Chance hat. Die Spannungen unterschieden sich auch nicht riesig. Von bsw. 4 Sone werden nicht plötzlich 2 Sone nur weil die GPU mit etwas weniger Spannung befeuert wird.

x-force
2014-08-29, 16:53:35
als groben richtwert kann man aber schon die kühlerfläche überblicken und die heatpipes zählen.

mit ein bisschen übung sieht man ob die kühllösung was taugt oder nicht, zumindest in verbindung mit ein paar tests.
tests lassen sich untereinander eigentlich sowieso nicht wirklich vergleichen, stichwort umgebungstemp und gehäuse oder offener teststand.