PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Controller am PC zocken ohne Nachteile ggüber Konsolen?


GBWolf
2014-08-29, 12:41:50
Guten Tag,

Wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne von Leuten die da Erfahrung haben wissen, ob ich mit Controller am PC zocken kann und sagen wir mal den Großteil der Spiele dann genauso steuern kann wie auf der Konsole.

Beispielsweise gibt's bei Shootern auf Konsole ja ne Art Autoaim wenn man kurz aus der Deckung guckt etc. Ist das für PC automatisch auch umgesetzt, wenn ich mit Controller zocke?

Ist das Spielerlebnis also bei nehmen wir zum Beispiel Wolfenstein New Order auf einem PC der am TV angeschlossen ist und mit XBox360 Controller gesteuert wird, dasselbe wie auf einer PS4/XBOne was die Steuerung und den Schwierigkeitsgrad angeht oder gibt es Unterschiede?

Es geht natürlich um Singleplayerkampagnen ;)

Grey
2014-08-29, 12:49:41
Das ist immer 100% vom Spiel abhängig und hat mit der Peripherie erst mal nichts zu tun. Automatisch ist da nichts, es muss implementiert sein.

Heutzutage hast du immer häufiger die Wahl und kannst oft auch einfach umschalten. Auto-Aim und Schwierigkeitsgrad ist aber immer vom Spiel abhängig.

Am besten schaust du dir mal im Steam Big Picture Mode Spiele mit Full Controller Support an, das ist nicht 100% zuverlässig aber generell ein guter Indikator für absoluten Controller-Support.

GBWolf
2014-08-29, 13:04:33
Ok, dachte ich mir, danke für die Info.

Gibt es vielleicht ne Test/Spieleseite die das Thema behandelt? Bzw. wo Controllersupport bei Spielen mit getestet wird?

Goser
2014-08-29, 13:13:05
Gegenfrage, welches Spiel bietet denn keinen Controller Support mehr?
Multiports sowieso und alles im arcade Bereich ebenso. Und selbst PC only Titel meist sogar 3D Shooter bieten Xbox 360 Controller Support.
Also eigentlich kannst du in 95% der Fälle mit Controller Support rechnen. Und ob Autoaim on/off oder Optionen dafür da sind ist von Spiel zu Spiel verschieden.
Aber da ich Shooter mit Pad am PC wie die Pest meide wenn ich Maus und Tastatur nutzen kann, habe ich da jetzt nicht so viel Erfahrung. Und ich denke mal dir geht es vorrangig um First Person Shooter. Aber man sieht eben die Controller Optionen in fast jedem Spiel.

Grey
2014-08-29, 13:14:43
Ich kenne keine. Wie gesagt, i.d.R. nehme ich den Indikator von Steam zu Hilfe. Die meisten Titel von Heute die Multi-Plattform entwickelt wurden unterstützen auch auf dem PC Controller.

Und falls das mal nicht der Fall ist, kann man sich dort auch mit Tools wie Xpadder (http://xpadder.com/index.php?lang=german) selber helfen :)

Keule90
2014-08-29, 13:15:47
95% könnte hinkommen, aber ich hätte z.B. nie gedacht das Mass Effect 3 (gilt btw. für die ganze Serie) keinen Controller Support mitbringt.
Es gibt also auch Ausnahmen bei AAA-Titeln.

THUNDERDOMER
2014-08-29, 13:24:21
Shooter spiele ich nur mit der Maus, sonst treff ich nix. 3rd Person spiele ich am liebsten Gamepad, sofern möglich ist die X-Achse zu invertieren. Sonst muss ich die Maus greifen. Am PC kann ich die Controller oder WSAD+Maus selbst entscheiden, wie sich am besten spielt. Oft habe ich seitdem keine Lust mehr mit Gamepad zu einrichten, da quäl ich lieber WSAD+Maus ;)

Viele aktuelle PC- Spiele sind ja sowieso für die Konsolen entwickelt worden und portiert. Da dürfte schon fast alle Spiele ne Gamepad-Support besitzen ;)

jorge42
2014-08-29, 15:14:14
ich kann dir keine pauschale Antwort geben, aber ich habe vor einigen Wochen begonnen mit Pad zu spielen. Ich bin umgezogen und meine Spiele Ecke ist einfach nicht mehr so gemütlich, das Sofa mit großem TV an dem der PC auch hängt dafür umso mehr.

Alles spiele die ich gerade in der Mache hatte unterstützen direkt das XBOX Pad ohne kompromisse. Mass Effect ist aber so ein ausreisser. Richtige Echte Shooter spiele ich aber immer noch mit der Maus, vor allem MP Shooter wie Titan Fall, da gibt es keine Diskussion. Rennspiele (Auto und Flugzeuge), Rollenspiele (Risen 3), 3rd Person Shooter (The Bureau: XCOM declassified, ), Mischspiele (Sanctum 2), Action (Lego marvel heroes) - um ein paar Beispiele zu nennen - spiele ich nur noch mit Pad....

Geldmann3
2014-08-30, 14:32:52
Ich war damals genervt meinen Kontroller am PC für jedes Spiel separat konfigurieren zu müssen. Über Umwege kann man zwar auch mit einem normalen Kontroller ein Xbox360 Gamepad emulieren, doch dafür war ich wohl immer zu blöd. Kann mir das heute jemand erklären?

Xpadder hat für manche Spiele zwar wunderbar funktioniert, für einige aber eben nicht, weil diese nicht für die Nutzung mit einem Kontroller ausgelegt waren. GTA IV beispielsweise bekommt man auch mit Xpadder nicht ordentlich gemappt, weil die Kameraführung auf Maus+Tastatur ausgelegt ist. Crysis2 hingegen konnte ich mit Xpadder perfekt spielen.

Auch mit Wireless Kontrollern habe ich damals schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie entweder ab und zu ausfielen, oder einen spürbar höheren Input Lag hatten, als ihre verkabelten Gegenstücke.
--------------------------------------------
Doch all das hat sich für mich erledigt, als ich vor etwa 3 Jahren auf einen original Xbox360 Kontroller umgestiegen bin. Nahezu alle aktuellen Games lassen sich darüber steuern wie an einer Konsole, man muss nichts nachkonfigurieren und einen Input Lag oder Verbindungsabbrüche spüre ich auch nicht. Das einzige was ab und zu mal keinen Support hat, sind Spiele, die älter als 5 Jahre sind. Da muss man eben ein wenig nachkonfigurieren...

Die Ausnahme kann natürlich die Regel bestätigen ;)

Jetzt könnte man sich als Leser dieses Posts fragen, warum dieser Typ Spiele wie Crysis 2 mit einem Kontroller spielen möchte. Dazu habe ich zwei Dinge anzumerken. Ich spiele Shooter meistens immer noch mit Maus und Tastatur, doch häufig habe ich keine Lust am Ende des Tages noch angespannt, geradezu kompetitiv am Schreibtisch zu sitzen. Lieber chille ich an kalten Tagen gemütlich zurückgelehnt mit Gamepad in der Hand auf der Couch und genieße dennoch die maximal mögliche HD Grafik eines High End PCs auf dem TV oder Beamer. ;) Auch mit Freunden zockt man so an einem gemütlichen Abend eher mal zusammen ein Spiel durch.

MasterElwood
2014-08-30, 23:45:29
Passend zum Thema: Was ist den das optimale Gamepad für den PC gebrauch?

Hab vor ewig mal ein Logitech Rumble irgendwas gekauft - hat aber nie wirklich optimal funktioniert. Vor allem die Analog Sticks haben sich nie wirklich genau justieren lassen.


360? ONE?

Und macht Kabel vs Wireless einen großen unterschied?

Hallo
2014-08-31, 00:58:27
Drr Unterschied zwischen wireless und Kabel ist auf der 360 wohl sehr gering was Latenz betrifft aber dennoch da. Die PS3 ist sogar noch schlechter. Bei den neuen Konsolen soll die Latenz angeblich verbessert worden sein. Weg bekommen wirste das aber wohl nie.

Zusätzlich haste Akku/Batterie Action und ein schwereres Pad.

Was die Deadzone betrifft (gerade mit MAME getestet) bekommt man das 360 Pad so gebacken das es auf kleinste Bewegungen reagiert.

Interessant wäre zu wissen ob das One Pad per Funk sendet wenn man das USB Kabel dranne hat oder tatsächlich übers Kabel sendet. Bei der PS4 hab meine ich gehört zu haben das Letzteres der Fall sein soll. Auf jeden Fall ist das One Pad der Hammer und die Sticks sind wunderbar smooth zu bedienen.

looking glass
2014-08-31, 01:01:40
360!!! One hat zwar ein Treiber erhalten, allerdings hat er sich noch nicht bewiesen (ist allerdings einfach ein Zeitfaktor, bis man genug kritische Masse zusammen hat, die so 90% der bisherigen Spiele durchgetestet hat, denke ich). Und Kabel schlägt Wireless, eigentlich sollte das kein Unterschied machen, bin aber schon über Einträge in Spielforen gestolpert, wo das Thema eben war, dass das Wireless bei manchen Spielen zickte (Erkennung).

Grey
2014-08-31, 01:07:43
Und macht Kabel vs Wireless einen großen unterschied?

Wireless:
-Batterieblock direkt unterm Controller, schlecht für lange Finger
-Nicht aufladbar via USB.

jorge42
2014-08-31, 08:25:37
XBOX 360 zwei Stück... nur wireless, kein Bock auf Kabel Mist...hab noch ein drittes mit Kabel, das habe ich seit zwei Jahren nicht mehr verwendet.
keine Lags zu spüren - und wer pro-gamer ist, der jede ms spürt, spielt eh nicht mit Pad...:biggrin:
ich habe gute eneloops drin die halten bei durchschnittlich ne Stunde am Tag einige Wochen. Aber ich habe eh immer welche liegen, die noch geladen sind (enelopps entladen sich kaum von alleine, sind also Monate nach dem Aufladen noch voll funktionsfähig). EInen AA Lader wie den BC700 würde ich aber noch empfehlen.
Den Battreieblock merke ich gar nicht, und ich hab relativ große Hände (keine Mädchen Hände).

Mein Rechner steht zwar neben dem Sofa, aber ein USB Kabel kommt mir da nicht ins Spiel.

Geldmann3
2014-08-31, 11:53:46
Ich konnte beim XBox360 Pad keinen zusätzlichen Input Lag bei der kabellosen Version nachweisen. Der zusätzliche Input Lag gegenüber der verkabelten Version muss deutlich weniger als 16ms betragen.

Disconnected
2014-08-31, 13:45:33
Ich habe hier einen 360er mit einem Charge Kit. Da kann man während des Ladens wired weiterspielen.

Mr.Magic
2014-08-31, 14:37:40
Das Kabel beim Play and Charge Kit ist nur für Strom. Du spielst also weiterhin per Funkübertragung.

phoenix887
2014-08-31, 22:33:03
Spiele Zeit Jahren auch mit dem 360 wireless Controller bei Spielen wo es sich anbietet. Habe noch nie etwas gemerkt bezüglich input lag oder fehlende Erkennung.

Aber vielleicht bin ich auch nicht die Referenz. Denn mit dem neuen Nvidia Shield Tablet merke ich auch keine Verzögerung beim streamen oder mit dem Controller.

THUNDERDOMER
2014-08-31, 22:40:40
Funktioniert das kabelgebundene 360 Pad unter Windows 7? Bisher spiele ich nur PS2-Pad per Adapter und funktioniert einwandfrei bis auf GTA San Andreas, die mit rechter Stick falsche Achsen vertauscht war (spricht links gedrückt geht nach oben, ...)

Bei Hama (Prince of Persia Edition) funktioniert GTA San Andreas einwandfrei, aber das Pad ist mir ein wenig zu unhandlich. ;)

N0Thing
2014-08-31, 23:50:46
Funktioniert das kabelgebundene 360 Pad unter Windows 7?

Ja, nutze ich seit Jahren. Treiber müßte von Windows automatisch über Windows Updates geladen werden, ansonsten eben manuell die Software von der Microsoftseite besorgen, falls das Pad nicht von alleine läuft.

Schnäppchenjäger
2014-09-01, 04:22:10
Verstehe nicht wie hier so viele über Wireless spielen können. Dieses ständige Aufladen ist doch abfuck hoch 10. Stört euch ein Kabel so sehr?
Noch dazu ist es kein Thema welches die besten Pads sind: Xbox 360 Controller und der von der XBOX ONE. Da wir eh auf Windows spielen wird das Microsoft Produkt perfekt unterstützt.

Habe seit Jahren mein xbox 36ßer Pad, läuft tadellos, keine Ahnung ob das ONE genauso schlecht ist wie das von der PS4 und man nicht über Kabel spielen kann. Auf jeden Fall habe ich überall gelesen, dass die Verarbeitung und Handling noch besser als beim 360er Pad sein soll.

Lurtz
2014-09-01, 08:20:46
Wenn man heute einen Controller kauft, greift man dann lieber weiterhin zum 360-Pad oder zum One-Pad? Das One-Pad sollte doch eigentlich alles können, was das 360-Pad auch kann, oder?

jorge42
2014-09-01, 09:14:05
die spiele unterstützen aber noch kein xbox one pad, der Windows Treiber ist erst einen Monat alt...derzeit keine Alternative zum xbox 360 Pad...

Lurtz
2014-09-01, 09:18:55
die spiele unterstützen aber noch kein xbox one pad, der Windows Treiber ist erst einen Monat alt...derzeit keine Alternative zum xbox 360 Pad...
Achso, das ist ja scheiße. Ich dachte Spiele, die das 360-Pad unterstützen, würden das One-Pad grundsätzlich auch unterstützen, abgesehen von Zusatzfeatures wie dem Triggerrumble... :frown:

Lightning
2014-09-01, 09:24:05
Achso, das ist ja scheiße. Ich dachte Spiele, die das 360-Pad unterstützen, würden das One-Pad grundsätzlich auch unterstützen, abgesehen von Zusatzfeatures wie dem Triggerrumble... :frown:

Ich habe zwar selber keinen, aber laut offizieller Aussage geht das sehr wohl:

"The new PC drivers will enable the Xbox One controller to be used with any game that featured gamepad support for the Xbox 360 controller."
(Quelle (http://news.xbox.com/2014/06/xbox-one-pc-drivers-for-xbox-one-controller))

jorge42
2014-09-01, 11:06:10
oh das ist doch ne nette Info, war für mich noch neu...aber Wireless geht das Ding noch nicht am PC?

Beri
2014-09-01, 11:10:56
also Xbone Controller kann wie ein X360-Controller verwendet werden.
habs aber mit dem Play&Charge-Adapter via USB probiert, da gings einwandfrei.

Probiert mit Grid: Autosport

teezaken
2014-09-01, 11:15:19
oh das ist doch ne nette Info, war für mich noch neu...aber Wireless geht das Ding noch nicht am PC?
Momentan zumindest nur per USB, aber selbst der Triggerrumble funktioniert, jedoch ist es ab und zu komisch, die Trigger vibrieren immer wenn ich bei WatchDogs über einen Bordstein fahre, war das auf X1 auch so?

AcmE
2014-09-01, 12:22:35
Das Zauberwort heißt hier X-Input. Es gibt auch Controller von Razer oder Logitech die sich identisch zum Microsoft-Controller verhalten.
Der One Controller wird dann natürlich auch über X-Input angesteuert.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee417001(v=vs.85).aspx

Nun mal on-topic: man kann zB bei Watch Dogs Zielhilfe aktivieren. Bei GTA 4 ging es auch bereits.
Könnte später auch mal Wolfenstein testen...

Lurtz
2014-09-01, 12:29:34
Ich habe zwar selber keinen, aber laut offizieller Aussage geht das sehr wohl:

"The new PC drivers will enable the Xbox One controller to be used with any game that featured gamepad support for the Xbox 360 controller."
(Quelle (http://news.xbox.com/2014/06/xbox-one-pc-drivers-for-xbox-one-controller))
Ok, wäre auch nur logisch... Na mal sehen, wenn mein 360-Pad noch etwas verschlissener ist, werde ich mir wohl das One-Pad mal holen :)