PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 580GTX weiterwerkeln oder auf 780GTX aufrüsten oder 880GTX warten


dutchislav
2014-08-29, 18:57:32
Also, mir is meine Grafikkarte abgebraucht und ich bekomm als ersatz ne 580GTX von nem freund geliehen.
Die Frage die ich mir grad stell, soll ich mir gleich net 780GTX kaufen (die amp bekommt man grad für 350tacken)
... oder doch noch ein wenig die 980GTX abwarten damit ich länger ausgesorgt hab.

hier ist mein aktuelles system:
CPU: Intel Xeon UP W3520 (4x 2.67GHz)
Board: EVGA Classified X58 E760
Memory: 3x 2GB G.Skill Trident PC3-16000U - DDR3-2000
SSD: 2x Solidata K5 64GB 2.5" SSD
OS: Windows 7 Professional 64Bit
PSU: XFX Black Edition 850W ATX 2.3

Leider alles schon ein wenig überholt :/

Zocken möchte ich in naher zukunft folgendes:
(auf FullHD, jeweils die maximal einstellungen und (MS)AA, wenn möglich)

Darksiders II
Dark Souls
Risen 2 und 3
Die Batman Teile
The Witcher 2

Hübie
2014-08-29, 19:03:41
Alle Titel laufen ab einer GTX 770 schnell genug. Die Frage ist: bist du bereit jetzt zu investieren und wann willst du diese Titel spielen.
Ich an deiner Stelle würde jetzt Ende September abwarten und dann entscheiden. Mit der 580 kannst du auf jeden Fall schon mal Batman daddeln. Wenn GM204 nichts für dich ist, nimmst du halt eine GTX 780 am besten gebraucht mit 6 GB.

Alternativ mal die R9 290 ansehen ;);)

dutchislav
2014-08-29, 19:05:59
Ich seh grad, dass das in der Lounge gelandet is. da kam das gewohnheitstier durch :D
evtl. mag man es ja in die kaufberung-sektion verschieben

Also darksiders II und Dark Souls würd ich gern nächste wochen schon spielen da ich nichts zu tun hab

hmmm ... die logik sagt mir auch, ich sollte einfach mal abwarten, aber es is so schwer ^^

Knuddelbearli
2014-08-29, 19:13:41
290 ! ^^

Grey
2014-08-29, 19:16:36
Also darksiders II und Dark Souls würd ich gern nächste wochen schon spielen da ich nichts zu tun hab

Dafür reicht die 580 ja wohl locker.

dutchislav
2014-08-29, 19:35:06
irgendwie bin ich ein kleiner nvidia-fanboy -,-
hatte zwei mal ne ATI und nur probleme damit und mir gingen der nhancer und nvidia inspector ab :O

Ok, super
ob sich die spiele tunen lassen, bzw ob Downsampling möglich is, werd ich dann eh sehn

Hübie
2014-08-29, 19:40:00
290 ! ^^

Du bist ein mieser Verkäufer ;D
Aktuell ists aber so, dass die 290 am meisten fürs Geld bietet. Aber wenn er kein AMD möchte, weil er vor zig Generationen Probleme hatte - dann ist das halt so.

Darksiders II sollte auch mit downsampling laufen. Denke mal 2560x1440 ist alle mal drin, vielleicht sogar 2880x1620. Also reingehauen und dann wartest mal Maxwell-Benchmarks ab ;)

AnarchX
2014-08-29, 19:43:29
Im September könnte GM204 vorgestellt werden und auch von Tonga könnte noch eine stärke R9 285X Variante kommen. Ebenso denkbar, dass AMD mit R9 290 Preissenkungen reagiert. Sofern es nicht sehr dringend ist, sollte man wohl noch diesen Monat abwarten.

Hübie
2014-08-29, 19:54:34
Full ack. Wobei die 290 imo schon günstig genug ist...

dutchislav
2014-08-29, 22:08:31
Na, meine letzte ATI war ne 5870 und die ging zurück und daraus wurde die 480GTX die mir jahrelang treue dienste geleistet hat, bis ein dichtungsring der wasserkühlung sagte, ich hab keinen bock mehr

Kann ne amd downsampling bzw gibt es vergleichbare tools wie nhancer oder den inspector?
Ich hab nur so überflugsmäßig gelesen, dass die amd teile sehr laut und heiß werden sollen und sich ihre leistung nur aufgrund sehr hohen stromverbrauchs erkaufen
aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und bin für alles offen ^^

exxo
2014-08-30, 02:17:16
Ja die ersten R290(x) mit Stock Kühler waren seeehr laut. Ich habe mir die 290 Tri-X von Saphire geholt und die ist weder laut noch überteuert.

Btw. kaufe ich meistens abwechselnd AMD und nVidia und bin von den Treibern bisher nicht enttäuscht worden. Von beiden Herstellern wohlgemerkt... ;)

Zur Leistungsaufnahme der 290 kann ich nur sagen das diese Karten wie alle High-Ender halt relativ viel Saft saugen. Aber scheiß auf die TDP, mein Rechner nimmt beim Spielen immer die in etwa die selbe Leistung auf, egal ob nun GTX260, Radeon 6950 oder nun die R290, wobei die beiden erstgenannten mit ca. 50 Watt weniger TDP spezifiziert sind.

Gast
2014-08-30, 03:06:11
Also ich würde warten. Zur Zeit werden auch hier im Forum Gerüchte gestreut, daß es keine 800er Desktop-Karten von nVidia geben wird:

http://www.3dcenter.org/news/nvidia-startet-die-geforce-900-serie-am-19-september

Eine GTX7xx macht sich dann gar nicht mehr gut in deiner Signatur. Wenn man den Rest von deinem PC sieht, könnte man denken: Schrott von vor 5 Jahren.

Ich würde das Angebot vom Freund dankend annehmen und dann mal schauen, was die GTX980 im September so leistet. Eine GTX780 sähe dann vom Namen her doch eher armseelig aus. Wiederverkaufswert für eine GTX7xx wäre dann uU. auch komplett im Eimer (was wohl auch der eigentliche Zweck dieser Aktion von nVidia sein dürfte), weil die Leute inzwischen nur noch auf die Nummern schauen.

Auf eine GTX880 kannst du vermutlich warten, bis in alle Ewigkeit. - Oder es kommt eine von Point of View..... *hust* :naughty:

:D

Knuddelbearli
2014-08-30, 03:21:25
Eine GTX7xx macht sich dann gar nicht mehr gut in deiner Signatur. Wenn man den Rest von deinem PC sieht, könnte man denken: Schrott von vor 5 Jahren.


Wer so ein schlechtes Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein das ihn sowas stört der muss doch eh mindestens eine Titan kaufen um das da unten auszugleichen ...


Ich leb mit meienr GTX 480 noch ganz gut :biggrin:

madzapp
2014-08-30, 07:43:40
Würde auch erst bei der 580 bleiben und auf september/oktober warten. Neue produkte und evtl. neue preise.
Wäre dann auch mehr spass, wenn man mit höheren settings nochmal zocken kann.

StefanV
2014-08-30, 09:18:21
Na, meine letzte ATI war ne 5870 und die ging zurück
Ja, und warum??
Ganz ab davon ist das auch schon ungefähr 5 Jahre her...


Kann ne amd downsampling bzw gibt es vergleichbare tools wie nhancer oder den inspector?
1. Ja
2. Warum hängst dich an irgendwelchen 3rd Party tools auf?!
Das klingt fast so, als ob du krampfhaft irgendwelche Punkte für nVidia suchst...


Ich hab nur so überflugsmäßig gelesen, dass die amd teile sehr laut und heiß werden sollen und sich ihre leistung nur aufgrund sehr hohen stromverbrauchs erkaufen
aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und bin für alles offen ^^
1. Hängt vom Kühler ab.
2. Die Sache mit dem hohen Stromverbrauch ist schlicht bullshit. Das ist Propaganda der nV Fanboys.
Korrekt ist: Bei vergleichbarer Temperatur ist der Verbrauch bei beiden ähnlich hoch. Die Unterschiede können z.B. aufgrund von Fertigungstoleranzen entstehen. Und da hast dann auch mal 20W Differenz zwischen zwei Karten.

WICHTIG ist aber die vergleichbare Temperatur bei beiden. Bei 90°C zu 70°C sollte klar sein, dass die Karte mit 90°C mehr verbraucht als die mit 70°C...

dargo
2014-08-30, 09:30:54
@TS

So kurz vor Vorstellung neuer GPUs lohnt sich kein Kauf. Warte bis die neuen GPUs da sind und achte in der Zeit auf den Abverkauf der alten. Da kannst du echt ein Schnäppchen schießen. Ich sag nur R9 280X für 119€. Ähnliches (in Relation) könnte demnächst mit R9 290 und GTX780 passieren. Bei Zack gab es gestern eine GTX780 für 350€, was ja auch schon nicht so schlecht ist. Da geht aber sicherlich noch mehr.

dutchislav
2014-08-30, 18:53:30
da will mich wohl wer von AMD überzeugen :D

Ja, und warum??
Ganz ab davon ist das auch schon ungefähr 5 Jahre her...


Der treiber hing sich immer wieder auf und ich war mit den treibereinstellungen und der bedienungsfreundlichkeit einfach net zufrieden
In der zwischenzeit hat mir meine 480GTX gute dienste geleistet

1. Ja
2. Warum hängst dich an irgendwelchen 3rd Party tools auf?!
Das klingt fast so, als ob du krampfhaft irgendwelche Punkte für nVidia suchst...


Ob es so klingt, is mir jacke wie hose
Ich hänge mich nicht krampfhaft an irgendwelchen 3rd Party tools auf
Habe nur sehr gute erfahrungen mit den Teilen gemacht, weil sie einfach sind und meistens greifen ... wenn es sowas für AMD auch gibt, na dann super
Ich hab einfach keine Ahnung, so siehts aus

1. Hängt vom Kühler ab.
2. Die Sache mit dem hohen Stromverbrauch ist schlicht bullshit. Das ist Propaganda der nV Fanboys.
Korrekt ist: Bei vergleichbarer Temperatur ist der Verbrauch bei beiden ähnlich hoch. Die Unterschiede können z.B. aufgrund von Fertigungstoleranzen entstehen. Und da hast dann auch mal 20W Differenz zwischen zwei Karten.


Ok, hört sich doch sehr gut an
dann werde ich abwarten und zu der greifen, die nen leisen, erstklassigen Kühler verbaut hat und das beste P/L-Verhältnis bietet

WICHTIG ist aber die vergleichbare Temperatur bei beiden. Bei 90°C zu 70°C sollte klar sein, dass die Karte mit 90°C mehr verbraucht als die mit 70°C...


ich muss zugeben, da bin ich nicht so bewandert
Also ich weiß, mehr spannung bedeutet mehr Energieverbrauch, dadurch mehr hitze :D
Aber bedeutet ne hohe temperatur automatisch mehr Energieverbrauch?
also wenn der Kühlkörper nicht anständig aufliegt, heißt das mehr verbrauch? hä?

@TS

So kurz vor Vorstellung neuer GPUs lohnt sich kein Kauf. Warte bis die neuen GPUs da sind und achte in der Zeit auf den Abverkauf der alten. Da kannst du echt ein Schnäppchen schießen. Ich sag nur R9 280X für 119€. Ähnliches (in Relation) könnte demnächst mit R9 290 und GTX780 passieren. Bei Zack gab es gestern eine GTX780 für 350€, was ja auch schon nicht so schlecht ist. Da geht aber sicherlich noch mehr.


Ja, diese GTX780 meinte ich, und der Preis hat schon mein Interesse geweckt, daher kam mir die Überlegung mir die anzuschaffen
aber wenn ich das logisch weiterbetrachte, hast du natürlich recht, und da geht sicher noch einiges (: weil ne GTX980 is für mich, als hobby-zocker, wohl eher ein overkill :/

Tesseract
2014-08-30, 19:08:12
Kann ne amd downsampling bzw gibt es vergleichbare tools wie nhancer oder den inspector?
nein, es gibt keine vergleichbaren tools wie den inspector und der treiber ist in genau dem gleichen miserablen zustand wie zu 5870-zeiten. sprich: ein großer teil aller treiber-einstellungen/profile sind nach wie vor reine placebos die entweder halb- oder garnicht funktionieren.

2. Warum hängst dich an irgendwelchen 3rd Party tools auf?!
weil man damit sachen machen kann, die bei AMD, egal ob 1st- oder 3rd-party, ganz einfach nicht funktionieren.

TobiWahnKenobi
2014-08-30, 19:24:10
nein, es gibt keine vergleichbaren tools wie den inspector und der treiber ist in genau dem gleichen miserablen zustand wie zu 5870-zeiten. sprich: ein großer teil aller treiber-einstellungen/profile sind nach wie vor reine placebos die entweder halb- oder garnicht funktionieren.


weil man damit sachen machen kann, die bei AMD, egal 1st- oder 3rd-party, ganz einfach nicht funktionieren.

hätte ich das geschrieben würde hübie jetzt wieder weinen.. aber zuspruch meinerseits. AMD krankt an der software und man wartet immer auf den nächsten treiber.. und hofft und verkaspert zeit. erlebe das seit 2011 mit jeder generation und perfider beständigkeit.

apropos hätte, ich hätte in vergleichbarer situation eine 780 für 350 geordert. Shice drauf was in 2 monaten ist. auf 200€ wird sie schon nicht fallen.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2014-08-30, 19:40:08
:facepalm: Spamst du jetzt hier weiter?

Ich zitiere M4xw0lf gerne noch mal, denn damit ist alles gesagt:

Narzissmus: Symptome und Anzeichen

Typische Symptome einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind:
übertriebene Selbstliebe
Vorstellung, grandios und einzigartig zu sein
Mangel an Einfühlungsvermögen
übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Kritik
Ausnutzen anderer für eigene Ziele
Übertreibung der eigenen Fähigkeiten und Leistungen
Suche nach extremer Bewunderung
arrogantes, hochmütiges Verhalten
häufig schlechtes Selbstwertgefühl

Da kannst du jetzt gern in allen Threads wo ich Beiträge verfasse spammen, dass ich weinen würde. Bühne frei für dich. Macht dich aber nicht besser oder glaubwürdiger.

@dutchislav: Wie gesagt solltest du mal noch den September abwarten. Schad' ja nix. Was genau machst du denn mit dem nV Inspector? Downsampling ist auf Radeons (eingeschränkt und umständlich) möglich.

dargo
2014-08-30, 21:52:17
nein, es gibt keine vergleichbaren tools wie den inspector und der treiber ist in genau dem gleichen miserablen zustand wie zu 5870-zeiten. sprich: ein großer teil aller treiber-einstellungen/profile sind nach wie vor reine placebos die entweder halb- oder garnicht funktionieren.


weil man damit sachen machen kann, die bei AMD, egal ob 1st- oder 3rd-party, ganz einfach nicht funktionieren.
Schwachsinn³.

Ich könnte jetzt anfangen zu trollen. Zb. wie injecierst du SMAA oder allgemein SweetFX mit einer Geforce unter Windows 8.1? Aber lassen wir das lieber.

Tesseract
2014-08-30, 23:31:49
Ich könnte jetzt anfangen zu trollen.
hast du bereits.

Zb. wie injecierst du SMAA oder allgemein SweetFX mit einer Geforce unter Windows 8.1? Aber lassen wir das lieber.
garnicht, da schalte ich stattdessen richtiges anti aliasing ein.

aber wenn du schon so eine große klappe hast kannst du mir ja sicher verraten wie man z.B. alphakanten in der source engine geglättet bekommt... oder überhaupt irgendein non-postfiler-AA z.B. in dead space 2 (oder vielen anderen spielen wo das interne profil es nicht zulässt)... oder warum eine flip queue size von 1 in vielen spielen mit framelimitern oberhalb der refreshrate rumstottert... oder warum der verdammte vsync-regler in (fast?) keinem einzigen spiel funktioniert und zwar weder force off noch force on... und das sind nur ein paar beispiele von vielen.

aber die antworten darauf kenne ich eh schon: verwende ich nicht; spiele ich nicht; interessiert mich nicht - und funktionieren tut es dann trotzdem nicht.

dargo
2014-08-31, 09:01:39
garnicht, da schalte ich stattdessen richtiges anti aliasing ein.

Aha... also stehst du eher auf Ruckeln + höheren Inputlag? Denn bei vielen neuen Games (Deffered Rendering) ist MSAA extrem teuer, da ist nichts mehr mit 60+fps. Jedenfalls nicht mit einer GPU.


aber wenn du schon so eine große klappe hast kannst du mir ja sicher verraten wie man z.B. alphakanten in der source engine geglättet bekommt... oder überhaupt irgendein non-postfiler-AA z.B. in dead space 2 (oder vielen anderen spielen wo das interne profil es nicht zulässt)...

Kann ich dir beantworten. So alte Schinken spiele ich nicht. Ich gehe da eher mit der Zeit. Unter DX11 spiele ich praktisch schon länger nichts mehr.


oder warum der verdammte vsync-regler in (fast?) keinem einzigen spiel funktioniert und zwar weder force off noch force on... und das sind nur ein paar beispiele von vielen.

Auch das kann ich dir beanworten. Sowas ist mir gar nicht erst aufgefallen weil ich nie mit Vsync spiele. Stehe nicht so auf Input-Lag, Tearing ist da im Vergleich für mich das kleinere Übel. Und wenn mich gerade nicht alles täuscht haben alle modernen Spiele eine Ingameoption für Vsync.

Tesseract
2014-08-31, 14:15:12
Aha... also stehst du eher auf Ruckeln + höheren Inputlag? Denn bei vielen neuen Games (Deffered Rendering) ist MSAA extrem teuer, da ist nichts mehr mit 60+fps. Jedenfalls nicht mit einer GPU.
so teuer ist es nicht wenn man moderate grade wählt und der input lag hält sich mit deaktivierter render ahead queue auch sehr in grenzen. kompetitiven multiplayer spiele ich ohne vsync, singleplayerzeug in der regel mit. ich sehe z.B. absolut keinen grund mich in einem explorativen spiel wie skyrim mit tearing zu quälen, das die bildqualität total verhunzt.

im grunde ist es aber auch egal wer was bevorzugt, tatsache ist, dass der regler scheinbar nicht funktioniert, d.h. in spielen die den ingame-vsync an irgendwelche framelimiter koppeln, sonst irgendeinen schwachsinn damit machen oder garkeinen regler haben muss man bei AMD mit dem jahrealten d3d overrider rumschustern und darauf hoffen, dass es funktioniert.

So alte Schinken spiele ich nicht. Ich gehe da eher mit der Zeit.
spiele wie CSGO sind keine alten schinken und was zum teufel interessiert mich "die zeit"? ich spiele das was interessant und gut ist. wenn das was neues ist, dann spiele ich das neue und wenn das was altes ist dann spiele ich was altes und wenn ich das mache hätte ich gern die kontrolle darüber wie es aussieht und um diese kontrolle geht es hier. du kannst nicht sagen "alles funktioniert weil ich es nicht verwende". was ist denn das für eine logik?

Und wenn mich gerade nicht alles täuscht haben alle modernen Spiele eine Ingameoption für Vsync.die nicht selten mit nebenerscheinungen verbunden sind. außerdem gibt es auch gegenbeispiele. super meat boy hat z.B. vsync fix an, ist allerdings so skill-lastig, dass es sich ohne viel besser da direkter spielt... oder ist das auch schon wieder "zu alt" um darüber reden zu dürfen?

fondness
2014-08-31, 15:08:49
aber wenn du schon so eine große klappe hast kannst du mir ja sicher verraten wie man z.B. alphakanten in der source engine geglättet bekommt... oder überhaupt irgendein non-postfiler-AA z.B. in dead space 2 (oder vielen anderen spielen wo das interne profil es nicht zulässt)... oder warum eine flip queue size von 1 in vielen spielen mit framelimitern oberhalb der refreshrate rumstottert... oder warum der verdammte vsync-regler in (fast?) keinem einzigen spiel funktioniert und zwar weder force off noch force on... und das sind nur ein paar beispiele von vielen.

Nachdem du vorher vollmundig behauptest hast das ein Großteil aller Treibereinstellungen nicht funktioniert ist der Vsync-Schalter etwas wenig an konkreten Beispielen.


aber die antworten darauf kenne ich eh schon: verwende ich nicht; spiele ich nicht; interessiert mich nicht - und funktionieren tut es dann trotzdem nicht.

So gut wie jedes Spiel verwendet heute DX11, und damit lösen sich praktisch alle deine Kritikpunkte in Luft auf.

dargo
2014-08-31, 15:18:10
spiele wie CSGO sind keine alten schinken und was zum teufel interessiert mich "die zeit"?
Für mich ist alles alter Schinken was DX9 verwendet. Ich finde sogar DX11 schon langsam überholt und hätte am liebsten schon gestern DX12. Wenn du gerne solche Sachen spielst bitte. Dann verallgemeinere aber nicht. Die Zeiten wo ein Grafiktreiber in eine API stark eingegriffen hat sind eh bald vorbei. Die Kontrolle und somit auch Verantwortung verschiebt sich immer stärker Richtung Spieleentwickler. Mantle macht es schon vor.

Tesseract
2014-08-31, 15:46:15
Mach mal weiter mit deinen Beispielen, nachdem du vorher vollmundig behauptest hast das ein Großteil aller Treibereinstellungen nicht funktioniert ist der Vsync-Schalter etwas wenig an konkreten Beispielen.

habe ich bereits, lies halt genauer. anti-aliasing ist die nächste baustelle, die in haufenweise spielen nicht funktioniert. ich bringe hier jetzt wieder das beispiel dead space 2, nicht weil es das einige ist auf das das zutrifft sondern weil ich es vorgestern erst konfiguriert habe: non-postfilter-AA geht da scheinbar überhaupt nicht. das beispiel CSGO mit nicht funktionierendem coverage-AA bzw. AAA habe ich ja schon gebracht. bei xcom enemy unknown geht soweit ich weiß auch kein non-postfilter-AA weil sich der treiber einfach quer stellt. ich führe nicht buch darüber wo ich überall probleme hatte, aber es ist ein immer wiederkehrendes schema.

Wer häufig alte Schinken spielen will und gerne herum flickelt ist dank AA-Bits mit Nvidia bei manchen Spielen besser dran keine Frage.
so kann man es sich natürlich auch schön reden, dass AMD vor allem für hype-titel, die gerade in den medien sind, optimiert und nachher alles stehen und liegen lässt.

Für mich ist alles alter Schinken was DX9 verwendet.
schön für dich, ist am PC trotzdem der, soweit ich weiß, meistgespielte FPS mit dem meiner meinung nach besten gameplay und definitiv dem größten e-sport-potenzial. das spiel einfach als "alten schinken" ab zu tun nur weil du es vielleicht nicht spielst ist einfach vollkommen daneben. spielst du das spiel oder die API? :rolleyes:

gast
2014-08-31, 15:49:34
@dutchislav
Ich würde definitiv die neuen Angebote (Updategenerationen) abwarten, nicht nur weil man bei höherer Effizienz ggf. die gleiche oder mehr Leistung erhält, sondern weil es möglich ist, dass die Angebote sogar bei gleicher Leistung (GTX780/290 oder in dessen Nähe) preiswerter sein können. Zudem muss die Umgebungsperepherie weniger leisten und das Ganze wird zudem wohl auch noch annehmbar leise.

Zudem kann eman wowöglich (DX, GCN etc.) mehr Feature fürs gleiche Geld mitzunehmen und damit auf Zukunftssicherheit zu setzen.

Mir kommt es so vor als als wenn du nicht jedes Jahr oder mit jeder neuen Generation wechseln willst, sondern eher beständig ein sinnvolles Geschwindigkeits-Update abwartest. Als GTX580 Besitzer würde dir daher eher eine Karte mit Highendleistung empfehlen.

Und nein, es gibt kein vergleichesbares Tool wie die Nvidiainspektion zu AMD die Biosversionen der 290/290x sind teilweise gelockt und laasen weder mit dem einem noch dem anderen Tool einen sinnvollen Zugriff zu. Das wird wohl auch bei Tonga nicht besser.

Der Rest hier ist viel Fangebashe-geflame und hilft dir nicht weiter. Die 290 ist kein sinnvolles Update, viel zu viel Abwärme, da würde ich eher eine 290x nehmen. Für die 290 zählt nur der Preis.

Solltest du also jetzt kaufen wollen, dann nimm eine 290x oder eine 7806GB, wenn du ein Level ähnlich deiner 580 willst dann die 780ti.

Surface555
2014-08-31, 16:13:36
Die Anfrage hier nennt sich ja nicht, "ersetze eine GTX580 mit der 290 oder irgendeiner AMD-Karte...". Könnten da noch mal ein paar der Teilnehmer an diesen Thread gegenlesen?

Nimm eine 780 6GB die haben alle eine hohe Asic und damit zumeist einen Boostclock um 1070, damit liegst du locker auf Titan Niveau und hast für die Zukunft genug Speicher. Denke ma selbst eine 3GB Version reicht dir, wenns nicht UHD mit aufgedrehten Bildverbesserungsmodi etc. sein soll.

Die GTX980 dürfte wohl etwas schneller als die 780ti werden, wird aber auch demensprechend kosten.

Ansonsten hat es @Gast schon ganz gut getroffen, dass bessere Effiziensverhalten bei ausgebautem Featurelevel würde ich natürlich mitnehmen und wenn Geld für Highend dann keine so große Rolle spielt auf die neuen Angebote einschließlich unabhängiger Tests warten.

dargo
2014-08-31, 17:10:42
schön für dich, ist am PC trotzdem der, soweit ich weiß, meistgespielte FPS mit dem meiner meinung nach besten gameplay und definitiv dem größten e-sport-potenzial. das spiel einfach als "alten schinken" ab zu tun nur weil du es vielleicht nicht spielst ist einfach vollkommen daneben. spielst du das spiel oder die API? :rolleyes:
Das eine schließt das andere nicht aus. Jedes DX9 Spiel sieht heute einfach altbacken aus. Und das ist hauptsächlich das was mich daran stört, gleich neben der erbärmlichen Effizienz. Genieße noch deine Geforce, denn lange dauert es nicht mehr bis DX9 (Gott sei Dank) endgültig tot ist.

Tesseract
2014-08-31, 17:41:01
Das eine schließt das andere nicht aus.
doch, tut es. wenn ein spiel sehr aktiv gespielt wird und der release-zeitpunkt nicht all zu weit zurück liegt, nach welcher definition genau ist es dann "alt"?
du versuchst hier mit einem begriff zu diffamieren, der überhaupt nicht passt.

Jedes DX9 Spiel sieht heute einfach altbacken aus.
mit diesem (zum teil sehr subjektiven) thema könnte man ganze bücher füllen, aber so pauschal ist diese aussage einfach nur unsinn.

Und das ist hauptsächlich das was mich daran stört, gleich neben der erbärmlichen Effizienz.
erbärmliche effizienz ist eher ein markenzeichen von lausigen konsolenports, egal ob DX9 oder DX11. mir sind da in letzter zeit gerade top-aktuelle spiele wie watch dogs unglaublich negativ aufgefallen. so eine erbärmliche effizienz, selbst mit post-filter-AA, ist mir seit jahren nicht mehr begegnet.

Genieße noch deine Geforce, denn lange dauert es nicht mehr bis DX9 (Gott sei Dank) endgültig tot ist.
erstens habe ich in meinem system momentan überhaupt keine geforce, was du eigentlich wissen solltest da du es in einem anderen thread selbst angemerkt hast, zweitens laufen hunderte alte spiele trotzdem noch damit und sehen dann weiterhin schlechter aus als nötig.

dargo
2014-08-31, 18:40:44
erbärmliche effizienz ist eher ein markenzeichen von lausigen konsolenports, egal ob DX9 oder DX11. mir sind da in letzter zeit gerade top-aktuelle spiele wie watch dogs unglaublich negativ aufgefallen. so eine erbärmliche effizienz, selbst mit post-filter-AA, ist mir seit jahren nicht mehr begegnet.

Stell dir mal vor... mit DX9 wäre ein Titel wie Watch Dogs am PC gar nicht erst möglich. Es sei denn du stehst auf ne Diashow.

Ex3cut3r
2014-08-31, 20:49:38
Ich glaube eure ganzen Diskussionen interessieren den TS nicht das geringste.

Ich würde warten, Mitte September kommt wohl was neues raus, damit werden die alten Karten auch sehr viel billiger. Also las die GTX 580er nur noch nen bisschen im Rechner stecken.

Tesseract
2014-08-31, 21:01:47
bitte beim thema bleiben. trollspam, ganz besonders von gästen, wird gelöscht.

dutchislav
2014-08-31, 21:44:30
:facepalm: Spamst du jetzt hier weiter?

Ich zitiere M4xw0lf gerne noch mal, denn damit ist alles gesagt:



Da kannst du jetzt gern in allen Threads wo ich Beiträge verfasse spammen, dass ich weinen würde. Bühne frei für dich. Macht dich aber nicht besser oder glaubwürdiger.

@dutchislav: Wie gesagt solltest du mal noch den September abwarten. Schad' ja nix. Was genau machst du denn mit dem nV Inspector? Downsampling ist auf Radeons (eingeschränkt und umständlich) möglich.


da ich sehr viel übertaktet habe (wasserkühlung) war mir das tool sehr willkommen, ansonsten hab ich mir profile für games angelegt

danke für die hilfreichen posts
werd abwarten und dann wohl wieder mal in ne halbwegs aktuelle generation investieren ;)

@dutchislav
Ich würde definitiv die neuen Angebote (Updategenerationen) abwarten, nicht nur weil man bei höherer Effizienz ggf. die gleiche oder mehr Leistung erhält, sondern weil es möglich ist, dass die Angebote sogar bei gleicher Leistung (GTX780/290 oder in dessen Nähe) preiswerter sein können. Zudem muss die Umgebungsperepherie weniger leisten und das Ganze wird zudem wohl auch noch annehmbar leise.

Zudem kann eman wowöglich (DX, GCN etc.) mehr Feature fürs gleiche Geld mitzunehmen und damit auf Zukunftssicherheit zu setzen.

Mir kommt es so vor als als wenn du nicht jedes Jahr oder mit jeder neuen Generation wechseln willst, sondern eher beständig ein sinnvolles Geschwindigkeits-Update abwartest. Als GTX580 Besitzer würde dir daher eher eine Karte mit Highendleistung empfehlen.

Und nein, es gibt kein vergleichesbares Tool wie die Nvidiainspektion zu AMD die Biosversionen der 290/290x sind teilweise gelockt und laasen weder mit dem einem noch dem anderen Tool einen sinnvollen Zugriff zu. Das wird wohl auch bei Tonga nicht besser.

Der Rest hier ist viel Fangebashe-geflame und hilft dir nicht weiter. Die 290 ist kein sinnvolles Update, viel zu viel Abwärme, da würde ich eher eine 290x nehmen. Für die 290 zählt nur der Preis.

Solltest du also jetzt kaufen wollen, dann nimm eine 290x oder eine 7806GB, wenn du ein Level ähnlich deiner 580 willst dann die 780ti.

alles klar, danke
ja, ich warte immer recht lange mit dem kauf einer neuen, ich muss auch zugeben, dass ich mit der 480gtx echt lange fuhr
probleme gab es erst mit skyrim, aufgrund der vielen mods ging mir der VRAM aus und leider The Witcher 2

Also ich warte wie gesagt ab und werd wohl zu ner 780er version greifen (Ti evtl), wenn sie im preis gefallen ist, oder die leute krampfhaft versuchen, ihre alte generation loszuwerden ;)
aber das is noch zukunftsmusik

danke nochmals an alle beteiligten

Air Force One
2014-08-31, 22:52:30
ich würde einfach auf echte schnäppchen warten.
Eben solche wie zu letzt eine AMD ASUS 290X für effektiv 333€.
Oder eben irgendwo gebraucht nach einer nVidia 780TI suchen bzw. warten.
Also Kohle sparen bis dahin und evtl. davon eine gebrauchte kaufen oder eben eine aus der neusten Gen holen, falls diese dir einen deutlichen mehrwert liefern.
So mache ich das immer.....

Bin von einer 290er auf eine 280X gewechselt und werde dann auf eine nVidia wechseln.

Die Seite kennst du bestimmt schon, ist aber trotzdem ganz interessant:
http://www.anandtech.com/bench/product/767?vs=768

Gast
2014-09-01, 00:08:07
Wieso, wenn eine GTX870 schneller als eine 290 ist und weniger kostet?:p Die dürfte dem @TS ja reichen als Update. Effizienter wird sie auf jeden Fall.

Da würde ich mir definitiv keine 300w Karte in den Rechner hängen. Mantle scheint genauso obsolet wie James Therien zum Interview von Assassiens Creed Unity anmerkte, sei es Ubisoft gelungen den Low Lewel Rendererprozess der Anvil Next Engine so anzupassen das die DrawCalls ähnlich wie unter Mantle oder DX12 reduziert werden konnten. Daher wird die Engine kein Mantle unterstützen. Sondern dann eher auf DX12 Treibern aufsetzen.

Warum sollte eine solche Entwicklung nicht auch für andere Engines möglich sein? Das Nvidia hier die bessere Treiberperformance unter D3D liefert dürfte doch wohl schon länger bekannt sein.

Und nein, wer mit Nvidia voll auf zufrieden war, wird schwerlich Vergleichbares bei AMD finden.

0815
2014-09-01, 01:57:35
@threatstarter du solltest dir mal überelgen was du wirklich möchtest.
dein ganzes System ist nicht mehr uptodate was bringt dir eine gforce780 bzw. 880 wenn deine cpu das System ausbremst. dein System war früher mal highend jetzt ist es gerademal durchschnitt wenn überhaupt. dein Arbeitsspeicher ist für heutige Verhältnisse auch schon sehr knapp bemessen.

Gast
2014-09-01, 02:28:29
Ach Quark, der W3520 mit QPI und 20-bit Kanälen reicht vollkommen, der leistet mehr als ein i7-920. Immerhin kommt er so theoretisch auf 4,8GT/s ala 9,6GBit/s.

Für die Spiele die er in naher Zukunft spielen möchte, ist eine nVidia nicht nur wegen der besseren Treiber die deutlich bessere Wahl. Viele der Spiele setzen eher auf NV-Feature. Warum sollte man das nicht sagen dürfen. Immerhin hats der Programmierer so implentiert.

0815
2014-09-01, 02:47:47
Ach Quark, der W3520 mit QPI und 20-bit Kanälen reicht vollkommen, der leistet mehr als ein i7-920. Immerhin kommt er so theoretisch auf 4,8GT/s ala 9,6GBit/s.

Für die Spiele die er in naher Zukunft spielen möchte, ist eine nVidia nicht nur wegen der besseren Treiber die deutlich bessere Wahl. Viele der Spiele setzen eher auf NV-Feature. Warum sollte man das nicht sagen dürfen. Immerhin hats der Programmierer so implentiert.
der leistet nicht mehr als ein i7 920 und wir brauchen auch nicht darüber zu diskutieren, das seine cpu eine 780 bzw. 880 ausbremsen wird.

mein tip: System lassen und sparen und wenns wirklich nicht mehr geht komplett aufrüsten.

dutchislav
2014-09-01, 03:27:34
komplett neues zeug aufrüsten kommt mir derzeit zu teuer
hatte die CPU teils auf 4GHz laufen ... aber da war ne wakü verbaut. also jetzt nicht mehr möglich :/
könnte ja ne gebrauchte CPU für den 1366 sockel kaufen und gebrauchten ram reinpacken. sollte ja keine hexerei sein

aber rein aus interesse: inwiefern bremst mich die CPU aus?

edit: ach verdammt, jetzt bin ich überfordert

Ex3cut3r
2014-09-01, 03:42:33
Kommt drauf an, was du zockst. Bei einen engen linearen Ego Shooter wird die CPU dich nicht ausbremsen, bei Open World und Games mit viel Weitsicht bzw. im MP (BF4) könnt es es etwas knapp werden, aber ich denke, eher nicht wenn du mit der 780 mit AA oder DS zockst, sollte das gehen.

Mit welcher Nativen Auflösung zockst du eigentlich 1080p?

Gast
2014-09-01, 03:56:47
der leistet nicht mehr als ein i7 920 und wir brauchen auch nicht darüber zu diskutieren, das seine cpu eine 780 bzw. 880 ausbremsen wird.

mein tip: System lassen und sparen und wenns wirklich nicht mehr geht komplett aufrüsten.
Das ist echt Graus hier, für Witcher2 reichen ganz andere CPUs. Der W3520 ist ein selektierter i7 im C0 und D0 Stepping (SLBEW). Der 920 taktet ab 2 Kernen auf 2,8 GHz runter. Der W3520 erreicht locker 4GHz und hat den deutlich größeren L2 Cache.

Die Spiele die er spielen möchte sind schon ein paar Jahre alt. Lest ihr auch was der eigentliche Threadstarter möchte?

dutchislav
2014-09-01, 04:01:55
jep, 1080p

fix am plan hab ich die Stalker Addons, Risen 2 + 3, Skyrim + Addons, The Witcher 2, Metro Redux, Die Batman Teile, Crysis 2+3, Dark souls 1+2, Dishonored, Dead Space 3, Deus EX HR, Fallout - New Vegas und halt Darksiders 2

Viele alte Teile eigentlich ;) (edit/nachtrag: wie Gast über mir auch angemerkt hat. hehe)

wie gesagt, spiele meistens auf 1080p (hab aber nen 1920x1200 monitor), drehe alles auf Max, 16xAF und wenn möglich 4-8xMSAA
da bin ich schon recht zufrieden

zukünftige spiele fallen mir nur The Witcher 3 und GTA V ein

0815
2014-09-01, 04:32:58
Das ist echt Graus hier, für Witcher2 reichen ganz andere CPUs. Der W3520 ist ein selektierter i7 im C0 und D0 Stepping (SLBEW). Der 920 taktet ab 2 Kernen auf 2,8 GHz runter. Der W3520 erreicht locker 4GHz und hat den deutlich größeren L2 Cache.

Die Spiele die er spielen möchte sind schon ein paar Jahre alt. Lest ihr auch was der eigentliche Threadstarter möchte?
woher hast du eigentlich die falschen Infos:confused:
nochmal der w3520 und 920 ist ein und die selbe cpu und nein der Level 2 Cache ist bei beiden gleich mit 1mb.

wenn die spiele alle schon paar jahre alt sind stellt sich die frage nach einer neuen grafikkarte garnicht. dann kann er die spiele locker mit seiner jetzigen grafikkarte spielen.

der einzige Vorteil den der w3520 hat ist das er sich ein bißchen besser übertakten läßt aber das ist auch venachlässigbar da es den 920 auch im d0 stepping gibt.

mein tip ist nach wie vor System lassen und Geld sparen für ein neues System.

dargo
2014-09-01, 08:32:41
@threatstarter du solltest dir mal überelgen was du wirklich möchtest.
dein ganzes System ist nicht mehr uptodate was bringt dir eine gforce780 bzw. 880 wenn deine cpu das System ausbremst. dein System war früher mal highend jetzt ist es gerademal durchschnitt wenn überhaupt. dein Arbeitsspeicher ist für heutige Verhältnisse auch schon sehr knapp bemessen.
Vollkommen richtig. Ein Nehalem wird dann mit Hawaii/GK110 oder demnächst Maxwell besonders mit nur 2,66Ghz immer öfter zum Flaschenhals.

Zephyroth
2014-09-01, 11:21:59
jep, 1080p

fix am plan hab ich die Stalker Addons, Risen 2 + 3, Skyrim + Addons, The Witcher 2, Metro Redux, Die Batman Teile, Crysis 2+3, Dark souls 1+2, Dishonored, Dead Space 3, Deus EX HR, Fallout - New Vegas und halt Darksiders 2

Oben markierte Spiele laufen bei mir ohne Probleme in 2560x1440 mit einer GTX770 2GB und einem i5-2500k@4,3GHz. Vorher sind sie ohne Probleme auf einer GTX570 in 2048x1152 gelaufen. Die GTX770 hab' ich mir nur zugelegt, weil die 570er die 1440p nicht mehr befeuern konnte. Bei dir mit 1080p sehe ich mit der derzeitigen 580er überhaupt kein Problem.

Ich würd' noch warten, so lange es geht und dann ein komplett neues System aufbauen.

Grüße,
Zeph

Air Force One
2014-09-01, 11:26:13
Naja falls die alte Hardware weggeworfen wird, könnte man die CPU ja auch mit ungesunden Settings fahren.
Habe es zwar schon mal geschrieben aber egal...hab einen i7-860 von 2.80GHZ auf 4.20GHZ mit HTT übertaktet. Arbeitet nun seit 5 Jahren so unter Luft bei einer Temperatur über 85°C. Verbrauch ist natürlich böse.
Von der Performance aber auch (leider?) Mit einem Intel Xeon Haswell 1230V vergleichbar. (Ohne OC).

Kein guter Ratschlag aber falls man nicht zu den Verkäufern oder Verschenkern gehört eine Überlegung wert finde ich.
Außer die CPU ist ohnehin beim OC am ende.

dutchislav
2014-09-01, 12:17:38
Ich schau mich nach nem gebrauchten RAM ram um und übertakte die CPU falls nötig

wie schon erwähnt lief auf meine CPU mit 4x4,2GHz nur hab ich gemerkt, dass die meisten spiele das nicht ansatzweise brauchen. dann hat mir meiner wasserkühlung meiner GTX480 ruiniert und dann hatte ich die schnauze voll und hab die wasserkühlung über den jordan geschmissen

pr0g4m1ng
2014-09-01, 13:34:00
Ganz blöde Frage: Warum keine GTX 770 und dafür auch ein neuer Prozessor? Die GTX 780 ist doch AFAIR mindestens etwa 150€ teurer als eine GTX 770. Ein Intel Core i5-4690K kostet 200€, Z97er gab es in den letzten Wochen immer mal wieder für 50-60€ und regulär ab knapp 70€.
Würde IMO auf ein runderes Gesamtsystem hinauslaufen auch wenn es natürlich "nur" eine GTX 680 auf Koks ist. :)

downforze
2014-09-01, 13:34:45
Die GTX 580 liegt noch über der 7870, insbesondere, wenn es um FSAA geht. Das sollte reichen.
Bei meiner 580 limitiert eigentlich immer der i5 3330s. Das merke ich auch am Stromverbrauch, denn der geht bei der hungrigen Karte nie über 230W.

dutchislav
2014-09-01, 13:43:29
Ganz blöde Frage: Warum keine GTX 770 und dafür auch ein neuer Prozessor? Die GTX 780 ist doch AFAIR mindestens etwa 150€ teurer als eine GTX 770. Ein Intel Core i5-4690K kostet 200€, Z97er gab es in den letzten Wochen immer mal wieder für 50-60€ und regulär ab knapp 70€.
Würde IMO auf ein runderes Gesamtsystem hinauslaufen auch wenn es natürlich "nur" eine GTX 680 auf Koks ist. :)

wär ansonsten echt ne überlegung

Tesseract
2014-09-01, 14:08:41
huh? wenn du einen 4/8 nehalem auf ~4GHz oder höher bekommst hast du doch kein akutes problem mit der CPU-leistung. dass ein haswell bei selber core-konfiguration deutlich schneller ist, ist ja wohl klar aber zu langsam ist deine CPU deswegen noch lange nicht und mit aktuellen dualcores kann sie allemal mithalten, ganz besonders wenn die auch noch taktmäßig zurück liegen.

ich halte da eine dickere GPU definitiv für sinnvoller, egal ob du jetzt kauft oder auf die neuen modelle bzw. abverkäufe wartest.

Zephyroth
2014-09-01, 14:28:30
Wenn du nicht mehr als 1080p spielen willst, ginge eine 770er echt in Ordnung. Mit dem vorgeschlagenen System hättest du zwar vielleicht kein Benchmark-Top10-System, aber ein System das ohne Probleme die geforderten Spiele erledigen kann.

Ich halt's immer so, das ich sowohl prozessormäßig als auch grafikkartenmäßig eines unter dem Top Modell bleibe. Dann bekomm' ich in der Regel 90% der Leistung für etwa 50% des Preises.

Ein unspielbares Spiel auf einer 770er wird auch mit einer 780ti nicht mehr spielbar. Krabbelst du erst mal bei 25fps rum, schafft die 780ti auch nur 30fps. Macht das Kraut auch nicht fett.

Grüße,
Zeph

Tesseract
2014-09-01, 14:36:24
das ändert nix daran, dass die bessere GPU in den meisten fällen unterm strich sowohl billiger als auch schneller sein wird als die GPU+CPU-variante.
GPUs entwicklen sich performancemäßig wesentlich schneller weiter als CPUs und dementsprechend geht auch deine faustregel nicht immer auf.

Zephyroth
2014-09-01, 14:55:30
Sofern die CPU die GPU befeuern kann und man auf die letzten fps angewiesen ist, dann ist die stärkste verfügbare GPU das Sinnvollste. Das stimmt.

Grüße,
Zeph

@Surface555
2014-09-01, 14:57:52
Der W3520 erreicht locker 4GHz und hat den deutlich größeren L2 Cache.
Eigentlich ist der W3520 schon ein I7-920, so wie mir bekannt ist besitzen die Module eine 15%tige höhere pro Watt Leistung als beim 920. Wird wohl an der selektion liegen. Damit kann man ihn auch besser OC.

Der L2 Cache ist aber gleich groß, wenn du dies im Vergleich eher gegenüber den gängigen i5 Modellen gemeint hast, ja. Zudem bietet er HT.

Die Spiele die er spielen möchte sind schon ein paar Jahre alt. Lest ihr auch was der eigentliche Threadstarter möchte?
Naja ein paar aktuelle Titel sind schon dabei. Trotzdem dürfte der W3520 auch hier nicht unbedingt zum Flaschenhals werden. Etwas mehr Ram macht aber schon Sinn.

das ändert nix daran, dass die bessere GPU in den meisten fällen unterm strich sowohl billiger als auch schneller sein wird als die GPU+CPU-variante.GPUs entwicklen sich performancemäßig wesentlich schneller weiter als CPUs und dementsprechend geht auch deine faustregel nicht immer auf.
So sehe ich das auch, und warum eine GTX970 ausgebremst werden sollte erschließt sich mir nicht, ich würde diese der 780 oder 770 Variante vorziehen, nicht nur wiel man höchstwahrscheinlich 1GB VRam mehr bekommt.

Die CPU ist sicher nicht das Neuste, sogesehen aber noch 1-1,5Jahre lauffähig. Bei den zumeist GPU lastigen Spielen, die er aktuell anvisiert sieht es schon anders aus, da dürfte eher der fehlende Speicherausbau der 580 limitieren, bevor die CPU auch nur in eines dieser Szenarien erreicht.

Warte auf die neuen Generationen und wenn du mit Nvidia zufrieden warst/bist, dann nimm die 970 und gut. Ich selbst frage nie nach, sowieso nie in Foren, da sind zumeist zig Meinungen unterwegs die einem eh nicht weiterhelfen, sondern kaufe was ich für richtig halte.

Das GPU Update kannst du dann auf die nächste CPU Plattform mitnehmen.
Die Aufrüstung der GPU ist in deinen Fall afaik die sinnvollste Lösung. Sollte noch dem Speicherupdate noch Kohle übrig sein, investier sie in eine AiO Wakü und setzt den W3520 auf 3,5-4,0 Ghz Takt und gut.

Wenn Nvidia jetzt bei Abverkauf der vllt. 780Generation riesige Preisnachlässe in den Markt entlässt würde ich überlegen ob eine 780 mit 3GB womöglich auch reicht.

Persönlich würde ich die neue Generation vorziehen.

dargo
2014-09-01, 15:35:30
Ich schau mich nach nem gebrauchten RAM ram um und übertakte die CPU falls nötig

wie schon erwähnt lief auf meine CPU mit 4x4,2GHz nur hab ich gemerkt, dass die meisten spiele das nicht ansatzweise brauchen.
Wenn du das weißt dann takte die CPU mit Lükü wieder hoch. Müssen nicht gleich 4,2Ghz sein. Lote einfach aus was mit Luft möglich ist. So 3,7-3,8Ghz wären schon mal was. Hauptsache du kommst aus dem tiefen Loch von 2,66Ghz raus.

Edit:
Um die Aussage etwas zu präzisieren... ich gehe davon aus, dass du ~60fps anpeilst. Wenn du mit nur bsw. 30-40fps spielst werden sicherlich auch die 2,66Ghz noch reichen. Wobei so tief wirst du höchstens bei Open-Worldern in einzelnen Szenen kommen und keinen Schläuchen.

Rogue
2014-09-01, 16:43:32
Bin in ner ähnlichen Lage.
Habe nen I7 2600K,8GB +580GTX / 3GB.

Kürzlich nen Eizo 120Hz (240Hz Marketing gebrubbel) Monitor angeschafft und nun wollte ich auf nen Stand aufrüsten der die 120fps (in 1080p) auch in "gut aussehenden Shootern" noch packt.
Hoffe die neue nv GPU ab Sep in der gleichen Preiskategorie wie meine GTX580 damals sollte perfekt dafür sein.

dutchislav
2014-09-01, 17:24:53
werd das nu so machen ... Mehr Ram, da ich nur 6GB verbaut hab
meine CPU treiben was geht, wenn nix mehr geht, dann kauf ich mir ne gebrauchte nehalem und treib die. Mein Mainboard hat ein halbes vermögen gekostet und das will ich bis aufs letzte auskosten ;)
und ich warte bis die neuen Nvidia vorgestellt werden, kauf mir dann evtl. ne GTX780 oder was aus der neuen generation, wenn der preis stimmt