PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusebelüftung bei Fractal Design R4 Black Pearl Standardversion


Gast
2014-08-29, 19:33:20
Hallo,

ich möchte in mein neues Gehäuse 4 Gehäuselüfter in der Konfiguration 2x120mm vorne reinsaugend und hinten und oben über dem CPU-Kühlkörper je einen 140mm raussaugend einbauen. Ich hoffe so einen leichten Unterdruck-Effekt zu erzielen. Jetzt frage ich mich aber, ob das überhaupt Sinn macht einen Unter -oder Überdruckeffekt in diesem Gehäuse herbeiführen zu wollen. Durch die Lüfterlöcher seitlich und im 2ten unbenutzen Slot oben entweicht oder gelangt doch so viel Luft in das Gehäuse, das so ein Vorhaben doch sinnlos ist, oder? Sollte ich vielleicht einfach die beiden vorinstallierten Lüfter an Ort und Stelle lassen? Für eine kleine Beratung wäre ich Dankbar!

Zafi
2014-08-29, 20:07:06
Ich würde das Netzteil mit dem Lüfter nach oben einbauen und die hinteren Lüfter nach hinten und oben arbeiten lassen. So arbeiten sie alle nach außen und beseitigen die Entstehende Abwärme. Falls du dir trotzdem noch Sorgen um die Kühlung machst, dann würde ich im Seitenteil noch einen Lüfter platzieren, der praktisch direkt an der Grafikkarte und am Prozessor arbeitet. Wegen seiner Nähe dürfte er sehr viel effizienter sein, als die beiden Frontlüfter zusammen. Ausserdem kühlt er so auch die Grafikkarten-Rückseite (darf man nicht unterschätzen).