PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwelche Ideen zur Lärmdämmung durch Hackbeil?


Kira
2014-08-30, 12:06:11
Hallo,

vorab: möchte keine Antworten hören, wie z.B. zieh aus oder sonstiges. Falls jemandem etwas einfällt, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Ich wohne in einem halben Gewerbehaus und alles ist gut soweit. Schräg unter mir ist ein Supermarkt, wo auch Fleisch geschlachtet wird bzw. ein Tisch inkl. Hackbeil steht. Ich höre das klopfen bis zu mir hoch. Als würde jemand über oder unter mir etwas an die Wand nageln.

Was würde bisher getan?

Eine Matte -die man unter Waschmaschinen legt- wurde gekauft und dadurch wurde der Ton gedämpft. Eine zweite Matte brachte keinen weiteren Erfolg. Ich dachte, dass dies den Ton weiter dämpfen würde.

Der Tisch steht direkt an der Wand und dazwischen wurde nun Styropor gelegt, da der Tisch wohl sonst gelegentlich an die Wand geschlagen hat. Andere Position ist leider auch nicht möglich.

Fällt euch Freaks, Nerds und Profis des 3DC ( ;) ) noch irgendetwas ein, was man versuchen könnte?

sun-man
2014-08-30, 19:36:32
Nö. Das ist reiner Schall der beim klopfen/hacken eben entsteht. Das kannst nur durch richtiges schalldämmen des Raumes unter Dir in den Griff bekommen. Aber weg bekommst Du das nicht ohne das Ding woanders hin zu räumen.

ALTAY
2014-08-30, 19:36:44
Arbeiten gehen und nicht soviel Zuhause rumhocken. ;)
Das Problem wird im Estrich begraben liegen, das Haus ist sicher älter, wo man auf Schallschutz keinen Wert gelegt hat.

Oberon
2014-08-30, 21:14:50
Durch ein Hackbeil wirst du auf jeden Fall keine Lärmdämmung erzielen.

Mr.Magic
2014-08-30, 21:24:15
Eine Matte -die man unter Waschmaschinen legt- wurde gekauft und dadurch wurde der Ton gedämpft. Eine zweite Matte brachte keinen weiteren Erfolg. Ich dachte, dass dies den Ton weiter dämpfen würde.

Zwischen beide Matten weiches Material packen, um die anderen Frequenzen zu schlucken, z.B. eine leichte Wolldecke.

Ric
2014-08-30, 21:24:44
Durch ein Hackbeil wirst du auf jeden Fall keine Lärmdämmung erzielen.

Liegt in der Art und Weise der Anwendung :biggrin:

Knuddelbearli
2014-08-30, 22:16:25
Van Gogh hat es probiert und hat nicht geholfen

Mosher
2014-08-30, 23:15:42
Van Gogh hat es probiert und hat nicht geholfen
;D Der war gut.

Der Threadtitel ist echt schlecht gewählt, Kira.

Dir wird da nicht viel bleiben. Du kannst ihm ja schlecht sein Handwerk verbieten.

Grey
2014-08-31, 01:15:06
Du kannst dir einen Raum in deinem Raum bauen, und den dann wiederum so aufhängen, dass kein Schall übertragen wird. Dabei bedenken, alles wird etwas kleiner.

Kira
2014-08-31, 17:29:38
Nö. Das ist reiner Schall der beim klopfen/hacken eben entsteht. Das kannst nur durch richtiges schalldämmen des Raumes unter Dir in den Griff bekommen. Aber weg bekommst Du das nicht ohne das Ding woanders hin zu räumen.

Durch die Gummimatte wurde der Ton ja auch dumpfer, daher erhoffe ich mir durch andere Dinge eine weitere Besserung.

Woanders hinstellen ist leider nicht möglich. Mir wurden Gründe wie Gesundheitsamt und Co. genannt.

Arbeiten gehen und nicht soviel Zuhause rumhocken. ;)
Das Problem wird im Estrich begraben liegen, das Haus ist sicher älter, wo man auf Schallschutz keinen Wert gelegt hat.

Ich bin Mo - Fr arbeiten, aber auch ich habe mal frei und möchte diese Tage auch mal halbwegs in Ruhe genießen ;)

Das Haus ist afaik aus 1980.

Durch ein Hackbeil wirst du auf jeden Fall keine Lärmdämmung erzielen.

jaja Titel war mehr als schlecht gewählt, ich weiß ;)

Zwischen beide Matten weiches Material packen, um die anderen Frequenzen zu schlucken, z.B. eine leichte Wolldecke.

Danke für den Tipp. Wie kommst du drauf? Auf gut Glück oder steckt da mehr dahinter? :)

;D Der war gut.

Der Threadtitel ist echt schlecht gewählt, Kira.

Dir wird da nicht viel bleiben. Du kannst ihm ja schlecht sein Handwerk verbieten.

siehe oben, ich weiß :)

Ja klar, aber man muss ja versuchen das beste daraus zu machen. Das gleiche habe ich auch vom Vermieter gehört, aber ist es nicht die Aufgabe vom Vemieter hier einzugreifen um alle zufriedenzustellen? Mietminderung möglich? Ich war immerhin vorher "hier".

GBWolf
2014-09-01, 09:19:38
Umziehen ;) Das Problem haste doch jetzt schon seit Jahren ?

Eco
2014-09-01, 09:59:10
Mietminderung möglich? Ich war immerhin vorher "hier".
Eher nicht, da Du scheinbar im Gewerbe- bzw. Mischgebiet wohnst.

Ash-Zayr
2014-09-01, 11:04:29
Also ohne dass ich nun Physiker oder Toningineur bin....aber der störende Schall ist nun mal das direkte unausweichliche Ergebnis der auf den Block schlagenden Klinge. Da kann man nichts weiter dämpfen. Den Block an sich vom Untergrund zu entkoppeln kann da sogar eher kontraproduktiv sein. Bei hochwertigen Hifi-Lautsrpechern ist es z.B: eher üblich, diese mit Metall-Spikes an harte Untergründe an den Boden anzukopplen! Nur bei weichen, schwingenden Böden (schwimmendes Pakett/Laminat) entkoppelt man mit Puffern.

Ich würde also eher versuchen, den Arbeitsblock oder was der Fleischer da hat, mit Spikes fest mit dem Boden zu koppeln. Aber das ist alles eher nebensächlich....der eigentliche Schlag Metall auf Holz oder Kunststoff findet ja unweigerlich statt, und das ist das durchdringende, laute Geräusch. Es gibt kein Entkommen.

Wer eine Privatwohnung in einem Gewerbebereich oder Gebiet bezieht, muss sich der Konsequenzen klar sein. Das musste auch schon ein Typ merken, der sich damals privat neben unserem Bandübungsraum im Gewerbegebiet eingenistet hatte....verträgt sich halt nicht.

Ash

Zephyroth
2014-09-01, 12:14:54
Das ist fiesester Körperschall den du hier hörst. Den zu unterbinden ist sehr schwer, aber durch die Kooperationsbereitschaft des Betriebs unter dir vielleicht möglich.

Ich hatte ein ähnliches Problem (es war ein Gebläse zur Estrichtrocknung), das ebenfalls seinen Schall über den Boden in die Nachbarwohnungen übertrug. Geholfen hat eine Gummimatte für die Waschmaschine. Das war aber noch nicht genug. Also noch so eine Gummimatte besorgt und eine Schicht "Blasenplastik" (das was man zum Verpacken nimmt, wo die Kinder so gerne die Blasen aufplatzen lassen) dazwischen. Damit war die Übertragung von Körperschall so gut wie ausgeschlossen. Die Nachbarn waren jedenfalls zufrieden.

Funktionieren tut's sicher, die Frage ist nur, wieviele dieser Schichten du in deinem Fall brauchst.

Was ebenfalls gehen würde ist den Arbeitstisch auf eine dicke Steinplatte stellen, die wiederum auf relativ harten Federn am Boden steht (oder eben Blasenplastik).

Grüße,
Zeph

Kira
2014-09-01, 23:19:52
Also ohne dass ich nun Physiker oder Toningineur bin....aber der störende Schall ist nun mal das direkte unausweichliche Ergebnis der auf den Block schlagenden Klinge. Da kann man nichts weiter dämpfen. Den Block an sich vom Untergrund zu entkoppeln kann da sogar eher kontraproduktiv sein. Bei hochwertigen Hifi-Lautsrpechern ist es z.B: eher üblich, diese mit Metall-Spikes an harte Untergründe an den Boden anzukopplen! Nur bei weichen, schwingenden Böden (schwimmendes Pakett/Laminat) entkoppelt man mit Puffern.

Ich würde also eher versuchen, den Arbeitsblock oder was der Fleischer da hat, mit Spikes fest mit dem Boden zu koppeln. Aber das ist alles eher nebensächlich....der eigentliche Schlag Metall auf Holz oder Kunststoff findet ja unweigerlich statt, und das ist das durchdringende, laute Geräusch. Es gibt kein Entkommen.

Wer eine Privatwohnung in einem Gewerbebereich oder Gebiet bezieht, muss sich der Konsequenzen klar sein. Das musste auch schon ein Typ merken, der sich damals privat neben unserem Bandübungsraum im Gewerbegebiet eingenistet hatte....verträgt sich halt nicht.

Ash

Ja das habe ich auch gedacht, allerdings ist es durch die Gummimatte ja besser geworden. Gefühlte 50%.

Als ich eingezogen bin, gab es den Laden nicht und alles andere sind Büros und Co., wo einfach kein Lärm entsteht.

Das ist fiesester Körperschall den du hier hörst. Den zu unterbinden ist sehr schwer, aber durch die Kooperationsbereitschaft des Betriebs unter dir vielleicht möglich.

Ich hatte ein ähnliches Problem (es war ein Gebläse zur Estrichtrocknung), das ebenfalls seinen Schall über den Boden in die Nachbarwohnungen übertrug. Geholfen hat eine Gummimatte für die Waschmaschine. Das war aber noch nicht genug. Also noch so eine Gummimatte besorgt und eine Schicht "Blasenplastik" (das was man zum Verpacken nimmt, wo die Kinder so gerne die Blasen aufplatzen lassen) dazwischen. Damit war die Übertragung von Körperschall so gut wie ausgeschlossen. Die Nachbarn waren jedenfalls zufrieden.

Funktionieren tut's sicher, die Frage ist nur, wieviele dieser Schichten du in deinem Fall brauchst.

Was ebenfalls gehen würde ist den Arbeitstisch auf eine dicke Steinplatte stellen, die wiederum auf relativ harten Federn am Boden steht (oder eben Blasenplastik).

Grüße,
Zeph

Hey Zeph,

danke erst einmal für deine Mühe und lange Antwort :)

Also hast du im Grund genommen genau das gleiche wie ich gemacht. 2 Gummimatten + die zusätzliche Blasenplastik dazwischen. Aber die gehen doch kaputt? Sobald die 2. Matte drauf kommt + Tisch und immer drauf geklopft wird? Weiter Oben wurde ja eine leichte Decke empfohlen, die man dazwischen legen soll. Ich kann mir im Grunde nicht vorstellen, dass so simple Dinge was bringen soll, aber ich bin echt offen für alles.

Hmm harte Federn und Co. hört sich kompliziert an. Ob der Tisch dann nicht immer wackelt? Weiß auch gar nicht, wo man Stein + Federn herbekommen kann. Ich google mal...

edit:

was haltet ihr hiervon zwischen beiden Gummimatten?

http://www.wand-und-beet.de/wohnlexikon/trittschall-daemmstoff

soetwas mit 5mm stärke soll angeblich bis zu 50% schlucken. kann man da nicht sogar 2 aufeinander kleben damit es noch mehr schluckt oder ist das Quatsch?

edit 2: meint ihr, dass die dinger auch was bringen? http://www.amazon.de/Fallschutzmatte-Protect-PRO-50x50cm-schwarz/dp/B004PYVCFO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1409607602&sr=8-2&keywords=gummiboden

oder sind die gleichgut bzw schlechter als die Waschmaschinenmatte? Erinnern mich an Fitnessstudio, wo solche Dinger auf dem Boden liegen, damit man die Hanteln drauf fallen lassen kann.

x-force
2014-09-01, 23:47:25
nein, dafür nimmt man verbundschaumplatten mit hohem raumgewicht (über 120kg pro m³) und mindestens 2cm stärke

http://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de/produkte.php?katid=5&cart=y

sowas... kosten 36 inkl versand für 2 qm mit 140kg raumgewicht.

Kira
2014-09-02, 08:32:22
Danke. Was nicht vergessen werden darf... Aktuell sind zwei matten vorhanden und ich würde die schaumplatte drunter legen? Die Frage ist allerdings. Wie stabil ist die Platte? Der Tisch darf ja nicht anfangen zu schwimmen.

Wie würdest du die aufeinander aufbauen?

sun-man
2014-09-02, 08:35:47
wollte ich gerade sagen. Du kannst da drunterpacken was Du willst - kommt der Kontrolleur ists Essig damit. Ne wackelnde Hackplatte ist sicher so nicht erlaubt und so ne Schaumstoffmatte sicher ein Infektionsherd.

soLofox
2014-09-02, 08:42:20
naja, du könntest schon versuchen den ganzen boden mit hackbeilen auszulegen um so eine dämmung zu erzielen. wird aber sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. bestell doch einfach erstmal 100 stück und fang an.

Zephyroth
2014-09-02, 09:03:49
Also hast du im Grund genommen genau das gleiche wie ich gemacht. 2 Gummimatten + die zusätzliche Blasenplastik dazwischen. Aber die gehen doch kaputt? Sobald die 2. Matte drauf kommt + Tisch und immer drauf geklopft wird?

Die Blasen gehen kaputt, wenn der Druck zu hoch wird. Nur die halten einiges an Druck aus, verteilt man den auf die übliche Fläche einer Waschmaschinendämmmatte (60x60cm), dann kannst du mit 0,1bar (und das halten die leicht) etwa 370kg drauftun. Wichtig ist den Druck gleichmäßig zu verteilen. Daher ist vielleicht ein Sandwich notwendig:


Hackbeiltisch
Stahlplatte (5mm dick)
optionale Waschmaschinendämmplatte
Bubblewrap
Waschmaschinendämmplatte
Boden


Technischer Hintergrund dazu:

Du willst Schwingungen in einem gewissen Frequenzbereich blocken. Dazu bedient man sich eines Tiefpasses, dessen Grenzfrequenz tiefer liegt als die Frequenzen die du blockieren willst.

Am einfachsten geht das mit einem Feder-Masse-System. Die Resonanzfrequenz ergibt sich eben aus der Härte der Feder (je härter desto höher) und der Größe der Masse (je größer desto niedriger).

Die einfachste Variante ist, was du schon gebaut hast. Waschmaschinenmatte (Feder) unter den Tisch (Masse). Die Waschmaschinenmatte ist aber recht hart, weshalb die Schläge immer noch recht gut auf den Boden kommen. Mit dem Bubblewrap dazwischen machst du die Feder weicher, folglich sinkt die Resonanzfrequenz und die Schläge werden besser gedämmt. Stellst du das Ganze noch auf eine schwere Stahlplatte (oder eben Stein) erhöhst du die Masse, die Frequenz sinkt nochmals.

Sollte das nicht reichen, kann man diese Feder-Masse-Systeme auch übereinanderlegen, das ist dann ein System höherer Ordnung. Nachteil dabei, die Federwege werden Länger, die Stabilität des Tisches ist gefährdet.

Grüße,
Zeph

Mr.Magic
2014-09-02, 16:44:08
Danke für den Tipp. Wie kommst du drauf? Auf gut Glück oder steckt da mehr dahinter? :)

Ich habe wegen meinen Buttkickern ein Sandwich aus verschiedenen Materialien (ursprünglich* Decke, Dämmplatte, Pappe°, Plastik Bodenschutzmatte), weil sich ohne die Decke der Nachbar unter mir beschwert hat. Die Kicker haben die Zwischendecke so in Schwingung gebracht, dass sie als Lautsprecher fungierten.

*Seit die Plastikmatte Risse bekam ist noch eine große Schmutzfangmatte mit Gummiboden über dem Rest reingeschraubt. Wäre möglicherweise eine festere Alternative zu einer Decke.

°Die Pappe war die Verpackung der Bodenschutzmatte.

Kira
2014-09-02, 21:44:43
erst einmal danke euch beiden für die ausführlichen Antworten! So macht das diskutieren hier Spaß und genau auf solche Tipps hatte ich gehofft.

Ich war heute zufällig im OBI und habe auch dort den Mitarbeiter gefragt, der sich imo sehr gut auskannte und mir auch vieles von euch genannt hat. Er sagte aber auch, dass ich aktuell einen Fehler gemacht habe:

2 x die Gummimatte ist kontraproduktiv und das hebt sich eher auf. Er meinte mehrere verschiedene, damit alle Frequenzen gedeckt werden.

Er gab mir nun zum Testen mal eine Trittschutzdämmung mit. 5mm. Es gab 2 verschiedene. Eins, was mehr oder weniger sofort zerbrach, weil natürlich hergestellt und das von mir ist nun "Chemie".

Ich hätte nun die Gummimatte auf den Boden gelegt, darüber die Dämmung und darüber die 2. Matte. Oder ist das schlecht und nur eine Dämmung auf den Boden und darüber die Gummimatte oder umgekehrt?

x-force
2014-09-02, 21:46:58
ohne daten über die matten zu kennen, hilft nur probieren.

Kira
2014-09-02, 23:01:06
ohne daten über die matten zu kennen, hilft nur probieren.

http://www.amazon.de/Selitac-Parkett-Laminatunterlage-5-mm/dp/B004XZ8VJU

und halt eine ganz normale Matte für Waschmaschinen

x-force
2014-09-02, 23:05:39
das hab ich hier unterm teppich. ist relativ weich und geht schnell kaputt, unbedingt flächig belasten, also nicht nach oben.

meinst du mit der matte für waschmaschinen eine verbundschaumplatte?

aber mal was anderes, kann es sein, daß hier auch luftschall ein problem ist, weil die entstehende lautstärke so groß ist?
da können z.b. auch heizungen angeregt werden, die den schall zu dir übertragen.

Kira
2014-09-02, 23:07:44
das hab ich hier unterm teppich. ist relativ weich und geht schnell kaputt, unbedingt flächig belasten, also nicht nach oben.

meinst du mit der matte für waschmaschinen eine verbundschaumplatte?

http://www.schlampenzentrale.de/ebaypic/2010/gummimatte/matte.JPG

so eine Matte meine ich.

Echt du hast genau die gleiche wie ich bzw ähliche?

Ich wollte die genau so groß schneiden, wie die Matten halt sind und dann entweder ein Sandwich daraus machen oder halt zuerst Dämmung und die Matte drüber.

x-force
2014-09-02, 23:14:58
du musst auf jeden fall zu erst die verbundschaumplatte unter den tisch legen. xps-schaum direkt unter dem tisch wird sofort eingedrückt.