PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel 2010 Din A4 Zellen genau ausrichten


urpils
2014-08-30, 13:12:53
Hallo!
ich brauchte mal etwas Hilfe bei Excel 2010, weil ich daran aktuell verzweifele ;)

Habe auf der Arbeit einen vorgedrucktes Papier, dass jeden Tag mit diversen Angaben ausgefüllt werden muss... bis vor kurzem wurde das händisch gemacht - mit einem Kollegen haben wir jetzt irgendeine eine Excel-Tabelle zusammengefuddelt, die grob auf diesen Vordruck ausgerichtet ist, allerdings find ich das extrem unbefriedigend, da es nur grob passt. meine Frage nun:

1. ist es möglich, den Vordruck einzuscannen und 1:1 auf ein Excel-Papier zu kappen und daran die Ausrichtung vorzunehmen? (wenn ich es als Grafik einfüge, dann lässt er Ränder an den Seiten, selbst wenn ich diese in den Seiteneinstellugnen auf 0% mache - wenn ich es als "Hintergrund" einfüge, habe ich keine Möglichkeit das gescannte Bild zu skalieren, sodass es zu 1/3 auf das Papier gelegt wird und der Rest des Bildes auf die nächsten Seiten überschwappt

2. Gibt es eine Möglichkeit Zellen in Excel auf einen cm genau zu positionieren?

3. gäbe es eine Alternative zu Excel um das zu machen? mit Word oder ähnlichem?

urpils
2014-09-01, 19:58:01
zu kompliziert gefragt? geht es nicht? oder weiß es auch von euch keiner? ;)

Virtuo
2014-09-01, 20:15:11
Wenn die Abstände gleich sind kannst du versuchen es über benutzerdefinierte Etiketten in Word zu machen. Oder einscannen und in ein ausfüllbares PDF umwandeln.
Oder sowas:
http://www.formulator.de/.
http://formprinter.giga.de/tipps/formulare-einscannen-und-ausfullen-mit-formprinter/
http://www.pcwelt.de/downloads/Easy-Formular-550239.html

urpils
2014-09-01, 20:33:08
Wenn die Abstände gleich sind kannst du versuchen es über benutzerdefinierte Etiketten in Word zu machen. Oder einscannen und in ein ausfüllbares PDF umwandeln.
Oder sowas:
http://www.formulator.de/.
http://formprinter.giga.de/tipps/formulare-einscannen-und-ausfullen-mit-formprinter/
http://www.pcwelt.de/downloads/Easy-Formular-550239.html

vielen Dank für die Antwort! :)
leider handelt es sich um Betriebsrechner, die aufgrund von Datenschutzbestimmungen extrem abgeschottet sind - da läuft eigentlich auch fast nichts lokal, sonder über irgendwelche Citrix-Virtualisierungen. Software nachinstallieren geht also nicht. Es gibt nur Excel 2010 und Word 2010.

Das blöde an der Vorlage ist, dass diese ehe nicht schön gleichmäßig ausgerichtet ist - manche auszufüllenden Bereiche sind 5mm hoch, manche 4mm und einige 7 oder 8 mm, sodass ich als Hilfe ein gescanntes Formular als Ausrichthilfe in den Hintergrund legen wollte (was ich aber leider mit Excel bisher nicht geschafft habe)

Virtuo
2014-09-01, 20:41:15
Ich hab kein Word hier, deshalb kann ich es nicht nachvollziehen.
So sollte es gehen:
Formulare als Bild einfügen. Klicke dann rechts darauf, wähle "Grafik formatieren ", "Layout", "Hinter den Text" .

urpils
2014-09-01, 20:43:49
Ich hab kein Word hier, deshalb kann ich es nicht nachvollziehen.
So sollte es gehen:
Formulare als Bild einfügen. Klicken Sie dann rechts darauf, wählen Sie "Grafik formatieren ", "Layout", "Hinter den Text" .

ich werde es mal probieren - danke!
kann ich in Word denn (ähnlich wie in Excel) Dropdown-Menüs mit vorgefertigten Ausdrücken machen und einige Zellen miteinander verrechnen (z.B. Differenzen zwischen 2 Daten, etc.?)

Virtuo
2014-09-01, 20:51:43
http://office.microsoft.com/de-de/word-help/erstellen-von-formularen-die-in-word-ausgefullt-oder-gedruckt-werden-konnen-HA101848148.aspx
In Word-Tabellen kann man auch bedingt rechnen. Oder du machst Felder in Word und verknüpfst die mit einer Exceltabelle.