PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT BeQuiet E7 CM 480 - Fehleranalyse? Defekt?


Alex_DSD
2014-08-30, 14:21:47
Hallo Support,

mein Rechner neigt leider zu Freezes bei Grafikintensiven Anwendungen / Spielen.
Kann mir hier jemand bei der Vorgehensweise helfen, um das NT als Fehlerursache auszuschließen? Details sind hier zu finden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10324439#post10324439

Hübie
2014-08-30, 14:29:30
Da du ein Z77 hast würde ich vorschlagen du machst die Minimalmethode:
-OC raus
-Graka raus, iGPU an
-DRAM einzeln testen
-HDDs/SSDs/Oder bis auf OS abklemmen
-Lastests alá Prime95 und Furmark starten
-wenn alles läuft nach und nach Teile einbauen bzw anklemmen
-Graka ggf unter-/übertakten um zu sehen was passiert
-Alternativ Netzteil im anderen PC testen

Viel Erfolg :up:

T86
2014-08-30, 22:08:13
Alternativ alles so lassen wie es ist und einfach mal
Ein anderes Netzteil anstecken
Wenn's nicht besser wird liegt es zumindest schon mal
Nicht am Netzteil

Dann wie oben beschrieben weiter machen

be quiet! Support
2014-09-02, 10:22:14
Hallo Alex DSD,

im Grunde kann das Netzteil keine Freezes verursachen. Klingt mehr nach einem Problem mit dem Speicher und / oder Treiber. Sollte das Netzteil außerhalb der zulässigen INTEL® ATX Specs arbeiten erfolgt, aufgrund der Schutzschaltungen, eine sofortige Abschaltung des Netzteils. Auch könnte hier das OC ursächlich sein. Bitte nimm zunächst erst einmal alles OC raus und beobachte dann das Verhalten. Dem Workaround von Hübie ist soweit auch nicht weiter hinzuzufügen.

Sofern du das Netzteil durch uns untersuchen lassen möchtest, lass es mich bitte wissen.

Gruß

Marco

Alex_DSD
2014-09-02, 12:10:58
-OC raus
=> ist seit Beginn der Probleme raus
-Graka raus, iGPU an
=>mittlerweile lief Test, kein Freeze

Zwischenzeitlich testete ich daraufhin auch ein anderes Netzteil => EBENFALLS Freeze. Das NT ist damit denke ich aus dem Rennen, als Problemursache.

Falls jemand ähnliche Probleme hat: Ich vermute die Ursache meiner Schwierigkeiten in dem Radeon 7870-typischen Problem, dass bei Google unter "7870 Black Screen Sound Loop" zahlreiche Treffer ergibt. Aber das gehört nicht in die BeQuiet-Section. Deswegen mach ich hier Schluß und sage Danke :smile: