PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeigneter Center-LS für 5.1 Anlage


Oberloser
2014-08-30, 17:44:55
Hallo Fachleude... :smile:

an meinem Panasonic TXL50ETW60 hängt ein Yamaha RX-V375 5.1 AV Receiver mittels dem ich den Fernsehton über meine HiFi Anlage laufen lasse.

Links und rechts neben dem TV stehen zwei große Exponentialhörner und im Hintergrund arbeiten zwei kleinere Heco-Boxen. Auf einen separaten Bass-LS kann ich, glaube ich, gut verzichten, mir fehlt eigentlich nur ein Center-Lautsprecher. Könnte ich einen herkömmlichen Lautsprecher dafür einsetzen oder muß es ein spezieller Center-LS sein und wenn ja, habt ihr Tipps für ein preisgünstiges Teil?

Danke für Eure Mithilfe!

Wolfram
2014-08-30, 18:53:18
Ein spezieller Center hat nur den Vorteil, daß er symmetrisch ist. Empfehlen kann man Dir besser etwas, wenn Du sagst, was das für Hörner sind, damit die Abstimmung wenigstens ähnlich ist. Ansonsten kann ich nur sagen: Unterschätz die Wichtigkeit des Centers nicht, praktisch der gesamte Dialog läuft darüber. Da lohnt es sich, nicht das Billigste zu nehmen.

Oberloser
2014-08-30, 19:15:42
Die Exponentialhörner sind ein Noname Backes & Müller BM 6 Nachbau und haben schon viele Jahre auf dem Buckel, deswegen kann ich diesbezüglich keine präzisen Angaben mehr machen :(
Es sind Klassikboxen, also nicht gerade basslastig, aber mir fehlen die Bässe nicht wirklich, das besorgen schon die Hecoboxen von hinten.

Und was meinst Du, sollte ich preislich mindestens anlegen?

Gastello
2014-08-30, 22:05:14
Hallo Fachleude... :smile:

an meinem Panasonic TXL50ETW60 hängt ein Yamaha RX-V375 5.1 AV Receiver mittels dem ich den Fernsehton über meine HiFi Anlage laufen lasse.

Links und rechts neben dem TV stehen zwei große Exponentialhörner und im Hintergrund arbeiten zwei kleinere Heco-Boxen. Auf einen separaten Bass-LS kann ich, glaube ich, gut verzichten, mir fehlt eigentlich nur ein Center-Lautsprecher. Könnte ich einen herkömmlichen Lautsprecher dafür einsetzen oder muß es ein spezieller Center-LS sein und wenn ja, habt ihr Tipps für ein preisgünstiges Teil?

Danke für Eure Mithilfe!
was preiswertes auch sind zb. Heco Victa Serie LS
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=heco+victa+serie
da gibt es , du wirst es nicht glauben, sogar Center-LS und Subwoofer ;)

Oberloser
2014-08-31, 13:17:22
Danke für den Link. Ich habe mich schon etwas mit Center-LS beschäftigt, so z.B. mit der Frage, ob 2 Wege Doppel Bass Boxen, wie diese Heco im Link grundsätzlich die bessere Alternative zu kleineren Boxen wie beispielsweise zu der imho optisch schönen Teufel T110C (http://www.ebay.de/itm/TEUFEL-CENTER-Lautsprecher-T110C-schwarz-80-Watt-/141368458991?_trksid=p2054897.l4275) Box wären.

Ist bei dem Center auf die Nennimpedanz zu achten? Yamaha beispielsweise weist 6 Ohm auf im Vergleich zu Teufel mit 4 Ohm und 4 - 8 Ohm bei den Heco Centern?

Gastello
2014-08-31, 14:24:55
zb. habe ich selbst KEF IQ 2 C , 2-Wege Centerlautsprecher
.... ( KEFs iQ2c mit dem ambitionierten Uni-Q-Chassis )
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_iq_2c-12sp3505ba-ns.php?SID=8d2e31dab9010286c9bf89b42afb2a4c
ist ja auch alles auch noch eine Preis und Optik Geschmackssache

Gast
2014-08-31, 17:30:28
Ich persönlich finde den Center-LS generell nicht zwingend nötig, das Teil ist ja primär für Dialoge in Filmen damit diese - sofern im Mehrkanal je nach Filmszene so vorgesehn - exakt von der Position des Bildschirms b.z.w. Person kommen (daher ja auch die Aufstellung meist direkt unter dem Bildschirm um das zu ermöglichen) - mir reichen da die Front-LS für die Stimmenwiedergabe welche da sowieso meist mittig (also ebenfalls vom Bildschirmbereich) rüberkommt (sofern identischer Abstand zum TV was aber eh der Fall sein sollte).

Sollen aber - laut Mehrkanalsystem der Filmszene - mal Dialoge primär vom Center abgestrahlt werden hab ich deshalb manchmal ein Problem das diese dann natürlich zu leise sind, zugegeben.

Nehme mal an das du das Prob. lösen willst.

Die Impedanz sollte sicherheitshalber nicht kleiner sein als der Verstärker "erlaubt", ist sie grösser wird der LS eine Spur leiser sein (was du ja aber an nem guten AV Receiver ausgleichen kannst). Bass muss der LS nicht unbedingt haben da ja primär für Filmdialoge gedacht, daher eher auf gute Qualität bei der Wiedergabe mittlerer und hoher Frequenzen achten (Minimum 2-Wege LS). Weil bei Sprachwiedergabe manche LS das "s-zisch"-Problem haben (zischendens, störend intensive Wiedergabe beim Buchstaben "s") ist es denk ich auch gut dahingehend eine gute Auswahl betreffend Hochtöner zu treffen (sollte nicht zu überzogen, klirrend, zwischend sein).

Wolfram
2014-09-01, 13:32:48
Die Exponentialhörner sind ein Noname Backes & Müller BM 6 Nachbau und haben schon viele Jahre auf dem Buckel, deswegen kann ich diesbezüglich keine präzisen Angaben mehr machen :(
Es sind Klassikboxen, also nicht gerade basslastig, aber mir fehlen die Bässe nicht wirklich, das besorgen schon die Hecoboxen von hinten.

Und was meinst Du, sollte ich preislich mindestens anlegen?

Kann ich echt schlecht einschätzen. 150-200€?

Das Hauptproblem wird eher sein, daß sich der Klang des Centers von den Hauptlautsprecher unterscheidet und Du den Center deswegen heraushörst. Vielleicht fährst Du tatsächlich ohne Center besser. Der Receiver sollte eine Einstellmöglichkeit für 4.0 bieten, also ohne Sub und ohne Center, und damit sowohl den Tiefbaß als auch den Sprach/Centerkanal auf die Hauptlautsprecher verteilen. Hast Du das schon ausprobiert?

PS: Die BM6 waren doch Aktivboxen und auch keine Hörner, oder?

Oberloser
2014-09-01, 18:31:54
Der Receiver sollte eine Einstellmöglichkeit für 4.0 bieten, also ohne Sub und ohne Center, und damit sowohl den Tiefbaß als auch den Sprach/Centerkanal auf die Hauptlautsprecher verteilen. Hast Du das schon ausprobiert?

Ja, so ist er derzeit eingestellt.

PS: Die BM6 waren doch Aktivboxen und auch keine Hörner, oder?
Korrekt, ich hatte damals auf die BM 6 gespart und mir dann einen Nachbau, als Horn ausgelegt, angehört, der der BM 6 akustisch sehr nahe kam, aber preislich wesentlich günstiger war und bin immer noch glücklich damit.

Virtuo
2014-09-01, 21:10:35
Ich würde es mal bei Klipsch versuchen. Da bekommst du am ehesten Horn-Klang. Vielleicht die RC-42 II

Isogul
2014-09-02, 11:26:49
Immer dieses Halbwissen, der Center ist doch nicht nur für Dialoge!? lol
Auch wenn es die letzten Jahre leider kaum noch genutzt wird, also gerade für die Musik, ist der Center fast genauso wichtig wie die Surrounds, es geht ja bei 5.1 darum, das man gerade vorne eine stabile Front bekommt in dem man auch den Center mit in die Musikmischung mit einbezieht und dann dazwischen Phantomschallquellen positioniert usw.! Leider wird das die Jahre kaum noch gemacht, immer nur billigste Stereomischung auf der Front diese dann noch etwas nach hinten gepant und das wars, von wirklich gute 5.1 Musikmischungen bei Filmen sucht man vergebens im Vergleich noch vor vielleicht 10 Jahren!!

Kurzum, der Center LSP ist wichtig, gerade wenn man noch für Stereoquellen Prologic oder Neo6 benutzt, das ist ja der Vorteil ,das die Monoanteile praktisch aus dem Cender dann kommen oder dominieren um hier vorne eine viel saubere Aufteilung zu bekommen! :)

Wolfram
2014-09-02, 14:41:30
Kurzum, der Center LSP ist wichtig, gerade wenn man noch für Stereoquellen Prologic oder Neo6 benutzt, das ist ja der Vorteil ,das die Monoanteile praktisch aus dem Cender dann kommen oder dominieren um hier vorne eine viel saubere Aufteilung zu bekommen! :)

Stereoquellen würde ich immer Stereo abspielen, Musik sowieso. Eine bessere Staffelung im Raum wird man mit einem dazugewürfelten Lautsprecher nicht bekommen, im Gegenteil. Und je besser die Hauptlautsprecher sind, desto genauer liefern sie auch ohne Center eine exakte und von den Boxen unabhängig wirkende Positionierung. Das ist ja in diesem Fall das Problem. Mit genügend Pech wird es mit Center nicht besser, sondern schlechter.