PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewatch


Karümel
2014-08-30, 22:44:48
Firewatch is a mystery set in the Wyoming wilderness, where your only emotional lifeline is the person on the other end of a handheld radio.

d02lhvvVSy8

Der Artstyle gefällt mir.

looking glass
2014-08-30, 23:11:05
Ok., Pluspunkt für Egoperspektive und tatsächlich einen Körper habend, allerdings habe ich schon beim zuschauen des Trailers ein leichten Hang zur Motion Sickness, fühle mich damit überhaupt nicht wohl, liegt es am Headbobing, oder tatsächlich an der Perspektive?

P.S. Ja das Design hat was.

-/\-CruNcher-/\-
2014-08-31, 01:52:34
Hab fast nen lachkrampf gekriegt als ich die 1st person walking animation gesehen hab super :D

exxo
2014-08-31, 13:10:15
Ok., Pluspunkt für Egoperspektive und tatsächlich einen Körper habend, allerdings habe ich schon beim zuschauen des Trailers ein leichten Hang zur Motion Sickness, fühle mich damit überhaupt nicht wohl, liegt es am Headbobing, oder tatsächlich an der Perspektive?

P.S. Ja das Design hat was.

Wahrscheinlich ist beides die Ursache. Zusätzlich kommt die wahrscheinlich die niedrige Framerate in Kombination mit dem arg begrenzten FOV dazu.

Offtopic: Hast Du Mirror's Edge gespielt, da sollte dir dann schon nach fünf Minuten alles hochkommen :-(

Ich habe das Game damals vielleicht zehn Minuten gespielt und hatte den übelsten Anfall von Motion Sickness der mir jemals untergekommen ist, nach einer halben Stunde ist dieses miese Körperfeeling langsam wieder abgeklungen *boah*.

Ansonsten kannte ich Motion Sickness nur vom Hörensagen. Ich habe das Problem damals mit dem aktivieren von V-Sync behoben. Stark schwankende Frameraten/Frametimes kombiniert mit üblem Tearing sind nichts für Spiele dieser Art.

looking glass
2014-08-31, 13:48:33
Ich hab Mirrors Edge durch gespielt, hatte damit weniger Mühe als mit dem kurzem Trailer da, k.a. was das ist, fühlte isch jedenfalls nicht gut an beim zuschauen.

Mit FOV hatte ich bis auf Kairo bisher kaum Probleme (dort hab ich nie eine gute Einstellung für mich gefunden), headbobing geht allerdings fast nie bei mir, da kann ich überhaupt nicht auf.

-/\-CruNcher-/\-
2014-08-31, 13:50:36
Motion Sickness ohne Steroskopie wow na zum glück bin ich da nicht für anfällig Mirrors Edge jedenfalls hat mir 0 ausgemacht und auch bei dem Video keine probleme auf dem Samsung hier mit overdrive off auf fastest response :)

Hmm irgendwas scheint aber nicht mit dem Video zu stimmen das microruckelt

Auch solltet ihr euch das Video nochmal runterladen und direkt Hardwarebeschleunigt anschauen Internet Video im Browser ist einfach zu fehlanfällig von der Render Pipeline in bestimmten scenarios.

Static
2014-08-31, 14:56:47
Hab fast nen lachkrampf gekriegt als ich die 1st person walking animation gesehen hab super :D
http://share.gifyoutube.com/a5QEWo.gif :D


Mir ist noch nicht ganz klar (nach dem Video schauen), was das jetzt für ein Spiel sein soll. Adventure? Puzzle? Horror?

[dzp]Viper
2014-08-31, 15:01:26
Survival...

-/\-CruNcher-/\-
2014-08-31, 16:15:32
Im Vergleich Tripple A Survival motion ;)


Warnung (Pegi)FSK18

65ofczuk-ts

RMA
2014-08-31, 17:15:46
Interessant, ist das echtes Cel Shading oder wieder nur fake?

tilltaler
2014-09-18, 18:32:58
Twitch Stream (recorded, geht bei etwa 3 Minuten los, Gameplay startet bei etwa 8:15)

http://www.twitch.tv/camposanto/b/565184821

Sieht echt nett aus, gefällt mir gut. 2015...

Gimmick
2014-09-18, 20:19:40
Interessant, ist das echtes Cel Shading oder wieder nur fake?

Ich seh da gar keine schwarzen Umrandungen, die zum Cel Shading dazu gehören.

dildo4u
2015-03-02, 18:09:19
17 Minuten Gameplay

http://youtu.be/_5lyHZIzW8A

N0Thing
2015-03-04, 01:45:29
Wow, der Trailer hat mich richtig heiß auf das Spiel gemacht. Werde ich im Auge behalten, denn das was im Trailer zu sehen war, trifft meinen Geschmack fast zu 100%. :)

Dicker Igel
2015-03-04, 16:24:15
Viper;10333778']Survival...
Nöö, ist es nicht wirklich.


Sieht echt nett aus, gefällt mir gut.
+1

Haruspex
2015-08-05, 13:48:08
Wird wohl bald veröffentlich.

Together, the three of them founded the studio Campo Santo. In their first title, Firewatch, out in August, players take on the role of Henry, a fire warden in the wilds of Wyoming's National Park.

http://www.wired.co.uk/magazine/archive/2015/08/play/firewatch-game

Und:

http://i.imgur.com/zPqeJDz.png

Haruspex
2015-10-14, 11:52:26
Wird wohl bald veröffentlich.

[…]


Offenbar doch nicht so bald. Dafür steht jetzt ein konkreter Termin.

http://abload.de/img/tumblr_nvxagcyqsu1sik17sx6.gif

http://blog.camposanto.com/post/131026986269/firewatch-arrives-on-february-9-on-pc-ps4-circle

[dzp]Viper
2015-10-14, 12:11:07
02.09.2016 oder 09.02.2016?

Stellt sich die Frage wie das Datum genau angegeben wurde :ulol:

/edit: Ah sie meinen den 09.02.2016.. Februar ;) - das ist nicht mehr lang. Sind doch nur 4 Monate.

Haruspex
2015-12-19, 18:11:35
Weitere 17 Minuten Gameplay.

Vo8O2h2daE8

sulak
2015-12-19, 18:42:52
Day 1 :)

Freu mich total auf die Story und das Setting, wird in Englisch gespielt auf der PS4 (auch wenn am PC die Grafik sicher hochgedreht werden kann, die Art von Spiel mag ich eher auf der Konsole und an der großen Glotze).

Haruspex
2016-02-03, 14:22:57
Gibt’s jetzt für 17,99€ als Pre-Order bei Steam (http://store.steampowered.com/app/383870/).

mdf/markus
2016-02-03, 16:14:16
Für mich ist das auch ein super interessanter Titel. Der E3 Trailer aus dem letzten Jahr war imo verdammt gut gemacht.

hGfd1MwL-T4

Im PSN wird das Game übrigens auch ab Launch angeboten.

N0Thing
2016-02-03, 16:56:29
Gibt’s jetzt für 17,99€ als Pre-Order bei Steam (http://store.steampowered.com/app/383870/).


Wow, niedriger Preis. Dann bin ich mal gespannt, wie lange man dran spielen wird.

looking glass
2016-02-03, 17:51:53
6 Stunden wurde gesagt.

mdf/markus
2016-02-03, 20:19:18
6 Stunden wurde gesagt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die knackige Spielzeit Firewatch gut tut.

Zuviele grundsätzlich atmosphärische Spiele machen imo den Fehler, ihre Stories zu strecken & oft auf Füllelemente zurückzugreifen.

Da finde ich es sehr angenehm, wenn Entwickler von Haus aus sagen, dass es nur ein kurzes Erlebnis wird, dafür aber hoffentlich intensiv.


In der Realität ist natürlich alles eine Sache des Preises. ;)

sulak
2016-02-03, 20:54:13
Habe es immer mal wieder verfolgt und die Gespräche mit der Walki Talki Tante und den Park erkunden kann ich mir gut vorstellen.
Bin DayOne auf der PS4 dabei :)

urpils
2016-02-09, 23:31:08
Auf PS4 ist die Performance unterirdisch ;( 50% der Zeit <30fps.. Hoffe auf zeitnahen Patch

tilltaler
2016-02-10, 02:55:56
Nach dem ich 2014 hier schon erwähnt habe, dass ich mich drauf freue,
wurde es bei mir nun auch Day1. Aber wegen der betagten HW in meinem
Rechner dann doch für die Konsole.


Bin "Day 3" auf der PS4, musste mich eben zwingen aufzuhören...
Bisher hat es neben FIREWATCH erst ein Spiel geschafft, mir innerhalb so
kurzer Zeit nasse Augen zu bescheren...

(y)

Performance hat Aussetzer, stimmt schon, wirklich störend finde ich nur dass
hierdurch ab und zu das umsehen plötzlich super schnell wird - als müsse die
Engine die verlorenen Bilder wieder gut machen. ;)

Nach etwa 10 Minuten ist auch die etwas ungewohnte "Walkytalky" Steuerung
in Fleisch und Blut übergegangen und die Dialoge machen unglaublich viel Spaß!
- Gerade mit (PS4-) Pad, hat echt was von Leitung auf- bzw. zumachen -
Mann kann selbst bestimmen, ob man lustig, ernst/ehrlich oder abweisend/falsch
aussagt... ja, ob man überhaupt was sagt.
Atmosphäre ist grandios und der Grafikstil sowieso. Charaktere sind interessant
und die Sprachausgabe glaubwürdig. Story macht Lust auf mehr und dieses
dezente Sandkasten-feeling was nach einer Weile aufkommt passt einfach super!
Wenn man anfängt Wege zu erkennen und sich ohne Karte fortbewegt, weiß
man das Leveldesign wirklich zu schätzen.

Hoffe die verkaufen richtig gut, sowas verdient!

Sven77
2016-02-10, 09:26:29
gestern kurz auf Twitch bei Gronkh gesehen, hat mich sofort geflashed (vor allem die Dialoge). Da ich krank bin hab ichs mir direkt gekauft

N0Thing
2016-02-10, 09:37:20
Wem der FOV (55) zu niedrig ist, der kann über die Registry den Wert verändern: http://steamcommunity.com/app/383870/discussions/1/412446292776350214/

Allerdings ragen die Arme ab einem Wert von 70 recht weit ins Bild, man muss also ein wenig herum probieren, bis man seinen persönlichen besten Kompromiss gefunden hat. Ich habe mich vorerst für 65 entschieden.

mdf/markus
2016-02-10, 11:32:20
Ich werde es mir trotz voller Auslastung (XCOM 2, Rise of the Tomb Raider & noch ein wenig The Witness ab und zu) auch heute Abend zulegen.

Anfangs war es der Grafikstil, der mich überzeugte. Dann, mit den Trailern, die Atmosphäre durch das Writing und die Sprecher.
Letztendlich auch vorallem die Eindrücke der Leute, die es gezockt haben, die Firewatch ein wenig mit Gone Home plus Telltale Entscheidungen vergleichen. :)

Das spricht für mich rein gar nix dagegen, das Junge Entwicklerteam mit dem Vollpreis zu unterstützen! :D


Werde es wohl für Steam holen, aber mit dem DualShock 4 zocken.

Sven77
2016-02-10, 14:37:05
Bin durch, 3,6h laut Steam.. Story ist okay und endet mit einem kleinen Twist. Aber 18Eur ist ein wenig zuviel für das Game obwohl ich es genossen habe.

looking glass
2016-02-10, 15:18:35
3 1/2 Stunden ist schon weit unter 6 Stunden, wie sieht der Herausforderungsstatus bei dir zum Spiel aus?

ShadowXX
2016-02-10, 15:29:15
3 1/2 Stunden ist schon weit unter 6 Stunden, wie sieht der Herausforderungsstatus bei dir zum Spiel aus?
Ich hab inzwischen von vielen im I-Net gelesen das die 5-6 Stunden Spielzeit (das kommt von einem Dev) wohl eher das Maximum darstellen und es meistens eher weniger sein soll (die meisten laden ca. bei 4 - 4,5 Stunden).

Sven77
2016-02-10, 15:31:37
wie sieht der Herausforderungsstatus bei dir zum Spiel aus?

Der wat?

Das Gebiet ist nicht wirklich groß, richtig Open World ist es auch nicht da natürliche Hindernisse die Karte an einigen Stellen begrenzen. Auch Exploration ist schnell abgehakt, die Plätze wo es was zu entdecken gibt sind Part der Story..

Um die 3-4h ist aber wohl normal. Ist auch nicht schlimm, die Atmosphäre, Artdesign und die Dialoge mit herausragendem (englischen) Voiceacting machen Spass.. das Ende dagegen fand ICH sehr enttäuschend, obwohl logisch. Mehr kann ich nicht sagen ohne zu spoilern..

@looking glass
meinst du die achievments? 5/5

http://abload.de/img/unbenanntuvrfu.png

Godmode
2016-02-10, 15:32:43
Ein Freund hat mir das Spiel gestern empfohlen, da er weiß das mir kurze und schöne Spiele am liebsten sind. Sobald ich mit RoTR fertig bin, wird das gekauft.

looking glass
2016-02-10, 16:15:17
Jupp, die meinte ich, also 100% in 3,5 Stunden, ähhh, ehrlich gesagt, ist mir das zu teuer.

Kartenlehrling
2016-02-10, 16:26:27
Ich dachte das wär ein VR Vorzeigespiele, aber letzt meinte ein DEV das es im moment nicht geplant ist,
wenn nicht für dieses Spiel für was dann?

tilltaler
2016-02-10, 17:10:59
Jupp, die meinte ich, also 100% in 3,5 Stunden, ähhh, ehrlich gesagt, ist mir das zu teuer.

Gehst du noch ins Kino? bzw. kaufst du dir Filme noch in Bluray-Form,
physisch? Klar ist das Geschmackssache, aber ich kann nicht nachvoll-
ziehen wie einem das hier gebotene für den Preis zu teuer seien kann.

Ich bin "Day 3" und habe schon ca. 3 Stunden gespielt...

MadCat
2016-02-10, 17:34:48
ich fand es auch super. Mir gefällt der Grafikstil sehr gut. Die Stimmungen sind klasse und die Story baut sich gut auf. Leider hat das Game für mich wenig replay-wert. Mal "in die Jahre kommen" lassen... ^^

Hab lt. Steamcounter 5h gebraucht.

N0Thing
2016-02-10, 18:15:12
Fantastisches Spiel, hat meinen Geschmack genau getroffen. Die Geschichte entfaltet sich Stück für Stück und die Dialoge der Charaktere sind einfach gut geschrieben und vertont.
Ob das Ende gefällt ist sicher eine Frage des Geschmacks, ich fand es einfach erfrischend normal und nicht zwanghaft over the top, nur um ein extravagantes Finale zu kreieren.

Der Wiederspielwert hält sich arg in Grenzen, dafür hat man auch nicht alle 5 Minuten das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Und schön sieht das Spiel ja sowieso aus. :)

urpils
2016-02-10, 18:47:04
bin auch durch: hat mir gefallen - Dialoge, Spannung, Charaktere, Grafik - sehr schön.. ich hatte allerdings ein wenig gehofft, dass es am ende hin vielleicht doch in Richtung Horror und/oder Alien-Verschwörung gehen würde .. naja ;)

mdf/markus
2016-02-10, 18:50:50
Freut mich, dass das Spiel doch halbwegs gut weg kommt im 3DC! :)

Ich werde mir dann irgendwann am Wochenende einen Abend Zeit nehmen.



edit:
Habe mich nur mal kurz mit den Settings gespielt.
Coole Sache, dass der DualShock 4 mit Button-Interface (in)direkt unterstützt wird. Es wird auf 3rdParty Software hingewiesen & mit dem üblichen DS4Windows wird das Gamepad dann problemlos erkannt.

Sven77
2016-02-11, 11:45:48
Ob das Ende gefällt ist sicher eine Frage des Geschmacks, ich fand es einfach erfrischend normal und nicht zwanghaft over the top, nur um ein extravagantes Finale zu kreieren.

Achtnung nur lesen wenn man durch ist
Tatsächlich fand ich die Auflösung auch sehr gut, dass die ganzen seltsamen Vorfälle eben keine grosse Verschwörung waren sondern nur Ned Goodwin der offensichtlich den Verstand verloren hat. Ist eine schöne Anekdote an die menschliche Psyche die direkt an Weltverschwörung denkt anstatt an das naheliegende.
Was mir nicht gefiel: Wie abrupt das Ganze aufgelöst wurde. Hatte irgendwie das Gefühl das die Writer sich in eine Sackgasse geschrieben haben.
Und was mich am meisten gestört hat: das Ende in Bezug auf die Beziehung zwischen Henry und Delilah.. hab mir so Mühe beim baggern gegeben und dann endet das so.. ;D
Ne ernsthaft, der Part war sehr unbefriedigend. Da wäre es tatsächlich sogar besser gewesen wenn Delilah nur eine imaginäre Person Henrys gewesen wäre..

schokofan
2016-02-11, 15:55:25
Wow. Ich war erst skeptisch was Spielzeit vs Preis angeht, aber das waren mal gut angelegte 18€. Vom Voice Acting über die Art und Weise wie die Story erzählt wurde bis zur Grafik, alles passt mal so richtig :)
16ONNcwoFSw

N0Thing
2016-02-11, 16:37:51
Achtnung nur lesen wenn man durch ist
Tatsächlich fand ich die Auflösung auch sehr gut, dass die ganzen seltsamen Vorfälle eben keine grosse Verschwörung waren sondern nur Ned Goodwin der offensichtlich den Verstand verloren hat. Ist eine schöne Anekdote an die menschliche Psyche die direkt an Weltverschwörung denkt anstatt an das naheliegende.
Was mir nicht gefiel: Wie abrupt das Ganze aufgelöst wurde. Hatte irgendwie das Gefühl das die Writer sich in eine Sackgasse geschrieben haben.
Und was mich am meisten gestört hat: das Ende in Bezug auf die Beziehung zwischen Henry und Delilah.. hab mir so Mühe beim baggern gegeben und dann endet das so.. ;D
Ne ernsthaft, der Part war sehr unbefriedigend. Da wäre es tatsächlich sogar besser gewesen wenn Delilah nur eine imaginäre Person Henrys gewesen wäre..


Das Ende kam für mich auch etwas zu schnell, vor allem die Auflösung um Ned Goodwin. Allerdings fand ich das Ende in Bezug auf die Beziehung nur kurz enttäuschend. Als Henry habe ich mich während des Spiels dazu entschlossen, meine Frau zu besuchen und dass Delilah auf meine spontane Einladung am Ende ausweichend und abweisend reagiert hat, traf mich als Spieler fast ins Herz, nachdem man soviel zusammen durchgemacht hatte.
Aber beim Abspann fand ich genau das grandios, denn es passiert nicht so oft, dass ich emotional mit Videospielcharakteren verbunden bin. :)

ShadowXX
2016-02-12, 08:08:20
Wow. Ich war erst skeptisch was Spielzeit vs Preis angeht, aber das waren mal gut angelegte 18€. Vom Voice Acting über die Art und Weise wie die Story erzählt wurde bis zur Grafik, alles passt mal so richtig :)

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind bzw. das Spiel wahrgenommen wird.
Ich lass dabei sogar den Preis raus, da 18 Euro für 4-5 Stunden schon OK sind.
Die Grafik und das Voice Acting sind auch gut, aber das Spiel an sich fand ich grottenlangweilig, unlogisch und in die länge gezogen.
Ehrlich gesagt habe ich es nicht mal bis zum Ende durchgehalten und bin sogar ganz froh drüber, da die Auflösung (die ich dann nachgelesen habe) mich wahrscheinlich so aggressiv gemacht hätte, dass zumindest das Gamepad vielleicht dran hätte glauben müssen.

Bevor jetzt kommt: "ist wohl nicht dein Spielgenere", ich habe sowohl Everbody Gone To Rapture als auch Ethan Carter ziemlich gut gefunden und auch beide durchgespielt....IMHO wird Firewatch etwas zu sehr gehypt (wie auch Unravel, aber da haben inzwischen viele erkannt das das Spiel zwar tolle Grafik hat, es das dann aber auch schon war).

urpils
2016-02-12, 08:15:31
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind bzw. das Spiel wahrgenommen wird.
Ich lass dabei sogar den Preis raus, da 18 Euro für 4-5 Stunden schon OK sind.
Die Grafik und das Voice Acting sind auch gut, aber das Spiel an sich fand ich grottenlangweilig, unlogisch und in die länge gezogen.
Ehrlich gesagt habe ich es nicht mal bis zum Ende durchgehalten und bin sogar ganz froh drüber, da die Auflösung (die ich dann nachgelesen habe) mich wahrscheinlich so aggressiv gemacht hätte, dass zumindest das Gamepad vielleicht dran hätte glauben müssen.

Bevor jetzt kommt: "ist wohl nicht dein Spielgenere", ich habe sowohl Everbody Gone To Rapture als auch Ethan Carter ziemlich gut gefunden und auch beide durchgespielt....IMHO wird Firewatch etwas zu sehr gehypt (wie auch Unravel, aber da haben inzwischen viele erkannt das das Spiel zwar tolle Grafik hat, es das dann aber auch schon war).

es ist einfach Geschmacksache - du solltest nicht angegriffen werden oder erwarten angegriffen zu werden, nur weil etwas deinem Geschmack nicht entspricht.. es gibt objektive Kriterien die gut/schlecht sein können - aber Geschmack hat mit so vielen Faktoren zu tun, dass man es nur zum Teil am Spiel selbst festmachen kann...
Everybody's gone to the Rapture hat mich z.B. total kalt gelassen ;) das passt auch schon so - solange mehr Spiele in diesem Stil/dieser Art gemacht werden ist es völlig in Ordnung, dass einem nicht alles davon gefällt :)

Dicker Igel
2016-02-12, 17:55:25
Hab mal via YT reingeschaut, wird gekauft :)
Ist das wie bei The Long Dark die Unity Engine? Den Look finde ich nice.

Lurtz
2016-02-12, 18:05:22
Ja, ist Unity.

mdf/markus
2016-02-14, 09:44:26
Nur kurz mein knapper Ersteindruck für die Unentschlossenen:


Ich habe leider ein nicht wenig chaotisches Wocheende bislang, daher konnte ich gestern Abend nur in die ersten ~45min reinschnuppern.
Ist natürlich ein sehr voreiliges Fazit, aber bislang hält Firewatch das, was ich mir davon versprochen habe.


Es ist ein Spiel für Erwachsene. Der Einstieg macht das recht klar.
Auch wenn ich nichts wirklich schlimm storyrelevantes verrate, pack ich das mal lieber in einen Spoiler, weil vielleicht der eine oder andere komplett "blind" in das Spiel gehen will:

Dort wird der Verlauf der Beziehung des Spielercharacters zu seiner großen Liebe beschrieben.
Das passiert zwar ausschließlich in Textform mit ein wenig Interaktion, dafür sorgen die toll gewählte Musik & superkurze erste Spielpassagen, die die Erzählung auflockern, für eine richtig authentische Atmosphäre.

Man kann sich schnell vorstellen, wie der Hauptcharakter fühlt. Was ihn bewegt.
Das ist schon mal super gelungen!
Und im Anschluss lebt Firewatch von der Interaktion der beiden Protagonisten. Die Dialoge sind besser geschrieben & eingesprochen als so ziemlich alles, was ich bisher in Videospielen erleben durfte.

Ansonsten kann ich nur vom wunderschönen Grafikstil schwärmen & die Story wirft schon in den ersten 45min mehr Fragen auf, als die meisten Spiele nach mehreren Stunden.


Auch wenn das Spielerlebnis von Firewatch nur etwa 4 Stunden dauern soll - für mich trifft schon nach dem ersten Bruchteil Polygon's Review Fazit den Nagel ganz gut auf den Kopf:
"Firewatch is the video game equivalent of a page-turner.
....
For anyone who enjoys narratives within games, Firewatch is certainly worth playing.
...
In the end, it feels like it's about the emotions and cares of real people, not the animations of puppets."

yardi
2016-02-14, 09:58:21
Steuerung mit Controller klappt gut?

mdf/markus
2016-02-14, 10:02:49
Steuerung mit Controller klappt gut?

Ich bin ja Fan von Gamepad Steuerung, daher bin ich auch da zufrieden.

Man hält den linken Trigger, um das WalkieTalkie zu benutzen. Das kommt irgendwie ganz cool rüber. :D
Dann geht man mit R1 oder dem Steuerkreuz die Antwortmöglichkeiten durch.
Der Rest ist Genrestandard, würd ich behaupten. :)

Mein DualShock4 wird mit passendem Buttoninterface unterstützt, sofern man das übliche DS4Windows für den Controller laufen hat.
"Traditionellere" Gamepads wie das 360er sollten komplett nativ unterstützt sein, laut Steampage.

yardi
2016-02-14, 10:05:30
Danke :)

Ich hab das Spiel mal auf die Wunschliste gepackt, bin momentan noch gut versorgt. Beim nächsten Sale wird zugeschlagen ;)

Merkor
2016-02-14, 10:05:44
Ich habe mich auch mal an das Spiel gewagt. Ich war derart gefesselt, dass ich es in ca. 4 Stunden am Stück durchgespielt habe. Bin nicht mal von Sofa aufgestanden und habe das Trinken vergessen.

Das Intro saugt einen emotional mit wenigen Worten in die Lebenssituation des Protagonisten. Die Atmosphäre ist einnehmend. Man will wissen, wie sich die einzelnen Stücke zusammenfügen, was für mich am Ende fast schon ein wenig enttäuschend war. Dies soll aber keines Falls jemanden davon abhalten, sich auf diese kurze Reise einzulassen!

Sicher wäre da mehr Potential in Story und Länge gewesen. Aber alles endet doch eher bodenständig. Die Sprecher sind hervorragend und glaubwürdig. Selten identifiziert man sich derartig mit einer Spielfigur, fast schon erschreckend. Die Interaktivität in den Dialogen scheint vorgegaukelt. Da müsste man ein zweites Mal durchspielen und bewusst andere Entscheidungen treffen.

Fazit: Unbedingt antasten! Wer sich nach einer Stunde nicht in die Story eingesaugt fühlt, gibt das Game einfach bei Steam zurück.

mdf/markus
2016-02-15, 21:24:58
Sehr nette Konversation zwischen einem User, der sich unsicher ist, ob er für seine 18$ genug bekommen hat & einer Entwicklerin, die mit ihrer Antwort super interessante Einblicke in das Developer Team gewährt.

So this game was 18$. I purchased it because i enjoyed games like this. And I enjoyed this game. Alot. Like, way more than a healthy amount. But it was 2-3 hours. I feel like there could of been more, and im thinking of refunding. But here is my problem: I loved this game. It was a unique game with awesome narration and storytelling. I like the developers. I mean seriously, have you seen how active they are on theese forums? What other dev is that connected to their community? I want to support the developers, but there was so much more i could of got with my 18$. Should i refund, or hold on to it?

hey there.

I thought about not responding, because normally ppl who want to refund are rude and unpleasant and I choose to not engage and dwell on it.

You seem nice and I figured what the heck, why not have a conversation about this, now that I have read it and it’s right here in front of me.

So here is what I think. As the developer. Sorry if it’s a bit stream of consciousness because I want this to come from the heart.

The 11 of us all took a lot of risk to make this, and sacrificed financially to give Firewatch a chance. We all could have had much better paying jobs elsewhere, but we all thought this game idea had potential to be something special. We seemed to like each other ok, so we all took a big leap of faith. Two years, we say. Let’s give this a go, worst outcome is we all hate each other and go back to various money jobs, but we all could say, WE TRIED.

Two years +. We are all crammed in a tiny office, sharing one bathroom. It is not a glamorous thing, making an independent game. It is just a small room full of computers and a used microwave and $10 office chairs we luckily got from craigslist. Life happened during those two years: there were big breakups, profound illnesses of loved ones, a baby, etc. The dev team got to be like family, because that’s how making an indie game is, you are all in it together, through thick and thin, supporting one another bc if you don’t, there is no way in hell this game would get made, let alone any chance of it to be worth more than a bucket of ♥♥♥♥.

We were excited, but terrified. We felt free, but were constrained. I have been in this industry for 15 years almost, and this is the hardest I have ever worked. We all gave it our all, to make this weird thing, and we had no idea if it was any good to anybody else. All we could do, was try the damn hardest to make something we are honestly proud of. At the end, if this was a commercial failure, all we have got is what we have made. Nobody could take that away.

So yes, I am sad when people think this game is not worth the money we asked for (which we thought was a fair ask). It makes me feel like I failed them. It is ok if people don’t like the game, but it affects me personally a lot, when people feel like it was not -worth- the time they engaged with it.

But do I blame you for wanting to get the most out of your $18? No. I don’t know your financial circumstances. $18 might be a lot. Or even it isn’t a lot, why shouldnt’ you try to get the most out of it? That’s a fair desire. That’s why we asked for $18 too, because money is something we could all use more of.

So I supopse in conclusion, if you do refund, I am not upset. It’s on me to learn not to care too much. All I ask is that maybe sometime in the future, when the game goes on mega dirt cheap sale, you could gift tthe experience to someone else you think will enjoy it like you did.

Sincerely,

Jane

I have made my decision to keep the game. Campo Santo had more balls than Donald Trump on steriods to make this game, and they deserve the money. Feel free to talk about games/this game/developers/morals/refunds or whatever, but i will not change my decision.


Ach... ich hoffe einfach, dass ich dieses Wochenende mal 3-4 Stunden Zeit finde, das Teil am Stück durchzugehen. :)

Döner-Ente
2016-02-15, 21:46:44
Habs gestern abend mit ~5 Stunden beendet und fands ehrlich gesagt sehr gut...für mich bisher der mit Abstand beste "Walking Simulator"...wobei es das imho nicht ganz trifft, weil es mehr ist als das.

Vielleicht auch kein vollwertiges Spiel im Gameplay-Sinne, aber allein schon durch die Konversation mit einer anderen Person (im Übrigen wirklich absolut toll geschrieben und gesprochen, selten hatte ich ich bisher in einem Spiel so das Gefühl, dass sich da 2 ganz normale Menschen unterhalten, wie es wirklich im echten Leben stattgefunden haben könnte) und die zwar spannende und mysteriöse Story, die aber nachvollziehbar und absolut am Boden bleibt und nicht in ein pseudo-intelektuelles Geschwurbel verfällt, wo man am Ende mehr Fragezeichen als aha-Erlebnisse im Kopf hat, war das für mich wesentlich besser als Dear Esther und co.

Und bzgl. Preis....ein Kinobesuch mit Futter kostet nochmal wieviel und dauert wie lange ? Und lieber so als künstlich in die Länge gestreckt...wobei...man hätte ja noch ein paar Ubisoft(tm)-Aussichtspunkte einbauen können :eek:.

FireFrog
2016-02-15, 22:43:04
Hab es nun auch durch nach aber etwa 3,5 Stunden.

Fand die Story gut und auch, dass man sich mal selbst zurecht finden musste ohne ein TomTom ;)

Aber eine Frage zu Story hab ich da


Ned Goodwin hat ja hinter allem gesteckt und hat sich in seinem kleinen hideout versteckt, ABER wer hat den Zaun gebaut, und was steckte dahinter wirklich?
Denn Ned Goodwin war es ja nicht, da es am Lagerplatz der Feuerwehr ja auch das memo gab bzgl. der Einrichtung und das EQ ja high End war und Goodwin sein EQ ja auch mit gestohlenen Batterien am laufen halten musste.

Sven77
2016-02-15, 22:57:41
Hab es nun auch durch nach aber etwa 3,5 Stunden.

Fand die Story gut und auch, dass man sich mal selbst zurecht finden musste ohne ein TomTom ;)

Aber eine Frage zu Story hab ich da


Ned Goodwin hat ja hinter allem gesteckt und hat sich in seinem kleinen hideout versteckt, ABER wer hat den Zaun gebaut, und was steckte dahinter wirklich?
Denn Ned Goodwin war es ja nicht, da es am Lagerplatz der Feuerwehr ja auch das memo gab bzgl. der Einrichtung und das EQ ja high End war und Goodwin sein EQ ja auch mit gestohlenen Batterien am laufen halten musste.

Das war eine einfach Forschungseinrichtung. In Neds Unterschlupf findet man Notizen dazu, die Leute die das betreuen kommen nur alle paar Wochen zum kontrollieren vorbei. Ned hat dann die fingierten Berichte dort plaziert. Sehr konstruiert und ein Plothole bleibt imho, nämlich das Delilah davon nichts wusste obwohl sie die Gegend gut kennt.

FireFrog
2016-02-16, 08:37:39
Das war eine einfach Forschungseinrichtung. In Neds Unterschlupf findet man Notizen dazu, die Leute die das betreuen kommen nur alle paar Wochen zum kontrollieren vorbei. Ned hat dann die fingierten Berichte dort plaziert. Sehr konstruiert und ein Plothole bleibt imho, nämlich das Delilah davon nichts wusste obwohl sie die Gegend gut kennt.
Ja als Delilah sagte, dass sie keine Ahnung davon habe wunderte mich das auch sehr und schickte mich Story mäßig halt in eine andere Richtung.

user77
2016-02-16, 08:59:40
habe es laut Steam nach 3h durch, bin aber kaum gerannt.

Zur Story:

bis zu dem Zeitpunkt wo ma aus der Höhle kommt und das Lager des Jungen findet war ich geflasht. dann wurde mir aber schnell klar, das es keine Verschwörung oder ähnliches gibt, sondern der geheimnisvolle Unbekannte der Vater ist.

Als ich dann den Jungen in der Höhle fand, war ich leider sehr enttäuscht.
Der Schluss als man dann Neds Versteck findet und sich alles aufkärt war viel zu schnell.

Mir hätte eine Regierungsverschwörung oder ähnliches besser gefallen und hätte die Story um 1h strecken können mit eventuellem Cliffhänger oder Tod vom Protagonisten.

ShadowXX
2016-02-16, 09:17:24
Ja als Delilah sagte, dass sie keine Ahnung davon habe wunderte mich das auch sehr und schickte mich Story mäßig halt in eine andere Richtung.
Da gibts noch ein paar mehr Plotholes.....die finde ich im Prinzip aber gar nicht ganz so schlimm, was mich stört ist was anderes (ich hab mich inzwischen aufgerafft und den Rest auch noch gespielt):

Ich hab ab ca. mitte des Games das Gefühl gehabt das die Devs zu dem Zeitpunkt selber nicht genau wussten in welche Richtung Sie gehen wollen.....vieles was man im Spiel erlebt, aufgebaut und gesagt wird, passt IMHO nicht zur Auflösung. Auch gibt es verschiedene Plotholes. Das mit der "unbekannten" Forschungsstation ist nur das offensichtlichste.
Ich glaube das Sie eigentlich eine andere Auflösung machen wollten, eine mehrschichtige (Ned als Auflösung.....und dann hinterher plötzlich ein, zwei Ereignisse die zeigen das es vielleicht doch nicht nur Ned war)....aber dann das Geld ausging. Der "Abspann" (damit meine ich den Teil wo man zu Delilah Turm geht nachdem man Neds versteck gefunden hat....nebenbei: wo steckt der eigentlich?) ist nämlich viel zu lang und passt 0 zum Rest des Games. Ich persönlich hatte da die ganze Zeit das Gefühl als wenn etwas fehlt...

MartinB
2016-02-16, 09:36:23
Ich finde die Story richtig gut

Imho ist das Ende sehr passend. Es passt fuer mich einfach dass es eigentlich eine banale Geschichte ist, denn es zeigt wie sehr wir uns wuenschen etwas besonderes zu sein. "Ich bin so wichtig, ist ja klar dass man mich als Versuchskaninchen benutzt". Aber am Ende dreht sich eben das Universum doch nicht um uns. Ich finde es genial wie das Spiel mit dem Spieler selbst spielt. Die Regering ist gegen uns, nein, Delilah steckt dahinter. Und am Ende erwartet man eine geheime Regierungsstation im eigenen Berg. Klasse.

Plotholes gibt es, aber die lassen sich alle mit "Ned ist verrueckt" und "Delilah ist nicht besonders gut in ihrem Job" erklaeren. Zwar nicht die eleganteste Erklaerung, aber auch da wohl eher die banalste.

Mir hat die Story aufjedenfall sehr gut gefallen. Alle Charaktere versuchen der Realitaet und der Verantwortung zu entkommen. Henry, weil er sich der Situation mit seiner Frau nicht stellen will, Ned will den Tod seines Kindes nicht melden und Delilah hat einen Freund, flirtet aber gerne im Sommer mit Mitarbeitern.

Auch das Ende gefaellt mir, besonders weil man es nicht schaffen kann ein "Happy End" zu erreichen. Der Entwickler erzaehlt eben eine Geschichte, und zwar die dass man sich seiner Verantwortung lieber stellen muss. Das wird in einer Konversation mit Delilah sogar direkt angesprochen. Wenn man das tote Kind meldet, kann man "Ned loved him" waehlen. Die Konversation endet dann mit "If you have a problem... you have to figure it out" (oder so in etwa). Beide Charaktere erkennen dass sie vor ihren Problemen nicht weglaufen koennen.


Und am Rande: Ich fands klasse dass man keinerlei Achievement bekommt wenn man alle Bierdosen einsammelt. Moral ist: Ein verantwortungsbewusster Erwachsener zu sein ist die Norm, und keine Belohnung wert :biggrin:

ShadowXX
2016-02-16, 12:52:47
Ich finde die Story richtig gut

Imho ist das Ende sehr passend. Es passt fuer mich einfach dass es eigentlich eine banale Geschichte ist, denn es zeigt wie sehr wir uns wuenschen etwas besonderes zu sein. "Ich bin so wichtig, ist ja klar dass man mich als Versuchskaninchen benutzt". Aber am Ende dreht sich eben das Universum doch nicht um uns. Ich finde es genial wie das Spiel mit dem Spieler selbst spielt. Die Regering ist gegen uns, nein, Delilah steckt dahinter. Und am Ende erwartet man eine geheime Regierungsstation im eigenen Berg. Klasse.

Plotholes gibt es, aber die lassen sich alle mit "Ned ist verrueckt" und "Delilah ist nicht besonders gut in ihrem Job" erklaeren. Zwar nicht die eleganteste Erklaerung, aber auch da wohl eher die banalste.

Mir hat die Story aufjedenfall sehr gut gefallen. Alle Charaktere versuchen der Realitaet und der Verantwortung zu entkommen. Henry, weil er sich der Situation mit seiner Frau nicht stellen will, Ned will den Tod seines Kindes nicht melden und Delilah hat einen Freund, flirtet aber gerne im Sommer mit Mitarbeitern.

Auch das Ende gefaellt mir, besonders weil man es nicht schaffen kann ein "Happy End" zu erreichen. Der Entwickler erzaehlt eben eine Geschichte, und zwar die dass man sich seiner Verantwortung lieber stellen muss. Das wird in einer Konversation mit Delilah sogar direkt angesprochen. Wenn man das tote Kind meldet, kann man "Ned loved him" waehlen. Die Konversation endet dann mit "If you have a problem... you have to figure it out" (oder so in etwa). Beide Charaktere erkennen dass sie vor ihren Problemen nicht weglaufen koennen.


Und am Rande: Ich fands klasse dass man keinerlei Achievement bekommt wenn man alle Bierdosen einsammelt. Moral ist: Ein verantwortungsbewusster Erwachsener zu sein ist die Norm, und keine Belohnung wert :biggrin:




Imho ist das Ende sehr passend. Es passt fuer mich einfach dass es eigentlich eine banale Geschichte ist, denn es zeigt wie sehr wir uns wuenschen etwas besonderes zu sein. "Ich bin so wichtig, ist ja klar dass man mich als Versuchskaninchen benutzt". Aber am Ende dreht sich eben das Universum doch nicht um uns.

Das ist so nicht ganz richtig....das ganze dreht sich durchaus um Henry und Deliah, den die Notzien von Ned drehen sich nur um diese und nur um diese hat er sich sorgen gemacht...auf der einen Notiz ist so gar zu sehen das er mit dem Gedanken spielte zumindest Henry zu beseitigen. Ja, es ist keine Regierungsverschwörung, aber es dreht sich um Henry und Deliah.


Plotholes gibt es, aber die lassen sich alle mit "Ned ist verrueckt" und "Delilah ist nicht besonders gut in ihrem Job" erklaeren. Zwar nicht die eleganteste Erklaerung, aber auch da wohl eher die banalste.

das ist a.) zu simpel...jeder Film und jedes Buch würden deswegen "angeklagt" werden und b.) ist "Delilah ist nicht besonders gut in ihrem Job" keine Erklärung warum scheinbar kein Mensch weiß weshalb da die Station steht (inkl. Ihr selbst....ehrlich gesagt müsste die auf jeder Karte des Gebietes eingetragen sein).


...Henry, weil er sich der Situation mit seiner Frau nicht stellen will...

Wat? Henry hat sich durchaus der Situation mit seiner Frau gestellt (wenn man die Fragen am Anfang so beantwortet).
Das ist im Prinzip das nächste Problem. Die Antworten am Anfang sind mehr Schein als Sein.

Deine Interpretation des Endes ist ganz nett....nur würde das bei den Antworten die ich D immer gegeben habe Null Sinn ergeben, da mein Herny sich durchgehend versucht hat der Verantwortung zu stellen.....
Auch deshalb glaube ich das eigentlich mal was anderes Geplant wurde (was auch das ziemlich abrupte Ende erklärt).

Bei mir ist es inzwischen tatsächlich so, dass ich das Spiel, je länger ich darüber nachdenke (das ja durchaus eine Leistung eines Spiels ist) nicht besonders gut gemacht finde....die Ansätze sind gut, die Vertonung ist sogar sehr gut, aber ich glaube trotzdem das den Devs einfach zum Ende die Luft oder das Geld ausgegangen ist und die jetzige Version nur ein Kompromiss ist.....vielleicht auch ein Kompromiss der Devs untereinander.

N0Thing
2016-02-16, 14:28:50
das ist a.) zu simpel...jeder Film und jedes Buch würden deswegen "angeklagt" werden und b.) ist "Delilah ist nicht besonders gut in ihrem Job" keine Erklärung warum scheinbar kein Mensch weiß weshalb da die Station steht (inkl. Ihr selbst....ehrlich gesagt müsste die auf jeder Karte des Gebietes eingetragen sein).



Das habe ich anders empfunden. Der Wachturm von Henry liegt nicht in Delilahs Gebiet und auch wenn sie früher mehrmals dort war, bedeutet das ja nicht, dass sie 24/7 dessen Gebiet auch noch überwacht. Zudem kann sie die Station nicht von ihrem Turm aus sehen, wie auch Henry nicht von seinem.

Zu Beginn des Spiels wird gesagt, dass der Hauptjob darin besteht, im Turm nach Feuern Ausschau zu halten, man also nicht jeden Tag zu Fuß das zugeteilte Gebiet durchstreift.
Eine weitere Frage wäre, ob die Feuerüberwachung das ganze Jahr hindurch statt findet, oder ob im Winter und feuchten Jahreszeiten sich nur noch die Ranger um das Gebiet direkt kümmern. Da könnte dann wirklich unbemerkt eine wissenschaftliche/militärische Station aufgebaut werden. Der Zaun ist sicherlich zu groß für das wenige Equipment ausgefallen, aber das sollte niemanden aus der Spielwelt herausziehen.

ShadowXX
2016-02-16, 15:04:31
Das habe ich anders empfunden. Der Wachturm von Henry liegt nicht in Delilahs Gebiet und auch wenn sie früher mehrmals dort war, bedeutet das ja nicht, dass sie 24/7 dessen Gebiet auch noch überwacht. Zudem kann sie die Station nicht von ihrem Turm aus sehen, wie auch Henry nicht von seinem.

Zu Beginn des Spiels wird gesagt, dass der Hauptjob darin besteht, im Turm nach Feuern Ausschau zu halten, man also nicht jeden Tag zu Fuß das zugeteilte Gebiet durchstreift.
Eine weitere Frage wäre, ob die Feuerüberwachung das ganze Jahr hindurch statt findet, oder ob im Winter und feuchten Jahreszeiten sich nur noch die Ranger um das Gebiet direkt kümmern. Da könnte dann wirklich unbemerkt eine wissenschaftliche/militärische Station aufgebaut werden. Der Zaun ist sicherlich zu groß für das wenige Equipment ausgefallen, aber das sollte niemanden aus der Spielwelt herausziehen.

a.) wirkt das konstruiert und b.) sagt Delilah das Sie nachfragt und dann später das Ihr niemand (!!!) sagen konnte was das ist....
Und das ist dann unglaubwürdig für eine völlig normale offene Forschungs/Whatever-Station. Davon abgesehen das ich nicht glaube das man sowas mal so eben unauffällig in einen Nationalpark (!!!) bauen kann.

Ich glaube eben (und ja, das ist natürlich nur meine Meinung) das die Devs zuerst was anderes geplant/im sinn hatten und dann erst später umgeschwenkt sind....durchaus im Konsens miteinander, also das einer von denen plötzlich sagt: "und wenn wir jetzt was völlig unspektakuläres machen, als Überraschungseffekt?" und das alle gut fanden.
Für mich wirkt halt vieles "Angefangen aber nicht zu Ende gebracht" im Spiel...viele viele Ideen die unter einen Hut gebracht werden mussten und dann plötzlich ein Ende gefunden werden musste....aber es ist eben nur meine persönliche Meinung.

Dicker Igel
2016-02-19, 14:03:26
Ich fand das Spiel gut, würde aber dennoch ShadowXX zustimmen, denn mir kam das ab einem gewissen Zeitpunkt auch eher wie ein Kompromiss vor.

msilver
2016-03-02, 17:44:15
hallo in die runde. gibt es irgendwo deutsche untertitel, eventuell von fans?

Godmode
2016-03-10, 08:41:18
Ich habe mir das Spiel gestern auf Steam gekauft und mir gefällt es soweit sehr gut. Ich spiele es in 3D auf dem Fernseher und es sieht grandios aus.

Chris Lux
2016-03-10, 09:20:52
Ich fande das Spiel auch großartig, auch wenn der Schluss ein wenig plötzlich kam.

Jedem, der dieses Spiel mag, empfehle ich unbedingt auch The Vanishing of Ethan Carter anzusehen.

Godmode
2016-03-10, 10:27:03
Ethan Carter wollte ich auch schon erwähnen, wobei Firewatch aber doch etwas anders ist.

mdf/markus
2016-03-25, 15:43:07
Etwas verspätet habe ich nun auch endlich Zeit gefunden, Firewatch fertig zu spielen.

Super schönes Game. Mich erinnerte es vor allem an Gone Home. Bei Firewatch war die Story vielleicht noch eine Spur massentauglicher. Es ist von der Thematik her aber definitiv eine Geschichte für Erwachsene.

Am besten gelungen sind dem Team von Campo Santo aus meiner Sicht die referenzverdächtig eingesprochenen & geschriebenen Dialoge. Außerdem will ich das gelungene Intro hervorheben, mit dem Mix aus kurzen Gameplayausschnitten & geschriebener Hintergrundgeschichte, die sogar Auswahlmöglichkeiten zur Vorgeschichte bietet.
Sehr stimmungsvoll - und wenn wir schon bei Atmosphäre sind ... die Lichtstimmung, das Artdesign & der super gewählte Soundtrack runden Firewatch wunderbar ab.

Insgesamt habe ich ca. 4 Stunden für das Spiel gebraucht. Würde mir mehr so kurze, knackige, gewagte Projekte wünschen. Firewatch ist aus meiner Sicht definitiv einen Kauf wert & ich bin supergespannt, was das Team als nächstes raushaut! :)

frix
2016-03-26, 21:11:18
klasse spiel, sehr kurzweilig.
Stimmungsvolles szenario. Erfrischend andere story.
Sehr gut geschriebene dialoge.
Hab gerade mal etwas über 4h gebraucht. Für 20€ evtl. etwas zu kurz.

Man könnte dem spiel vorwerfen, dass es im prinzip nicht viel gameplay gibt außer umherlaufen. Aber die story zieht einen förmlich durch das spiel
So schön die natur gemacht ist, war sie komplett unbelebt.
Ich kann mich nicht erinnnern ein einziges tier gesehen zu haben?
Das hab ich doch etwas vermisst. Aber vielleicht war das einfach nicht im budget drin.

MartinB
2016-03-27, 00:50:24
Dann hast du die Schildkroeten nicht gefunden ;)

Aber ja, Tiere gibts eher nicht.

MadCat
2016-03-27, 11:18:49
oder den Waschbären...

Blackland
2016-04-20, 11:52:20
Hirsch, Vogel, Schmetterling, Biene ... ;)

Ja was soll ich sagen - ich teile ShadowXX´s Meinung durchaus, jedoch vielleicht auch aus der Erwartungshaltung heraus, das es hätte anders sein können.

Sicher, mir fallen spontan zig andere Verläufe, Enden, Erklärungen ein, die durchaus von SF bis zum esotherischem Klimbim reichen - und ja, ich hab mir eine davon durchaus gewünscht!

Firewatch "spielt" mit dem Nutzer, keine Frage; und das wurde auch prima umgesetzt: Stimmung, Dialoge, Musik - klasse die aufsteigende Paranoia eingefangen. :up:

Aber reicht es letztendlich?

Für eine "andere" (positive) Spielerfahrung: Definitiv JA. Für eine befriedigende Story mit ebenso befriedigendem, abschließendem Ende NEIN.

Aber wer weiß? Vielleicht war ja auch genau das die Absicht der Entwickler. Als Gesamtkonzept.

Lurtz
2016-05-15, 15:11:24
Mal wieder ein sehr gelungener Vertreter der dämlich bezeichneten Kategorie "Wandersimulator".

Wobei ich die Einstiegszeilen ehrlich gesagt die effektivsten fand, das hat mich gleich voll abgeholt :ugly: Writing und Voiceaction definitiv klasse.

Trotz der sehr kurzen Spielzeit wurden mir die Laufwege gegen Ende aber doch ein wenig zu lang. Das Spiel kriegt da gerade noch die Kurve. Das ist meist das Problem in dem Genre, dass es sich so extrem schnell abnutzt.

War dennoch eine äußerst nette Erfahrung.


Die Engine ist natürlich wieder ein Graus. Kein Freesync dank nicht-exklusivem Fullscreen, Stuttering trotz 60fps, mieses LoD, viel zu hohe Leistungsanforderungen.
Garden Warfare 2 läuft @2160p mit 40fps aufwärts, das hier bricht stellenweise auf unter 20fps ein.

looking glass
2016-05-19, 22:12:29
Mhhh, gibt es einen Grund, warum ich auf 30 FPS festgenagelt bin?

N0Thing
2016-05-20, 00:42:58
Ein paar Informationen zu deinem System, Auflösung und Einstellungen würden es vielleicht möglich machen, dir eine Antwort geben zu können.

looking glass
2016-05-20, 13:29:46
Laptop Acer Aspire V3-771G, mit nem i5-3210M (2,5 Ghz mit turbo auf 3,1 Ghz), einer Geforece GT 650M (2GB eigenen Speicher), 8 GB RAM, 1080p Display.

Spielen tue ich allerdings schon reduziert auf 720p (skaliert), Vollbild, V-Sync, Schatten mittel, Umgebungsdetails mittel, SSAO aus, volumetrisches Licht hoch, Bewegungsunschärfe und Bloom aus.

Ich benutze den FPS Anzeiger von Steam und der hat bisher keinerlei Drops nach unten gezeigt, aber und das ist es halt, ich bin auf 30 FPS festgenagelt, da bewegt sich noch oben hin rein gar nichts.

looking glass
2016-05-21, 14:18:23
Mit 5 1/2 Stunden beendet. 63% Abschlussquote sagt eigentlich alles über das Spiel, damit können sich wirklich nicht viele Schmücken - Hihglight zweiten Quartals? Denke schon.


Allerdings merkte man am Umfang doch, das es sich um ein Indieprojekt handelte - kein Open World, eher ausfransende Schläuche, Tierwelt so gut wie nicht vorhanden...klar irgendwo müssen Abstriche gemacht werden, hätte mir trotzdem Eichhörnchen, Vögel usw. gewünscht.

Rockhount
2016-05-21, 14:49:02
Mit 5 1/2 Stunden beendet. 63% Abschlussquote sagt eigentlich alles über das Spiel, damit können sich wirklich nicht viele Schmücken

Ohne es selbst gespielt zu haben: Wenn man eine Spielzeit von unter 10h hat, oft auch nur so um die 5-6h, dann sollte zwangsläufig die Abschlussquote recht hoch sein

looking glass
2016-05-21, 15:36:34
Nicht wirklich, glaub mir dahingehend einfach, selbst in dem Bereich sind die Prozentwerte was das beenden angeht, eher unter 50% zu suchen - gerade wenn es sich um ein Indietitel handelt.

Der spielerische Bruch kommt immer früher (also die Schwelle wo es schlagartig von 80+% einen Drop von 20+% gibt), waren es bis vor einem Jahr so um die 3 Stunden, nimmt das Verhältnis wo der Bruch kommt, immer weiter ab - ich gehe davon aus, das die 2 Stunden Refund Grenze dies bewirkt.

Wie dem auch sei, die %-Werte was das beenden eines Titels angeht sind grottig, selbst einstündige Titel knappern an 60% Grenzen, wenn der Titel so um die 5 Stunden hat, hat man Glück mit 50%, meist sind es eher 25%, geht es zu 10 Stunden rutscht man leicht schon in einstellige Werte.

Neosix
2016-05-21, 16:15:00
63% Abschlussquote ist eigentlich sehr sehr hoch. Viel höher als bei den meisten AAA-Titeln heutzutage. Gabs nicht mal ne News wo bei GTA unter 10% der Spieler das Ende der Story erlebt haben? Nagelt mich nicht an dem Spiel fest war aber irgend was großes. Bei vielen anderen großprojekten sieht es nicht anders aus.

looking glass
2016-09-21, 21:51:11
Firewatch hat ein Inhaltsupdate bekommen - Entwicklerkommentare. Ich hätte mich über mehr Tiere gefreut - es gibt ein paar neue Achievements, aber Schildkröte und Waschbär waren doch schon vorher drin oder? Nur an die Bienen kann ich mich nicht erinnern.

N0Thing
2016-09-22, 11:17:41
Scheint mehr als nur Entwicklerkommentare enthalten zu haben:

Windows & Linux:
Added a new game mode: The Firewatch Audio Tour.
Added "Minimum HUD" mode, hides reticule and tooltips.
Fixed a handful of bugs where player could fall through the world.
Upgraded the engine from Unity 5.2 to Unity 5.4 for a multitude of performance and multi-platform benefits.
Miscellaneous world art improvements and bug fixes.
Miscellaneous bug fixes.

Mac:
The Mac update is still in progress. It will contain the Windows/Linux updates/fixes and Mac specific bug fixes.
Thanks for your patience, Mac users!

http://steamcommunity.com/games/383870/announcements/detail/990053830261398188

Von neuen Achievements steht da nichts und mir sind auch keine Neuen aufgefallen.

Lurtz
2016-09-22, 13:30:34
Heißt das man kann jetzt exklusiven Fullscreen forcieren und damit Freesync nutzen? :umassa:

looking glass
2016-09-22, 13:44:50
Von neuen Achievements steht da nichts und mir sind auch keine Neuen aufgefallen.

Na dann schau halt mal auf die globale Achievementseite zum Spiel, wie Du siehst sind da ein paar neue mit 0% verzeichnet (Ol'Shoshone, Love Turtle, Shutter Bug, The Life and Times of Raccoon Carter, Bee Plot). Die sind nicht broken, die sind neu dazu gekommen, das weiß ich, weil gestern der 100% Counter bei mir gefallen ist und ich dann erst mal suchen durfte, welches Spiel das bei mir war.

http://steamcommunity.com/stats/383870/achievements

N0Thing
2016-09-22, 14:39:55
Ja, hast recht, die sind wohl für den Launch auf der Xbox One hinzu gekommen.

Dicker Igel
2016-09-27, 21:21:51
Firewatch - Filmumsetzung des Indie-Hits in Planung (http://www.gamona.de/games/firewatch,filmumsetzung-des-indie-hits-in-planung:news.html)

yardi
2016-11-12, 18:18:36
Das Spiel hat jetzt wohl einen "Free Roam Modus"

Free Roam removes all story elements from the game, leaving you free to simply traipse around. While the main campaign pre-ordains what time of day it is at any given time, Free Roam has an actual 24-hour day/night cycle (haven’t played it myself yet, so can’t speak as to whether this is real 24 hours or compressed), so you’ll see the light change around you or find that familiar territory looks strikingly different at other times of day. A screenshotter’s dream, in other words.

https://www.rockpapershotgun.com/2016/11/10/firewatch-free-roam-mode-pc/

msilver
2016-11-16, 07:30:50
Ich warte immer noch auf ein sale angebot, bei 10 Euro werde ich schwach. (ps4)

yardi
2016-11-18, 13:13:37
Edit: Quatsch

mdf/markus
2018-04-22, 08:37:04
Das kleine Team von Campo Santo ist überraschenderweise von Valve übernommen (https://kotaku.com/sources-valve-buys-firewatch-developer-campo-santo-1825445890) worden.

Auf Campo Santo's Blog (http://blog.camposanto.com/post/173170027579/campo-santo-news) gibts ein ausführliches Statement dazu (inklusive einer netten Anekdote, dass man einen IGN-Preis-Schampus für Portal 2 zur Release Party von Firewatch leerte :D).
Spannender Zug von Valve. Könnte damit zu tun haben, dass ein paar Schreiber letztens Valve verlassen haben. Die Leute von Campo Santo haben immerhin Erfahrung mit The Walking Dead, Firewatch, etc. Auch in den VR Sektor haben die mittlerweile reingeschnuppert, also könnte es auch damit zusammenhängen.

Deren kommendes Nachfolge-Projekt zu Firewatch, In the Valley of Gods, wird somit jedenfalls ein Single Player Valve Spiel. :)


UFOXIGzdMv8

msilver
2018-04-22, 08:39:24
firelive oder halfwatch wären toll :biggrin:

looking glass
2018-04-22, 12:49:19
Solang es wieder so interessant wird wie Firewatch, hey, warum nicht, Hauptsache kein VR only.