PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Energiesparmodus obwohl Rechner rendert - ärgerlich


Doomi
2014-08-31, 07:13:43
Gerade aufgwacht und mich gefreut das der Rechner bestimmt alle Frames über Nacht gerendert hat. Mit entsetzen hab ich feststellen müssen das der Rechner einfach in den Energiesparmodus gegangen ist obwohl er zu tun hatte. Jetzt, nachdem ich ihn aufgeweckt habe rendert er brav mitten im Bild weiter wo er aufgehört hat. Wie kann das sein? Ich kann mch erinnern das das schon mal nicht so war aber konfiguriert hab ich da nie etwas. Gibts versteckte Einstellungen die ich beachten muss zB. in den Energiesparplaneinstellungen von Windows ? Muss ich vielleicht vor dem Rendervorgang den Energiesparmodus deaktivieren?

Rolsch
2014-08-31, 07:40:26
Deaktivieren wäre hilfreich. Der aktiviert sich bei Benutzerinaktivität, die Auslastung ist egal.

Doomi
2014-08-31, 08:26:31
okay.. dann hab ich den wohl früher immer deaktiviert gelassen.. Eie Option in den Einstellungen wäre doch mal toll wo der erst aktiviert wird wenn der Rechner nicht mehr ausgelastet ist ..

Rolsch
2014-08-31, 08:36:28
okay.. dann hab ich den wohl früher immer deaktiviert gelassen.. Eie Option in den Einstellungen wäre doch mal toll wo der erst aktiviert wird wenn der Rechner nicht mehr ausgelastet ist ..
Kannste ganz einfach in der Aufgabenplanung selber zusammen klicken.

Doomi
2014-08-31, 09:25:07
okay, dank dir aber wenn du mir noch sagen würdest welche Einstellung ich dort ändern muss wäre ich vollendst glücklich :) ( entweder bin ich blind oder es gibt nix was ich direkt als Option für die Prozessorauslastung zuordnen würde - in den erweiterten Energieeinstellungen )

seba86
2014-08-31, 09:33:54
Das hat sehr wenig mit den Energiespareinstellungen zu tun, sondern das Programm ist -sofern es keine Option dafür bietet- einfach nur mies/schlampig programmiert.

Energieeinstellungen und Rechner abschalten --> "nie"

Kannst dir auch unten in der taskleiste die energieanzeige zeigen lassen und zwischen ausgeglichen (standby möglich) und höchstleistung (kein standyby möglich) switchen. Muss beides natürlich vorher eingestellt werden...

Doomi
2014-08-31, 10:02:30
gut, ich danke dir.. das genutze "mies programmierte" Programm heist übrigens 3DStudio Max in der 2014 er Version :) .. nunja .. das Programm ist jahrelang immer mehr gewachsen .. obs nun schlampig programmiert ist oder nicht .. da möcht ich mir kein Urteil erlauben aber ich nehm jetzt einfach mal an das ich selbst unfähig bin eine Option darin zu finden die den Energiesparmodus umgeht.. werde aber jetzt mal intensiv danach schauen..

seba86
2014-08-31, 11:15:04
Hi,
vielleicht nicht schlampig programmiert, aber das ist eine absolut elementare Funktion, da sich jeder Entwickler denken kann dass der Rechner über nacht laufen soll und viel mehr als ein, zwei Variablen wird die Option nicht brauchen...

Viel Erfolg!

Doomi
2014-08-31, 11:50:43
jop da hast Recht.. werd mich mal schlau machen wie man sich da Abhilfe schaffen kann ohne jedesmal den Energiesparmodus auszuschalten..

Air Force One
2014-08-31, 13:56:43
Du meinst doch den Standby oder?
Dabei kannst du doch Energiesparmodus aktiv lassen und den Standby deaktivieren?

http://s14.directupload.net/images/140831/temp/99jkaf8m.png (http://www.directupload.net/file/d/3731/99jkaf8m_png.htm)


Ansonsten kann ich dir dieses Tool hier empfehlen falls ich dich falsch verstanden habe:
http://www.chip.de/downloads/Shutdown-Timer-64-Bit_44315866.html

damit kannst du einstellen wann der PC sich ausschalten soll.
Sprich wenn die Auslastung vom Prozessor verringert (z.B beim encoden bzw. rendern) oder eben vom RAM oder gar Netzwerk sich dann runterfährt.
Oder eben nur ein Timer..