PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Power Pro 1200 W zu laut


robbitop
2014-08-31, 13:06:27
Hallo lieber BeQuiet Support,

ich habe für meinen Traum-PC (i7 4790K, Titan SLI, 1 TB SSD) euer Flaggschiff gekauft. Das Dark Power Pro 1200 W E10. Im Juli erworben.

Ich bin erst diese Woche richtig dazu gekommen, meinen PC einzurichten und in Betrieb zu nehmen und auch im Alltag zu nutzen.

Mir fiel auf, dass er nicht so leise ist. Also habe ich alle Lüfter und die Pumpe der Wasserkühlung ausgeschaltet. Und da fiel auf, dass das Netzteil (im Idle! also vieleicht mit 10-20 % Last) klar hörbar ist.

Laut Datenblatt müsste das Netzteil da bei 10-11 dbA laufen und ~ 6xx RPM.

Dann würde man das Netzteil kaum hören. Es ist nicht brüllend laut. Aber ich habe aus einem Meter Entfernung gemessen (nur amateurhaft mit Smartphone) und komme auf 22-23 dbA. Meine Ohren lügen nicht.
Das ist zwar nicht super laut - aber auch nicht silent.

Was mache ich jetzt am besten? Netzteil an den Händler oder an euch schicken?

Ich habe recht wenig Lust, die ganzen Kabel vom Netzteil wieder aus dem Kabelmanagement zu entfernen - würde am liebsten nur das Netzteil einschicken (würde es aber schon machen, wenn's nötig ist).

Habt ihr von solchen Fehlern schon mal gehört von euren Netzteilen?

be quiet! Support
2014-09-02, 10:31:46
Hallo Robbietop,

das mit den Geräuschen ist immer so eine Sache und die Messung mit einem Smartphone leider wenig aussagekräftig. Sofern deine Messung im Bereich 22 - 23 dB(A) liegt, liegt der Schalldruck noch unter dem eines Atemgeräusches. Bitte beachte, dass bei der Messung auch andere Geräusche mit in die Messung einfallen, da ich davon ausgehe, dass du keinen schalltoten Raum zur Messung hast. Du kannst uns das Netzteil aber gerne ausreichend frankiert mit einer Rechnungskopie zur Durchsicht einsenden.

Gruß

Marco

Air Force One
2014-12-12, 23:15:53
was wurde daraus?

Rolsch
2014-12-13, 21:30:47
was wurde daraus?
Schau in sein Rechnerprofil.

robbitop
2014-12-14, 21:06:09
Ein AX1200i
Das ist bis 30 % Last lautlos. Lüfter bei Drehzahl 0. Somit ist in Windows auch mit SLI PCs absolute Ruhe. IMO sollte BeQuiet für die Großen NTs das so übernehmen. Ansonsten ist bei den großen Netzteilen der Name IMO nicht Programm...

Rente
2014-12-14, 21:25:57
Sobald die P11-Reihe kommt dürfte das dann auch der Fall sein, kann nicht mehr solange dauern (die größeren kommen aktuell ja "noch" von Seasonic).
Ich hoffe die kleinen Modelle schaffen dann auch Platinum (auch wenn es nicht viel Unterschied aus macht).

Air Force One
2014-12-18, 22:32:49
Weiß eig. jemand ob es schon irgendwie infos zum P11 gibt bezüglich angepeilten Release?

boxleitnerb
2015-03-15, 15:12:55
Hoch mit dem Thread, das würde mich auch interessieren! :)

Jego
2015-03-18, 23:03:12
Im Cebit-Bericht (http://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/News/Be-quiet-Dark-Power-Pro-11-vorgestellt-1153781/) der PCGH steht zwar kein Release-Termin, aber einige Eckdaten zum P11, falls es Euch interessiert. :)

robbitop
2015-03-19, 09:40:41
Und offenbar immer noch kein 0 RPM Modus wie bei Corsair. Zumindest wurde das nicht erwähnt.

Gast
2015-03-19, 11:04:58
Dafür wurde nochmal das Lüfterverhalten überarbeitet, plus einem 6Pol-Motor. Bei den Caps bin ich mir nicht sicher. Scheint nicht unbedingt der beste Hersteller zu sein. Kann man aber nicht ohne weiteres und Langzeittest behaupten. Scheint so als wolle man 5 Jahre gut heißen und gut. Trotzdem erwarte ich vom deutschen Marktfuhrer mehr! CapXon ist jetzt nicht gerade Highend.

StefanV
2015-03-19, 12:19:41
Und offenbar immer noch kein 0 RPM Modus wie bei Corsair. Zumindest wurde das nicht erwähnt.
...was aber in den meisten Fällen einfach Marketing Bullshit ist und gar nicht mal so super duper toll ist, wie viele glauben.
Insbesondere wenn du das Glück hast, dass das ganze an der Schwelle betrieben wird...

Dafür wurde nochmal das Lüfterverhalten überarbeitet, plus einem 6Pol-Motor. Bei den Caps bin ich mir nicht sicher. Scheint nicht unbedingt der beste Hersteller zu sein. Kann man aber nicht ohne weiteres und Langzeittest behaupten. Scheint so als wolle man 5 Jahre gut heißen und gut. Trotzdem erwarte ich vom deutschen Marktfuhrer mehr! CapXon ist jetzt nicht gerade Highend.
Yeah, ein 'anonymer' Nutzer, der keinen Plan hat und einfach nur sinnlos auf einen Hersteller drauf kloppt, ohne dabei auch nur irgendwas halbwegs korrektes sagen zu können.

Also erst einmal:
Schon die Dark Power Pro P10 haben 'japanische Elektrolyt-Kondensatoren' genutzt. Polymer Kondensatoren gelten eigentlich als relativ unkritisch und haltbar.
davor hat seit dem P7 kein Dark Power jemals CapXon gehabt, die hatten eher OST Kondensatoren drin...

Und auch bei den Straight Power E9 findest seit einiger Zeit relativ wenig bis gar kein CapXon sondern Teapo...

Aber hauptsache geflamt zu haben...

Gast
2015-03-19, 16:07:16
Yupps, immer diese anonyme Flamerbande: http://www.hardwareluxx.de/community/f257/dark-power-p11-1025491.html Frag mal bei bequiet! Support nach?

robbitop
2015-03-20, 15:01:04
...was aber in den meisten Fällen einfach Marketing Bullshit ist und gar nicht mal so super duper toll ist, wie viele glauben.
Insbesondere wenn du das Glück hast, dass das ganze an der Schwelle betrieben wird...


Bei Corsair funktioniert es und es gibt eine 5 Jahres Garantie. Wird man also entsprechend ausgelegt haben. Und es funktioniert wahnsinnig gut. Das Dark Power Pro 1200W war in Windows (Idle) viel zu laut um als silent zu gelten. Das AX1200i ist lautlos. IMO sollte man bei bequiet darüber nach denken, wenn der Name auch bei großen NTs Programm sein soll.

Frosdedje
2015-03-20, 15:48:51
Und es funktioniert wahnsinnig gut.
Auch wenn es auf dem ersten Blick funktioniert, sollte man aich auch die Frage stellen, wie langfristig
der Semipassiv-Modus Auswirkungen auf die Elektronikteile (wenn bei geringer Auslastung kein Luftstrom
zur Kühlung herrscht) und den Lüfter (durch das An- und ausschalten) hat.

Dieses Feature ist klingt zwar auf dem Papier sehr gut bzw. lässt sich sehr gut vermarkten,
aber es ist keine elegante Lösung, um ein leises PC-Netzteil im Idle-Betrieb zu haben.
Ein entsprechend geregelter Lüfter, der im Idle-Betrieb sich langsam dreht, ist
aus Kühlungsicht vorteilhafter und eignet sich auch auf den Silentbetrieb.

robbitop
2015-03-20, 16:21:26
Da stimme ich dir prinzipiell zu. Das Problem ist nur bei den großen Netzteilen, dass die maximale Drehzahl des Lüfters auf die Volllast + Reserve abgestimmt sein muss. Der Drehzahlbereich eines Lüfters ist Motorbedingt (und auch aerodynamisch seitens der Profile - es sei denn es ist egal, dass viele Arbeitspunkte in einem ineffizienten Bereich laufen sollen) nunmal nur begrenzt.
Richtig leise bedeutet IMO ca. 500 RPM bei einem 140 mm Lüfter. Je nach Profil vieleicht auch einen Ticken mehr. Und das ist zu weit weg von der Nenndrehzahl, die du für Volllast brauchst. (Lüfter entwickeln dann komische Betriebsgeräusche - wenn sie überhaupt noch laufen)

Genau das ist ja der Grund, warum diese ganzen > 1 kW Netzteile nicht wirklich silent sind. Und genau deshalb hat man den Ansatz gewählt, dass im unteren Betrieb der Lüfter nicht anläuft. So muss man den Drehzahlbereich nicht all zu weit wählen. Immerhin hat man die Polpaarzahl im 11er Modell auf 6 erhöht und kommt damit noch etwas weiter runter. Das BeQuiet Dark Power Pro 11 erreicht IIRC selbst im Idle nicht mal annähernd die Drehzahlen, die wirklich für "silent" nötig sind.

Ggf. wären polumschaltbare Motoren ja sinnvoll. Ggf. könnte man damit den sauberen Drehzahlbereich zu erweitern. (ein 2. langsam drehender Lüfter ggf eine andere - aber da kommt dann ein Bauraumproblem auf)

Wassergekühlte Netzteile wären ggf. noch eine Alternative - so dass zumindest die Leistungsbauteile direkt gekühlt werden. Mit einem sehr sehr langsam drehenden Lüfter (400...500 RPM) könnte man dann problemlos den Rest kühlen.

Das Problem nimmt natürlich bei den kleinen Netzteilen drastisch ab - eben aus o.g. Grund.

Ich gehe davon aus, dass man die Bauteile entsprechend (über-) dimensioniert und dabei dann auch noch ordentliche Bauteile wählt. Immerhin kann und will sich niemand eine horrende Rückläuferquote leisten. IMO ist soziemlich alles im Bereich Technik einfach nur eine Dimensionierungsfrage.

Gast
2015-03-21, 12:59:07
Die Lüftersektion wurde vom Mittelklassemodell Straight Power E10 übernommen, auch der „Silent Wings 3“-Lüfter ist technisch mit diesem identisch. Für das Dark Power Pro wurden jedoch die Lüfterdrehzahlen optimiert, sodass das P11 insbesondere bei den größeren Modellen deutlich leiser arbeiten soll]/B].
http://www.computerbase.de/2015-03/be-quiet-stellt-neues-dark-power-pro-p11-vor/

davor [B]hat seit dem P7 kein Dark Power jemals CapXon gehabt, die hatten eher OST Kondensatoren drin...
:conf2:

Auf der Sekundärseite kommen manche auch vom taiwanischen Zulieferer Capxon.
be_quiet_Dark_Power_Pro_10_550_PCB=http://www.tomshardware.de/Gaming-Netzteile-80PLUS-Gold-Effizient,testberichte-241350-3.html

Dass, dir an der Hotline lakonisch mitgeteilt wurde: "Da ist sicher wieder ein Kondensator defekt, passiert schon mal [...]"
http://www.hardwareluxx.de/community/f257/dark-power-p11-1025491-2.html#post22496054

StefanV
2015-03-24, 13:27:18
WEN interessineren Feststoffkondensatoren?!
Eben, niemanden, da die Qualität dieser Teile idR relativ hoch ist und auch alle sehr Stromfest und langlebig sind.

Und sehr schön, dass du einen Satz aus dem zusammenhang reißt, denn geschrieben hat der Marco:
Hallo Dabbelju,

aufgrund der Schutzschaltungen ist nahezu ausgeschlossen, dass das Netzteil, bei richtiger Handhabung, andere Komponenten beschädigt.
Hast du im diesem Fall das Produkthaftungsgesetz in Anspruch genommen?

Dass, dir an der Hotline lakonisch mitgeteilt wurde: "Da ist sicher wieder ein Kondensator defekt, passiert schon mal [...]" kann ich mir gar nicht vorstellen, dass passt irgendwie nicht zusammen. Vielleicht kam das unglücklicherweise irgendwie falsch rüber.
Kannst du mir evtl. die SN des Netzteils, oder deinen realen Namen per PN nennen, dann kann ich mal nach dem Netzteil forschen und schauen wie der Test des Netzteils ausgefallen ist.

Gruß

Marco

Aber hey, hauptsache sinnlos irgendwelche Hersteller bashen, auch wenn man völligen Blödsinn redet...
SOWAS ist echt unangebracht und absolut das Letzte!

Gast
2015-03-24, 14:31:46
Im Dark Power Pro 10 550w werden auf der Sekundärseite der PSU CapXon Polymer-Feststoffkondensatoren verbaut, den Test findest du auf THG oder Computerbase und kannst auch gerne dort nachfragen. Diese sind auch nicht unbedingt haltbarer sondern sehr empfindlich gegenüber Spannungsspitzen! Führen damit auch zu Ausfällen.

Deine Aussage, CapXon Caps würden bei der DPP-Serie nicht verwendet, ist damit ziemlich zweifelhaft! Marketing ist gut, nur darf man es nicht übertreiben. Wenn du es weisst kannst du es ja auch so schreiben!

Und der Herr vom Support hätte das genauso machen können, anstatt genervt zu antworten. Hat mit Thema hier aber eigentlich nichts zu tun. Es geht nur ums Prinzip! und dem Inhalt der Aussage.

ebastler
2015-03-24, 14:59:44
An dieser Stelle gebe ich Stefan Recht. Feststoffkondensatoren sind meist - unabhängig vom Fertiger - so ziemlich das Letzte, das in einem Netzteil kaputt geht.
Daher finde ich CapXon bei Feststoffelkos absolut unbedenklich. Bei "normalen" Elkos hingegen wären die für mich ein Grund, das Netzteil nicht zu kaufen.

Generell ist BeQuiet momentan einer der einzigen Hersteller, der es schafft, gute Elektronik, gescheite Bestückung und (daran scheitern viele) einen laufruhigen Lüfter zu kombinieren. Warum auch immer das kaum einer hinkriegt.
Es mag technisch auch teilweise bessere Netzteile geben, aber diese sind dann halt meist zu laut. Nichtsdestotrotz gehören manche BeQuiet-Reihen (darunter P10 und vermutlich auch P11) qulitativ zum Besten, das ich bislang gesehen habe.

Übrigens: Teile beim Zitieren aus dem Kontext zu reißen gehört sich mMn gar nicht!

Das Problem ist nur bei den großen Netzteilen, dass die maximale Drehzahl des Lüfters auf die Volllast + Reserve abgestimmt sein muss. Der Drehzahlbereich eines Lüfters ist Motorbedingt (und auch aerodynamisch seitens der Profile - es sei denn es ist egal, dass viele Arbeitspunkte in einem ineffizienten Bereich laufen sollen) nunmal nur begrenzt.
Richtig leise bedeutet IMO ca. 500 RPM bei einem 140 mm Lüfter. Je nach Profil vieleicht auch einen Ticken mehr. Und das ist zu weit weg von der Nenndrehzahl, die du für Volllast brauchst. (Lüfter entwickeln dann komische Betriebsgeräusche - wenn sie überhaupt noch laufen)

Da möchte ich dir gerne widersprechen. In meinem PC stecken zwei Noctua NF-F12, sowie zwei NF-F12 Industrial PPC 2000 PWM (letztere afaik mit Sechspolmotor).
Die 2000er laufen bei ~250rpm an, und sind dann von 300rpm bis 2000rpm absolut frei von Laufgeräuschen regelbar. Ein minimales Klackern von 300-400rpm, welches allerdings leiser ist als der Lüfter selbst bei 500rpm, ist da, aber sonst... Auf 300rpm sind sie in einem halben Meter Abstand im offenen Aufbau bereits nicht mehr zu hören. Auf 2000rpm sind sie dann natürlich laut, schaufeln aber auch Luft ohne Ende, mehr, als es ein normales Netzteil je brauchen würde.

Solche Lüfter sind durchaus möglich, nur nicht wirklich billig ;)

robbitop
2015-03-24, 15:40:02
Naja die Frage ist, was es da an Serienstreuung gibt (verhalten sich 999 von 1000 Lüftern so oder hast du gute erwischt?) und was objektiv an Klackern akzeptabel ist. Bei Industriell gefertigten Produkte gibt es kein subjektives Empfinden.

Klar ist, dass man den Arbeitsbereich mit besseren Komponenten (Lager, Pole etc) verbreitern kann. Allerdings arbeiten die Lüfter dann praktisch nie im optimalen Arbeitsbereich, wofür die Blätter strömungstechnisch ausgelegt sind (die Profile für Rotorblätter legt man für bestimmte Drehzahlen aus - dort leisten sie idealen Druck/Volumenstrom. Darunter und darüber werden sie nicht-linear schlechter).

Polumschaltbare Lüfter wären allerdings mal interessant. Vermutlich ist es für IDLE fast egal, wie schlecht der Wirkungsgrad des Lüfters ist, solange auch nur ein bisschen an Konvektion verfügbar ist. Aber ich kenne im PC Bereich keine solchen Produkte. Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, ob das bei einer Kommutatormaschine überhaupt machbar ist. :)

ebastler
2015-03-24, 17:54:49
Was ich gehört habe, laufen die Industrial PPC 2000 PWM alle bei 200-300rpm an.
Von Klackern hab eich noch nie gelesen, meine sind auch so leise, dass es in 1m Entfernung nichtmal mehr wahrnehmbar ist.

Solche Lüfter sind so weit ich weiß übrigens keine Kommutatormaschinen, sondern mehrphasen-Drehstrommaschinen, vergleichbar mit Modellbau-Brushlessmotoren.
While most axial fans use single-phase motors with 4 slots, Noctua’s industrialPPC fans feature a three-phase design with 6 slots, which provides smoother transitions between the slots and thus allows for even higher running smoothness, further reduced vibrations and unprecedented energy efficiency.

Ich lese da ein Dreiphasen-Design mit 6 Spulen heraus, korrigiere mich, wenn ich das falsch interpretiere!

Die könnte man per Frequenzumformer theoretisch extrem weit herunterregeln. Effektiv scheint das Regeln nach wie vor per "klassischer PWM" zu passieren, sonst könnte man kein Klackern feststellen.

robbitop
2015-03-25, 10:13:38
Was ich gehört habe, laufen die Industrial PPC 2000 PWM alle bei 200-300rpm an.
Von Klackern hab eich noch nie gelesen, meine sind auch so leise, dass es in 1m Entfernung nichtmal mehr wahrnehmbar ist.

Solche Lüfter sind so weit ich weiß übrigens keine Kommutatormaschinen, sondern mehrphasen-Drehstrommaschinen, vergleichbar mit Modellbau-Brushlessmotoren.

Ich lese da ein Dreiphasen-Design mit 6 Spulen heraus, korrigiere mich, wenn ich das falsch interpretiere!

Die könnte man per Frequenzumformer theoretisch extrem weit herunterregeln. Effektiv scheint das Regeln nach wie vor per "klassischer PWM" zu passieren, sonst könnte man kein Klackern feststellen.

Es ist auf keinen Fall eine Drehstrommaschine. Was das an Leistungselektronik bräuchte, würde gar nicht in den Bauraum passen - wäre auch viel teurer.

Es ist eine Gleichstrommaschine mit Permanentmagnet Rotor. Der die Pole des Ankers werden über Leistungselektronik zugeschaltet, so dass sich das Magnetfeld passend zur Stellung des Rotors ändert. Braucht keine Kohlebürsten.

Es ist halt ein 6 poliger Gleichstrommotor, so wie das jetzt (auch bei bequiet) der neuste Schrei ist.

Mit den 3 Phasen sind nicht die 3 Phasen L1, L2 und L3 beim Drehstrom gemeint sondern Phasen in der Drehmoment-Zeit-Verlaufskennlinie:


Anstatt einer einzelnen, sich ständig wiederholenden Drehmomentphase mit starken Abfällen zwischen den Drehmomentspitzen hat dieser Motor drei gegeneinander verschobene, einander überlagernde Phasen, die allesamt zum Gesamtdrehmoment beitragen.
http://www.noctua.at/main.php?show=three_phase_motor
http://www.noctua.at/images/feature_graphs/noctua_three_phase_motor_2.jpg

Marketing at its best. :D

Sicher gehen die 6 Poler weiter runter. Aber dennoch ist ein hoher Bereich immer schlecht für den Arbeitspunkt. 6 Pole verbessern das etwas. Die Frage ist, ob BeQuiet im Dark Power Pro 1200 W 11 auch im Idle so weit runtergehen (< 400 RPM). Im 10 war es ziemlich schlecht.

aufkrawall
2015-03-30, 19:59:58
Weißt du zufälligerweise, ob beim AX860 der Hybrid-Modus eine niedrigere Mindestdrehzahl als der Classic hat?
Wenn ich auf Letzteren schalte, ist der Lüfter schon sehr unangenehm hörbar. Glücklicherweise scheint es im Passiv-Modus mit meinem System überhaupt nicht zu drehen anzufangen.

Gast
2015-03-30, 20:19:32
Hybrid und Normal ab 800udm, wobei ersterer bis 550w Last lautlos bleibt, dann aber gleich stark mit 1150udm einsteigt (wenn die Temps hoch sind), dann wieder abfällt auf 800udm, dann wieder steil ansteigt und bis 1600udm reicht. Der Normalmodus steigert die Drehzahl von 800udm erst ab 700w Dauerlast.

Schrotti
2015-04-30, 15:28:21
Das mit leise kenne ich auch zur Genüge.

Hatte ja ein Powerzone 850W und das wurde brutal laut wenn denn Last anlag (siehe mein System).
Hab dann gedacht, ok mag am billigen Powerzone liegen (hatte ich bei PCGH gewonnen) und bin in einen Laden hier bei mir gestiefelt, weil ich nicht warten wollte.
Hab dann das 1000W Dark Power für 245€ mitgenommen und dachte alles wird gut.

Pustekuchen ist es mit leise. Eingebaut, last rauf und bämmmmm ging der Lärm los (meine Noiseblocker laufen alle mit 7V und sind absolut leise).

Hab nun ein Enermax Platimax 1000W bestellt und denke ich habe dann wieder meine Ruhe.
Hatte all die Jahre nur Enermax und hätte dabei bleiben sollen.

Netzteil kommt mir kein be quiet mehr in den PC.

aufkrawall
2015-04-30, 16:02:27
Hybrid und Normal ab 800udm, wobei ersterer bis 550w Last lautlos bleibt, dann aber gleich stark mit 1150udm einsteigt (wenn die Temps hoch sind), dann wieder abfällt auf 800udm, dann wieder steil ansteigt und bis 1600udm reicht. Der Normalmodus steigert die Drehzahl von 800udm erst ab 700w Dauerlast.
Wirklich? Es erschien mir unerträglich laut für 800rpm. Mein voriges AX850 ging ab und zu an und war quasi nicht hörbar.

StefanV
2015-04-30, 17:31:22
Bedenke, dass 800rpm != 800rpm...

Hier hängt alles sehr stark auch von anderen Dingen ab. Bei deinem AX8irgendwas hast du zum Beispiel nur einen 120mm Lüfter, bei dem P10 hingegen einen 135mm Lüfter...

Bei 800rpm macht der 135mm Lüfter deutlich mehr Krach als ein 120mm Lüfter. Die Lüftergeometrie und auch der Inhalt vom Netzteil selbst spielt dabei auch noch eine gewisse Rolle.


Und bedenkt bitte auch, dass so gut wie alle High End Netzteile für entweder 40°C Umgebungstemperatur oder gar 50°C Umgebungstemperatur spezifiziert sind.

Das heißt, dass die volle Last bei dieser Temperatur geschafft werden muss. Entsprechend ist auch der Lüfter auf diesen temperaturbereich ausgelegt!

Und da man die Lüfter oft nicht wirklich gut reglen kann, drehen die dann mit etwa 1/3 der Nenndrehzahl, mit Glück 1/4...

hier mal die offizielle Tabelle von der Lüfterdrehzahl (http://www.hartware.de/review_1560_8.html)...

Rente
2015-04-30, 17:36:16
Mir sind die 612-619 RPM bei meinem P10 650W inzwischen eigentlich auch etwas zu laut, nur die Wasserpumpe auf > 70% Leistung ist noch lauter (was aber nicht notwendig ist).

Ich hoffe das DP P11 wird da noch etwas besser (eventuell mit optionalem passiven Modus bis 20-30% Auslastung oder so).

Air Force One
2015-04-30, 19:01:24
Also ich nutze ein P10 und E10.
Das E10 ist um WELTEN leiser.
Sowohl unter Idle als auch Last nicht rauszuhören.
Habe sogar extra das Netzteil aus dem Case geholt um sicher zu gehen das es nicht defekt ist.
PS: System ist sonst auch komplett silent da nur SSD und voll WaKü.

Nur eins sollte Listan lernen....slaven!
Die haben die wohl hässlichsten Kabel.

Schrotti
2015-05-01, 02:05:23
Habe sogar extra das Netzteil aus dem Case geholt um sicher zu gehen das es nicht defekt ist.


Das verfälscht das Ergebnis. Kühle Luft macht die Netzteile leiser ;)

Air Force One
2015-05-01, 08:43:15
Das verfälscht das Ergebnis. Kühle Luft macht die Netzteile leiser ;)

Ok, dann wäre anzumerken das mein NT unten am Case ist und nicht oben.
Bzw. die Luft im Case NICHT ansaugt.
Danke für die Logik...