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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse: Intel Haswell-E


Leonidas
2014-08-31, 18:51:16
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-haswell-e

sloth9
2014-09-01, 18:24:41
Zitat:
"Dies kann sich mit kommenden Spiele-Generationen ändern, welche angetrieben durch die Achtkern-Prozessoren der aktuellen Spielekonsolen eine solche Rechenkern-Anzahl auch wirklich ausnutzen – aber bis dahin sind moderne und gut getaktete Vierkerner weiterhin eine erstklassige Wahl im Gaming-Sektor."

Wieso?
Sollte ein Konsolen-Spiel alle Kerne auslasten (sind da nicht viele für OS etc. reserviert?), so dann doch jeweilsfür die kleinen 2 GHz-Jaguar-Kerne.
Ein großer 4-Kern-HT-Haswell kann solche (kleinen) Threads doch locker schultern; IPC höher, Taktrate weit über 50% höher usw.

Leonidas
2014-09-02, 05:25:02
Dies steht als Theorie tatsächlich da. In der Praxis war es aber auch schon in der letzten Konsolen-Generation so, daß die CPU-Performance nicht bei dem stehenblieb, was die seinerzeitigen Konsolen boten. Ergo kann es auch heuer passieren, daß auf dem PC mehr Leistung vonnöten ist - oder aber wenigstens ausgenutzt wird. Diesen Fall möchte ich einfach aufgrund der Erfahrungen mit den LastGen-Konsolen nicht ausschließen.

Ravenhearth
2014-09-02, 11:02:08
Andererseits sollte man Mantle und DX12 bedenken, welche die Performance in CPU-limitierten Spielen stark erhöhen bzw. erhöhen sollen. Das sollte die Notwendigkeit eines schnellen Prozessors eher senken, wenn es genutzt wird.

Knuddelbearli
2014-09-02, 19:21:47
mehr leistung ja mehr kerne aber eher nicht war ja schon letzte gen so