PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Monitore 32 oder 34", Format?


Gast
2014-08-31, 19:29:24
Mein Monitor ist in die Jahre gekommen, daher schaue ich nach Ersatz. Es gibt zwar massig am Markt, doch leider sind alle im dreck 16:9 Format :mad: hab mir damals extra einen 26er mit 16:10 gekauft um 1920x1200 als Auflösung zu haben (ist auch hilfreicher gewesen wenn es darum geht alte games von 800x600/1024 hochzuskalieren).

Was bleibt als Auswahl ? 27" 16:9 fällt völlig raus, da das kein Größenupgrade wäre und ich die Höhe behalten mag.

Ich habe dann gesehen, das es schon bezahlbare!! Größere gibt. Unter anderem:
Acer B6 B326HULbmiidphz, 32" Diagonale: 32"/81.3cm • Auflösung: 2560x1440 • Helligkeit: 350cd/m² • Kontrast: 3000:1 (statisch), 100000000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 6ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: MVA • Anschlüsse: DVI, 2x HDMI, DisplayPort 1.2


LG Electronics 34UM65-P, 34" Diagonale: 34"/86.4cm • Auflösung: 2560x1080 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1000:1 (statisch), 5000000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: AH-IPS • Anschlüsse: DVI-D, 2x HDMI, DisplayPort 1.2

Kann man die bedenkenlos kaufen? 2560x1440 fänd ich schwierig, da das eine nicht unwesentlich höhere Belastung für die grafikkarte wäre. beim zweiten hab ich allerdings Sorge das mir das Format nicht gefallen könnte. Dafür müsst ich erstmal echte praxisbilder sehen um die Verhältnisse einzuschätzen.
http://geizhals.at/p/1049832.jpg
Was sagt ihr? würdet ihr das Risiko eingehen? Auf jeden fall sind alle ab dieser Größe ein upgrade, zumal ich noch einen erhöhten Blickwinkel hätte durch die panalart. und da die als Monitor deklariert sind, keine schlieren?

PatkIllA
2014-08-31, 19:44:19
Der 34 hat eine noch miserablere dpi als der schon grob aufgelöste 32. Letzterer hat nur 1080 in der Höhe und wäre also ein Rückschritt.
Welches EInsatzgebiet hast du denn vor?

Ich warte auf 32" UHD, aber an deiner Stelle würde ich mir die 27" mit 2560x1440 noch mal überlegen.

Gast
2014-08-31, 19:49:49
Also da muss ich sagen das ich das latte finde, also die DPI anzahl. ich finde schon 1920 ziemlich klein und haber daher 25% Textzoom drin. Mit dem Alter werden die Augen eher schlechter denn besser. ;D

bei Spielen genau das Problem... manche UIs skalieren so grausig du erkennst gar nichts mehr! z.B. jetzt Age of Empires HD, da ist mir das am größten aufgefallen. da schalt ich lieber sogar noch runter als das ich die native Auflösung nutze, denn die ist optisch einfach beschissen. und alles mit Ultra HD ist zwar schön und gut aber wie das immer so war im technikzeitalter... wir haben nicht die passenden grafikkarten dafür(zu teuer) und 3D Effekte kommen ohnehin noch dazu demnächst..