PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Migration Win7, HDD -> SSD


Klabauter
2014-08-31, 20:05:50
Hallo werte Forianer,

folgendes: Ich habe hier ein Win7/64 System, das sich auf einer WD Festplatte befindet. Nun soll eine schicke SSD den mechanischen Rüttler ersetzen, zumindest die Systempartition. Bei WD kann man sich eine angepasste Acronis True-Image Version herunterladen, mit der so ein Umzug im Prinzip leicht und schnell erledigt ist.

Ich frage mich im Moment nur ob ich das auch wirklich so machen soll oder ob es nicht besser wäre Win7 auf der SSD von Grund auf neu aufzusetzen? Ich kenne mich da nicht so recht aus, habe aber schon öfters gelesen dass Windows auf einer SSD sich in bestimmten Bereichen anders konfiguriert? Wenn ich die "alte" Installation also einfach rüberklone dann läuft Windows auf der SSD mit den Einstellungen für eine HDD? Oder wie ist das?

Kennt sich da jemand von euch aus und kann was dazu sagen?

Vielen Dank & Gruss!

trunks18
2014-08-31, 20:22:59
Wenn das Tool auf True Image basiert, kann man es gefahrlos nutzen.

Mache ich täglich. :)

Gast
2014-09-01, 18:35:48
Also ich bin vor ein paar wochen auch auf ssd umgestiegen, hatte damit vorher nichts am hut.
Bei der Samsung evo war ein migrationstool dabei.
Rechner auf, platte rein, zumachen. Prog installieren, spiegelung starten. Neustart, im bios die bootplatte wechseln, prozess beendet.
-hab es danach kontrolliert, defrag war dann abgeschaltet und was im netz als anleitung steht, ob trimming aktiviert ist: Im ergebnis hat sich windows selbst eingerichtet. löblich.

Eine andere sache ist, dass die SSD bei mir und meistens ja kleiner ist als die alte platte, da muss man sich gedanken machen wie man die platte schrumpft und eine neue Datenorganisation einfallen lassen.
Die Samsung wünscht sich bei einrichtung sogar nochmal 10% des speicherplatzes für wear levveling aufgaben.

Zafi
2014-09-01, 22:53:41