PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Migration Win7, HDD -> SSD


Klabauter
2014-08-31, 20:05:50
Hallo werte Forianer,

folgendes: Ich habe hier ein Win7/64 System, das sich auf einer WD Festplatte befindet. Nun soll eine schicke SSD den mechanischen Rüttler ersetzen, zumindest die Systempartition. Bei WD kann man sich eine angepasste Acronis True-Image Version herunterladen, mit der so ein Umzug im Prinzip leicht und schnell erledigt ist.

Ich frage mich im Moment nur ob ich das auch wirklich so machen soll oder ob es nicht besser wäre Win7 auf der SSD von Grund auf neu aufzusetzen? Ich kenne mich da nicht so recht aus, habe aber schon öfters gelesen dass Windows auf einer SSD sich in bestimmten Bereichen anders konfiguriert? Wenn ich die "alte" Installation also einfach rüberklone dann läuft Windows auf der SSD mit den Einstellungen für eine HDD? Oder wie ist das?

Kennt sich da jemand von euch aus und kann was dazu sagen?

Vielen Dank & Gruss!

trunks18
2014-08-31, 20:22:59
Wenn das Tool auf True Image basiert, kann man es gefahrlos nutzen.

Mache ich täglich. :)

Gast
2014-09-01, 18:35:48
Also ich bin vor ein paar wochen auch auf ssd umgestiegen, hatte damit vorher nichts am hut.
Bei der Samsung evo war ein migrationstool dabei.
Rechner auf, platte rein, zumachen. Prog installieren, spiegelung starten. Neustart, im bios die bootplatte wechseln, prozess beendet.
-hab es danach kontrolliert, defrag war dann abgeschaltet und was im netz als anleitung steht, ob trimming aktiviert ist: Im ergebnis hat sich windows selbst eingerichtet. löblich.

Eine andere sache ist, dass die SSD bei mir und meistens ja kleiner ist als die alte platte, da muss man sich gedanken machen wie man die platte schrumpft und eine neue Datenorganisation einfallen lassen.
Die Samsung wünscht sich bei einrichtung sogar nochmal 10% des speicherplatzes für wear levveling aufgaben.

Zafi
2014-09-01, 22:53:41
Ich arbeite mit dem Partition Wizard (Bootable CD). Nachdem man die Platte auf die SSD geklont hat, klappt in der Regel der erste Bootvorgang. Dann erkennt Windows die SSD und installiert Treiber für sie, wodurch der zweite Bootvorgang nicht mehr klappt. Dann bootet man von der Win-Installations-CD und lässt die Windows-Installation reparieren, was in der Regel ohne Probleme funktioniert und nur ein paar Sekunden dauert. Dannach kann man Win7 von SSD booten und es funktioniert anhaltend und ohne Probleme.

Gast
2014-09-02, 09:02:09
Die Samsung wünscht sich bei einrichtung sogar nochmal 10% des speicherplatzes für wear levveling aufgaben.


Hmmm... Was bedeutet das genau? Dass man von z.B. einer 256GB SSD nur 230GB partitioniert und den Rest unpartitioniert lässt? Ist das tatsächlich immer noch nötig (oder sinnvoll)? :confused:

Gast
2014-09-02, 11:42:26
@zafi: Bei mir hat booten direkt von der neuen platte geklappt. Das auf einer weiteren platte ein identisches windows liegt haat bei mir nicht gestört. Ich hab die alte partition dann direkt im anschluss formatiert.

------------
Von den 250 gb sind ja wie üblich im festplattenbereich nur ca 230 echte Gigabyte da. Und Ja, der bereich bleibt unpartitioniert und die SSD schlägt 10% vor. Mir war das zu viel und ich habs auf 7% gestellt.
Ob es sinnvoll ist kommt denke ich auf die anwendung an. Als Systemplatte mit allen möglichen anwendungnen incl. Mediacenter- TV-cache usw. finde ich das sinnvoll.
In ergebnis bleiben tatsächlich nur knapp über 200 Gigabyte über, ja.

XtraLarge
2014-09-03, 11:52:37
Also ich hab´s mit Paragon Backup & Recovery Free 2012 gemacht.
Mittlerweile gibt´s schon die 2014er. Hat bestens geklappt.

Aber je nachdem wie alt die Installation schon ist und es dir keine Bauchschmerzen bereitet, würde ich neu installieren. Dann bist du auch erstmal wieder die ganzen Altlasten los und die Schwuppdizität wird nochmal leicht besser - wie es bei einem neuen System nunmal so ist :wink: