PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Zocken. Was braucht man alles? Welches Games sind gut?


The Dude
2014-08-31, 22:11:19
Hallo Forum,

Da ich meine momentane Schreibtisch-Zocksituation ändern will, will ich auch gleich 3D haben. Wie früher will ich auf nem bequemen Sessel sitzen und in geringem Abstand in ne 32"-Glotze schauen. Dachte dabei an diese Kiste: Samsung UE32H6470. Hat jemand das Gerät und kann was dazu sagen? Oder was anderes empfehlen (32")?

Ist meine Annahme richtig, dass ich dazu eben noch ne Shutterbrille brauche und zusammen mit meiner GTX 680, Treiberversion 340.52, angeschlossen über HDMI an den TV, könnte ich 3D-Zocken?

Lohnt sich die 3D-Zockerei überhaupt? Sprich, gibt es genug Games bei welchen das gut funktioniert? Gibt es irgendwo ne Übersicht der Games, bei welchen 3D gut umgesetzt ist?

Die Performance geht dann wohl um die Hälfte runter nehm ich an? Weil eben dopppelt gerendert werden muss?

Danke im Voraus, Greezzz Dude

Worf
2014-08-31, 22:29:53
Ich bin vor kurzem ebenfalls auf 3D-Gaming (nVidia 3D Vision) umgestiegen und begeistert. Siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555410

Für 3D Vision braucht man eine nVidia Grafikkarte, einen kompatiblen Monitor, eine Shutterbrille und ein InfrarotSender für die Brille.
http://www.nvidia.de/object/buy-3d-glasses-de.html

Ja, man hat beim 3D nur noch die halbe Leistung. Mit meiner GTX 670 ist es bei Tomb Raider 2013 schon echt grenzwertig. Aber das Spielen macht mehr Spaß denn je :freak:

The Dude
2014-08-31, 22:44:46
Danke Worf. Du hast also keine zweite Graka gekauft mittlerweile? Hm, das ist jetzt vielleicht echt der Flaschenhals bei mir, die Graka-Performance.

Mal ne dumme Frage: Wenn ich nen Samsung 3D-TV kaufe, was bringt mir das Nvidia 3D-Vision gegenüber einer "normalen" Shutterbrille? Oder braucht man für´s Zocken mittels Nvidia Graka dieses 3D-Vision unbedingt und es geht gar nicht mit ner stinknormalen Shutterbrille?

Mr.Magic
2014-08-31, 22:47:18
Wie früher will ich auf nem bequemen Sessel sitzen und in geringem Abstand in ne 32"-Glotze schauen. Dachte dabei an diese Kiste: Samsung UE32H6470. Hat jemand das Gerät und kann was dazu sagen? Oder was anderes empfehlen (32")?

Vernünftiges 3D gibt es momentan bis maximal 27" (2x1080p oder 2x1440p). TV geht maximal bis 2x720p oder 1920x540. HDMI geht bei Stereo 1080p nur mit 24Hz.

Ist meine Annahme richtig, dass ich dazu eben noch ne Shutterbrille brauche und zusammen mit meiner GTX 680, Treiberversion 340.52, angeschlossen über HDMI an den TV, könnte ich 3D-Zocken?

Nein. Du musst entweder die 3DTV Software dazukaufen oder einen Monitor mit/und 3D Vision Kit kaufen.

Lohnt sich die 3D-Zockerei überhaupt? Sprich, gibt es genug Games bei welchen das gut funktioniert? Gibt es irgendwo ne Übersicht der Games, bei welchen 3D gut umgesetzt ist?

Die meisten Spiele lassen sich ordentlich spielen. Für manche gibt es auch Fanpatches, um z.B. 2D Fake-Effekte auf 3D umzubiegen.

Hier ist eine kleine Liste mit ~400 Titeln:
http://compreviews.about.com/od/PC-Gaming/a/NVIDIA-3D-Vision-Games-List.htm

Die Performance geht dann wohl um die Hälfte runter nehm ich an? Weil eben dopppelt gerendert werden muss?

Die FPS gehen jedenfalls deutlich runter.

The Dude
2014-08-31, 22:49:35
Vernünftiges 3D gibt es momentan bis maximal 27" (1080p oder 1440p). TV geht maximal bis 720p.


Thx Mr.Magic.
Ist das tatsächlich so? Was ist dann mit blurays in 3D? Kann man da auch sagen, dass das nicht vernünftig ist? Oder meinst Du jetzt nur bezügl. PC-Zocken?
EDIT: Ach jetzt les ich erst, dass es nur bis 720p geht. Sprich die bluray wird runter skaliert? Shit, das ist ja nix.

Mr.Magic
2014-08-31, 22:52:33
Ist im Edit. 1080p ist 24Hz, was genau BluRay entspricht.

The Dude
2014-09-01, 01:37:37
Ich tendiere gerade zu einem Sony Bravia 42". Wie gesagt, ich will weg von meinem Schreibtisch-Ding, hin zu einer bequemeren Sessel-Situation. An diesem TV sollen dann PC und Konsolen betrieben werden.

Drum nochmal die Frage: Würde das PC-3D-Zocken mit normalen Shutterbrillen funktioneren, oder bräuchte ich dazu das Nvidia 3D-Vision?

Mr.Magic
2014-09-01, 02:02:11
Du kannst mit einem Fernseher kein 3D Vision Set verwenden. Du benötigst nur NVIDIA 3DTV Play* und eine Sony Shutter Brille.

*http://www.nvidia.co.uk/object/3dtv-play-vs-3d-vision-uk.html

The Dude
2014-09-01, 02:04:08
OK danke Mr. Magic!

Mr.Magic
2014-09-01, 02:41:21
Noch ein paar Hinweise.
Laut Geizhals gibt es passive Sony TVs. Dafür benötigt man natürlich eine passive Brille statt einer mit LCD.
Man sollte von solchen Geräten auch weiter wegsitzen, da die grundsätzlich die Auflösung verringern.

jay.gee
2014-09-01, 16:03:31
Moin Dude,

ich hätte nur zu gerne mit dir über 3D philosophiert und dir dementsprechend meine 3D-Referenzen genannt. Allerdings nutze ich halt 3D-Vision am Schreibtisch. Aber mit Chefsessel. ;) Wünsche dir viel Spass....

SoDoM-XP
2014-09-02, 15:33:46
Man kann auch am TV mit 60 hz auf 1920x520 (passiv) spielen, man benötigt eine andere .inf für den Bildschirm. http://3dvision-blog.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=2025
Selbst getestet auf einen Sony 55 kdl irgendwas. Mit 24hz ist es unerträglich. Die Acer HR274H Passive 3D monitor kam bei uns zum Einsatz.
Eine weiter wichtige Anlaufstelle ist http://helixmod.blogspot.de/ , dort gibt es Patches für viele Spiele, die nicht 3D Vision rdy sind. Dazu hast Du eine gute Liste von Spielen.
Ich als 3d Vision Nutzer kann nur sagen, es lohnt sich, auch immer noch, ich habe ein so lange Liste an Spielen, die ich noch nicht durch habe.
Schön ist ein Xbox Controller dazu und dann Titel wie Batman, Darksiders, DMC.... Dead Space war auch der Hammer, aber da gibt es so viele tolle Spiele....

The Dude
2014-09-02, 22:51:06
Danke Leute für eure Infos.
Ich habe mich jetzt für nen Sony 42" Bravia entschieden (hat passives 3d). Hatte bisher nicht viel Zeit mich mit 3D zu beschäftigen, aber ein paar Konsolen-Games funktionieren out of the box gut, kurzes checken einiger Szenen aus Pacific Rim waren Hammer. Und mein Test mit Tomb Raider hat mich gerade umgehauen.
EDIT: Blöd ist, dass wenn ich im NvidiaMenü 3d aktiviere, nur 720p ausgegeben wird. In Tomb Raider ginge dann 1080p, jedoch nur mit 24hz, wobei die fps mit meiner 680 sowieso zu gering sind. Haha, jetzt blicke ich, was Mr. Magic oben beschrieben hat. Aber in 720p/60hz läuft Tomb Raider auf "hoch" mit 60 fps. Was auf den ersten Blick ok ist, bzw. mich wie gerade geschrieben umgehauen hat.

Grundsätzliche Frage: Was würde mir jetzt das Nvidia 3DTV Play bringen? Weiß das jemand? EDIT: Ich probier hier gerade ein paar Games, aber keins außer Tomb Raider bietet mir 3D an. Braucht man vielleicht deshalb 3DTV PLAY?

Thanx SoDoM-XP, das muss ich mir mal reinziehen!

Jay, Hi! Für mich ist das jetzt mal ein Einstieg in 3D. Kann natürlich sein, dass ich, wenn ich mal so richtig auf den Geschmack gekommen bin, zusammen mit nem Graka-Upgrade doch mal noch auf nen amtlichen 3d-Monitor umsattle. Drum wäre es für mich interessant, welches Equipment du nutzt? Welcher Monitor?


EDIT: Ach jetzt bleiben meine eingestellten 1080p im Desktop-Modus doch plötzlich bestehen, auch wenn 3D aktiviert ist.

Guest83
2014-09-02, 23:33:20
Oder noch ein Jahr warten und gleich auf VR statt 3D setzen.

The Dude
2014-09-02, 23:54:26
Oder noch ein Jahr warten und gleich auf VR statt 3D setzen.

Jo, wäre natürlich auch ne Option.


Habe jetzt gerade Tomb Raider nochmal angefangen zu spielen. Tatsächlich ist das der Oberhammer :eek:. Ich befürchte, dass ich jetzt nur noch in 3d spielen will. Verdammt. :biggrin:

Mr.Magic
2014-09-03, 01:05:28
Ich probier hier gerade ein paar Games, aber keins außer Tomb Raider bietet mir 3D an. Braucht man vielleicht deshalb 3DTV PLAY?

Ja. 3D kommt normalerweise vom Treiber, nicht vom Spiel. Geh mal ins Control Panel. Dort ist ein Reiter um Stereo 3D einzustellen.
3DTV Play macht im Grunde nichts anderes als Modi freizuschalten, die vor der Existenz von 3D Vision kostenlos waren (altes Stereo 3D gab es bis zu WinXP bis zur GeForce 7). Möglicherweise gibt es einen Hack/Crack für aktuelle Treiber.

SoDoM-XP
2014-09-03, 09:42:51
Dann schau Dir das mal in 1080p an, noch mal ein deutlicher Unterschied imo.
Richtig spannend wird 3D wenn man die Tiefe und ganz wichtig, die Separation einstellen kann, dadurch kommt das 3D erst richtig zur Geltung, je nach Spiel mit Out-of-the-Box Effekten.

Auch wenn ich nicht Jay bin, sage ich mal, was ich für einen habe, den Asus VG27HR, dort ist das 3D Vision Kit, 144 hz, integriert, aber:
Das 2D Bild ist eher mäßig, wie oft habe ich schon versucht es einzustellen. Die Farben sind so naja.
Und Du hast bei den meisten Bildschirmen einen, je nach Sitzabstand, ein sichtbares Gittermuster im 3D Modus, Anfangs störte es mich sehr, nun sehe ich es nur noch selten.
Je nach Spiel und ein Einstellung etwas Ghosting. Die Farben sind etwas blasser.

Bisher hörte ich, dass das 3D der Oculus Rift nicht so gut wie das des 3D Vision sein sollte, Ende des Monats kann ich dazu mehr sagen.

Wenn man sich jetzt noch 3D Vision holt, hat man immerhin einen schnellen Bildschirm und fertig optimierte Spiele. Und man hat noch Lightboost, wobei ich das in 2D Dingen nicht nutze, da das Bild zu dunkel ist.
Ich überlege sogar, obwohl die VR unterwegs ist mir noch einen Beamer zu holen... Da ich mir nicht vorstellen kann, immer eine VR Brille tragen zu können. So eine 3D Brille ist viel leichter.

Ach, so, noch eine wichtige Seite: https://forums.geforce.com/default/board/49/3d-vision/

Guest83
2014-09-03, 10:07:52
Bisher hörte ich, dass das 3D der Oculus Rift nicht so gut wie das des 3D Vision sein sollte, Ende des Monats kann ich dazu mehr sagen.
Wo hast du denn das gehört? Bei VR ist das 3D exakt identisch mit dem 3D im echten Leben. Und die Technik ist ja dieselbe, man bekommt zwei leicht versetzte Viewports auf jedem Auge zu sehen. Bei dem einen hast du nur ein viel größeres FOV auf Kosten der Auflösung und Headtracking und beim anderen bist du an den Monitor gebunden.

Keule90
2014-09-03, 10:26:37
Zum Thema 3D Vision vs. Rift gibts einen ausführlichen Erfahrungsbericht von einem User bei CB:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1378411

Der 3D Effekt an sich ist demnach wohl gleichwertig.
Wobei man dazu sagen muss, dass sein Setup natürlich kein Headtracking hat, das Sichtfeld in der vertikalen sehr beschränkt ist und die Monitorrahmen stören könnten.

Guest83
2014-09-03, 11:17:30
Zum Thema 3D Vision vs. Rift gibts einen ausführlichen Erfahrungsbericht von einem User bei CB:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1378411
Eher ein 3D Vision Nutzer der sich sein teures Setup schönreden möchte, aber sicher kein objektiver Vergleich...

Worf
2014-09-03, 13:22:29
Auch wenn ich nicht Jay bin, sage ich mal, was ich für einen habe, den Asus VG27HR, dort ist das 3D Vision Kit, 144 hz, integriert, aber:
Das 2D Bild ist eher mäßig, wie oft habe ich schon versucht es einzustellen. Die Farben sind so naja.
Oh, da habe ich gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Das Bild ist absolut fantastisch im 2D-Betrieb. Gestochen scharf und klar. Und die Farben sind so wie man sie halt einstellt.

SoDoM-XP
2014-09-03, 13:58:47
Na ja, wenn man vorher und/oder an der Arbeit nicht mit TN Panel arbeitet, dann ist es schon ein Unterschied.. 27" und nur Full HD gibt sein übriges dazu. Aber jeder hat ja so seine Schmerzgrenzen.
Wenn man den Tenor zu meinem Monitor liest, dann geht es aber auch anderen so.

SoDoM-XP
2014-09-03, 14:01:21
Wo hast du denn das gehört? Bei VR ist das 3D exakt identisch mit dem 3D im echten Leben. Und die Technik ist ja dieselbe, man bekommt zwei leicht versetzte Viewports auf jedem Auge zu sehen. Bei dem einen hast du nur ein viel größeres FOV auf Kosten der Auflösung und Headtracking und beim anderen bist du an den Monitor gebunden.

Und wo hast Du es gehört?
Tiefe und Separation lassen sich wohl noch nicht einstellen.


Der Artikel der CB ist sehr fragwürdig.

PSXRacer
2014-09-03, 23:59:02
ich habe mich bisher nicht groß damit beschäftigt aber steht es etwa wirklich zu debatte ob rift oder nv-3dvision besser ist? Ist Rift nicht ganz klar und deutlich besser welche Daseinsberechtigung hätte es dann? Wer wäre schon so blöd sich so ein fettes Teil um den Kopf zu hängen wenn es nicht massiven Mehrwert hätte?

Ich hatte letztens ein Headset (meins ist recht klein nackenset) und dazu die 3dbrille auf und kam mir vor wie ein Volldepp. http://4.bp.blogspot.com/-fl2OBRh11m8/UiIzGBXafJI/AAAAAAAAAek/E3WcX6F-r_g/s1600/ted.jpg

jay.gee
2014-09-04, 08:28:43
Ist Rift nicht ganz klar und deutlich besser welche Daseinsberechtigung hätte es dann?

Darüber können wir mal reden, wenn das Produkt wirklich fertig und ausgereift ist. Zumal ich davon ausgehe, dass viele Rift-Gamer natürlich auch 3D-Vision oder TrackIR ihr Eigen nennen. Wer Spiele wie Metro, Trine, TombRaider und Co noch nicht in 3D gespielt hat, hat diese Spiele imho auch noch nicht wirklich gesehen.

Keule90
2014-09-04, 09:51:30
Das Rift wird natürlich die bessere Immersion bieten, wenn es mal fertig ist.
Aber ich glaube schon, dass für 3D Vision + Headtracker User, evtl. noch mit Surround Monitoren, der große Wow-Effekt ausbleiben wird.

Davon abgesehen dass das Rift bedeutend günstiger wird als 3x 120+ Hz Monitore + 3D Vision + TrackIR.

cR@b
2014-09-04, 10:01:52
Ich habe bis Dato eher mäßige Erfahrungen mit 3D in Games gemacht. Irgendwie ist es alles extrem unausgereift. Ich kenne nahezu kein Spiel ohne Probleme. Ob Ghosting, falsche Schattendarstellung, verspulende Optik usw., es gibt fast immer Probleme. Dazu kommt, dass die Frames in den Keller sinken und es eine Art Fliegengitter zu sehen gibt. Wenn OR nur annähernd so ist wie 3D Vision, dann werde ich es mir nicht kaufen. Ansich wäre 3D echt cool aber die Probleme vermiesen den Spaß enorm!

jay.gee
2014-09-04, 16:53:50
Helix ist dein Freund.... (http://helixmod.blogspot.de/2013/07/game-list-full.html)

Mr.Miyagi
2014-09-04, 17:06:26
"3D Zocken. Was braucht man alles? Welches Games sind gut?"

Unbedingt mal Trine 2 anschauen. Gibt's oft günstig auf Steam.
Und das flaaaasht... ;)

Fafnir
2014-09-04, 18:36:21
Was macht man eigentlich als Brillenträger? Kann man bei 3D Vision irgendwo die Dioptrien einstellen?

cR@b
2014-09-04, 18:42:08
Helix ist dein Freund.... (http://helixmod.blogspot.de/2013/07/game-list-full.html)

Ja kenn ich!
Das ist so traurig, dass man nie einfach los zoggn kann. Leider ist ein Großteil davon auch nicht die komplette Heilung. Zudem muss man bei Games wie Diablo 3 aufpassen, da es als Cheat gelten könnte. Grad D3 würde in 3D so geil aussehen aber es gibt diverse Darstellungsbugs ohne Helix :(

Worf
2014-09-04, 20:01:14
Was macht man eigentlich als Brillenträger? Kann man bei 3D Vision irgendwo die Dioptrien einstellen?
Ich setze die Shutterbrille einfach über die normale Brille. Ist für ich angenehmer, als mit Kontaktlinsen am PC.

Fafnir
2014-09-04, 22:35:12
Ich setze die Shutterbrille einfach über die normale Brille. Ist für ich angenehmer, als mit Kontaktlinsen am PC.

Hm, und das geht? Naja, ich weiß nich... Dann muß die Sehbrille aber wirklich sehr klein sein.

The Dude
2014-09-06, 02:35:42
Dann schau Dir das mal in 1080p an, noch mal ein deutlicher Unterschied imo.
Richtig spannend wird 3D wenn man die Tiefe und ganz wichtig, die Separation einstellen kann, dadurch kommt das 3D erst richtig zur Geltung, je nach Spiel mit Out-of-the-Box Effekten.

Auch wenn ich nicht Jay bin, sage ich mal, was ich für einen habe, den Asus VG27HR, dort ist das 3D Vision Kit, 144 hz, integriert, aber:
Das 2D Bild ist eher mäßig, wie oft habe ich schon versucht es einzustellen. Die Farben sind so naja.
Und Du hast bei den meisten Bildschirmen einen, je nach Sitzabstand, ein sichtbares Gittermuster im 3D Modus, Anfangs störte es mich sehr, nun sehe ich es nur noch selten.
Je nach Spiel und ein Einstellung etwas Ghosting. Die Farben sind etwas blasser.

Bisher hörte ich, dass das 3D der Oculus Rift nicht so gut wie das des 3D Vision sein sollte, Ende des Monats kann ich dazu mehr sagen.

Wenn man sich jetzt noch 3D Vision holt, hat man immerhin einen schnellen Bildschirm und fertig optimierte Spiele. Und man hat noch Lightboost, wobei ich das in 2D Dingen nicht nutze, da das Bild zu dunkel ist.
Ich überlege sogar, obwohl die VR unterwegs ist mir noch einen Beamer zu holen... Da ich mir nicht vorstellen kann, immer eine VR Brille tragen zu können. So eine 3D Brille ist viel leichter.

Ach, so, noch eine wichtige Seite: https://forums.geforce.com/default/board/49/3d-vision/

Thx SoDoM-XP.
Es ist tatsächlich wie ich oben geschrieben habe. Dieser passive TV ist jetzt mal ein Einstieg in die 3D-Welt, nix weiter. 3D ansich ist großartig, aber die passive Geschichte ist sicher nicht optimal. Ich warte jetzt mal auf´s Rift. Gibt´s eigentlich schon einen groben Termin, wann das Gerät final rauskommen soll?

The Dude
2014-09-06, 03:19:25
Ich habe bis Dato eher mäßige Erfahrungen mit 3D in Games gemacht. Irgendwie ist es alles extrem unausgereift. Ich kenne nahezu kein Spiel ohne Probleme. Ob Ghosting, falsche Schattendarstellung, verspulende Optik usw., es gibt fast immer Probleme. Dazu kommt, dass die Frames in den Keller sinken und es eine Art Fliegengitter zu sehen gibt. Wenn OR nur annähernd so ist wie 3D Vision, dann werde ich es mir nicht kaufen. Ansich wäre 3D echt cool aber die Probleme vermiesen den Spaß enorm!

Ja es ist schon schade, dass 3D wohl einfach noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint. Bei Skyrim habe ich z.B. das Problem, dass die Schatten auf der falschen tiefen-ebene erscheinen, viel zu weit vorn. Wäre schön, wenn das out-of-the-box funktionieren würde. Ich hoffe dass da noch einiges nach vorn geht.

Mr.Magic
2014-09-06, 05:58:11
AFAIR hat der 3D Vision Fix von 2012 mit der letzten Skyrim Version funktioniert. Habe das aber seit mindestens einem Jahr nicht mehr in 3D gestartet.

http://helixmod.blogspot.de/2012/03/elder-scrolls-v-skyrim-3d-vision-all-in.html

kiss
2014-09-06, 08:49:55
Ganz ehrlich, spar das Geld und gib es nicht für so einen Mist aus. Es ist toll mal auszuprobieren, aber auf Dauer ist es nur störend.
Dann lieber echt auf VR warten, aber auch das wird wahrscheinlich nur ein Spielzeug bleiben.

Das Gehirn kommt damit auf Dauer nicht klar. Schwindel und Übelkeit sind die Folgen. Ich konnte die Brille ausprobieren. Es war ein geiles Erlebnis, aber danach war mir komisch, weil es so echt zu sein scheint. Vielleicht muss man sein Gehirn erst trainieren...

Guest83
2014-09-06, 10:32:41
Thx SoDoM-XP.
Gibt´s eigentlich schon einen groben Termin, wann das Gerät final rauskommen soll?
Nein, aber ich rechne mit dem zweiten Halbjahr 2015 - also rund ein Jahr werden wir uns noch gedulden müssen. Vielleicht gibt es in zwei Wochen auf der Oculus Entwicklerkonferenz mehr Infos.


Ja es ist schon schade, dass 3D wohl einfach noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint.
3D Vision wirkt für mich ein wenig wie ein interaktives Puppenhaus. Man hat da seine Box (den Monitor) am Tisch stehen und da bewegen sich die kleinen Figuren im Raum hin und her. VR auf der anderen Seite ist im Grunde das Holodeck aus Star Trek mit schlechterer Grafik und ohne physischer Interaktion.

Allerdings muss man schon auch sagen, dass es für VR eigene Anwendungen und Spiele geben wird, während man mit 3D Vision mit "Hacks" soweit ich weiß praktisch jeden Titel spielen kann, auch wenn es nicht direkt vom Entwickler unterstützt wird. Das geht bei VR nicht so einfach und teilweise sind sie vom Konzept her unspielbar.

The Dude
2014-09-06, 11:27:38
AFAIR hat der 3D Vision Fix von 2012 mit der letzten Skyrim Version funktioniert. Habe das aber seit mindestens einem Jahr nicht mehr in 3D gestartet.

http://helixmod.blogspot.de/2012/03/elder-scrolls-v-skyrim-3d-vision-all-in.html

thx Magic!


Ganz ehrlich, spar das Geld und gib es nicht für so einen Mist aus. Es ist toll mal auszuprobieren, aber auf Dauer ist es nur störend.
Dann lieber echt auf VR warten, aber auch das wird wahrscheinlich nur ein Spielzeug bleiben.

Das Gehirn kommt damit auf Dauer nicht klar. Schwindel und Übelkeit sind die Folgen. Ich konnte die Brille ausprobieren. Es war ein geiles Erlebnis, aber danach war mir komisch, weil es so echt zu sein scheint. Vielleicht muss man sein Gehirn erst trainieren...

Nun ja, ich hab ja schon den passiven 3D-TV gekauft.
Habe keine Probleme, weder wird mir schwindlich, noch wird mir übel. Wobei ich kein Core-Gamer bin, sprich ich sitz auch nicht nen tag lang davor.




3D Vision wirkt für mich ein wenig wie ein interaktives Puppenhaus. Man hat da seine Box (den Monitor) am Tisch stehen und da bewegen sich die kleinen Figuren im Raum hin und her. VR auf der anderen Seite ist im Grunde das Holodeck aus Star Trek mit schlechterer Grafik und ohne physischer Interaktion.



Mal ganz abgesehen von Games interessiert mich VR für den CAD-Bereich. Nicht nur im 3D-Betrieb, sondern auch im 2D-Betrieb. Das momentane Problem ist, dass man beim Bearbeiten von großen Plänen ständig den Bildausschnitt vergrößert und wieder verkleinert, an eine andere Stelle springt etc. - trotz mehreren Monitoren. Nun könnte man mit VR eine viel größere Arbeitsfläche simulieren und die Bewegung des Bildausschnitts mit der Kopfbewegung machen. Naja, man bräuchte dann vielleicht noch ein Nackentraining nebenher um das 8 oder 10h am Tag mitmachen zu können. :biggrin:

Guest83
2014-09-06, 11:47:37
Dafür ist es nicht geeignet, in der jetzigen Version schon gar nicht. Dafür ist die Auflösung viel zu gering. Man braucht ungefähr 10kx10k Auflösung pro Auge um in VR mit einem FOV von 110 Grad einen 1080p Monitor der 40 cm vor einem steht mit derselben Pixeldichte zu simulieren.

The Dude
2014-09-06, 11:50:07
Dafür ist es nicht geeignet, in der jetzigen Version schon gar nicht. Dafür ist die Auflösung viel zu gering. Man braucht ungefähr 10kx10k Auflösung pro Auge um in VR mit einem FOV von 110 Grad einen 1080p Monitor der 40 cm vor einem steht mit derselben Pixeldichte zu simulieren.

Schade, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

MasterElwood
2014-09-07, 08:26:44
Also ich hab - nachdem ich mir grad ein neues Lenkrad gegönnt habe - mal meine NVision Brille und GRID2 dazugenommen... und WOW.

Selbst NUR auf einem 24" 3D Monitor macht das schon Hölle Spaß! Also für Racing Games z.B is 3D schon super.

Auch eine lieblingsbeschäftigung von mir: im 3D Modus einfach in Google Earth herumfliegen. Dort wos schon echte 3D Maps gibt macht das mehr Spaß als jeder Flugsimulator ;D

jay.gee
2014-09-07, 10:26:24
3D Vision wirkt für mich ein wenig wie ein interaktives Puppenhaus. Man hat da seine Box (den Monitor) am Tisch stehen und da bewegen sich die kleinen Figuren im Raum hin und her.

Das trifft es je nach Genre eigentlich ganz gut. Wenngleich Du das gefühlt ein wenig abwertend meinst. ;) Aber dieses zitierte Puppenhaus hat mein Bild über Spiele und ihre Entstehung nachhaltig noch einmal ziemlich verändert. Ich habe in vielen Spielen und Szenen einfach ein ganz anderes Gefühl für zb. Modellierungen von Vehikeln, Cockpits, Player- & Waffenmodells, Locations und deren Ausstaffierung etc.pp bekommen. Im positiven Sinne btw.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch ein sehr emotionaler und mit Verlaub, Detail-verliebter Konsument bin. Als ich zb. das erste mal Avatar in 3D, mit einer angenehmen leichten passiven Brille gesehen habe, bin ich quasi in diese 3D-Welt mit eingetaucht. Ich kann an dieser Stelle nur noch mal betonen, wir abgedreht die eine oder andere Renn- oder Flugsimulation sich in 3D mit Headtracking anfühlt. Oder auch ein Metro 2033 - ohne Hud und Crosshair. Die Gunmodell samt Animationen in der Kombination mit kleinen Rauch- und Partikel-Effekten, den Locations usw. kommt in den vorhandenen Proportionen schon ziemlich abgedreht, wenn man sich drauf einlässt und wirklich in so ein Spiel eintaucht.

Ein Tomb Raider habe ich bis heute maximal in 30 Minuten in 2D gesehen. Nachdem ich es eine Stunde in 3D gespielt hatte, ist mir der Schritt zurück zu 2D einfach nicht mehr gelungen. Eines der ersten Spiele, genau wie Trine² oder der letzte Batman-Ableger, den ich nie komplett in 2D gespielt haben werde, weil der "3D-Kinnlade-Runter-Effekt" in solchen Spielen einfach zu immens geil ist. Wenn man versteht was ich meine, hat man einfach kein Bock darauf sich ein Trine in 2D zu geben. Und besonders die zuletzt zitierten Beispiele, treffen dieses Puppenhaus-Beispiel von dir wirklich gut. Schaut euch mal das Modell von "The Witcher" in 3D an. :eek:

KiBa
2014-09-07, 10:37:07
Ich wunder mich, das Tridef hier kein Thema ist. Ich sitze hier 3m von einer 2,5m breiten Leinwand weg und bekomme 3DVision bei den meisten Spielen einfach nicht so eingestellt, dass es gut aussieht. Mit Tridef ist das meist kein Problem. Skyrim kann man so z.B. darstellen, dass die Größenverhältnisse einigermaßen stimmen, also Leute normal groß sind und es so wirkt, als ob diese im Raum stehen. Etwaige Probleme wie der Himmel mit falscher Tiefe (bei Tomb Raider auch) kann man gut korrigieren mit den angebotenen Parametern (nur bei Power-3D off).

Ein weiterer Vorteil ist, dass SBS bei 1080p in 60Hz möglich ist, was besser aussieht, als 720p Frame-Packed. Hinzu kommt, dass man VSync ausschalten kann (bzw. adaptiv VSync an). Der Tearing-Effekt ist nicht so schlimm wie in 2D, durch unterschiedliche Tiefen fällt das zumindest mir nicht so stark auf. Auch hat man viel weniger Input-Lag dadurch.

Sven77
2014-09-07, 11:38:03
Ich habe gerade ein 3D-Vision Set von nem Kumpel ausgeliehen der es seit Monaten nur noch in der Mottenkiste hatte.. Am Anfang war er noch begeistert :D. Tomb Raider will bei mir damit nicht funktionieren, Bioshock produziert heftige Doppelbilder und ich bin nach 10min platt, den Tiefeneffekt nehme ich nach 5min nicht mehr bewusst wahr .. wie im Kino kann ich damit nix anfangen.. mal sehen ob OR das ändern kann, aber die Flimmertechnik (aka Shutter) ist imho eine Katastrophe

TobiWahnKenobi
2014-09-07, 12:15:11
tridef muss man beherrschen; sollte aber für konsumenten, die ihre fernseher oder projektoren für spiele missbrauchen, die erste wahl sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10245769&postcount=1830

am 3DV(2) TFT im nativen 3DVision-modus beherzigt man am besten die hinweise, die das NVidia OSD vorschlägt, um fehldarstellungen einzugrenzen.

HMD wie die OR ist ne ganz andere baustelle. das wird ne option für spielchen sein, wie ein flightstick für flugsims; einen bildschirm oder beamer ersetzt man damit nicht.


(..)

mfg
tobi

The Dude
2014-09-10, 00:49:58
Das trifft es je nach Genre eigentlich ganz gut. Wenngleich Du das gefühlt ein wenig abwertend meinst. ;) Aber dieses zitierte Puppenhaus hat mein Bild über Spiele und ihre Entstehung nachhaltig noch einmal ziemlich verändert. Ich habe in vielen Spielen und Szenen einfach ein ganz anderes Gefühl für zb. Modellierungen von Vehikeln, Cockpits, Player- & Waffenmodells, Locations und deren Ausstaffierung etc.pp bekommen. Im positiven Sinne btw.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch ein sehr emotionaler und mit Verlaub, Detail-verliebter Konsument bin. Als ich zb. das erste mal Avatar in 3D, mit einer angenehmen leichten passiven Brille gesehen habe, bin ich quasi in diese 3D-Welt mit eingetaucht. Ich kann an dieser Stelle nur noch mal betonen, wir abgedreht die eine oder andere Renn- oder Flugsimulation sich in 3D mit Headtracking anfühlt. Oder auch ein Metro 2033 - ohne Hud und Crosshair. Die Gunmodell samt Animationen in der Kombination mit kleinen Rauch- und Partikel-Effekten, den Locations usw. kommt in den vorhandenen Proportionen schon ziemlich abgedreht, wenn man sich drauf einlässt und wirklich in so ein Spiel eintaucht.

Ein Tomb Raider habe ich bis heute maximal in 30 Minuten in 2D gesehen. Nachdem ich es eine Stunde in 3D gespielt hatte, ist mir der Schritt zurück zu 2D einfach nicht mehr gelungen. Eines der ersten Spiele, genau wie Trine² oder der letzte Batman-Ableger, den ich nie komplett in 2D gespielt haben werde, weil der "3D-Kinnlade-Runter-Effekt" in solchen Spielen einfach zu immens geil ist. Wenn man versteht was ich meine, hat man einfach kein Bock darauf sich ein Trine in 2D zu geben. Und besonders die zuletzt zitierten Beispiele, treffen dieses Puppenhaus-Beispiel von dir wirklich gut. Schaut euch mal das Modell von "The Witcher" in 3D an. :eek:

Nach mittlerweile längerem Zocken von Tomb Raider bin ich nach wie vor begeistert. Klar, 720p durch den passiven TV ist jetzt nicht der Burner, andererseits kann ich mit meiner 680er auf höchste Quali bei noch guten fps gehen und das 3D bläßt mich weg trotz nur 720p. Unfassbar wie geil das ist.
Aufgefallen ist mir, dass 3D wesentlich cooler kommt, wenn sich´s um ne 3rd-Person-View handelt, in einem Ego-Shooter sieht man ja "nur" die Waffe im Vordergrund. Wobei ich, bis auf ein bissl ausprobieren von Crysis3 und Metro, bislang wenig Zeit hatte, mich eingehend mit Ego-Shooter in 3D zu beschäftigen. Wobei das ja auch mit dem Leveldesign zu tun hat. Die ganze Vegetation in Tomb Raider kommt natürllich geiler rüber als ein paar rumstehende Kisten in Crysis 3. Wobei L4d2 nach kurzem Anzocken geil war.

Betr. Batman, sag mal ist der von Dir angesprochene Teil "Arkham City"? Wenn ja, dann werd ich mir den auch mal kaufen.
Welches Racing-Game ist gut?

jay.gee
2014-09-10, 17:21:21
Moin Dude. :)

Tomb Raider gehört zweifelsohne auch zu meinen 3D-Referenzen. Bei Batman ist es imho egal, welchen Teil Du spielst, die sind alle ein kleines Spektakel in 3D und haben imho sogar die Kennzeichnung "3D-Vision-Ready". Ich möchte dir an dieser Stelle auf jeden Fall noch Trine 1+2 ans Herz legen. Wenn man Trine einmal in 3D gesehen hat, vergeht einem die Lust auf den 2D-Part. ;)

Ich empfehle dir aber auch mal einen Blick auf die eine oder andere ältere Perle. Ein DMC4 zb. kommt in 3D einfach super abgedreht. Oder auch ein Mafia II sollte man sich in 3D einfach mal angucken.

Was 3rd-Person Games angeht, gebe ich dir absolut Recht. Die kommen auch bei mir in 3D wesentlich besser weg, als Ego-Shooter, die ich eigentlich fast nie in 3D spiele. Wobei Metro als 3D-Vision-Rdy-Game schon sehr immersiv und atmosphärisch sein kann. Ohne Hud und Crosshair ergibt das schon ein ziemlich heftiges Mittendringefühl. ;) Lustig, auch die Erfahrungen mit L4D kann ich teilen. Ohne Crosshair ziemlich genial in 3D!

Als Racer empfehle ich mal einen Blick auf das ältere Burnout Paradise, oder aber die Dirt-Reihe. DiRT Showdown zb. kommt in der 3rd-Person suuuuuper abgefahren im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

The Dude
2014-09-10, 18:32:15
Moin Dude. :)

Tomb Raider gehört zweifelsohne auch zu meinen 3D-Referenzen. Bei Batman ist es imho egal, welchen Teil Du spielst, die sind alle ein kleines Spektakel in 3D und haben imho sogar die Kennzeichnung "3D-Vision-Ready". Ich möchte dir an dieser Stelle auf jeden Fall noch Trine 1+2 ans Herz legen. Wenn man Trine einmal in 3D gesehen hat, vergeht einem die Lust auf den 2D-Part. ;)

Ich empfehle dir aber auch mal einen Blick auf die eine oder andere ältere Perle. Ein DMC4 zb. kommt in 3D einfach super abgedreht. Oder auch ein Mafia II sollte man sich in 3D einfach mal angucken.

Was 3rd-Person Games angeht, gebe ich dir absolut Recht. Die kommen auch bei mir in 3D wesentlich besser weg, als Ego-Shooter, die ich eigentlich fast nie in 3D spiele. Wobei Metro als 3D-Vision-Rdy-Game schon sehr immersiv und atmosphärisch sein kann. Ohne Hud und Crosshair ergibt das schon ein ziemlich heftiges Mittendringefühl. ;) Lustig, auch die Erfahrungen mit L4D kann ich teilen. Ohne Crosshair ziemlich genial in 3D!

Als Racer empfehle ich mal einen Blick auf das ältere Burnout Paradise, oder aber die Dirt-Reihe. DiRT Showdown zb. kommt in der 3rd-Person suuuuuper abgefahren im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

Hi Jay,
thx! Batman zieh ich mir definitiv noch rein. Cool ist, dass ich Metro hier noch "rumliegen" habe, quasi unangezockt. Trine ist vom gameplay her nicht mein Fall. Ich habe mir den zweiten Teil über Steam mal gekauft und natürlich auch in 3d ausprobiert - hatte irgendwie mit Ghosting zu kämpfen. ABer wie gesagt, ist ohnehin nicht mein Fall, wenngleich ich das Artwork und Design dieses Games unglaublich gut finde. Und danke auch für den Tipp zu Dirt. Ist auch noch an der Reihe! Greezzz Dude