PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Löschungen


JesusFreak_83
2014-09-01, 10:28:07
Hallo zusammen,

ich bin kein Datenschutzparanoitiker wie manche hier im Forum die Angst haben um jede Googlesuche die sie tätigen oder wenn sie mit der EC-Karte wo bezahlen etc.
Aber spaßeshalber habe ich mal ein Experiment gemacht. Ich bin nicht nur mit meinem Nicknamen JesusFreak_83 unterwegs sondern auch mit anderen. Eins davon habe ich bei Ebay, bei meinem Google-Account und noch bei anderen Foren.
Ich habe jetzt mal nach dem Nicknamen im Internet gesucht. Und nach nur 3-5 minütiger Recherche konnte man rausfinden wo ich wohne bzw. gewohnt habe (ich wurde auf einen Link auf Jogmap verwiesen wo meine Laufrouten öffentlich einsebar ist, von meiner Wohnung und wieder zurück). Meinen Vor- und Zunamen konnte man auch eruieren, zudem meine Käufe in Ebay.

Das hat mich ehrlich gesagt schockiert und solangsam verstehe ich die Datenschutzparanotiker hier im Forum.

Wie kann ich dieser Krake entgehen? Dass das Löschen von persönlichen Daten machbar ist weiß ich, aber wie ist es mit Nicknamen? Wie verhindere ich, dass wenn ich weiterhin in anderen Foren oder hier etwas poste alles sichtbar ist?

Grüße

sun-man
2014-09-01, 10:54:39
Na herzlich Willkommen im Leben. Verhindern? Schreib nix mehr. Foren werden indexiert, das ist so, war so und wird immer so sein. Alternativ suchst Du Dir halt Foren die geschlossen sind und nur mit Login betrachtet werden können. Alternative2: Komplett neuen Namen.

leb damit....Joggingrouten öffentlich ist ja auch sehr clever

Goggle ist nicht alles. Es gibt noch zig andere suchmaschinen. Die Löschung bei Google ist sinnfrei.

JesusFreak_83
2014-09-01, 11:10:51
Haha ja Sunman, bin im Leben angekommen :freak:

Stimmt. Gibt ja noch zig andere Suchmaschinen. Dann bin ich wohl ewig gefangen :biggrin:
Das mit der öffentlichen Jogrunde habe ich wahrscheinlich übersehen, bewusst gemacht habe ich das nicht.

Breegalad
2014-09-01, 11:29:47
als ich vor Jahren nach meinem Namen gegoogelt habe, kam nichts über mich raus, statt dessen der Jugend-Fußballtrainer einer mittelgroßen Stadt nicht allzu weit von hier.
das heißt aber noch lange nicht, daß Google alles anzeigt, was sie über uns haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich über die Verknüpfung der Daten identifizierbar bin.
(IP, die sich in einem Kabelnetz selten ändert, Routenplaner, Streetview usw.)

sei laut
2014-09-01, 22:05:54
Ich betone es hier nochmal:
Google Löschung heißt nicht, dass Google etwas löscht. Ganz im Gegenteil, man liefert Google Informationen darüber, was die wirklich interessanten Informationen sind. Manche meinen zwar, das ist Quatsch, weils Google nicht juckt, aber darüber kann man streiten. :D

Löschen heißt nur, dass Google Europäern (oder die, die es als solche erkennt) bestimmte Ergenisse nicht anzeigt. Die Daten sind aber da und werden weiterhin Suchenden bereitgestellt.

Dagegen machen kannst du nichts. Stell keine Daten ins Internet ein, die du nicht willst, dass sie gefunden werden. Wie bereits hier erwähnt.

Knuddelbearli
2014-09-01, 22:34:21
jemand Lust das bei meinem nick zu probieren? heiße überall ident ^^

MartinB
2014-09-01, 23:34:17
Das einfachste ist: nichts im Internet posten was nicht gefunden werden soll. Ich bin mir sicher man kommt relativ schnell an meinen Namen und Adresse, nicht zu guter letzt weil ich mich als Indie Entwickler ja selber preisgebe. Stört mich aber nicht, an meine Adresse kommen sowieso alle Kunden