PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Netzwerke über 1x Cat7


Gast
2014-09-01, 10:32:50
Hallo ihr,

ich habe gerade einen Betrieb übernommen, in dem sich jemand die Mühe gemacht hat Cat. 7 Kabel in jeden Raum zu verlegen. Diese Infrastruktur muss natürlich ausgenutzt werden, in einem Punkt bin ich mir aber etwas unsicher:

In einem Nebenraum (auf der anderen Seite der Hofeinfahrt, daher ist das Verlegen eines zweiten Kabels keine Option) habe ich wider Erwarten ebenfalls ein, wenn auch gekapptes, Kabel gefunden und plane dort nun ein Büro einzurichten.

Ist es möglich ohne teure Spezial Hardware zwei getrennte Netztwerke über das Kabel laufen zu lassen indem man an jedes Ende ein handelsübliches Switch anschließt (TP-Link z.b.)? Es geht um a)ein stinknormales Windows Netzwerk mit Internetzugriff, Dateifreigabe etc., angeschlossen an einer Fritzbox und b)ein Computerkassensystem für einen Gastronomischen Betrieb für das die PC-Verwaltungssoftware in dem Nebenraum laufen würde.

Danke im Vorraus schonmal.

Grüße, Christoph

Gast2
2014-09-01, 12:22:53
Hallo,

du kannst das Netzwerkkabel (8 Adern) physikalisch mit 2 Port-Dopplern aufsplitten, wobei die Geschwindigkeit mit den jeweils 4 verbleibenden Adern nur noch 100 Mbit beträgt. Falls du mehr als 1 Gerät pro Port anschließen möchtest, benötigst du aber jeweils einen Switch pro Netzwerk.

Alternative kannst du, falls die beiden Switche dies unterstützen, die Netze mittels VLANs logisch von einander trennen. Mit dieser Lösung bist du flexibler und die Netze teilen sich die Geschwindigkeit des Uplinks (1Gbe). Man muss dann beim Patchen nur darauf achten, das Endgerät auch in die "richtigen" Ports zu stecken.

Gruß

Daniel

Gast
2014-09-01, 14:33:21
Danke für die schnelle Antwort, ich hatte es schon befürchtet :)

Reicht dann ein (zb. Cisco SG300-10) Switch mit VLAN Unterstützung und ein Günstigerer, oder muss an beiden Kabelenden so ein semi-professionelles Ding hängen?

qiller
2014-09-01, 16:52:06
Kommt drauf an. Es fehlen noch paar Infos, ob die Rechner, die in den beiden unterschiedlichen Netzen angeschlossen sind, räumlich getrennt oder gemischt verteilt sind.

Sind die Rechner getrennt (also ein Bereich für Netzwerk 1 und ein Bereich für Netzwerk 2), reicht 1 VLAN-fähiger Switch (static VLANs über Ports würde hier reichen). Wichtig ist, dass dieser rudimentäres Routing beherrscht (Layer-3-Switch), sonst wirds schwierig mitm Internet. Im Büro reicht dann nen ganz normaler Switch.

Treten die Rechner von Netzwerk 1 und 2 gemischt auf, brauchst du auf beiden Seiten VLAN-Tagging fähige Switche, die die Ethernet-Frames mit den VLAN-IDs taggen. Hier (http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VLAN_Grundlagen) ist ne gute Erklärung dazu. Könnten die beiden Switche z.B. nur port-based VLANs, bräuchtest du 2 Verbindungen :x.

Ansonsten gibts halt noch die Möglichkeit, im Büro nen NAT-Router hinzustellen. Die Trennung ist aber nicht so sauber, wie mit VLANs (IP-Ebene statt MAC-Ebene).

Und noch ne Möglichkeit: Ne extra Firewall einsetzen, die mehrere LAN-Netze unterstützt (bei manchen Firewall-Distributionen geht das über entsprechende Addons).

mfg Oli

Gast
2014-09-01, 19:10:44
Es geht darum im Nebengebäude zwei getrennte Rechner zu haben, die an zwei getrennten Netzwerken arbeiten sollen. Der eine Rechner ist nur als Schnittstelle für die Computerkassen gedacht, der andere Rechner soll auf ein ganz anderes Netzwerk zugreifen. Leider geht nur ein Kabel in das Nebengebäude.

Netzwerk 1) Zwei Kassen sind es, die miteinander und dem Kassensoftware Rechner verbunden sind.

Netzwerk 2) Mehrere Rechner, ein Drucker, eine Fritzbox mit Internetanschluss, was man halt so als Heimnetzwerk bezeichnet.

Der Rechner mit der Kassensoftware und ein ander Büro Rechner sowie der Drucker sollen dann in dem Nebengebäude stehen. Der Drucker kann über USB & LAN verbunden werden, das ist also kein Problem.

qiller
2014-09-01, 19:19:51
K, dann brauchst auf jeden Fall 2 VLAN-tagging-fähige Switche über die du dann nen VLAN-Trunk spannst (siehe obiger Link, Abschnitt tagged VLANs). Anders gehts nur mitm 2. Kabel - wobei man sich dann das VLAN-Gedöhns eh sparen kann und einfach 2 Billig-Switche nehmen kann.

mfg Oli

/dev/NULL
2014-09-01, 21:56:49
Nachdem zweites Kabel verlegen keine Option ist:
VLANs, und entsprechender Switch.

Ich habe daheim 2 Netgear ProSafe Plus (http://www.amazon.de/Netgear-GS108E-100PES-ProSafe-8-Port-GigaBit/dp/B004BM3M6W ), Fritzbox + WLAN APs angeschlossen.

So habe ich GastNetz-Port der Fritzbox und "Heimnetz" auf einer Leitung durchs Haus gelegt.
Es routet die Fritzbox (bzw. sind es eben getrennte Netze, beide teilen aber den Internetzugang)

Funktioniert, Konfiguration (zumindest für mich als deutlich vorbelasteten Netzwerker) ist grottig, aber nicht schwer.

Der Cisco SG300 kann das auch kostet aber deutlich mehr (läßt sich aber ggf besser konfigurieren)

Bei Fragen einfach melden.

Gast
2014-09-01, 23:47:06
Cool, vielen dank vor allen für die Hardware Empfehlung, hat mir mehr als 200€ gespart :)

Werde das ganze ordern und ausprobieren und mich, falls Probleme auftreten, nochmal als registrierter Nutzer melden.

Cheers, Christoph

/dev/NULL
2014-09-02, 09:45:22
Wenn Du weniger Ports brauchst ggf auch den GS105-PES 5 Port Switch.. aber die 6 € würde ich mehr ausgeben, Ports werden schneller verbraten als man denkt (Fernseher, Dockingstation, Internetradio whatever).

Auf die Bezeichnung/Beschreibung achten
GS108 GE ist nicht managebar
GS108E-100PES schon.

Der TP-LINK TL-SG108E kann auch VLANs (i.d.R. basieren 95% der Switche einer "Performancestufe" auf derselben Hardwareplattform), aber den hab ich noch nicht in den Händen gehabt. Sieht von Screenshots her nach einem ähnlichen Config Tool aus (andere Grafik, gleiche Menüpunkte), also vermutlich das gleiche mit anderer Farbe.

del_4901
2014-09-02, 16:05:55
Eine andere Subnetz Maske ist keine Alternative? Physikalisch wuerden dann zwar alle Rechner am gleichen Netz haengen, aber die Rechner untereinander haven nur Zugriff zum eigenen Subnetz. Man darf halt nur nicht 2 DHCP Server im Physikalischen Netz am laufen haben.

/dev/NULL
2014-09-02, 16:32:16
Das kann man machen.. man kann sich aber auch ins Knie schiessen.

Im Endeffekt will man ja ein Netzwerk trennen (auch als Sicherheitsfeature) sie Subnetz-Maske zu ändern ist keines..
Und mit DHCP hast Du ja auch gleich schon den "Wie lege ich mit wenig Aufwand zwei Netze lahm" Ansatz gebracht.