PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahr stellt sich auf 2000 zurück, Tag/Monat/Uhrzeit aber nicht!


qiller
2014-09-01, 19:05:35
Hallo zusammen,

hab hier nen Acer Laptop und nen komisches Problem. Trennt man den Strom und entfernt den Akku, stellt sich das Jahr auf 2000 zurück. Tag/Monat/Uhrzeit bleibt allerdings erhalten. Kann sich da wer nen Reim drauf machen?

Der Laptop wurde ganz frisch neu installiert (Win7 Home Premium 64bit). Das Problem bestand auch schon bei der alten Installation (angeblich Malware-befallenes Win7 Home Premium 32bit), von daher glaub ich auch nicht dass es was mit dem Betriebssystem zu tun hat.

Wenn das komplette Datum/Uhrzeit zurückgesetzt werden würde, wäre der Fall klar - CMOS-Batterie. Aber wenn die wirklich platt ist, müsste das komplette Datum/Uhrzeit zurückgesetzt werden. Oder hat da wer ähnliche Erfahrungen machen können? Möchte ungern den Laptop auseinander nehmen, nur um dann festzustellen, dass es die Batterie nicht ist^^.

mfg Oli

qiller
2014-09-03, 10:27:49
Nur damit hier nochmal was steht: Es lag letztendlich doch an der CMOS-Batterie. Anscheinend gibt es hier auch "Zwischenstufen" der "Vergesslichkeit", wenn so eine Knopfzelle ihrem Lebensende naht.

mfg Oli