PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam und Neuinstallation von windows 7


starsnake
2014-09-01, 21:26:48
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich windows neu aufsetzen muss.

Was passiert mit Steam ?
Ich habe das alles , was über Steam kommt, auf einem Datenlaufwerk mit dem Buchstaben Z: gespeichert, hat also mit der Startpartition nichts zu tun.

Geht das alles wieder, wenn man den Steam Client neu installiert ?
Werden die Verknüpfungen neu eingerichtet ? Diese verweisen ja auf eine URL.

Man wird doch nicht alle Spiele noch laden müssen ?

Hat das schon einmal jemand gemacht ?
Sollte ja eigentlich kein Problem sein, aber bei PC weiß man ja nie.

bis denne
Henning

Grey
2014-09-01, 21:30:41
Copy/Paste, fertig.

Ausführlicher:

Fast alle Titel, bis auf wenige alte Ausnahmen und einige Valve-Titel, liegen in Steam/steamapps/common/

Den Ordner /common/ kannst du ganz einfach kopieren. Nach der Neuinstallation von deinem System installierst du Steam neu und kopierst danach den Ordner wieder an seinen Platz zurück. Das reicht.

Maorga
2014-09-01, 21:49:36
Ach musst nur einfach Steam wieder auf Z starten, keine Installation oder sonst was, der installiert dann den Rest welches das System noch braucht und Spiele sind auch alle da.

RMA
2014-09-02, 11:07:37
Die Unterordner steamapps und userdata sichern. Client nach der Windows 7-Neuinstallation neu aufspielen, die vorgenannten Ordner reinkopieren, anmelden, fertig.

Grey
2014-09-02, 12:21:59
Die Unterordner steamapps und userdata sichern. Client nach der Windows 7-Neuinstallation neu aufspielen, die vorgenannten Ordner reinkopieren, anmelden, fertig.

Stimmt. Viele Savegames und Profile sind heute in Userdata.

Allerdings liegt auch noch genau so viel, wenn nicht mehr, verstreut unter C:\Users\

Also wenn Savegames, Profile etc. mit gesichert werden sollen, dann wird es etwas nerviger.

Lurtz
2014-09-02, 12:53:01
Man kann auch den Gamesavemanager benutzen, der findet automatisch Savegames und sichert diese dann optional auf der Festplatte oder bei einem Clouddienst und stellt sie automatisch wieder her. Sehr praktisch wenn man viel sichern möchte.

ShadowXX
2014-09-02, 13:06:54
Man kann auch den Gamesavemanager benutzen, der findet automatisch Savegames und sichert diese dann optional auf der Festplatte oder bei einem Clouddienst und stellt sie automatisch wieder her. Sehr praktisch wenn man viel sichern möchte.
Von dem halte ich wiederum nicht viel....nicht nur das er bei mir gerade mal um die 25-30% der Savegames gefunden hat, nein, er hatte auch extreme probleme beim Wiederherstellen.

Ich würde da tatsächlich auch eher das ganze von Hand sichern....das funktioniert garantiert.