PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 285: (P)Review-Thread


Seiten : 1 [2]

Gipsel
2014-09-09, 00:39:05
Ein AF-Hardwarebug (das mit den falschen Filtergewichten) bei bilinearem AF (gibt es nur bis DX9, ab DX10 gibt es nur noch tri-AF) hat sich auch noch bis heute in den GCN-TMUs gehalten. Das wird glücklicherweise langsam immer unwichtiger, aber wäre trotzdem schön, wenn das dann bei so einer Überarbeitung der TMUs auch noch mal gefixt wird.

aufkrawall
2014-09-09, 00:44:33
Welches Spiel nach der Jahrtausendwende bietet denn keine Tri-Filterung an?

memoal
2014-09-09, 01:10:49
Das wird glücklicherweise langsam immer unwichtiger, aber wäre trotzdem schön, wenn das dann bei so einer Überarbeitung der TMUs auch noch mal gefixt wird.
Daher sieht das etwas anders aus? Bei Tahiti wurde das Lod wegen der Flimmerneigung ja etwas in den positiven Bereich verschoben, was ingesamt die Bildschärfe etwas beeinflusst? Das hat man jetzt abgeändert?

Gipsel
2014-09-09, 02:02:26
Welches Spiel nach der Jahrtausendwende bietet denn keine Tri-Filterung an?The Witcher (http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index9.php) fällt mir da als prominentes Beispiel ein. Dürfte aber noch ein paar mehr DX9-Spiele betreffen.
Es geht wohlgemerkt um bi/tri-AF, nicht um trilinear an sich.

mczak
2014-09-09, 02:21:24
Ein AF-Hardwarebug (das mit den falschen Filtergewichten) bei bilinearem AF (gibt es nur bis DX9, ab DX10 gibt es nur noch tri-AF) hat sich auch noch bis heute in den GCN-TMUs gehalten.
Ich dachte das wäre bei GCN gefixt worden? Ich kann mich da aber nicht mehr so genau daran erinnern... bilinear AF ist eh eigentlich kaum je brauchbar.
edit: Ah ich sehe beim ht4u.net Artikel, ist tatsächlich bei Southern Islands noch buggy. Sicher dass es bei Sea Islands oder Vulcanic Islands auch noch so ist?

aufkrawall
2014-09-09, 09:54:51
The Witcher (http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index9.php) fällt mir da als prominentes Beispiel ein. Dürfte aber noch ein paar mehr DX9-Spiele betreffen.
Es geht wohlgemerkt um bi/tri-AF, nicht um trilinear an sich.
Der Test verwirrt mich bis heute.
Warum ist bei NV HQ mit vermeintlich forciertem Bi-Mipmapping keine Flimmerneigung bzw. kein kaskadenartiger Übergang zu sehen?
Wenn ich in Spielen von Tri auf Bi umschalte, ist das der Fall (AF dann per Treiber erzwungen).

Gipsel
2014-09-09, 14:50:42
Der Test verwirrt mich bis heute.
Warum ist bei NV HQ mit vermeintlich forciertem Bi-Mipmapping keine Flimmerneigung bzw. kein kaskadenartiger Übergang zu sehen?
Wenn ich in Spielen von Tri auf Bi umschalte, ist das der Fall (AF dann per Treiber erzwungen).Wenn man genau hinsieht, sieht man da auch die bi-Bänder. Die Flimmerneigung ist aber unabhängig davon (wenn da kein LOD-Bias aktiv ist, sollte immer auf die unschärfere MipMap umgeschaltet werden, bevor es zu flimmern anfängt). Aber je nach Content kann es manchmal sein, daß diese Bänder nicht so ins Auge fallen.

aufkrawall
2014-09-09, 17:42:34
Du hast Recht. Die Textur scheint eine große Rolle spielen zu können.
Bei HL2 war es massiv aufgefallen, gerade bei Max Payne quasi gar nicht mehr.
In den Videos ist es leichter zu übersehen wegen der Bodengeometrie.

Raff
2014-09-09, 17:54:46
In neuen Spielen gibt's einfach kaum noch offene, flache Flächen ohne Bebauung, daher ist die Qualität des Texturfilters nicht mehr so auffällig.

MfG,
Raff

captain_drink
2014-09-09, 19:01:14
Bei GCN zu Kepler habe ich schon keinen Unterschied mehr gesehen, ich denke Spielraum für AF Verbesserungen gibt es nicht mehr viel, vor allem keine sichtbaren.

Soweit ich weiß, wird sowohl bei GCN als auch Kepler negatives Textur-LOD völlig falsch appliziert und führt so zu diversen Formen von Banding. Das kann ich auf meiner GTX 670 bei entsprechendem Content auch problemlos sehen. Zu verbessern gäbe es da definitiv noch so manches.

aufkrawall
2014-09-09, 19:09:21
GCN ist mit HQ bei negativem LOD unter D3D10+ deutlich schlechter als Kepler.

Coda hatte da mitunter ziemlichen Stuss erzählt.

Tesseract
2014-09-09, 19:45:02
Soweit ich weiß, wird sowohl bei GCN als auch Kepler negatives Textur-LOD völlig falsch appliziert und führt so zu diversen Formen von Banding. Das kann ich auf meiner GTX 670 bei entsprechendem Content auch problemlos sehen. Zu verbessern gäbe es da definitiv noch so manches.

die filterung bei negativem LOD ist ja nichtmal das problem, negatives LOD sollte sowieso nicht verwendet werden. das problem ist, dass man bei AMD das LOD nicht clampen kann. das resultiert darin, dass z.B. in spielen wie final fantasy XIV auf nvidia-karten leichtes flimmern durch die schatten hat wärend das spiel auf AMD-karten so höllisch flimmert, dass einem die augen brennen weil die devs der meinung waren negatives LOD wäre eine gute idee. dafür kann AMD zwar nicht direkt etwas aber als spieler hat man trotzdem ein problem damit.

aufkrawall
2014-09-09, 19:48:54
Bei NV kann man aber auch nur mit Treiber-Patch clampen.

Tesseract
2014-09-09, 19:50:12
seit wann?

aufkrawall
2014-09-09, 20:01:29
Seit Fermi, steht auch in den Release Notes.
Man kann nur durch positives Bias im Treiber gegensteuern und das auch nur, sofern ein SGSSAA-Modus ausgewählt ist (was nicht heißt, dass er aktiv sein muss).

Tesseract
2014-09-09, 20:08:40
dann macht die basis-filterung in dem spiel aus irgendeinem grund einen riesigen unterschied oder die engine macht irgendwas kaum nachvollziehbares.

aufkrawall
2014-09-09, 20:12:23
Mir war mit der 290 aufgefallen, dass HL2 trotz 16:1AF wie bescheuert am flimmern war, wie negatives LOD.
Vielleicht ist es so etwas. Wie man am Tonga-Treiber wieder mal sieht, muss man bei AMD leider mit so ziemlich allem rechnen...

Tesseract
2014-09-09, 20:28:06
Mir war mit der 290 aufgefallen, dass HL2 trotz 16:1AF wie bescheuert am flimmern war, wie negatives LOD.
Vielleicht ist es so etwas. Wie man am Tonga-Treiber wieder mal sieht, muss man bei AMD leider mit so ziemlich allem rechnen...

holy crap, ja, genau das meine ich. was ist denn da schon wieder vollkommen kaputt? :freak:

aufkrawall
2014-09-09, 20:41:50
*verkneifzynischenkommentar* :redface:

fondness
2014-09-09, 21:50:07
dann macht die basis-filterung in dem spiel aus irgendeinem grund einen riesigen unterschied oder die engine macht irgendwas kaum nachvollziehbares.

bi-AF?

Wie man am Tonga-Treiber wieder mal sieht, muss man bei AMD leider mit so ziemlich allem rechnen...

Gut das es bei NV keine Bugs gibt.

aufkrawall
2014-09-09, 21:56:48
bi-AF?

Bei HL2? Wohl kaum.


Gut das es bei NV keine Bugs gibt.
So einen Scheiß gibts da garantiert nicht, geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Geht eigentlich AA in Diablo 3, deinem AMD AA-Vorzeigespiel wieder? ;D

Tesseract
2014-09-09, 22:01:58
bi-AF?

bei hl2 definitiv nicht, bei ffvix kann ich es nicht sagen weil die filterung da scheinbar noch nie funktioniert hat und ich kann es auch nicht testen weil ich keinen aktiven account habe. sieht jedenfalls aus wie nearest neighbor oder stark negatives LOD oder sowas, also richtig mies.

Gut das es bei NV keine Bugs gibt.
hör doch bitte auf dir die situation dauernd schön zu reden, die frequenz solcher schwerer fehler liegt bei 10:1 oder noch höher.

fondness
2014-09-09, 22:09:25
Ich denke es war offensichtlich das es sich auf Final Fantasy bezog.

hör doch bitte auf dir die situation dauernd schön zu reden, die frequenz solcher schwerer fehler liegt bei 10:1 oder noch höher.

Na wenn du das sagst. Ich und viele andere werden von den laut dir miserablen Treibern und der hohen Frequenz an schweren Bugs dann wohl durch Gotteshand nicht tangiert. Aber solange bei NV alles perfekt ist....ich frage mich was du mit einer AMD-Karte machst außer dich zu beklagen.

Tesseract
2014-09-09, 22:33:37
Na wenn du das sagst. Ich und viele andere werden von den laut dir miserablen Treibern und der hohen Frequenz an schweren Bugs dann wohl durch Gotteshand nicht tangiert.
du kannst gerne jedes einzelne problem das ich bisher gefunden habe selbst nachprüfen wenn du mir nicht glaubst und wenn du lösungen findest, dann bitte her damit.

ich frage mich was du mit einer AMD-Karte machst außer dich zu beklagen. im gegensatz zu einigen anderen hier scheinbar mehr als nur 1-2 mainsteam-spiele mit treiber-defaults zu spielen und dann in foren darüber zu schreiben wie problemlos die treiber nicht sind. sry, aber die freuquenz mit der hier auf probleme stoße ist so lächerlich hoch, dass ich es wahrscheinlich selbst nicht glauben würde, würde mir ein anderer das erzählen.

fondness
2014-09-09, 22:38:25
du kannst gerne jedes einzelne problem das ich bisher gefunden habe selbst nachprüfen wenn du mir nicht glaubst und wenn du lösungen findest, dann bitte her damit.

Immer her damit.


im gegensatz zu einigen anderen hier scheinbar mehr als nur 1-2 mainsteam-spiele mit treiber-defaults zu spielen und dann in foren darüber zu schreiben wie problemlos die treiber nicht sind. sry, aber die freuquenz mit der hier hier auf probleme stoße ist so lächerlich hoch, dass ich es wahrscheinlich selbst nicht glauben würde, würde mir ein anderer das erzählen.

Ich hoffe du meldest Probleme auch und tust nicht nur "in foren darüber schreiben wie problemlos miserabel die treiber nicht sind". :)

captain_drink
2014-09-09, 23:13:37
Man kann nur durch positives Bias im Treiber gegensteuern und das auch nur, sofern ein SGSSAA-Modus ausgewählt ist (was nicht heißt, dass er aktiv sein muss).

Geht auch anders: https://forums.geforce.com/default/topic/529407/geforce-drivers/clamp-negative-lod-bias/post/4217639/#4217639

Screemer
2014-09-09, 23:18:02
Hat er dich vor ein paar posts gesagt, dass man patchen kann.

captain_drink
2014-09-09, 23:22:03
Ups, übersehen.

Tesseract
2014-09-09, 23:27:35
Immer her damit.
PM.

Tesseract
2014-09-10, 19:08:14
die generellen treiberprobleme sind hier nicht das thema. falls ihr darüber ernsthaft diskutieren wollt, wovon ich aber sowieso nicht ausgehe, bitte in den entsprechenden threads.

fondness
2014-09-10, 20:03:10
Endlich auch das Review von AnandTech:
http://www.anandtech.com/show/8460/amd-radeon-r9-285-review

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-10, 21:04:33
Der SystemCompute Benchmark ist der Interessanteste :)

Auch endlich mal UVD vs VPX Next Gen Benches :)

wirklich sehr gut durchgeführt nicht zu vergleichen mit PCGH und Co :)

dargo
2014-09-10, 21:16:18
Endlich auch das Review von AnandTech:
http://www.anandtech.com/show/8460/amd-radeon-r9-285-review
Man sieht hier ganz gut warum Tonga Pro zuerst kam. Tonga XT mit 32 CUs @1Ghz wird bei einigen Games (Bioshock Infinite, Thief) Hawaii Pro erreichen. Jemand eine Idee warum diese beiden Games Tonga im Vergleich zu Tahiti besonders gut "schmecken"?

Ravenhearth
2014-09-10, 21:21:50
Front-End.

dildo4u
2014-09-10, 21:25:16
Jup zumindest bei Biohsock kann das sein,dort sind die großen Nvidia's mittlerweile extrem weit vorne,auch die 770 ist dort ja dicht an der 290.

Hier ist die 285 auch deutlich schneller als 280.
http://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/6/#diagramm-bioshock-infinite-1920-1080

horn 12
2014-09-10, 21:27:22
Tonga wird wohl die R9 290 beerben und als Überraschung mit GTX 970 konkurrieren, Wetten!
Diesesmal könnte AMD das Ass im Ärmel haben, die sogenannte RETOURKUTSCHE alias HD7970 zur GTX 680 :-)

dargo
2014-09-10, 21:36:48
Front-End.
Ach Leute... ich kann das bald mit dem Front-End nicht mehr hören. :P

Crysis 3:
R9 290 = 51,4fps
R9 280X = 41,5fps
R9 285 = 35,9fps

Thief:
R9 290 = 45,4fps
R9 280X = 36,1fps
R9 285 = 36,3fps

Hawaii hat auch ein vierfaches Front-End. Jetzt darfst du mir gerne erklären warum Tonga Pro in C3 langsamer als Tahiti XT ist und in Thief gleich schnell. :)

PS: die Abstände zwischen Hawaii Pro und Tahiti XT sind hier nahezu identisch.


Hier ist die 285 auch deutlich schneller als 280.
http://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/6/#diagramm-bioshock-infinite-1920-1080
Die Benchmarks bringen mich manchmal echt zur Verzweiflung. Bei CB ist die R9 280X 23% schneller als die R9 280. Bei AnandTech nur 11-13%, je nachdem ob DDoF oder nicht. :freak:

Ravenhearth
2014-09-10, 21:49:30
Du hast recht. Isoliert betrachtet könnte man annehmen, es läge am Front-End, aber zieht man die R9 290 mit heran, macht das keinen Sinn mehr.

Effe
2014-09-10, 23:18:03
Ein Blick auf die Sapphire OC ITX:
TVilnTNhgGw

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-11, 00:03:18
Das ist interessant alles sehr AMD lastige titel laut benchmarks sehr hohe verluste auf Nvidia Hardware GTX 760 (ca 22% durchgehend bis zu 30%)

Anno 2070
Bioshock Infinite
Tomb Raider 2013

die GTX 770 kann diesen Verlust kompensieren bei Anno 2070 (0.5%) aber bei Bioshock Infinite nicht gänzlich immernoch knapp 9% Verlust :)

Bei Tomb Raider sogar ein leichtes + von 3,7%

Wow bei Bioshock Infinite brauch es die GTX 780 um einen minimalen gewinn rauszufahren von 2,6%

Das schreit förmlich nach extremer AMD Shader Optimierung ;)

BioShock Infinite. ... mode that uses Compute Shaders to implement Diffusion Depth of Field jetzt müsste man herausfinden ob die Reviewer mit DOF on testen ;)

aber ich denke mal das kommt hin die bessere Compute Performance ist typisch Nvidia Bottleneck bei Mainstream Kepler siehe SystemCompute Benchmark ;)

Hui und die beschweren sich über Gameworks ;)

AMD’s High Definition Ambient Occlusion (HDAO) takes advantage of DirectCompute to add extremely high-quality micro-detail to indirect shadowing in the scene, which greatly increases visual fidelity,"


Die 2 Optionen sollten die Reviewer mal abschalten da währ ich mal gespannt auf das Ergebnis ;)

Watch_Dogs hat nichtmal so einen Compute spezifischen overhead mit HBAO+ (Gameworks) :)

Der höchste overhead wird aber wohl bei Bioshock Infinite vom DOF kommen von diesen 30%

mczak
2014-09-11, 02:38:44
Du hast recht. Isoliert betrachtet könnte man annehmen, es läge am Front-End, aber zieht man die R9 290 mit heran, macht das keinen Sinn mehr.
Naja es ist ja nicht nur einfach dasselbe 4x Frontend sondern da gibt es auch noch Verbesserungen die Hawaii nicht hatte. anandtech erwähnt "improved vertex reuse" und "improved work distribution between the geometry frontends". Keine Ahnung was da wirklich anders ist aber grundlos wird AMD diese Aenderungen ja nicht gemacht haben. Gibt sowieso zuwenig technische Informationen zum Chip.

dargo
2014-09-11, 05:06:16
@-/\-CruNcher-/\-

AnandTech testet Bioshock Infinite einmal mit DDoF und einmal ohne. Mit ist Tonga Pro ~6% vor Tahiti XT, ohne ~2% dahinter.

Ravenhearth
2014-09-11, 12:27:14
Naja es ist ja nicht nur einfach dasselbe 4x Frontend sondern da gibt es auch noch Verbesserungen die Hawaii nicht hatte. anandtech erwähnt "improved vertex reuse" und "improved work distribution between the geometry frontends". Keine Ahnung was da wirklich anders ist aber grundlos wird AMD diese Aenderungen ja nicht gemacht haben. Gibt sowieso zuwenig technische Informationen zum Chip.

Diese Verbesserungen machen sich jedoch erst bei hohen Tesselationsfaktoren bemerkbar. Mir ist aber nicht bekannt, dass Bioshock 32- oder 64-fache Tesselation einsetzt :biggrin:

Dass Tonga ausgerechnet mit DDoF so stark zulegt, könnte das mit der Color Compression zusammenhängen? Anandtech vermutet das auch. Alle anderen bekannten Verbesserungen können das nicht erklären.

Und hat jemand eine Erklärung, wieso Tonga in Risen 3 (PCGH) rund 8% hinter einer 280 liegt?

fondness
2014-09-11, 12:29:33
Wobei selbst AnandTech andeutet das AMD vermutlich nicht alles verraten hat.

Ravenhearth
2014-09-11, 12:52:31
Das könnte auch sein, denn Tonga erscheint auch im Vergleich mit Hawaii immer noch etwas zu groß.

Effe
2014-09-11, 14:18:55
Neue Zahlen im Leistungsaufnahmelotto:

Idle (Windows Aero) 12.1W
HD-Video Wiedergabe 54.6W
Heaven DX11 154.5W
Maximallast (Furmark) 187.6W
Gigabyte Radeon R9 285 OC (http://www.technic3d.com/review/grafikkarten/1716-gigabyte-radeon-r9-285-oc/8.htm)

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-11, 15:36:19
Also eins wird aus den ganzen daten sehr ersichtlich Last Light skaliert unheimlich gut und scheint vor allem von der kompression zu profetieren :)

@dargo

jup da scheint aber bei den Settings noch der HDAO overhead aufzuliegen

allerdings weichen Annandtechs resultate von den anderen die ich verglichen hab deutlich ab.

Annandtechs datenbasis bei den Spiele tests gefällt mir nicht vor allem zu wenig information wie die daten erhoben wurden und die absolut genauen Einstellungen fehlen auch

mczak
2014-09-11, 18:17:18
Diese Verbesserungen machen sich jedoch erst bei hohen Tesselationsfaktoren bemerkbar. Mir ist aber nicht bekannt, dass Bioshock 32- oder 64-fache Tesselation einsetzt :biggrin:

Das ist nicht wirklich klar dass das bloss bei Tesselation was bringt. Man sieht zwar bei den typischen Tests so direkt sonst nichts, aber die testen halt vielleicht auch nicht das Richtige. Es fehlen schlicht Informationen dazu was genau diese Verbesserungen denn bewirken um das beurteilen zu können.

Dass Tonga ausgerechnet mit DDoF so stark zulegt, könnte das mit der Color Compression zusammenhängen? Anandtech vermutet das auch. Alle anderen bekannten Verbesserungen können das nicht erklären.

Glaube ich nicht. Wäre r9 280 da wirklich bandbreitenlimitiert (was bei dem Chip eh so gut wie nie vorkommt), dann müsste die r9 270x einen sehr grossen Rückstand aufweisen. Ich weiss jetzt gerade nicht wie die Technik funktioniert, aber z.B. das Einsparen eines expliziten Depth-Decompress Pass (vor Tonga konnten Radeons ja ROP-komprimierte Daten nicht direkt als Textur verwenden) bringt wohl im Einzelfall sowieso mindestens genau so viel Einsparung wie Color Compression.

Marty98
2014-09-11, 20:44:09
Hat die R285 HDMI 2.0?

dargo
2014-09-11, 20:47:18
Nein, 1.4a.

mczak
2014-09-11, 23:09:27
Nein, 1.4a.
Müsste eigentlich 1.4b sein, das konnte schon Tahiti. Ist aber auch egal da die höheren Pixelfrequenzen eben gerade NICHT an die hdmi Version gekoppelt sind (könnte also auch hdmi 2.0 sein was aber auch nichts hilft, ausser der neuen hdcp Version wäre da wohl kaum was neu...).
(Zur Erinnerung die 340Mhz die man braucht um einen 4k Monitor mit 30Hz zu betreiben wurden mit hdmi 1.3 eingeführt war aber optional. Das können im allgemeinen erst Grafikkarten die hdmi 1.4b haben, die einzige Neuerung von 1.4b gegenüber 1.4a ist ein 3d 1080p60 Modus der mit den 165Mhz nicht mehr geht. Bei den 4k-TVs gibt's jedenfalls auch Modelle die "HDMI 2.0" beherrschen aber die einzige 4k/60Hz Auflösung die da funktioniert ist subsampled ycbcr 4:2:0. Ob das bei den Grakas auch so sein wird weiss ich nicht würde mich aber rein gar nicht überraschen.)

Peter Gräber
2014-09-12, 20:24:15
komme mit den Resultaten auf dieser Seite nicht klar:
http://www.anandtech.com/show/8460/amd-radeon-r9-285-review/18

Welche R9 280 hatte Anand jetzt? Es gab keine Referenz zur Vorstellung. Unter Spielen ist die Leistungsaufnahme unter 280, bei Furmark über 280?

Kriton
2014-09-12, 21:01:10
Die Sapphire. Das sieht man an dem späteren Bild auf der Seite, dass die verschiedenen Hersteller-Varianten zeigt.

memoal
2014-09-12, 21:56:58
Welche R9 280 hatte Anand jetzt? Es gab keine Referenz zur Vorstellung.
Müsste eine XFX sein, die Sapphire hat andere Taktraten (XFX DD 827 Boost 933 vs Sapphire Dual X 850 Boost 940). Daher ist der Test auch Grütze, hätten sie die Dual X OC 280 genommen hätte die 285 sicher keinen Vorteil gehabt, ausser bei der Leistungsaufnahme. Auch im Crossfire hängt die 285 hinterher (liegt dann wohl auch am Speicher bei hohen Auflösungen), die Karte ist irgendwie überflüssig solange die 280 noch am Markt ist. Einzig der Tesselationpower ist erwähnenswert, die 20w Energieersparnis machen den Kohl nicht fett und rechtfertigen den teureren Anschaffungspreis gegenüber der 280 sicher nicht.

Peter Gräber
2014-09-15, 20:53:24
Und sie ist doch sparsamer. Es liegt einfach an den OC-Designs!
http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_r9_285_itx_compact-edition_im_test/

aufkrawall
2014-09-15, 21:04:01
Willst du meine Frage nicht beantworten?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10342346&postcount=229

Schnoesel
2014-09-15, 21:04:51
Schickes Kärtchen für kleine Gehäuse. Bin überrascht auch was die Laustärke angeht.

M4xw0lf
2014-09-15, 21:07:47
Und sie ist doch sparsamer. Es liegt einfach an den OC-Designs!
http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_r9_285_itx_compact-edition_im_test/

Schöner Test, wie immer :up:
Nur zum Stromverbrauch kann man hier ja jetzt auch sagen: Es liegt nur am ITX-Format, das von Haus aus auf Sparsamkeit getrimmt ist... :wink:
Die Vergleichbarkeit dieser beiden Karten jeweils ohne echtes Referenzdesign ist einfach von vornherein mies.

dargo
2014-09-15, 21:09:55
Nur zum Stromverbrauch kann man hier ja jetzt auch sagen: Es liegt nur am ITX-Format, das von Haus aus auf Sparsamkeit getrimmt ist... :wink:

Falsch... siehe Club 3D Radeon R9 285 Coolstream.

samm
2014-09-15, 21:10:48
Aber holla :) Cooles Kärtchen, schöner Test :)

Locuza
2014-09-15, 21:20:55
Die Vergleichbarkeit dieser beiden Karten jeweils ohne echtes Referenzdesign ist einfach von vornherein mies.
Bei mir persönlich setzt sich dafür eine Erleichterung ein.
Es zeigt sich das Tonga durchaus dort einschlagen kann, wo man es am Anfang erwartet hat.
Vor allem nur ein 8-Pin Anschluss, da frage ich mich ebenso, wieso wird das eig. nicht Mode?
Ich hoffe in Zukunft haben die meisten Netzteile ein 6+2 Pin Anschluss.

Schaffe89
2014-09-15, 21:45:48
Ja, ein Anschluss wäre viel geschmeidiger und unkomplizierter was die Verkablung angeht und sieht auch schöner aus.

ndrs
2014-09-15, 22:04:54
Vor allem nur ein 8-Pin Anschluss, da frage ich mich ebenso, wieso wird das eig. nicht Mode?
Weil es nicht der PCIe-Spec entspricht. Klar kann man streiten, warum das so ist aber es ist nunmal so. xD

Locuza
2014-09-15, 22:11:24
In wie fern?

Hübie
2014-09-16, 00:30:45
Die Spec sieht einen einzelnen 8-Pin-Anschluß nicht vor. Ich sage: wayne:sneak:

ndrs
2014-09-16, 01:05:53
In wie fern?
Laut Spec:
<75W => Slot reicht
<150W => 6-Pin-Kabel
<225W => 2x6-Pin
<300W => 6+8-Pin
Alles weitere, sei es 1x8-Pin oder 2x8-Pin ist einfach nicht offiziell spezifiziert. Ob das jetzt logisch ist oder nicht.
Es wird aber schon seine Gründe haben, immerhin sind die zwei zusätzlichen Pins beim 8er-Stecker beides Masseleitungen, wodurch erstmal nicht mehr Strom ZUR GraKa kommt. Das bringt an und für sich ja erstmal nicht sooo viel. Vermutlich wird sich da einfach etwas näher an die eigentliche Grenze rangetastet und die Toleranzen schrumpfen entsprechen. Vielleicht geht es aber auch nur um etwas mehr Leitungskapazität. Ich bin kein reiner E-Techniker, daher nur Halbwissen :) Vielleicht kann ein richtiger das besser erklären.
Aber dass acht Kabel nicht doppelt so viel Strom führen können wie sechs sollte ja klar sein.

Solange die Karte aber nicht so nah an die 225W heranreicht und ich ein anständiges Netzteil mit ordentlichen Kabelquerschnitten im Rechner habe, würde ich es persönlich wie Hübie halten :D

Effe
2014-09-16, 01:38:07
Willst du meine Frage nicht beantworten?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10342346&postcount=229
Welche Spiele nehmt ihr, um den Spieleverbrauch zu ermitteln?
Werden dabei die Durchschnittswerte für die Benchmark-Szenen verrechnet?
Zumindest Frage 1 kann man ganz leicht beantworten:
3D-Spielelast emulieren wir mittels Tom Clancy's HAWX, was sich ähnlich verhält wie Aliens vs. Predator oder The Witcher 2. Wir verstehen diese Messung als Worst-Case-Szenario bei Spielen, wobei aktuell unsere Testszene von Anno 2070 die Grafikkarten noch etwas mehr auslastet.
Quelle (http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_r9_285_itx_compact-edition_im_test/index10.php)

seaFs
2014-09-16, 10:39:25
Die Spec sieht einen einzelnen 8-Pin-Anschluß nicht vor. Ich sage: wayne:sneak:
Das "Problem" (bewusst mit Anführungszeichen) an der Sache ist dann aber das Netzteil, bzw. eher die Kabelstränge. Mittelgroße Netzteile haben einen oder zwei 6-Pin PCI-E-Stecker, erst die größeren jenseits der 500W kommen mit 6-Pin und 8-Pin Steckern daher. Möchte ich jetzt also die R9 285 an einem 500W-Netzteil mit 2x 6-Pin-Stecker betreiben, muss ich erst den Büroklammertrick machen, damit die Karte womöglich überhaupt anspringt (Kann das jemand bestätigen? Eine Powercolor HD4850GS hat zumindest das Problem, da 1x 8-Pin verbaut).

Schnoesel
2014-09-16, 10:47:24
Ich habe eine 4850 mit 1x8 pin hier. Ohne Adapter also nur mit dem 6 Pin kommt eine Meldung dass die Karte keinen Saft hat, sprich das läuft nicht. Ist ne Gainward.

ndrs
2014-09-16, 11:16:42
Mittelgroße Netzteile haben einen oder zwei 6-Pin PCI-E-Stecker, erst die größeren jenseits der 500W kommen mit 6-Pin und 8-Pin Steckern daher.
Da muss ich jetzt aber mal mein Straight Power E9 mit 400W dagegenstellen.

Kriton
2014-09-16, 13:45:08
Das "Problem" (bewusst mit Anführungszeichen) an der Sache ist dann aber das Netzteil, bzw. eher die Kabelstränge. Mittelgroße Netzteile haben einen oder zwei 6-Pin PCI-E-Stecker, erst die größeren jenseits der 500W kommen mit 6-Pin und 8-Pin Steckern daher.

Ich habe ein 425er (Enermax Modu 82+) mit sogar 2x 6+2. Es gibt also auch kleinere.

seaFs
2014-09-16, 21:43:55
Ja, gut ich hab die Netzteilgrößen nicht im Gedächtnis, aber ihr wisst, worauf ich hinaus will. Man muss die Masseleitung an der Grafikkarte brücken.

aufkrawall
2014-09-16, 21:46:39
Zumindest Frage 1 kann man ganz leicht beantworten:

Quelle (http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_r9_285_itx_compact-edition_im_test/index10.php)
Da geht es allerdings um Temperatur, nicht um Stromverbrauch (auch wenn das gekoppelt ist, ist die Aussage dafür nicht eindeutig).

memoal
2014-09-16, 22:00:45
Ja, gut ich hab die Netzteilgrößen nicht im Gedächtnis, aber ihr wisst, worauf ich hinaus will. Man muss die Masseleitung an der Grafikkarte brücken.
Das würde ich dir nicht empfehlen, denn ob dein Netzteil auch das benötigte liefert wird sicher nicht davon beeinflusst.

Effe
2014-09-16, 23:11:24
Da geht es allerdings um Temperatur, nicht um Stromverbrauch (auch wenn das gekoppelt ist, ist die Aussage dafür nicht eindeutig).
Da "Tom Clancy's HAWX" als Spielelast definiert wird, ist es sehr wahrscheinlich, daß dieses auch beim Stromverbrauch als Spielelast genommen wird. Könnte man ja noch dazuschreiben, um Zweifel auszuräumen.

memoal
2014-09-16, 23:43:26
Hab hier mal was von wegen Sense1 (Pin4) brücken (Initial-Power) und PCIe 8Pin(2x4) (den gibt es spezifiziert auch einzeln): https://www.pcisig.com/developers/main/training_materials/get_document?doc_id=fa4ec3357012d69821baa0856011c665ac770768

Auch wenns nicht ganz passt. Seite 8. Man kann Tonga sicher auch mit dem einzelnen 6xPCIe Connector betreiben, sollte das nicht gehen wäre brücken auf Dauer keine Option.

ndrs
2014-09-17, 00:52:58
Hab hier mal was von wegen Sense1 (Pin4) brücken (Initial-Power) und PCIe 8Pin(2x4) (den gibt es spezifiziert auch einzeln): https://www.pcisig.com/developers/main/training_materials/get_document?doc_id=fa4ec3357012d69821baa0856011c665ac770768

A 225W add-in card can receive power by one of the
following methods:
75W from x16 PCIe connector plus 150W from a 2x4 connector
Tatsächlich. Das war mir neu. Danke.
Nebenbei werden in dem Dokument auch offiziell Drei-Slot-Karten spezifiziert (Man lernt nie aus :D ).

memoal
2014-09-17, 00:59:56
Ja, man kann nicht alles wissen. Insbesondere Sense1 beim PCIe8 Connector ist auch nicht unwichtig, da gibt es sehr unterschiedliche Varianten des Initial-Power, daher lieber nicht brücken, sondern dann versuchen die Karte mit dem PCIe6 Connector zu betreiben, mache NTs liefern das und wenn nicht, dann ein PSU Update einplanen ;).

Jetzt aber wieder ontopic.:biggrin:

Loeschzwerg
2014-09-17, 07:47:57
Es gibt ja solche tollen Adapterkabel von 6 auf 8Pin bei denen die zwei zusätzlichen Pins ebenfalls nur gebrückt sind.

Die Kabel können das bei allen gängigen Markennetzteilen wegstecken und bei entsprechender 12V Leistung auch das Netzteil selbst. Letztendlich bleibt es ja eh bei den drei spannungsführenden Leitungen.

Peter Gräber
2014-09-22, 19:11:15
Da geht es allerdings um Temperatur, nicht um Stromverbrauch (auch wenn das gekoppelt ist, ist die Aussage dafür nicht eindeutig).

Sorry Krawall,

ich hab die Beiträge gar nicht gesehen. Ich bin aktuell ein wenig - sagen wir "an- und eingespannt" - weil es an allen Ecken was zu tut gibt und ich hier eben nur selten unterwegs bin und meist auch nur quer lese.

Ja, es ist aktuell noch in allen Bereichen Hawx - damit wird die Temp ermittelt, gleichzeitig auch die Lüfterdrehzahl (deswegen wird Hawx ja auch bei den Lautstärke-Analysen erwähnt) und natürlich gleichzeitig (erschließt sich aus dem Temperaturfaktor) die Leistungsaufnahme.

In Kürze wird es aber für den gesamten Bereich Leistungsaufnahme eine Überarbeitung geben. Sollte auch schon längst am Start sein, aber kam immer wieder was dazwischen.

aufkrawall
2014-09-22, 19:22:22
Danke, das sind ja gute Aussichten. :)
Bin gespannt.

Bei PCGH ist das übrigens sehr gut gemacht, dort werden zwei sehr heizende Spiele angegeben (GM204-Test). Die eingesetzte BC2-Szene heizt offenbar sogar noch mehr als Anno.
Ich hab bei Anno übrigens den höchsten Stromverbrauch, wenn ich rauszoome und nur auf die Kartentextur schaue (nehme an, es wird der darunter liegende Wassershader gerendert).
In 1440p ist der Stromverbrauch auch höher als in 1080p.

dildo4u
2015-01-25, 13:13:03
Mantle Performance wurde immer noch nich gefixt.

When we tested BF4 this round we started off testing under Mantle on the R9 285 GPU. We got our results, and it seemed a little low to us. We tested again but this time under Direct3D 11 and actually found performance to be better under DX11. This happens from time to time in this game, as new patches are released sometimes new drivers have to come along that help Mantle performance. For right now, we stuck with the best performing runs we got, which were under DX11, so all cards are tested under DX11 for this
article

www.hardocp.com/article/2015/01/22/msi_geforce_gtx_960_gaming_video_card_review/5#.VMTdO9WG-Xs

captain_drink
2015-02-27, 14:31:48
Was ist eigentlich aus dem AF-Bug geworden, von dem letztes Jahr bei Release noch die Rede war?
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Radeon-R9-285-Anisotrope-Filterung-veraendert-1134958/

Betraf/Betrifft das nur Tonga? Wurde das mittlerweile gefixt oder der Bug auf das OS eingegrenzt?

Raff
2015-04-30, 12:49:15
Was ist eigentlich aus dem AF-Bug geworden, von dem letztes Jahr bei Release noch die Rede war?
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Radeon-R9-285-Anisotrope-Filterung-veraendert-1134958/

Betraf/Betrifft das nur Tonga? Wurde das mittlerweile gefixt oder der Bug auf das OS eingegrenzt?

Das Problem hat AMD mit dem Catalyst Omega 14.12 global gefixt, nachzulesen in der PCGH 02/2015 im Rahmen des Specials "Extreme Quality Gaming" (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-02-2015-Download-PDF-1147086/).

Um Tonga zur Abwechslung mal etwas zu loben: Das Ding kann ja eigentlich fast nichts richtig gut, hin und wieder überrascht seine Leistung jedoch. Dabei ist nicht immer klar, woher es kommt. Neuester Fall: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks (http://www.pcgameshardware.de/Gothic-2-PC-16563/Tests/Tuning-per-Mod-1157495/)

Hier kommt keine Radeon gut weg, aber Tonga kann trotzdem punkten: Die R9 285 OC kommt ganz geschmeidig und mit großem Abstand an einer R9 280X OC vorbei. Mangels MSAA sind hier vorwiegend arithmetische Skills gefragt. In 1440p wird der Abstand kleiner, aber selbst in 2160p kann die 280X nicht vorbeiziehen. Quervergleicht man Tonga und Tahiti mit Pitcairn (Curacao), fällt auf, dass auch die chipseitig hochgetaktete R9 270X gut wegkommt. Das legt den Verdacht nahe, dass Tonga hier sein Frontend hilft.

Ähnlich gut liegt Tonga übrigens das mit Tessellation gespickte Sniper Elite 3 (http://www.pcgameshardware.de/Sniper-Elite-3-PC-257042/Specials/Technikanalyse-und-Benchmarks-1127251/), doch hier weiß ich nicht, wie's mit aktuellen Treibern aussieht – der wundersame Abstand von Tonga gegenüber Tahiti in Bioshock Infinite ist mittlerweile auch Geschichte.

MfG,
Raff

Pirx
2015-04-30, 12:51:37
...Neuester Fall: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks (http://www.pcgameshardware.de/Gothic-2-PC-16563/Tests/Tuning-per-Mod-1157495/)...

MfG,
Raff
Geilomat:biggrin:
:massa:

Disco_STFU
2015-04-30, 14:02:18
Wieso kackt AMD da so dermaßen ab? :eek::confused:

captain_drink
2015-04-30, 15:12:56
Das Problem hat AMD mit dem Catalyst Omega 14.12 global gefixt, nachzulesen in der PCGH 02/2015 im Rahmen des Specials "Extreme Quality Gaming" (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-02-2015-Download-PDF-1147086/).

Merci, das hattest du mir ja schon in einem anderen Thread beantwortet (der "PCGH ist Mist"-Thread, wenn ich mich nicht täusche). Habs mittlerweile auch nachgelesen.

aufkrawall
2015-04-30, 15:18:44
Also ist die Filterqualität wieder wie bei Hawaii und vorher war es noch schlechter? :frown:

Raff
2015-04-30, 15:19:50
Man kann wieder HQ, also AF ohne Bri-Band, unter DX9 einstellen. Mit ein paar älteren Treibern hatte der Schalter unter DX9 keine Wirkung. Unter DX10+ war stets alles so, wie man's erwartete. Die pixelfeinen Unterschiede verursachen in meinen Augen keine sichtbaren Unterschiede gegenüber Tahiti, Hawaii & Co. – weitere Differenzbildsessions hat's seitdem aber nicht gegeben.

MfG,
Raff

aufkrawall
2015-04-30, 15:21:24
Aha, ok.
Edit: Es gibt also doch einen Unterschied bei D3D10? Im Filtertester aber subjektiv kein Unterschied bei ground2 mit verschiedenen Scroll-Tempos?

Raff
2015-04-30, 15:23:19
Wie es Stand heute aussieht, kann ich dir nicht sagen, zu viele andere Baustellen. Sorry.

MfG,
Raff

CountDoku
2015-04-30, 21:29:45
OMG kackt AMD da ab. Liegst an der Architektur?

Ich finds gut das PCGH Gothic Teile bencht. Klasse, PCGH!

aufkrawall
2015-04-30, 21:33:21
Tess schmeckt halt nur Tonga ohne Einschränkung bei den Faktoren, laut der erweiterten Config des Mods nutzt er afair Faktor 20.
Hawaii sollte dann aber trotzdem nicht dermaßen schlecht sein.

Ansonsten wird dir nur der Entwickler sagen können, obs an der Architektur liegt, und auch nur wenn er sich mit den verschiedenen GPU-Architekturen auskennt.
Oder irgendein Pro checkt mal den SC auf Github.

Ich schätze, es liegt hauptsächlich am Treiber. Ist ja nichts ungewöhnliches bei AMD für early access oder Indie-Spiele.

CountDoku
2015-04-30, 21:34:23
Können da Treiber noch was retten? OK, wir reden über AMD. Aber das sieht übel für AMD Besitzer aus.

Und ich liebe die Gothic Teile. Werds wohl nochmal zocken:)

Ok, Hoffen wir mal für die AMD Leute. Weil das ist wirklich unterirdische Leistung.

@aufKrawall Hoffen auf AMD? Ich weiss schon warum ich nVidia kaufe. Die werden wohl nen Fix bekommen. Wird wohl dauern.

Schön zocken bis Witcher 3 kommt. Denn das wird der Kracher.

Unicous
2015-04-30, 21:40:23
Was für ein Blödsinn schon wieder.:rolleyes:

Nun zur Mod:
Ich arbeite gerade noch an Tesselation-Features für das WorldMesh, damit auch das nicht mehr so Kantig aussieht. Detail-Tesselation ist damit auch schon möglich, allerdings bin ich da noch am basteln.

Was nun mit den GCN-Karten los ist kann ich auch nicht sagen, da ich das ganze auf einer GTX570 entwickle. Allerdings bin ich mit der Performance noch ganz und gar nicht zufrieden, da könnte noch viel mehr drin sein. Eigentlich sollte ich wohl die komplette Pipeline nochmal neu überdenken, was Sinn macht, da ich ja nebenbei immernoch die alten Render-Features vom Original-Renderer einbauen musste, und somit nicht alles so schön in eigenen Datenstrukturen steckt wie es sollte.
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-rollenspielen-und-adventures/387450-gothic-2-goes-dx11-rpg-klassiker-huebscher-und-fluessiger-denn-je-videovergleich-benchmarks-2.html#post7358316


Er hat es schlicht nicht mit AMD-Karten getestet und gegebenenfalls debugged. Fermi, Kepler und Maxwell unterscheiden sich nicht so grundlegend wie VLIW und GCN es tut. Es kann also an allem möglichen liegen.

CountDoku
2015-04-30, 21:41:52
Ja. Trotzdem müssen jetzt AMD Leute warten. Hast dus jetzt kapiert? Wie schon bei GTA 4 und Just Cause.

Unicous
2015-04-30, 21:45:15
Warten? Worauf?

Effe
2015-04-30, 21:47:58
Auf ein 12(?) Jahre altes Spiel. Das sind Balken natürlich unfassbar wichtig. Ist wieder Vollmond, oder wo kommt der Troll plötzlich her?

CountDoku
2015-04-30, 21:48:43
Das musst du als AMD Fan doch wissen? Auf ein Treiberteam das mit dem Typen in Kontakt tritt. Halt. Wir reden über AMD. Die werden das erst spät raffen.

Kartenlehrling
2015-04-30, 21:49:41
Wenn das mit dem Tesselation-Features stimmt das sie auf AMD mit faktor20 laufen ist das naturlich nicht so toll,
CB hatte das doch mal geteste und am besten wär für amd-tahiti ein faktor 8-12, maximal 15.

Aber das könnte ja einer mit Zwangseinstellung im Treiber testen.

CountDoku
2015-04-30, 21:51:04
Auf jedenfall mag ich PCGH! Und das Spiel wird wieder rausgekramt.

aufkrawall
2015-04-30, 21:55:44
Aber das könnte ja einer mit Zwangseinstellung im Treiber testen.
Man kann auch einfach Tess ausschalten, und trotzdem werden Radeons ziemlich schlecht im Vergleich abschneiden. So viel macht das auch nicht aus, zumal Hawaii bis Faktor 16 sehr schnell ist.

Balken sind wichtig bei diesem 13 Jahre alten Spiel, ja. Oder hat man 300fps in 4k? Nein. Es wurde offenbar einiges beim Renderer umgekrempelt.

CountDoku
2015-04-30, 21:57:51
Und dieses 13 Jahre Spiel ist immer noch geil:)

AnarchX
2015-05-01, 11:33:37
Preissenkung auf unter 200€: http://www.hardware.fr/news/14191/promotion-r9-285.html
... wenn man den Partnern doch endlich mal erlauben würde für ~20€ weitere 2GiB draufzupappen. :rolleyes:

Sunrise
2015-05-01, 12:00:30
Preissenkung auf unter 200€: http://www.hardware.fr/news/14191/promotion-r9-285.html
... wenn man den Partnern doch endlich mal erlauben würde für ~20€ weitere 2GiB draufzupappen. :rolleyes:
Wird nichtmehr passieren, der Nachfolger lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Schaffe89
2015-05-01, 22:27:23
Ja. Trotzdem müssen jetzt AMD Leute warten. Hast dus jetzt kapiert? Wie schon bei GTA 4 und Just Cause.

AMD Leute sollen auf ein 12 Jahre altes Spiel warten?
Nviida soll lieber mal die grottige Dayz Performance endlich fixen, hier läuft meine TItan X langsamer wie ne r9 290x.:rolleyes:

The_Invisible
2015-05-02, 09:00:55
Nunja, es ist nun mal leider so das AMD abseits des Mainstreams mehr abkackt (unbekannte games, indie games, linux), das ist für mich auch der Grund warum eine Radeon für mich nicht in Frage kommt, vor allem wegen letzeren.

Ich hoffe sehr das AMD hier aufholt und wir wieder highendkarten/performancekarten im bereich von <500 eur sehen (titan x für >1100eur ist einfach nur krank)

dargo
2015-05-02, 09:07:18
Preissenkung auf unter 200€: http://www.hardware.fr/news/14191/promotion-r9-285.html
... wenn man den Partnern doch endlich mal erlauben würde für ~20€ weitere 2GiB draufzupappen. :rolleyes:
Ich finds auch affig, dass es davon keine 4 GB Versionen gibt. Das wäre mal ne nette Karte für den Einstieg bei Freesync.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Asus-Radeon-R9-285-STRIX-OC-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_975699.html

Aber nicht mit 2GB... meh.

Knuddelbearli
2015-05-04, 22:30:22
Wieso kackt AMD da so dermaßen ab? :eek::confused:

Schreib mal den Modder an wetten der hat ne NV im PC

M4xw0lf
2015-05-04, 22:41:06
Schreib mal den Modder an wetten der hat ne NV im PC
Eine GTX 570.

joni200
2015-05-05, 20:25:36
@The_Invisible
Für Linux ist Besserung in Sicht (hoff ich zumindest ^^), kannst du hier nachlesen http://www.golem.de/news/amdgpu-amd-zeigt-neuen-einheitlichen-linux-treiber-1504-113634.html

Raff
2015-05-18, 13:03:57
Um Tonga zur Abwechslung mal etwas zu loben: Das Ding kann ja eigentlich fast nichts richtig gut, hin und wieder überrascht seine Leistung jedoch. Dabei ist nicht immer klar, woher es kommt. Neuester Fall: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks (http://www.pcgameshardware.de/Gothic-2-PC-16563/Tests/Tuning-per-Mod-1157495/)

Hier kommt keine Radeon gut weg, aber Tonga kann trotzdem punkten: Die R9 285 OC kommt ganz geschmeidig und mit großem Abstand an einer R9 280X OC vorbei. Mangels MSAA sind hier vorwiegend arithmetische Skills gefragt. In 1440p wird der Abstand kleiner, aber selbst in 2160p kann die 280X nicht vorbeiziehen. Quervergleicht man Tonga und Tahiti mit Pitcairn (Curacao), fällt auf, dass auch die chipseitig hochgetaktete R9 270X gut wegkommt. Das legt den Verdacht nahe, dass Tonga hier sein Frontend hilft.

Ähnlich gut liegt Tonga übrigens das mit Tessellation gespickte Sniper Elite 3 (http://www.pcgameshardware.de/Sniper-Elite-3-PC-257042/Specials/Technikanalyse-und-Benchmarks-1127251/), doch hier weiß ich nicht, wie's mit aktuellen Treibern aussieht – der wundersame Abstand von Tonga gegenüber Tahiti in Bioshock Infinite ist mittlerweile auch Geschichte.

Und noch ein Fall, wo Tonga Pro ordentlich austeilt – mit und ohne Gameworks: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs) (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/). Die Nvidia-Effekte kosten auf der R9 285 weniger als auf der 290X.

MfG,
Raff

Schnoesel
2015-05-18, 13:07:03
So langsam müsste AMD doch mal checken dass sie den Tesselator noch mehr aufbohren müssen um bei GW Tesselation nicht ins Hintertreffen zu geraten. Mal sehen ob Fiji weitere Verbesserungen mit sich bringt oder doch nur doppelter Tonga ist.

kruemelmonster
2015-05-18, 15:34:00
Was heißt nun Gameworks Tesselation schon wieder? Die Spezifikation, auf die sich NV und AMD aber auch Intel und andere geeinigt haben, sieht Faktoren bis 64x vor.
AMD hatte seit GTX 480 vs HD 5870 ausreichend Zeit ihr Tesselationsdefizit auszubessern, den Ist-Zustand braucht man nicht NV und/oder Gameworks ankreiden.

Tonga ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, nur zu klein und zu spät.

dargo
2015-05-18, 15:38:09
Was heißt nun Gameworks Tesselation schon wieder? Die Spezifikation, auf die sich NV und AMD aber auch Intel und andere geeinigt haben, sieht Faktoren bis 64x vor.

Deshalb ist es noch lange nicht sinnvoll. Die Spezifikation auf die sich die 3 mit MS geeinigt haben gibt auch viel mehr her als manche Nvidias beherrschen. :wink: Und oh Wunder, plötzlich wirds in keinem Spiel verwendet.

Schnoesel
2015-05-18, 16:35:05
Wenn x64 so viel besser aussehen würde wie x32 oder x16...

dildo4u
2015-05-18, 16:40:48
Für die Haarsimulation kanns nicht hoch genug sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10629632&postcount=2294

N0Thing
2015-05-18, 16:54:35
Für die Haarsimulation kanns nicht hoch genug sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10629632&postcount=2294

Aber er sagt doch, dass hohe Faktoren aus technischer Sicht keinen Sinn machen und vermutet, dass Nvidia die hohen Faktoren nur so lange weiter verwenden würde, bis AMD bei der Tess.-Leistung aufgeschlossen oder gar Nvidia überholt hat.

M4xw0lf
2015-05-18, 17:07:32
Aber er sagt doch, dass hohe Faktoren aus technischer Sicht keinen Sinn machen und vermutet, dass Nvidia die hohen Faktoren nur so lange weiter verwenden würde, bis AMD bei der Tess.-Leistung aufgeschlossen oder gar Nvidia überholt hat.
Self-owned :ulol:

dildo4u
2015-05-18, 17:12:31
OK dann hab ich den Beitrag falsch verstanden Nvidia schreibt aber was in die Richtung würde erklären warum Kepler und die 290 so abkackt mit Hairworks.

Do note, Maxwell GPUs are up to three times faster at tessellation than previous-generation GPUs, so you may experience lower HairWorks performance on other graphics cards due to the extensive use of tessellated hairs.

http://www.geforce.com/whats-new/guides/the-witcher-3-wild-hunt-graphics-performance-and-tweaking-guide

http://abload.de/img/hairkwors4quam.png

dargo
2015-05-18, 17:21:30
Und plötzlich ist selbst Titan X für 1080p zu langsam. :ulol:

dildo4u
2015-05-18, 17:23:56
Dürfte mit OC machbar sein,davon ab ist es vermutlich auch mit 50 spielbar und optisch sauber so bald man ein Gsync TFT nutzt.

dargo
2015-05-18, 17:42:50
Ob das Worst Case ist? Na ich weiß nicht. Zudem... mache mal spaßhalber eine Umfrage hier wieviele Titan X Besitzer noch mit einem 1080p Bildschirm unterwegs sind? :biggrin: Erst recht 1080p mit G-Sync. :tongue:

kruemelmonster
2015-05-18, 17:44:37
Wenn x64 so viel besser aussehen würde wie x32 oder x16...

Wenn du das für dich so entschieden hast ist ja auch alles wunderbar, dafür gibt es ja den Tess-Begrenzer im Catalyst.

Es braucht aber nicht so getan werden als ob NV dafür verantwortlich wäre dass AMD seit 5 Jahren Tesselation stiefmütterlich behandelt.

dildo4u
2015-05-18, 17:48:32
Ob das Worst Case ist? Na ich weiß nicht. Zudem... mache mal spaßhalber eine Umfrage hier wieviele Titan X Besitzer noch mit einem 1080p Bildschirm unterwegs sind? :biggrin: Erst recht 1080p mit G-Sync. :tongue:
Das ist kein Shooter oder ein 3D Fighter wo man dringend 60 braucht,das ist auf Titan X locker noch spielbar in 1440p.

https://c4.staticflickr.com/8/7763/17802540071_56082de3cb_b.jpg

Blediator16
2015-05-18, 18:01:04
Wenn du das für dich so entschieden hast ist ja auch alles wunderbar, dafür gibt es ja den Tess-Begrenzer im Catalyst.

Es braucht aber nicht so getan werden als ob NV dafür verantwortlich wäre dass AMD seit 5 Jahren Tesselation stiefmütterlich behandelt.

Du tust ja gerade so, alsob Nvidia mit leichtigkeit diese Faktoren darstellt:freak: Wie abgehoben ist das denn ;D

dargo
2015-05-18, 18:02:07
Das ist kein Shooter oder ein 3D Fighter wo man dringend 60 braucht,das ist auf Titan X locker noch spielbar in 1440p.

https://c4.staticflickr.com/8/7763/17802540071_56082de3cb_b.jpg
Nicht für mich, auf die Angaben von NV gebe ich einen feuchten Furz. ;)

kruemelmonster
2015-05-18, 18:11:28
Du tust ja gerade so, alsob Nvidia mit leichtigkeit diese Faktoren darstellt:freak: Wie abgehoben ist das denn ;D

TechReport GTX 980 Review:

http://abload.de/img/tessmarkeloth.gif (http://abload.de/image.php?img=tessmarkeloth.gif)

Und nun kommst du.

Blediator16
2015-05-18, 18:34:23
TechReport GTX 980 Review:

http://abload.de/img/tessmarkeloth.gif (http://abload.de/image.php?img=tessmarkeloth.gif)

Und nun kommst du.


Also haben alle eine 980 oder was möchtest du mir nun sagen? Alle, die nicht Nvidias aktuelle Topkarten kaufen, sind am Arsch oder was?

Schnoesel
2015-05-18, 18:37:29
Hairworks in Witcher nur für Titan X und GTX 980 Besitzer @ Full HD. Über andere Auflösungen brauchst dir gar keine Gedanken machen.

The_Invisible
2015-05-18, 19:08:11
Hairworks in Witcher nur für Titan X und GTX 980 Besitzer @ Full HD. Über andere Auflösungen brauchst dir gar keine Gedanken machen.

naja, ist doch kein shooter, ich gebe mir bei wichter3 auch mit ca 30fps zufrieden und stecke lieber soviel es geht in bildqualität.

kruemelmonster
2015-05-18, 22:19:39
Also haben alle eine 980 oder was möchtest du mir nun sagen? Alle, die nicht Nvidias aktuelle Topkarten kaufen, sind am Arsch oder was?

Das zeigt dir Ergebnisse (mit nur 32x) um meine Aussage "AMD hat Tess schleifen lassen" zu untermauern, die sich auf "64x Tess ist NV Teufelszeug" bezog.

Schreib ich hier chinesisch rückwärts oder was?

Unicous
2015-05-28, 17:40:29
"What a difference half a year makes"


http://www.pcper.com/files/review/2014-09-01/power.png
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/AMD-Radeon-R9-285-2GB-Graphics-Card-Review-Tonga-GPU-Debut/Power-Consumption-

http://www.pcper.com/files/review/2015-05-26/power-idle.png
http://www.pcper.com/files/review/2015-05-26/power-load.png
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Sapphire-R9-285-ITX-OC-Sapphire-Tackles-ITX-Scene/Power-Temperature-and-Overc


Leider verschiedene Testsysteme (Deswegen auch die höheren Idle-Werte beim aktuellen Test), aber man sieht ja deutlich, dass die ITX Version deutlich genügsamer ist und zumindest bei 3DMark nur 4% verliert. Die Spiele lassen sich u.A. wegen 1200p vs. 1080p nicht so gut vergleichen.

woodsdog
2015-05-28, 18:59:17
ja gut, aber wie brauchbar sind die Werte im Vergleich denn dann überhaupt bei verschiedenen Systemen UND settings... :-/

was sehe ich nicht?

Hübie
2015-05-28, 20:25:42
Leider verschiedene Testsysteme (Deswegen auch die höheren Idle-Werte beim aktuellen Test), aber man sieht ja deutlich, dass die ITX Version deutlich genügsamer ist und zumindest bei 3DMark nur 4% verliert. Die Spiele lassen sich u.A. wegen 1200p vs. 1080p nicht so gut vergleichen.

Wo sehe ich das? :confused: Das eine ist eine fette Kuh (SB-E, 16GB) und das andere ein Schaf (Ivy non-E, 8GB). Die Karte an sich wird vielleicht 10 Watt weniger verbrauchen. Ohne separate Messung ist das stochern im Dunkeln. Also gerade von dir erwarte ich da mehr Präzision. :rolleyes:

Edit: 43 Watt Differenz sind theoretisch allein auf RAM-,Mainboard- und CPU-Kombination zurückzuführen.

Unicous
2015-05-28, 20:33:36
Setze es doch bitte in Relation zu den anderen GPUs. Siehe z.B. die 280X.

Hübie
2015-05-28, 22:28:17
Da muss ich nix in Relation setzen. Selbst die genutzen Auflösungen sind unterschiedlich. Da gibts einfach zu viele Faktoren um etwas bestimmtes daraus zu lesen. Ist zwar erfreulich wenn ein custom Modell weniger verbrät, aber man kanns einfach nicht kreuzweise vergleichen.

Tonga wird erst im kommenden lineup eine interessantere Rolle spielen als jetzt. Die (Retail-) Verkaufszahlen bisheriger Partnerdesigns lassen doch arg zu wünschen übrig.

joe kongo
2015-05-29, 12:23:47
Hairworks in Witcher nur für Titan X und GTX 980 Besitzer @ Full HD. Über andere Auflösungen brauchst dir gar keine Gedanken machen.

Tesslevel auf 16 und HairworksAA auf 4,
schon passt wieder alles, optisch auch

Butterfly
2015-05-31, 17:59:15
TechReport GTX 980 Review:

http://abload.de/img/tessmarkeloth.gif (http://abload.de/image.php?img=tessmarkeloth.gif)

Und nun kommst du.
Puh, das sieht echt mies aus!
Weist du zufällig welche Auflösung, Filter und welches Set (1-4) sie genutzt haben?

Bei CB sieht es weniger schlimm aus: http://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/12/
Meine Werte im Vergleich:

http://abload.de/img/tessmark_extreme_set49tuf9.jpg

Wenn Tonga dann mit halb soviel Strom auskommt wie meine zwei R7970 passt das doch?
Bei Stone Gigant sind es bei mir 180FPS (avg).

kruemelmonster
2015-06-03, 02:19:16
Puh, das sieht echt mies aus!
Weist du zufällig welche Auflösung, Filter und welches Set (1-4) sie genutzt haben?

Die Einstellungen gibt TR nicht an, wenn man nachbencht kann es aber nur 1280x720 ohne AA und PostFX sein. Die Wahl des Set schlägt hier mit max 4% auf GK104 und 6% auf GF100 zu Buche, ist also vernachlässigbar.

GTX 670 @ 1280/3506:

Vergleich mit TR @ 720p & Vergleich mit Butterflys Crossfire @ 1080p:
http://abload.de/img/tessmark_670_4o0rq5.jpg (http://abload.de/image.php?img=tessmark_670_4o0rq5.jpg)http://abload.de/img/tessmark_vergleich48qhv.jpg (http://abload.de/image.php?img=tessmark_vergleich48qhv.jpg)

Bei CB sieht es weniger schlimm aus: http://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/12/

Vorsicht, beide Seiten fahren unterschiedliche Taktraten: bei CB führt eine GTX 770 @ 918 MHz ggü einer R9 285 @ 918 MHz mit 5% während bei TR eine GTX 770 @ mutmaßlich ~1200 MHz ggü einer R9 285 @ 973 MHz um 15% vorne liegt.

Wenn Tonga dann mit halb soviel Strom auskommt wie meine zwei R7970 passt das doch?

Nur um das festzuhalten weil Tessmark die Anzahl der Grakas nicht anzeigt: dein Benchmark lief unter Crossfire, und beide Karten waren ausgelastet?

AMD hat mit Tonga das Tesselationsniveau des drei Jahre alten GK104 erreicht während Tahiti in etwa so schnell wie GF100 ist. Diese Steigerung muss man anerkennen, das "passt" relativ gesehen. Absolut betrachet ist da noch reichlich Luft nach oben.

Blediator16
2015-06-03, 15:41:39
Tonga doch nicht 256bit :freak:

https://forum.beyond3d.com/threads/amd-pirate-islands-r-3-series-speculation-rumor-thread.55600/page-71

Raff
2015-06-03, 15:50:49
Damit dreht sich das Bild von "Mensch, warum ist Tonga bei aller Langsamkeit so groß?" in das eher von AMD bekannte "Krasse Packdichte!" um. Ich bin gespannt auf 380X-Karten mit 6 GiB GDDR5. :naughty:

MfG,
Raff

Blediator16
2015-06-03, 16:00:11
Damit dreht sich das Bild von "Mensch, warum ist Tonga bei aller Langsamkeit so groß?" in das eher von AMD bekannte "Krasse Packdichte!" um. Ich bin gespannt auf 380X-Karten mit 6 GiB GDDR5. :naughty:

MfG,
Raff

Und alle reden sie von rebrands :D

M4xw0lf
2015-06-03, 16:01:16
Und wenn die 380er weiter Tahiti sind?... :upara:

Blediator16
2015-06-03, 16:04:44
Und wenn die 380er weiter Tahiti sind?... :upara:
https://www.youtube.com/watch?v=ZmeP3Cp1YrE

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-03, 16:17:20
Also 2x den gleichen Fehler das glaub ich erst wenn ich es sehe ;)

der Große Tonga wird kommen es kann nicht anders sein die können doch nicht die alte scheisse den usern im Performance andrehen und nur im Enthusiast gibts Brandneuen Fiji, da weis ich warum ich Nvidia bevorzuge nach ihrem umdenken (was auch lange gedauert hat) witzigerweise hin zu AMD und AMD nun hin zu damaligem Nvidia denken "verrückt" ;)

dargo
2015-06-03, 21:09:08
Wenn ich das Bild hier richtig deute gibts endlich auch bei Tonga den Fan-Zero-Modus in Idle. :up:
http://videocardz.com/55996/gigabyte-radeon-r9-380-g1-gaming-marketing-materials-leak-out

Hübie
2015-06-03, 21:50:36
Ist ja auch keine Zauberei X-D

dargo
2015-06-03, 22:49:12
Nö... aber es kam erst mit Maxwell. Ich finde das eine feine Sache. So hat man in Idle immer absolute Stille.

aufkrawall
2015-06-03, 23:06:44
Macht zumindest Hoffnung auf neue gute Custom Designs mit dem Rebrand.
Damit wär schon mal eine Schwachstelle abgestellt.

Butterfly
2015-06-04, 20:06:20
Nur um das festzuhalten weil Tessmark die Anzahl der Grakas nicht anzeigt: dein Benchmark lief unter Crossfire, und beide Karten waren ausgelastet?

AMD hat mit Tonga das Tesselationsniveau des drei Jahre alten GK104 erreicht während Tahiti in etwa so schnell wie GF100 ist. Diese Steigerung muss man anerkennen, das "passt" relativ gesehen. Absolut betrachet ist da noch reichlich Luft nach oben.
Ja es werden beide Karten mit 99% ausgelastet, mal mit 8x MSAA: http://abload.de/img/tessmark_32_8xmsaaw1j7y.jpg

Sobald mehr Pixel dazukommen ist mein CrossfireX etwas flotter. :smile:

dildo4u
2015-06-05, 15:28:06
PCGH hat PCars mit neuen Treibern gestestet die 285 hat bessere min fps als die 290X.


http://abload.de/img/286lbutx.png

http://www.pcgameshardware.de/Project-CARS-PC-238576/Specials/Benchmark-Test-1158026/

Screemer
2015-06-06, 10:11:25
quer durch alle threads:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=52129&d=1433517706

Kartenlehrling
2015-09-06, 22:12:36
http://www.tomshardware.co.uk/sapphire-itx-compact-r9-380,review-33295.html
Sapphire ITX Compact R9 380 Review

http://media.bestofmicro.com/0/1/518401/gallery/DSC_6385_w_755.png

deekey777
2015-09-24, 18:38:49
Der volle Tonga kommt: Grafikkarte mit Tonga XT für November bestätigt (http://www.computerbase.de/2015-09/radeon-r9-380x-grafikkarte-mit-tonga-xt-fuer-november-bestaetigt/)

Mortalvision
2015-09-25, 22:38:45
Ich hab auf diese news mal meine his 380 4GG OC gepimpt. 1060 mhz chip und 1475 MHz memory scheinen sehr stabil zu laufen. Max 118W GPU Verbrauch und 60'C. 10 grad mehr als mit 990/1425. PT um 7% erhöht.

Was denkt ihr?

Hübie
2015-09-25, 23:05:47
Wie misst du den GPU-"Verbrauch"? Womit getestet? Stabil? Oder nur benchstable? Klingt erst mal nicht übel.

Mortalvision
2015-09-25, 23:13:51
Das ist der Wert, den GPU-Z ausspuckt. Dabei habe ich mir den max. Wert anzeigen lassen. Aufgrund der guten Temps gibts auch keinerlei drops beim Boost-Takt :biggrin:

Ich habe jeweils ne Stunde Dragon Age Inquisition und ne Stunde Witcher 3 gespielt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich beide Spiele so eingestellt habe, dass 60 FPS rauskommen, also zwar volle Texturen (DA-I schluckt 3,2GB bei 1080p!!!), aber hier und da gespart und vor allem nur einfaches FXAA, kein MSAA gedöns :D GPU-Load ist trotzdem fast durchweg 100% in beiden Spielen.

Hübie
2015-09-25, 23:16:00
Na ja dann hast du wohl ein guten Fang gemacht :) Ist also alles gut. Kamen über 1060 MHz Artefakte? Laut einigen Meinungen ist Witcher 3 da recht empfindlich.

Frosty
2015-09-25, 23:17:30
wird trotzdem nicht reichen, um an eine potenzielle 380x heranzukommen.
der chiptakt ist gutes mittelmaß, die besten 380er schaffen maximal 1100-1120.
ram ist glückssache, die hynix sollen am besten gehen bei den 380 4 gb karten hatte selber hynix bei meiner r9 380 4gb von msi.
1475 mhz sind nicht schlecht, aber auch nicht gut;)

Mortalvision
2015-09-25, 23:20:49
Danke für die Info! Ich wollte halt nicht gleich auf volle Dröhne laufen lassen. Bei dem mäßigen OC werd ichs dann auch erstmal belassen. Möchte meine neue Karte ja nicht gleich ruinieren^^

Achja, hat schnellerer Speicher so einen dollen Einfluss? GPU-Z Zeigt mir bei beiden Games nur einen Memory-Controller Flow von 30-50% an. Das 256bit Interface scheint also mit den modernen Spielen gut klarzukommen?

Hübie
2015-09-25, 23:21:27
Abwarten. Soviel wird da auch nicht bei rumkommen. Wenn man da an 390<->390X oder Fury<->FuryX denkt. Ist letztlich auch ne Frage wieviel diese Karte kosten wird. Ein Wechsel lohnt sich für dich sowie so nicht.
Bis vor kurzem hatte ich noch eine GTX 660 Ti und frage mich mittlerweile warum ich immer so fette Karten kaufe (jetzt wieder 980 Ti). Braucht man eigentlich nicht, da die kleinen eigentlich auch einiges können wenn man die Regler geschickt einsetzt.

Frosty
2015-09-25, 23:24:28
Achja, hat schnellerer Speicher so einen dollen Einfluss? GPU-Z Zeigt mir bei beiden Games nur einen Memory-Controller Flow von 30-50% an. Das 256bit Interface scheint also mit den modernen Spielen gut klarzukommen?


schnellerer speicher bringt vor allem bei sehr hohen gpu-taktraten was.
besonders bandbreitenlimitiert scheint der tonga chip nicht zu sein, die 380x soll ja auch nur mit angeblichen 1500 mhz ramtakt kommen.

Thunder99
2015-09-26, 13:05:20
Abwarten. Soviel wird da auch nicht bei rumkommen. Wenn man da an 390<->390X oder Fury<->FuryX denkt. Ist letztlich auch ne Frage wieviel diese Karte kosten wird. Ein Wechsel lohnt sich für dich sowie so nicht.
Bis vor kurzem hatte ich noch eine GTX 660 Ti und frage mich mittlerweile warum ich immer so fette Karten kaufe (jetzt wieder 980 Ti). Braucht man eigentlich nicht, da die kleinen eigentlich auch einiges können wenn man die Regler geschickt einsetzt.
Weil man maxed out mit DSR/VSR spielen kann und es verdammt gut aussieht oder sogar extrem Settings fahren kann die man sieht und dennoch flüssig laufen ;) :)

Raff
2015-09-26, 13:43:31
Genau. Tetris (in Tetris-Auflösung) schafft jede Karte, aber wir spielen doch am PC, um mehr zu kriegen als auf dem Smartphone, oder? ;)

MfG,
Raff

Hübie
2015-09-26, 17:18:08
Ja ja, schon verstanden :tongue: The Witcher 3 lief bei mir mit 2100 irgendwas und mittlere bis hohe Settings jedoch echt ganz gut und sah lecker aus. Die Karte hab ich für 100 Eier gekauft. Meine jetzige, abzüglich des Verkaufs 650 €. Die Relation dazu steht also außer Frage. =)

Na ja trotzdem geil eine schnelle Schnitte zu haben, ja. Dennoch unnötig.
Nun aber b2t.:smile:

Mortalvision
2015-09-27, 22:25:16
So, hab jetzt doch mal bischen nachgetreten.

1100 MHz Chip, durchgängig gehalten.
1600 MHz Speicher.
+10% Powertarget. Jetzt machts langsam Sinn, dass HIS 2*6pin anschließt.

4 Stunden Witcher 3 => keinen Absturz, keine Fehler, kein Stottern :-)

kikakeule
2015-10-22, 19:56:25
Erste (angebliche) Benchmarkergebnisse zur 380x
http://techfrag.com/2015/10/22/amd-radeon-r9-380x-disappointing-performance-info-leaks/

Im Gegensatz zu der Quelle find ich die Performance ganz vielversprechend, mal sehen wie der Preispunkt am Ende aussieht...

DarknessFalls
2015-10-23, 22:13:41
Performance nahe an der 290 ist also enttäuschend? Sehr interessant. :D

kikakeule
2015-10-23, 23:09:26
muss man glaube ich nicht verstehen, war halt die einzige ordentliche Quelle die ich gestern gefunden habe :wink:

der Ursprungsbeitrag fliegt hier in den Kommentaren rum:
http://wccftech.com/amd-arctic-islands-16nm-launch-coming-quarters/

und auf Computerbase wird es etwas ausführlicher diskutiert als hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1525161

Gorkon
2015-10-27, 11:14:24
Aufgrund des Artikels auf der Hauptseite: http://www.3dcenter.org/news/erster-3dmark11-wert-zur-radeon-r9-380x-sieht-sehr-ansprechend-aus

Tahiti XT2 +x% Leistung, +1GB VRAM und aktuellem Tech-Level (außer der UVD) für 200-250 Euro (hoffentlich) ist doch ein feines Paket auf AMD-Seite und eine ideale Allround-Karte:

- Genug Bumms für die Casuals die doch mal ab und zu nen fordernden AAA-Titel anwerfen
- Genug Bumms für ältere Titel um sie mit SGSSAA aufzumöbeln
- Genug Bumms für Streamer und LPler, da endlich VCE 3.0 an Bord und endlich 1080p60 ohne Kompromisse drin ist

Hätte man zwar schon alles vor einem Jahr haben können, aber wer weiss welche Deals da AMD dran gehindert haben. Besser spät als nie ;)

aufkrawall
2015-10-27, 14:21:21
Könnte für madVR der wesentlich bessere Deal als eine 960 sein (sofern man auf HEVC 10 Bit verzichten kann).

DrumDub
2015-10-27, 14:27:12
Hätte man zwar schon alles vor einem Jahr haben können, aber wer weiss welche Deals da AMD dran gehindert haben. Besser spät als nie ;) wird der apple deal gewesen sein.

Raff
2015-10-27, 14:49:40
Könnte für madVR der wesentlich bessere Deal als eine 960 sein (sofern man auf HEVC 10 Bit verzichten kann).

Schon die R9 380 ist schneller als die GTX 960. Die 380X spielt gewiss in einer Liga, in die nicht mal eine GTX 960/4G mit 1,5 GHz kommt.

MfG,
Raff

Mortalvision
2015-10-27, 16:50:55
... und die Karte ist auch erschreckend günstiger geworden :)

kikakeule
2015-10-27, 21:00:29
Ich hoffe es gibt bald mal was genaueres zum Release-Datum. Anfang November ist ja auch schon sehr bald...

Raff
2015-10-27, 21:40:44
Es gibt echt Leute, die auf die 380X warten? Mal ehrlich, das Ding ist in höchstem Maße unspannend. Kauft doch einfach eine gebrauchte R9 290 und gut. :)

Oder uns erwartet mit der 380X doch noch eine Überraschung - ich sage nur 384 Bit und 6 GiB. Das wäre echt schick, aber in höchstem Maße unwahrscheinlich. Damit wäre die Fiji-Reihe nicht nur das Schnellste, was AMD hat, sondern auch das mit dem wenigsten Speicher ... :ugly:

MfG,
Raff

horn 12
2015-10-27, 21:50:11
Und was soll das mit Fiji und den "nur" 4GB HBM Speicher
Als ob jener derzeit limitieren würde bei 4K und mit DX12 wirds nur Besser werden als Schlechter :-)
Und nun kommt bitte nicht mit Downsampling unter 4K denn da reicht auch eine GTX 980TI/ sprich Titan X die Rohleistung nicht aus.

HBM läuft weitaus besser als es den NV Jüngern lieb ist!
Bis die Neuen AMD / NV Karten mit HBM-2 releast werden und jenseits der 700 bis 800 Euro kosten gelobe ich mir meine gerade mal 460 Euro Teure, extrem Leise und gut gehende Sapphire Fury mit eben den NICHT LIMITIERENDEN 4GB HBM Speicher inkl. VSR in 3840x2400!

aufkrawall
2015-10-27, 21:58:05
Natürlich limitieren die 4GB in 4k bei mehreren Spielen. Es muss nicht stocken, es können aber auch einfach niedriger aufgelöste Texturen gestreamt werden.

dargo
2015-10-27, 21:58:25
Es gibt echt Leute, die auf die 380X warten? Mal ehrlich, das Ding ist in höchstem Maße unspannend. Kauft doch einfach eine gebrauchte R9 290 und gut. :)

Nicht jeder steht auf Gebrauchtware. Zudem sind gerade die neuen Kühler die ab der 300-er Serie kamen interessant inkl. Fan-Zero-Modus. ;)

kikakeule
2015-10-27, 23:56:00
Nicht jeder steht auf Gebrauchtware. Zudem sind gerade die neuen Kühler die ab der 300-er Serie kamen interessant inkl. Fan-Zero-Modus. ;)
Genau das, dazu kommt das aktuellere Chipdesign und die höhere Tesselationsleistung von Tonga gegenüber Hawaii die durchaus von Vorteil seien kann (GameWorks, HairWorks...)
Und dann gibt es noch Leute wie mich, die kein ausreichend dimensioniertes Netzteil haben um Hawaii mit den auftretenden Verbrauchsspitzen stabil zu versorgen und darauf hoffen, dass die 380x da weniger belastend für das NT wird ;)

Gorkon
2015-10-28, 00:16:02
Es gibt echt Leute, die auf die 380X warten? Mal ehrlich, das Ding ist in höchstem Maße unspannend. Kauft doch einfach eine gebrauchte R9 290 und gut. :)

Oder uns erwartet mit der 380X doch noch eine Überraschung - ich sage nur 384 Bit und 6 GiB. Das wäre echt schick, aber in höchstem Maße unwahrscheinlich. Damit wäre die Fiji-Reihe nicht nur das Schnellste, was AMD hat, sondern auch das mit dem wenigsten Speicher ... :ugly:

MfG,
Raff

Zu Weihnachten wärs auf jeden Fall Antigua Pro geworden, aber da der Vollausbau doch noch kommt, wird der gerne mitgenommen. So oft und regelmäßig spiel ich gar nicht mehr, dass ich was vom Format GM200/204 oder Fiji brauch, aber evtl. möchte ich dann doch mal. Aber ne "alte" Karte von der Technik ist auch irgendwie doof...da kommt Antigua XT doch wie gerufen. Und für die Spiele die hier noch auf Halde liegen, reicht das Teil locker aus. Da steck ich das Geld lieber erstmal in AM4 + Zen (wenn er denn was taugt). Ansonsten gibts auch schöne Retroperlen zum daddeln ;)

Aber gibs doch zu...ihr wisst bei der PCGH schon wieder mehr als wir und Antigua XT ist in Wahrheit gar kein Tonga-Rebrand sondern quasi ein halber Fiji (Frontend bleibt gleich) :D

medi
2015-10-28, 06:58:09
Es gibt echt Leute, die auf die 380X warten?

MfG,
Raff

Ich warte auch auf die 380X. Einfach um zu schauen ob ich mir dann die 380X oder die 390 hole. Bei gebrauchten Karten hab ich so meine Vertrauensprobleme, vor allem wenn sie weit jenseits der 100Euro kosten sollen.

kikakeule
2015-10-28, 10:47:00
Die Gamestar hat wohl Gerüchte ausgegraben, die vom 15.11. als Veröffentlichungstermin ausgehen:
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-380x/news-artikel/amd_radeon_r9_380x,953,3238376.html

Das wäre ein Sonntag, macht AMD nicht sonst sowas eher Donnerstags?

M4xw0lf
2015-10-28, 11:02:54
So oder so ist Sonntag raus. :freak:

kikakeule
2015-10-28, 11:34:02
Für die Veröffentlichung sicherlich aber es könnte es nicht ein Termin für die Produktvorstellung sein falls irgendwo gerade eine Messe wäre(?)...

kikakeule
2015-10-29, 19:50:58
So viel zu dem Traum von 6GB und 384bit... :(
http://www.computerbase.de/2015-10/radeon-r9-380x-4-gb-speicher-und-256-bit-fuer-tonga-xt-karte-bestaetigt/

dargo
2015-10-29, 20:07:12
Es war doch schon lange bekannt, dass die Karte mit 256Bit und 4GB kommt. Dank der verbesserten Speicherkompression reichen der Karte die 192GB/s aus.

kikakeule
2015-10-29, 20:44:38
Es war doch schon lange bekannt, dass die Karte mit 256Bit und 4GB kommt. Dank der verbesserten Speicherkompression reichen der Karte die 192GB/s aus.
Naja es wurde vermutet, mir erschließt sich das immer noch nicht. Wieso einen 384bit Controller nicht nutzen, wenn er vorhanden ist. Mit 6gb wäre man auch beim Speicher schön in der Mitte zwischen 380 und 390(x)

DarknessFalls
2015-10-29, 23:45:49
...teureres PCB und höherer Stromverbrauch vielleicht? ;)

Hübie
2015-10-30, 00:19:43
Oder vielleicht gar nicht vorhanden? :|

Raff
2015-10-30, 01:55:49
Naja es wurde vermutet, mir erschließt sich das immer noch nicht. Wieso einen 384bit Controller nicht nutzen, wenn er vorhanden ist. Mit 6gb wäre man auch beim Speicher schön in der Mitte zwischen 380 und 390(x)

Es steht die Vermutung im Raum, dass AMD bei 256 Bit und 4 GiB bleibt, damit die Partner ihre 380er-Designs recyclen können. Eine R9 384 (hehe) mit 384 Bit und 6 GiB könnte man immer noch bringen. Könnte – die Preis-/Portfolio-Lücke gibt das aber kaum her.

MfG,
Raff

iuno
2015-10-30, 08:57:10
interessant
naja, die passende Luecke koennte man sich selbst schaffen. Tonga wird doch deutlich guenstiger zu fertigen sein als Hawaii (auch fuer Boardpartner), Hawaii PRO koennte man damit quasi obsolet machen oder nur noch "premium" Modelle anbieten?!

kikakeule
2015-10-30, 09:31:16
Es steht die Vermutung im Raum, dass AMD bei 256 Bit und 4 GiB bleibt, damit die Partner ihre 380er-Designs recyclen können. Eine R9 384 (hehe) mit 384 Bit und 6 GiB könnte man immer noch bringen. Könnte – die Preis-/Portfolio-Lücke gibt das aber kaum her.

MfG,
Raff
Ja, so macht das Sinn, hatte ich noch nie drüber nachgedacht... Danke ;)

Raff
2015-10-30, 09:31:24
Die Frage ist, wie viele Hawaii-Chips im Rahmen der normalen Fertigung teildefekt vom Band fallen. Das dürften bei der Reife des Prozesses weniger sein als früher, aber bestimmt nicht Null. Heißt: Eine "Pro" braucht man bei fast jedem Chip, von daher ist die 390 wichtig.

MfG,
Raff

kikakeule
2015-11-06, 14:46:46
Es wird also wohl der 19.11.
Ich bin gespannt!
http://www.computerbase.de/2015-11/radeon-r9-380x-amds-tonga-xt-grafikkarte-am-19.-november-fuer-249-dollar/

Frosty
2015-11-09, 14:05:18
eventuell werde ich einer der pioniere bei der r9 380x sein:biggrin: mal schaun was sapphire und msi aus dem hut zaubern:)
eine oc-variante mit +15- 20% auf die r9 380 wäre schon was nettes....:ucoffee:



btw: von sapphire gibt es jetzt noch eine höher getaktete r9 380 (non-x) mit 4b vram, die hat auch eine backplate

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html?hloc=at&hloc=de

nicht schlecht:)

Unicous
2015-11-10, 12:16:32
;)

http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html

Chip: Antigua XT (GCN 1.2) • Chiptakt: bis 1000MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1375MHz, 256bit, 176GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32 • Rechenleistung: 4096GFLOPS (Single), 256GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: 220W (TDP)

dargo
2015-11-10, 12:19:41
In Österreich schon gelistet.
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=pl&hloc=uk&v=e#filterform

Natürlich zu völlig überzogenen Preisen, wie immer halt.

Kartenlehrling
2015-11-10, 12:23:30
Das hat sich Geizhals aus den Finger gezogen, oft genug mussen sie ihre Übersichtliste überarbeiten,
nicht ohne grund gibts auch Monitor bei geizhals wo man 1 jahr warten muss bis sie überhaupt kaufbar sind.

Frosty
2015-11-10, 13:31:30
die sapphire nitro steht bei mir bezüglich r9 380x ganz weit oben auf meiner liste. (auch wenn ich bei der r9 380 nitro eine montagskarte bekommen hatte)
die sollte den gleichen kühler bekommen wie die non-x.:)
an nur 1375 mhz speichertakt glaube ich aber nicht, warum sollte die karte weniger speicherbandbreite haben als die r9 380 nitro?:uconf2:
mehr als 1000 mhz chiptakt sollten auch drin sein.

das werden spannende karten, die haben das potenzial den markt aufzumischen.

Nakai
2015-11-10, 14:46:18
Wer Einzelvergleiche nimmt, sieht das Tonga sich ganz gut schlägt. Das stärkere Frontend kann bei einigen Usecases schon durschlagen und ich denke man wird die R9 290 schon tangieren. Damit liegt Tonga auf einem guten Weg attackiert genau zwischen GM204 und GM206.

Hübie
2015-11-10, 14:51:46
Wo sieht man das? Erinnere mich da an eins, zwei Fälle wo der uralt Tahiti geschlagen wurde? :|

Raff
2015-11-10, 14:56:47
In neueren Spielen kommt eine 380/4G OC oft nah an eine 280X OC heran. Tahiti schlägt sich wacker, aber die Luft wird dünner.

MfG,
Raff

Nakai
2015-11-10, 15:04:20
In neueren Spielen kommt eine 380/4G OC oft nah an eine 280X OC heran. Tahiti schlägt sich wacker, aber die Luft wird dünner.

MfG,
Raff

Ja, die 4GB hätte ich erwähnen sollen.:rolleyes:

Tonga mit 2GB gewinnt keinen Blumentopf. Oder um es anders zusagen, Tonga sieht kaum besser aus, als Tahiti Pro weil da eben 1GB fehlt. Das sind dann hier und da ein paar wenige Prozentpunkte.
Tonga XT mit 4GB wird eher mit einer GTX 780 vergleichbar sein und sehr nah an der R9 290 heranreichen. Damit wird man auch einer GTX 970 hier und da tangieren können.

...da fragt man sich, wieso AMD Tonga XT nicht früher gebracht hat?! Dieal mit Apple?!

Hübie
2015-11-10, 15:10:03
Was heißt OC? 1000 MHz wäre OC für (Ur-) Tahiti, während es bei Tonga auch 980 MHz sein könnten. Ich bin mir sicher dass Tonga in eins zwei Spielen an Tahiti vorbeigezogen ist, aber welche... das ist mir entfallen.

Ich erwarte so erst mal "nur" gute Effizienz von TongaXT, aber die R9 290 wird sicher nicht erreicht. Zumindest nicht "Apples to Apples" (sofern man diese Phrase hier anwenden darf;)).

Edit: Das hatte ich mich damals schon gefragt, denn als Übergangskarte wäre die sicher ein Hit für mich gewesen. Zumindest wenn man die TDP wie bei Macs einhalten kann.

Frosty
2015-11-10, 15:43:03
als übergangslösung bis arctic islands da ist taugt die r9 380x allemal. jedenfalls hat die gtx 960 dann gar nichts mehr zu melden.:biggrin:

Hübie
2015-11-10, 16:49:00
Na für mich ists nun zu spät, da mir die 660 Ti nicht mehr genügte und ein adäquater Ersatz nicht greifbar war / ist.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-10, 17:21:17
Ja genau 1 Jahr zu spät AMD verfehlt das Target immer um 1 Jahr das kann langsam nicht mehr ihr ernst sein in diesem einen Jahr ist schon alles gelaufen da kann man sich das release auch gleich sparen und nicht auch noch diese bürde auf die Entwicler schieben und mit noch einem Chip nerven.

Langsam wird dieses vorgehen bei AMD lächerlich der der dafür verantwortlich ist muss schleunigst ausgetauschst werden.

Wie soll man sich mit so einem Chaotischen Release Shedulung retten können, das klappt nicht das sieht selbst jeder BWLer, vor allem steigert es die komplexität auf AMDs seite so enorm das man schon fast den Anschein hat das sind alles komplexitäts fetischisten.

Die hätten einfach bei ihrer alten Strategie bleiben sollen die Zeit hätte alles geregelt aber nein sie wolten ja plötzlich Zeigen hier Gamer hier sind wir mit super duper teuren karten wir können Nvidia ;)

Der Typ hat nach dem Konsolen Win einfach nur Panik rein gebracht anstelle besonnen zu agieren.

Und wenn das wirklich der gleiche Typ war der damals Nvidias Ökösystem mit aufgebaut hat dann ist es kein Wunder das Nvidia ihn gefeuert hat, der muss angefangen haben anzeichen von Größenwahn zu zeigen in den Meetings ;)

Und da sich Größenwahn sowieso nur Jensen erlauben darf, adios hier gehts zu AMD ;)

dargo
2015-11-10, 17:24:53
Ja genau 1 Jahr zu spät AMD verfehlt das Target immer um 1 Jahr das kann langsam nicht mehr ihr ernst sein in diesem einen Jahr ist schon alles gelaufen da kann man sich das release auch gleich sparen und nicht auch noch diese bürde auf die Entwicler mit noch einem Chip zu nerven.
Das ist sehr kurzsichtig gedacht. Du weißt gar nicht was AMD von Apple für Tonga XT bekommen hat. Das wird sicherlich mehr gewesen sein als das was man am Desktop dafür kassiert hätte. Ansonsten sehe ich keinen Grund Tonga XT nicht von Anfang an für Desktop anzubieten.

PS: zudem hätte Tonga XT vor einem Jahr die Verkäufe der R9 290 non X gefährdet.

Frosty
2015-11-10, 17:59:23
nun jedenfalls hat amd jetzt mit tonga xt eigentlich die letzte große lücke im portfolio gefüllt.

bin mal gespannt ob die gtx 780 bzw. r9 290 in manchen spielen erreicht werden.:)

jetzt fehlt nur noch die gewissheit dass es die boardpartner mit den custom designs nicht verbocken, bei der (angeblichen) tdp von 220 watt müsste es eigentlich möglich sein leise kühler zu bringen.:ucoffee:

Effe
2015-11-10, 18:32:24
...Unleserliches ohne Satzzeichen mit ganz vielen Smilies...
Wer hätte denn die 280(X) noch gekauft, wenn es Tonga XT gegeben hätte? Die hätte AMD auf die Halde bringen können. Einzig sinnvoll wäre gewesen Tahiti mit Tonga in der 200er Serie zu ersetzen. Aber der war wohl noch nicht fertig.

Hübie
2015-11-10, 18:40:24
Das ist sehr kurzsichtig gedacht. Du weißt gar nicht was AMD von Apple für Tonga XT bekommen hat. Das wird sicherlich mehr gewesen sein als das was man am Desktop dafür kassiert hätte. Ansonsten sehe ich keinen Grund Tonga XT nicht von Anfang an für Desktop anzubieten.

PS: zudem hätte Tonga XT vor einem Jahr die Verkäufe der R9 290 non X gefährdet.

Ich kann dir aber versichern, dass Apple stets nach höchster Marge strebt. Nun rechne mal Eins plus Eins. An den PS4/Xbone-SoC verdient man nicht viel pro Stück, aber es ist die schiere Masse, die dann Boden gut macht.
Wenn man bei Apple ebenfalls solche Mengen hat (habe nie nach Zahlen gesucht oder mich dafür interessiert), dann könnte es der Grund sein, weshalb TongaXT so spät zu uns rüber schwappt.

Wie man bei nVidia jedoch gut sehen kann lässt sich im Desktop richtig Kohle scheffeln. Man muss nur auf seiner Schiene bleiben und die Prügel, für die Scheiße die man verzapft, einstecken. AMD wächst langsam aus seinen alten Schuhen heraus, aber das geht halt net von heute auf morgen.

dargo
2015-11-10, 18:46:03
Ich kann dir aber versichern, dass Apple stets nach höchster Marge strebt. Nun rechne mal Eins plus Eins. An den PS4/Xbone-SoC verdient man nicht viel pro Stück, aber es ist die schiere Masse, die dann Boden gut macht.
Wenn man bei Apple ebenfalls solche Mengen hat (habe nie nach Zahlen gesucht oder mich dafür interessiert), dann könnte es der Grund sein, weshalb TongaXT so spät zu uns rüber schwappt.

Hier steht was von Stückzahlen im Hunderttausender-Bereich.
http://www.golem.de/news/apple-tonga-xt-chip-mit-3-5-tflops-fuer-den-imac-retina-1410-109954.html

Die Frage die man sich dann nur stellen muss... bekomme ich die gleiche Stückzahl am Desktop abgesetzt, mit dem gleichen Gewinn? Zudem hast du noch die Sache mit der 290 non X gehabt. Eins vom beiden wäre jedenfalls am Desktop überflüssig gewesen.

Wenn ich mir hier die Endkundenpreise vom iMac Retina angucke dann kann ich durchaus die Entscheidung von AMD in Bezug auf Tonga XT nachvollziehen.
http://www.golem.de/news/apple-imac-retina-bringt-mehr-als-14-megapixel-auf-das-display-1410-109898.html

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-11, 18:03:57
Hier steht was von Stückzahlen im Hunderttausender-Bereich.
http://www.golem.de/news/apple-tonga-xt-chip-mit-3-5-tflops-fuer-den-imac-retina-1410-109954.html

Die Frage die man sich dann nur stellen muss... bekomme ich die gleiche Stückzahl am Desktop abgesetzt, mit dem gleichen Gewinn? Zudem hast du noch die Sache mit der 290 non X gehabt. Eins vom beiden wäre jedenfalls am Desktop überflüssig gewesen.

Wenn ich mir hier die Endkundenpreise vom iMac Retina angucke dann kann ich durchaus die Entscheidung von AMD in Bezug auf Tonga XT nachvollziehen.
http://www.golem.de/news/apple-imac-retina-bringt-mehr-als-14-megapixel-auf-das-display-1410-109898.html

Zudem muss man sich fragen wieso ich finde die Apple version mit AMD Chip des 15er Macbook nicht wirklich so toll im Vergleich zu der Maxwell V1 version, teils seh ich es sogar als Rückschritt den Apple hier gemacht hat.

Gegen Maxwell V2 hätte man schon garkeine Chance mehr und das ist momentan der Fall AMD verliert im Mobile berreich absolut den Boden momentan mit ihrer alten Generation.

Die meisten Manufacture nehmen die GPU garnicht für voll sondern positionieren sie nur als 2nd cheaper version in ihrem Sortiment vorne steht be wirklich jedem durch die Bank weg Maxwell V2, selbst bei Microsoft.

Und bekanntlich wird auch Google den Maxwell V2 weg gehen in ihrem Prestige Produkt Pixel C, sollche Entscheidungen kommen nicht einfach so oder weill Nvidia vielleicht den Preis drückt da geht es um viel mehr, was vor allem mit der Effizienz des Chip Designs zu tun hat.


Das kommt natürlich auch daher das Fiji und Tonga es noch nicht in den Mobile Space durchgehend geschaft haben und das die resourcen zu einem komkurenzfähigen deployment auch im Mobile berreich anscheinend bei AMD immer Knapper werden.

Man hätte von Anfang an die richtigen Entscheidungen treffen sollen letztendlich werden die Gamer Fixierung schuld daran sein das man nicht mehr konkurenzfähig deployen wird können weil die Verkaufszahlen bei diesen GPUs nicht mit Nvidias Midrange sowie Performance Produkten mithalten können, auf die sich Nvidia nach dem Konsolen Win AMDs konzentriert hat.

Es wird alles verdammt knapp und das jetzt wo sie so langsam ihren GCN Kern und die Treiber dafür weitaus stabiler haben als noch in den VLIW Zeiten, wenn man gleich gesagt hätte wir brauchen ein balanciertes Produkt und müssen dort GCN bei allen Usern pushen aber nein man wird Größenwahnsinig und konzentriert sich nur noch vollends auf Gamer (wir haben doch die Konsolen Gewonnen wieso sollten wir den PC jetzt nicht auuch übernehmen), und Nvidia lacht sich einen gewinnt Midrange sowie High End und baut ihre GameWorks R&D aus eben mit einem Konvergenten Chip Design im Rücken was im gesammten sich nur durch 1 feature unterscheidet und das nichtmal im 3D Kern in sehr kurzer Zeit, und durch eine geniale Release Strategie.

Und noch viel stärker lacht Intel über die beiden, was Intel in einer so verdammt kurzen Zeit alles nach ihrem wrack GMA Chip und dessen Architektur mit Intel HD durch den Kauf einiger Brains des 3DLabs Teams und IP alles aufgeholt hat ist einfach irsinn und das nicht nur bei der GPU ;)

(del)
2015-11-11, 19:51:18
Wenn ich den ersten, kolportieren Ergebnissen der AIB trauen darf, dann wird Tonga XT ein Problembär. Little Hawaii ist bereits zu billig und good old Tahiti ist noch zu schnell fürs echte Kleingeld. Die 380X wird wohl kaum eine passende Nische finden und ein Jahr zu spät kommen. Das drückt die 380 bös nach unten, womit dann aber die 960 durchaus Probleme bekommen könnte. Immerhin etwas. Distris haben eben Phantasie :D

Raff
2015-11-11, 19:55:27
Hm. Ein Startpreis der R9 380X mit 4 GiB für 250 Euro und werkseitig getunte Versionen um 270-280 Euro wäre ideal. Weil: 380/4G kostet ~200 und die 290, mit der sich eine übertaktete 380X wohl messen kann, rangiert bei 300.

MfG,
Raff

Achill
2015-11-11, 20:32:42
Unter der Annahme:
1. Dass ein Tonga Pro schon immer ein Tonga XT war, nur das Teile deaktiviert waren (k.a. ob das jetzt im Forum schon beantwortet wurde).
2. Und dass die Ausbeute nun so gut geworden sein, dass jetzt genügend qualitativ ausreichende Tonga XT für Apple + Rest produziert werden können.
3. Und eine hohe Ausbeute bei Hawaii erreicht wurde, sodass Hawaii Pro Chips auch eigentlich fehlerfreie Chips sind.

Dann wäre es doch sinnvoll die 290/390 auslaufen zu lassen, wenn die Performance passt, da die Chip-Fläche und damit eigentlich die Kosten für den Waffer bei Tonga geringer sind.

Es könnte auch ein langsames Aufräumen des Portfolios sein in zukünftiger Vorbereitung von NVs nächste Generation?

dildo4u
2015-11-11, 20:34:54
Die 390 wird bleiben schätze die 380X wird nie mit 8GB kommen.

captain_drink
2015-11-11, 21:19:06
Weil: 380/4G kostet ~200 und die 290, mit der sich eine übertaktete 380X wohl messen kann, rangiert bei 300.

Die Verfügbarkeit der 290 ist allerdings, zumindest von Deutschland ausgehend, so gering, dass selbige als Vergleichspunkt faktisch entfällt.

Hübie
2015-11-11, 22:36:08
Bei 6,2 Mrd Transistoren, das kann ich dir versichern, muss man einen Salvage haben.

@Raff: Was verstehst du unter messen können? Von der Leistung her dürften sich 2560 ALUs bei 1 GHz schon 10+% von 2048 bei 1 GHz absetzen. Sonst wirds peinlich. Lediglich bei Perf/Watt wird Tonga XT wohl die Nase vorn haben dürfen, wenn die nicht wieder total Banane binnen.

Frosty
2015-11-12, 14:44:13
was ich etwas schade finde:
die abwesenheit von etlichen custom designs bei marktübersichten (r9 380 4 gb) wie etwa powercolor, vertex3d, gigabyte und his.:frown:
auch bei pcgh;)
die haben kurze pcb's und kühler sowie teilweise backplates und sehen auf den ersten blick ganz brauchbar aus.....

Raff
2015-11-12, 15:00:37
Bei 6,2 Mrd Transistoren, das kann ich dir versichern, muss man einen Salvage haben.

@Raff: Was verstehst du unter messen können? Von der Leistung her dürften sich 2560 ALUs bei 1 GHz schon 10+% von 2048 bei 1 GHz absetzen. Sonst wirds peinlich. Lediglich bei Perf/Watt wird Tonga XT wohl die Nase vorn haben dürfen, wenn die nicht wieder total Banane binnen.

Die R9 290 arbeitet referenziert nur mit 947 MHz. :) Nehmen wir mal optimistisch an, dass eine R9 380X OC mit 1.050 MHz werkelt, ist das nicht mehr viel Differenz – vor allem wenn wir, ebenfalls optimistisch, davon ausgehen, dass Tonga eine bessere Delta-C-Kompression etc. besitzt.

MfG,
Raff

kikakeule
2015-11-13, 11:04:18
Die R9 290 arbeitet referenziert nur mit 947 MHz. :) Nehmen wir mal optimistisch an, dass eine R9 380X OC mit 1.050 MHz werkelt, ist das nicht mehr viel Differenz – vor allem wenn wir, ebenfalls optimistisch, davon ausgehen, dass Tonga eine bessere Delta-C-Kompression etc. besitzt.

MfG,
Raff
Und auch nicht zu vergessen: Tonga hat eine bessere Tesselationsleistung als Hawaii ;) (und das ab ca. 17x auch absolut: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-R9-390X-Test-1162303/galerie/2391911/, achtung y-Achse logarithmisch!)
Das dürfte sich durch die immer öfter vorkommende GameWorks Implementation durchaus recht positiv auswirken...

(unabhängig davon das Gameworks einfach nur zum ... ist. Siehe auch FO4 malwieder, wo es ohne INI-Tweaking nicht mal deaktivierbar ist...)

Schnoesel
2015-11-13, 11:11:47
Kannst doch über den Treiber den Tessfaktor nach unten korrigieren. Sieht imo nicht schlechter aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=568350

kikakeule
2015-11-13, 13:56:44
Kannst doch über den Treiber den Tessfaktor nach unten korrigieren. Sieht imo nicht schlechter aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=568350

Naja, einen kleinen visuellen Unterschied habe ich mir beim Witcher zwischen 8x, 16x und 32x schon eingebildet. Aber klar, ist schon nützlich! ;)
Trotzdem spricht es dafür, dass das Front-End etwas besser auf zukünftige Herausforderungen ausgelegt sein könnte, ist ja auch ein bisschen neuer...

Unicous
2015-11-13, 14:27:34
@Hübie

Josh Walrath sagt nochmals, dass Raja Koduri mal ein Diagramm eines vollen Tongas mit 384-Bit Bus gezeigt hat.;)

https://youtu.be/wpH4Wi430Tw?t=34m40s

dargo
2015-11-19, 09:00:35
Bei der R9 380X gehts schon mal in die richtige Richtung.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html?hloc=de

Bei guter Verfügbarkeit sollten ca. 250€ realistisch sein.

Frosty
2015-11-19, 13:12:24
es juckt mich in den fingern die sapphire r9 380x nitro auszuprobieren:tongue:
aber irgendwie häng ich doch an meiner gtx 980....:(

Loeschzwerg
2015-11-19, 15:01:20
Wird es eine Ref. DHE Kühllösung bei der 380X geben?

Raff
2015-11-19, 15:07:23
Nö. Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten? (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/R9-380X-Test-Review-1178241/)

MfG,
Raff

w0mbat
2015-11-19, 15:25:11
Enttäuschend, aber war ja schon abzusehen. Die paar mehr Einheiten machen den Braten nicht Fett.

Raff
2015-11-19, 15:27:19
Die Kiste hätte mit 1.050/3.000 MHz kommen sollen, wie die 390X. Das wären die +6-8 Prozent gewesen, um aufzutrumpfen. Aber dann wäre die Luft für werkseitig übertaktete Modelle wohl zu dünn geworden, Tonga ist schließlich kein Taktwunder.

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2015-11-19, 15:35:18
Im Fazit habt ihr es richtig geschrieben, die Karte kommt in dieser Form zu spät.

Also zumindest von der 370/360 gibt es schöne DHE Ref. Kühler für OEM, das würde ich bei der 380/x auch erwarten.

Frosty
2015-12-13, 17:46:21
ich habe jetzt die asus r9 380 strix oc in betrieb genommen und bin sehr zufrieden:)
die karte wird in den bis jetzt getesten sachen max. ~70° warum und bleibt dabei sehr leise. und die nerverei mit dem ständigen anlaufen und abschalten der lüfter ist auch weg.
insgesamt für 210-220€ eine super karte:smile:

Mortalvision
2015-12-13, 17:51:17
Teste mal b.G. den für Spiele max. GPU und VRAM Takt.

Ich hatte sowas wie 1080/1090 GPU und 1600/1650 VRAM, je in MHz :-)