PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maut Italien


Spasstiger
2014-09-02, 19:36:38
Kann man in Italien an den blau gekennzeichneten VIAcard-Spuren auf der Strecke vom Brenner nach Venedig und zurück mit Kreditkarte (VISA) zahlen? Oder sollte man sich lieber an den Barzahlerstationen einreihen?
Wie sieht es verkehrstechnisch auf der Strecke Ende September an Werktagen aus?

InsaneDruid
2014-09-03, 10:25:45
An den Alt Stazione sind die Bezahlmöglichkeiten gut ausgeschildert, auch für KK. Du kann aber auch an der Cash-strecke mit KK zahlen, meines Wissens sowohl an den Automaten als auch an den mit Leuten besetzten Stationen. Da ich meist durch den Großraum Milano fahr nutz ich da aber eher Cash, da dort viele kurze Abschnitte mit fest definierten Eurobeträgen auftauchen. Geldstücke hinwerfern, weiter.

dreas
2014-09-03, 10:32:16
Kann man in Italien an den blau gekennzeichneten VIAcard-Spuren auf der Strecke vom Brenner nach Venedig und zurück mit Kreditkarte (VISA) zahlen? Oder sollte man sich lieber an den Barzahlerstationen einreihen?
Wie sieht es verkehrstechnisch auf der Strecke Ende September an Werktagen aus?

die VIA card spuren sind nur für die spezielle VIA mautkarte gedacht. mit kreditkarte kann man an den üblichen bar-spuren zahlen.
an werktagen ist die fahrt kein thema. am brenner kann man die videomaut nutzen und vcorab hier beim adac bezahlen.
das spart dort eventuell ein paar minuten.

InsaneDruid
2014-09-03, 10:42:33
Es gibt CARTE Spuren, da kann man alle möglichen Karten nutzen. Die Prepaid Viacard, aber auch andere. Ist schon in den Vorwarnschildern zu sehen (mehrere Kartensymbole) und an den Spuren ist es auch nochmal aufgezeichnet.

Shink
2014-09-04, 21:54:51
Bekommt man die Maut eigentlich irgendwie billiger? Hab heuer schon einiges investiert in den Ausbau der italienischen Autobahnen...

Philipus II
2014-09-04, 21:59:53
Videomaut muss nicht immer schneller gehen. Ich habe mit griffbereiter Kreditkarte und Bargeld die besten Erfahrungen.

Spasstiger
2014-09-05, 19:34:19
Danke für die Tipps, also Augen auf und im Zweifel an die Bargeldspuren und dort bar oder mit Kreditkarten zahlen. Habe nur gelesen, dass man an den VIAcard-Spuren in der Regel auch mit Kreditkarte zahlen kann. Das sind wohl die CARTE-Spuren.
Der ADAC verkauft auch die VIAcard, aber ich sehe keine Vorteile ggü. einer Kreditkarte, dafür aber höhere Kosten.