PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisvergleichsportale wie Geizhals & Idealo völlig sinnfrei?


ALTAY
2014-09-02, 22:41:56
Servus,

beim Firefox ist ja aktuell die App "Safeprice" mit integriert, bei fast 80% der vermeintlich günstigsten Anbieter bei Idealo oder Geizhals findet die App einen teilweise drastisch günstigeren Anbieter.

Notebooksbilliger ist z.B. 80 Euro günstiger als der Vergleich gewesen, ebenso sind diverse kleinere Amazon und Ebayhändler überhaupt nicht gelistet, obwohl teils um über 50% günstiger. :freak:

Wie sind eure Erfahrungen mit den "Schnäppchenseiten" - Für mich sieht es so aus, als würde nur gelistet wer auch bezahlt.

Eisenoxid
2014-09-02, 22:55:23
Ich finde gerade Geizhals sehr sinnvoll um Shopübergreifend nach Produkten zu suchen, nach Kriterien zu filtern usw. Das geht direkt in den Shops meist immer nur recht eingeschränkt.

Allerdings listet Geizhals bspw. auch lange nicht alle Produkte; vor allem bei etwas exotischeren Kategorien, bei denen es ein sehr breites Angebot gibt (wie z.B. LED-Leuchtmittel).
Trotzdem gibts eine bessere Orientierung als in den meisten Shops.

Notebooksbilliger ist normalerweise aber gelistet. Kleinere e-bay, oder Amazon-Händer natürlich eher weniger, das ist richtig. Dass Produkte woanders aber so viel günstiger angeboten werden, ist mir aber bisher noch nicht untergekommen. Meistens nur wenige € - und dann sind entweder die Vsk. sehr hoch, oder es ist gar nicht das identische Produkt.

alkorithmus
2014-09-03, 00:43:00
Ich habe den Quatsch eh noch nie benutzt. Preisalarm? Was für eine abscheuliche Art und Weise Geld für unnützen Kram rauszuwerfen? Wenn ich etwas brauche dann brauche ich es und warte nicht, bis der Preis es zulässt. An dieser Stelle ist es nur noch wollen.

Andi_669
2014-09-03, 00:56:49
Ich habe den Quatsch eh noch nie benutzt. Preisalarm? Was für eine abscheuliche Art und Weise Geld für unnützen Kram rauszuwerfen? Wenn ich etwas brauche dann brauche ich es und warte nicht, bis der Preis es zulässt. An dieser Stelle ist es nur noch wollen.
jetzt musst du nur noch erklären was Preisvergleichsportale mit Preisalarm zu tun haben :freak:
wenn man was braucht ist es schon sinnvoll es da zu kaufen wo es am günstigsten ist,

und Geizhals ist schon recht brauchbar vor allen sind mir da kaum komische Shops aufgefallen wie man z.B. mit Google Shopping gerne mal findet die dann zwar deutlich günstiger sind, aber dann auch öfter mal zweifelhaft ob man da dann überhaupt Ware bekommt.

blackbox
2014-09-03, 01:03:50
Servus,

beim Firefox ist ja aktuell die App "Safeprice" mit integriert,

Seit wann das denn? Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Kann es sein, dass du Firefox von einer unseriösen Quelle herunter geladen hast?

Pinoccio
2014-09-03, 01:26:38
Ich finde gerade Geizhals sehr sinnvoll um Shopübergreifend nach Produkten zu suchen, nach Kriterien zu filtern usw. Das geht direkt in den Shops meist immer nur recht eingeschränkt.This!

Idealo und die meisten anderen, die bei Google so hochgespült werden sind dagegen Schrott.

mfg

soLofox
2014-09-03, 06:49:21
Ich habe den Quatsch eh noch nie benutzt. Preisalarm? Was für eine abscheuliche Art und Weise Geld für unnützen Kram rauszuwerfen? Wenn ich etwas brauche dann brauche ich es und warte nicht, bis der Preis es zulässt. An dieser Stelle ist es nur noch wollen.

solche leute muss es auch geben :) :uup:

ux-3
2014-09-03, 07:49:28
...oder es ist gar nicht das identische Produkt.

Ein Problem, was sich auch bei Geizhals oft findet. Die besten Angebote sind nicht selten die Light-Version. Allerdings reagiert Geizhals tatsächlich auf die Meldung solcher Fehler.

Chrisch
2014-09-03, 09:04:03
Seit wann das denn? Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Kann es sein, dass du Firefox von einer unseriösen Quelle herunter geladen hast?
Hat nix mit Firefox zu tun, das ist in Avast mit integriert.

GBWolf
2014-09-03, 09:09:52
Ich nutze Geizhals noch regelmäßig und bei Hardware und Elektronik ist es imho auch immernoch der mit Abstand beste Preisvergleich.

alkorithmus
2014-09-03, 09:15:39
jetzt musst du nur noch erklären was Preisvergleichsportale mit Preisalarm zu tun haben :freak:

Sie bieten es an.

yardi
2014-09-03, 09:31:34
Ändert aber nix an der Tatsache das es sehr nützlich ist den günstigsten Preis von hunderten Shops für das Produkt zu finden das man gerade braucht.

Backbone
2014-09-03, 09:50:12
Wir haben inwzischen bei sehr vielen Artikeln einen nahezu völlig transparenten Markt. Das führt dazu, das es einen extrem harten Wettbewerb über den Preis gibt, der oft genug hinter dem Komma ausgetragen wird. Das ein Smartphone irgendwo 50% günstiger ist kommt einfach nicht vor. Da sind praktisch immer irgendwelche Haken und Ösen dran. Mal ist es schlicht Betrug, mal handelt es sich gar nicht um exakt dasselbe Modell, mal ists Graumarktware ohne Garantie, mal wird einfach nur Geld eingesammelt und dann erst Wochen später geliefert oder falls die Menge für die Einkaufskonditionen nicht reicht sogar storniert und so weiter und so weiter. Maschen gibts viele.

Die Preisvergleichsseiten geben dem Kunden auf schnelle und bequeme Art und Weise ein gutes Gefühl für einen aktuellen Marktpreis für ein bestimmtes Produkt.

Was man letztlich bezahlt hängt nich zuletzt davon ab wo man kauft. Ich würde immer einen großen und bekannten Shop einer völlig unbekannten Ebay-Klitsche vorziehen, auch wenns ein paar Euro mehr kostet.

Lyka
2014-09-03, 09:52:28
Geizhals: Ich benutze es oft. Für Sachen wie Preisalarme nutze ich Snip-it mit Preisinformationen für Artikel, die ich kaufen will, aber nur Preis X ausgeben mag.

Franconian
2014-09-03, 10:39:03
Seit wann das denn? Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Kann es sein, dass du Firefox von einer unseriösen Quelle herunter geladen hast?

Safeprice ist eigentlich in Avast integriert, bei den Plugins.

Mein Vorgehen ist immer das selbe:

1) Geizhals anschauen (wenn nicht Elektronik dann Idealo)
2) Ebay und Amazon Marktplatz checken
3) Für einen/zwei Shops entscheiden und dann explizit dafür nochmal nach Gutscheincodes googeln

Advanced
2014-09-03, 10:48:51
Ich schaue vor so ziemlich jeder Anschaffung von Elektronikgeräten vorher bei Geizhals und entscheide mich dort für einen Händler.

Marodeur
2014-09-03, 10:53:52
Ich find Geizhals auch in der Arbeit gut. Wenn da z.B. Toner bestellt werden müssen wird mittels Screenshot ein "Angebotsvergleich" dokumentiert und dann beim günstigsten Shop bestellt der per Rechnung liefert.

Godmode
2014-09-03, 11:04:59
Ich schaue vor so ziemlich jeder Anschaffung von Elektronikgeräten vorher bei Geizhals und entscheide mich dort für einen Händler.

Mache ich auch immer. Meistens ists dann eh wieder einer meiner Haus und Hoflieferanten. Amazon aber niemals, auch wenn sie am billigsten sind.

Air Force One
2014-09-03, 11:10:12
Amazon ist gar nicht mal so günstig inzwischen.
Ich habe mehrmals festgestellt das selbst Lokal einige günstiger sind.
Außerdem bieten einige Händler wie z.B MediaMarkt, Tons R US u.s.w eine Preisgarantie auf Amazon Preise.

GBWolf
2014-09-03, 11:10:55
Mache ich auch immer. Meistens ists dann eh wieder einer meiner Haus und Hoflieferanten. Amazon aber niemals, auch wenn sie am billigsten sind.

Warum?

kroko
2014-09-03, 11:12:23
Preise vergleiche ich meist bei Geizhals, mydealz und Amazon.
Produkte bis 50,-€ werden meist Online bestellt meist mit irgendwelchen Gutscheincodes und alles was drüber ist wird im echten Laden gekauft. Im echten Laden ist es auch nicht unbedingt teurer meist genauso wie im Online (große Ausnahme Druckertoner, Kabel, und sonstiges Kleinkram da ist Online unschlagbar).

Euch noch ein schönen tach

Matrix316
2014-09-03, 12:23:53
Ich kuck eigentlich immer bei Geizhals, aber ich bestelle nicht unbedingt beim günstigsten, sondern bei den Vertrauenswürdigsten. ;) Idealerweise Amazon, wegen Prime oder bei Alternate. :) Welchen ich auch noch halbwegs traue sind Mix, Hardwareversand/Atelco, Cyberport, Computeruniverse, Notebooksbilliger oder Caseking. Bei HOH hab ich früher öfters bestellt, aber da war doch irgendwie mal ein Wechsel des Besitzers oder sowas, aber die Bewertungen sind irgendwie bei Geizhals wieder besser. Vielleicht sind die ja wieder OK.

Godmode
2014-09-03, 12:32:24
Warum?

Weils genug kleinere Alternativen gibt, die genau so kulant sind, schneller liefern und ich keine Monopolisten unterstützen will.

ux-3
2014-09-03, 12:42:53
Weils genug kleinere Alternativen gibt, die genau so kulant sind, schneller liefern und ich keine Monopolisten unterstützen will.

Leuchtet ein, aber wie findest du die Kulanz eines Unternehmens heraus? Bei Amazon kennt man sie.

Lyka
2014-09-03, 13:20:43
gerade für ausländische Bestellungen ist Amazon (UK) fast ungeschlagen, bei anderen (Hallo Zavvi, tschüss Zavvi) kommt oft lange Lieferzeit und fucking Zollgebühren (Danke Gournsey) drauf. Auch Buchpreisungebundene Bücher sind im Handel oft teurer. Sonst kauf ich aber lokal... wobei die Auswahl oft sehr eingeschränkt ist (selbst in den Elektronikfachmärkten)

Godmode
2014-09-03, 13:37:43
Leuchtet ein, aber wie findest du die Kulanz eines Unternehmens heraus? Bei Amazon kennt man sie.

Einerseits durch Erfahrung, andererseits gibts genug Bewertungen im Netz. Ich hatte noch nicht sehr viele Garantiefälle, aber bisher gabs nie ein Problem.

Mylemon oder Haym.infotec manchmal auch Cyberport, bzw. früher DiTech. Die sind alle mindestens so gut wie Amazon.

ALTAY
2014-09-03, 16:38:43
Safeprice funktioniert erstaunlich gut, listet sogar Ebay und Marketplacehändler. Fast jedes Geizhals Angebot wird bei mir getoppt.