PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermieter hat mir meine Steckdose abmontiert


downforze
2014-09-03, 11:50:54
Hallo,

ich habe eine Wohnung mit Keller angemietet. Im Keller befand sich bei Mietbeginn eine Steckdose. Kürzlich wurde ich vom Vermieter informiert, daß aus Sicherheitsgründen was in meinem Keller gemacht werden müßte. Die Handwerke kamen und haben eine Lampe eingebaut und gleichzeitig meine Steckdose ohne Absprache entfernt. Damit kann ich im Keller nichts mehr arbeiten. Habe ich nun gegenüber dem Vermieter einen Anspruch, daß die Steckdose wieder hergerichtet wird?

BeetleatWar1977
2014-09-03, 12:03:39
Falls der Keller von deinem Stromzähler kommt - theoretisch ja. Hängt er am Allgemein/Treppenhaus - Nein.

FeuerHoden
2014-09-03, 12:15:28
Es gibt Adapter die aus einer Glühbirnenfassung eine Steckdose machen, ich glaube aber das Verkauf, Verwendung und besonders in deinem Fall die Verwendung nicht zulässig ist, aber technisch gesehen gibt es die Option.

Breegalad
2014-09-03, 12:23:26
ein Keller ist idR kein Platz zum Arbeiten.
der Vermieter hat kurzen Prozess gemacht.

ux-3
2014-09-03, 12:45:19
Was ist mit einem Gefrierschrank?

Der Keller hatte vorher kein Licht?

Annator
2014-09-03, 12:47:02
Was sagt denn der Vermieter dazu?

Cyphermaster
2014-09-03, 13:12:14
Wenn es eine offiziell als "Keller"raum gemietete Fläche ist, dann ist die Nutzung ohne eine Steckdose nicht eingeschränkt, da die zugesicherte Funktion des Kellers als Lagerraum auch ohne diese Steckdose gegeben ist (Licht ist ja da). Nur, wenn du den Raum vertraglich als "Wohn/Arbeitsraum" (wenn gewerblich: Gewerbefläche!) gemietet hast, würde wohl ein Anspruch bestehen.

Offizieller Anspruch hin oder her: Ich würde einfach mal mit dem Vermieter dazu sprechen, ob du dort eine kriegen/installieren lassen kannst.

downforze
2014-09-03, 19:37:42
Ok, ich habe den Vermieter kontaktiert. Man meldet sich jetzt bei mir. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man ein gemietetes Objekt im Nachhinein zum Mieternachteil umbauen kann. Der Umfang müßte doch eigentlich dem bei Mietbeginn entsprechen. Technische Geräte habe ich im Keller natürlich nicht. Wenn ich aber mal ein Brett durchsägen will, kann ich das nun nicht mehr mit der Stichsäge.

Es gibt Adapter die aus einer Glühbirnenfassung eine Steckdose machen, ich glaube aber das Verkauf, Verwendung und besonders in deinem Fall die Verwendung nicht zulässig ist, aber technisch gesehen gibt es die Option.
Danke für den Tipp. Ich schaue mich mal danach um, falls es notwendig wird.

medi
2014-09-03, 20:06:02
Weiss ja nicht wie weit der Keller von der nächsten Steckdose entfernt ist aber es gibt sowas wie Verlängerungskabel ;)

Grey
2014-09-03, 20:07:33
Was heißt denn überhaupt "entfernt"? Einfach selber eine eigene Einsetzen, wenn es nicht Zugemauert oder extrem versperrt ist.

sei laut
2014-09-03, 20:17:11
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man ein gemietetes Objekt im Nachhinein zum Mieternachteil umbauen kann. Der Umfang müßte doch eigentlich dem bei Mietbeginn entsprechen.
Dann hast du eine eingeschränkte Vorstellung. Der Umfang ist im Mietvertrag festgehalten - da sind natürlich nicht die Steckdosen gelistet, aber wenn es eine Abstellfläche ist, kommt die ohne Steckdoese aus.

downforze
2014-09-03, 20:43:36
Das ist auch nicht mein Fachgebiet. Deshalb frag ich ja hier.

Michamel2k
2014-09-03, 21:51:01
Wurde es mit Absicht entfernt - oder hatte der Elektriker die Dose einfach nur für das Licht entfernt?

Mosher
2014-09-03, 21:57:19
Bei mir im Haus wurden die Steckdosen in den Kellerabteilen auch nachträglich entfernt, schon bevor ich eingezogen bin.
Ich habe mal versucht, wieder eine zu bekommen, aber da war nix zu machen, so gerne ich auch mein (12m²)-Abteil als Elektronikbasteleilabor verwendet hätte.

Klar gibt's ne Möglichkeit, wieder an Strom zu kommen, wenn irgendwo 230V und N 'rumliegen, aber du machst dich nicht glücklich damit, falls
- Was passiert oder
- Es jemand darauf anlegt, Dich hinzuhängen

sei laut
2014-09-03, 22:04:56
Das ist auch nicht mein Fachgebiet. Deshalb frag ich ja hier.
Die rechtliche Dimmension kennt hier wohl keiner. Dein Weg ist ok, einfach zu fragen. Wenn er nein sagt, würde ich aber nichts unternehmen. Denn wie hier schon jemand schrieb: Die Steckdose hing vermutlich nicht hinter deinem Zähler.

Deathcrush
2014-09-03, 22:07:18
Danke für den Tipp. Ich schaue mich mal danach um, falls es notwendig wird.

Kann ich mir nicht vorstellen, das sowas erlaubt wäre. In der Lampenfassung hast du nur L1 und den N, aber keinen PE. Ich würde davon dringend abraten.

Demirug
2014-09-03, 23:31:28
Kann ich mir nicht vorstellen, das sowas erlaubt wäre. In der Lampenfassung hast du nur L1 und den N, aber keinen PE. Ich würde davon dringend abraten.

Ja die Dinger sind Lebensgefährlich wenn man sie mit nicht voll Schutzisolierten Geräten benutzt, Geräte die nur einen Eurostecker haben sind im Prinzip OK.

Ich kenne natürlich nicht die Verhältnisse vor Ort kann mir aber zwei Gründe vorstellen warum die Steckdose entfernt wurde.

1. Aufgrund der Bedingungen hätte es einen Feuchtraumdosen sein müssen war aber keine.

2. Wahrscheinlicher ist aber das die Dose über den allgemeinen Zähler gelaufen ist. Wenn andere Mieter auch so eine Dose hatten hat es vielleicht einer davon übertrieben.

downforze
2014-09-04, 00:11:17
Ich habe nach den Adaptern gegoogled. Die sind schon seit 60 Jahren nicht mehr legal erhältlich, weil das ganze Gehäuse unter Strom stehen kann. Ich bin jetzt auch nicht der ausgebildete Elektriker, deshalb lasse ich bei sowas die Pfoten davon.
Ich bastel gerne mit meinen Modellautos und Hubschraubern rum. Nur Akku ist auch irgendwie scheiße.
Wurde es mit Absicht entfernt - oder hatte der Elektriker die Dose einfach nur für das Licht entfernt?
Wurde mit Absicht entfernt, die Lampe ist 40cm weiter über der ehemaligen Dose.

FeuerHoden
2014-09-04, 00:12:17
Ich hab ja extra geschrieben dass sie weder verkauft noch verwendet werden dürfen.

CokeMan
2014-09-04, 00:21:51
Zur Sicherheit kann ich nichts sagen, aber die Teile gibt es wohl nur noch gebraucht.

http://www.ebay.de/itm/alte-Lampenfassung-mit-2-Steckdosen-Porzellan-Keramik-/261579441905?pt=Historische_Baustoffe&hash=item3ce75986f1

http://madagaskar-blog.malala-madagascar.net/wp-content/uploads/2008/12/gluehbirne-gluehbirnen-lampenfassungsadapter-china-madagaskar.jpg

Air Force One
2014-09-04, 00:25:46
Das schaut ja sogar als nicht Fachmann lebensgefährlich aus....

FeuerHoden
2014-09-04, 00:27:28
Das schaut ja sogar als nicht Fachmann lebensgefährlich aus....

Gibts aber auch in 'schön'.

Zephyroth
2014-09-04, 08:59:52
Das Problem bei dieser Konstruktion ist die fehlende Schutzerde, die die Lampenfassung nicht liefern kann. Bei schutzisolierten Geräten ist das egal, aber bei Geräten die eine Schutzerdung voraussetzen kann das lebensgefährlich werden.

Zum Aufbau wo noch halb die Kontaktstifte rausstehen sag' ich mal nichts weiter, ihr könnt's euch eh denken...

Grüße,
Zeph

EmrysDragon
2014-09-04, 13:47:19
Das Ding ist aus Bekelit was meint ihr wie alt die Fassung ist ? ;)

Piffan
2014-09-05, 21:10:34
Das Ding ist aus Bekelit was meint ihr wie alt die Fassung ist ? ;)
Die stammt bestimmt aus dem Führerbunker und wurde aus einem Museum entwendet.

Xilavius
2014-09-05, 21:20:43
Verwendung von solch einem Teil kann mit Sicherheit zur fristlosen Kündigung der Wohnung führen.

Weyoun
2014-09-10, 13:23:12
Jupp, du pfuscht da an fachmännisch verlegten und abgenommen Leitungen als Laie rum, bzw. du führst sie einer nicht vorgesehenen Verwendung zu. Der Vermieter stellt dir die elektrischen Zugängen mit dem Wohnraum zur Verfügung, damit du dort mittels regulärer Stecker und Steckdosen Saft entnehmen kannst. Aus einem Glühbirnensockel eine Steckdose zu machen, die konstruktionsbedingt nicht mit FI abgesichert ist, ist meiner Meinung nach schon sehr grenzwertig. Das dürfte schon fast unter die Bestimmungen fallen, nach denen du das mit dem Vermieter abklären musst, wenn du z. B. an der Bausubstanz Änderungen (z. B.neue Leitungen verlegen, Mauer durchbrechen, größere Löcher bohren ) vornehmen willst.

Aber mal abgesehen davon, was hat ein Vermieter davon, dir nachträglich das Wohnen vermiesen zu wollen? Wäre doch eigentlich sinnvoll den Mieter bei Laune zu halten und ihn zur Zahlung weiterer Mieten zu ermutigen (*g*).

Falls da kein Grund vorliegt und der dir die Steckdose abgeklemmt hat, nur weil ers kann - das zeugt meiner Meinung nach schon von etwas selbstherrlicher Arroganz.

Lyka
2014-09-10, 13:31:06
Wenn er allerdings in seiner Wohnung Handwerken darf wie im Keller, dann wäre das doch kein Problem... oder darf er das nicht?

Breegalad
2014-09-10, 14:36:08
http://www.juraforum.de/forum/t/kann-vermieter-kellerraum-als-hobby-und-bastelraum-verbieten.207766/
bereits längerer Aufenthalt im Keller kann dem MV widersprechen (Abstellraum?!)
---
bei uns im Haus restauriert ein Mieter alte HiFi-Geräte im Keller. evtl. betreibt er im Winter eine Zusatzheizung, evtl. wird gelötet.

downforze
2014-09-12, 10:26:10
Zurück aus dem Urlaub:

Vermieter wurde kontaktiert und man wollte sich bei mir melden. Das hat man natürlich nicht getan. Nun werde ich zur Wohnungsbaugenossenschaft fahren und denen das mal verklickern. Gerne auch mit dem Extra der Mietreduktion um ein paar Euro.
Die Sache mit der Glühbirnenfassung geht aus genannten Gründen ja nicht.

nemesiz
2014-09-12, 13:31:49
Naja es hies ja aus Sicherheitsgründen und ja, da muss die Dose dran glauben denn.....

In einem normalen Mietskeller hat nicht handgewerkelt zu werden, hat keine Gefriereinrichtung zu stehen und auch kein Wäschetrockner.

Wieso, eben wegen der Brandgefahr und Sicherheit. Klar kennen viele das noch anders aber heute ist es eben so, Punkt.

Wurde aber schon Anfangs hier erwähnt, wenn es als Arbeits/Hobbyraum genutzt werden darf gelten hier halt auch schon wieder andere Vorschriften und Standards.

Ich sehe auch Wäschetrockner auf Mietbalkonen als sehr bedenklich an.

mercutio
2014-09-12, 14:03:56
Zurück aus dem Urlaub:

Vermieter wurde kontaktiert und man wollte sich bei mir melden. Das hat man natürlich nicht getan. Nun werde ich zur Wohnungsbaugenossenschaft fahren und denen das mal verklickern. Gerne auch mit dem Extra der Mietreduktion um ein paar Euro.
Die Sache mit der Glühbirnenfassung geht aus genannten Gründen ja nicht.

Ist dein Verhältnis zu dem Vermieter eh schon scheiße, dann kannst du das ruhig so machen. Auch gleich mit Mietreduktion und Rechtsanwalt drohen, das kommt immer gut an!

Dabei kann man das telefonisch so gut klären: Hat der Vermieter den Auftrag zum Entfernen der Steckdose gegeben - oder hat der Elektriker die Dose halt einfach mal weggemacht?
Vielleicht hat ja die Baugenossenschaft die Dosen im ganzen Keller entfernen lassen und dein Vermieter kann gar nichts dafür?
Ich würd auch nicht gleich mit Werkstatt kommen, sondern sagen, dass du da gerne nen Gefrierschrank hinstellen würdest. In einem Keller ja nicht ungewöhnlich...

Ich persönlich halte elektrisch Sägen im Keller schon für grenzwertig in einem Mehrfamilienhaus. Wir haben nur so Holzverschläge als Keller, würde da jemand sägen, würde es alle Keller vollstauben mit Holzstaub. Muss nicht sein, finde ich...

downforze
2014-09-14, 01:43:05
Ob das Entfernen der Dose vom Vermieter kommt, weiß ich leider nicht. Man meldet sich ja leider nicht bei mir, daher muß ich wieder selbst hindackeln.
In meinem Mietvertrag steht auch nichts spezielles. Nur "Kellerraum: 1" finde ich dort.

In einem normalen Mietskeller hat nicht handgewerkelt zu werden, hat keine Gefriereinrichtung zu stehen und auch kein Wäschetrockner.

Wieso, eben wegen der Brandgefahr und Sicherheit. Klar kennen viele das noch anders aber heute ist es eben so, Punkt.

Wurde aber schon Anfangs hier erwähnt, wenn es als Arbeits/Hobbyraum genutzt werden darf gelten hier halt auch schon wieder andere Vorschriften und Standards.
Der Anwalt schreibt das Gleiche:"Der Keller unterliegt in der Regel keinen besonderen Nutzungsbeschränkungen. Ein Mieter kann dort alles lagern und abstellen, was üblicherweise auch zum Wohngebrauch gerechnet wird oder mit diesem in Zusammenhang steht, insbesondere auch Gegenstände der Freizeitgestaltung. Nach m.A. gehört hierzu auch die Hobbywerkstatt, solange keine gewerbliche Nutzung stattfindet oder im Mietvertrag ein Vorbehalt vermerkt ist." Iven
Ich sehe auch Wäschetrockner auf Mietbalkonen als sehr bedenklich an.
Das ist doch Quark. Das ist ein angemieteter Raum wie die Wohnung auch. Ich kann außerhalb der Uhrzeiten in einem angemessenen Rahmen handwerken, wie ich lustig bin. Und nein, im Mietvertrag gibt es keine Einschränkung.
"Der Keller unterliegt in der Regel keinen besonderen Nutzungsbeschränkungen. Ein Mieter kann dort alles lagern und abstellen, was üblicherweise auch zum Wohngebrauch gerechnet wird oder mit diesem in Zusammenhang steht, insbesondere auch Gegenstände der Freizeitgestaltung. Nach m.A. gehört hierzu auch die Hobbywerkstatt, solange keine gewerbliche Nutzung stattfindet oder im Mietvertrag ein Vorbehalt vermerkt ist." Rechtsanwalt Iven

radi
2014-09-14, 09:35:44
Kann man den Vermieter nicht einfach anrufen und mal ganz normal nachfragen? Ich hab das Gefühlt wenn es um sowas geht dreht jeder gleich durch und schießt mit Kanonen auf Spatzen ...

nemesiz
2014-09-14, 15:03:22
Nein nein nochmals nein,

Ein Kellerraum ist kein Hobby, Party oder Werkelraum, ein Kellerraum ist ne andere Art der Abstellkammer, mir ist klar dass ein Keller oft anders genutzt wurde und auch wird.

Ich gehe ja auch nur mal davon aus dass es dem Vermieter eben genau darum geht.

Ist wie eine Autogarage, der Witz hier ist ja z.B. auch dass offiziell nur ein Auto da drin stehen darf, keine Fahrräder, kein Motorrad, keine Kartons usw usw. wobei hier es um einiges leichter ist das ganze nachzuvollziehen.

Moman
2014-09-14, 17:41:13
Ist wie eine Autogarage, der Witz hier ist ja z.B. auch dass offiziell nur ein Auto da drin stehen darf, keine Fahrräder, kein Motorrad, keine Kartons usw usw. wobei hier es um einiges leichter ist das ganze nachzuvollziehen.

Hä was?

Der Fünfte Elefant
2014-09-14, 19:15:39
Hä was?

Eigentümer(gemeinschaften) können die Nutzung von Gemeinschaftsräumen (und dazu zählt normalerweise auch eine Garage) an Auflagen knüpfen z.B. damit die Garage nicht nach kurzer Zeit aussieht wie ein Schweinestall. Dazu kommen noch behördliche Auflagen z.B. wegen Brandschutz. Nicht zuletzt schreiben die Kommunen heutzutage praktisch überall vor, wieviele Stellplätze verfügbar sein müssen. Wird der Stellplatz so belegt, das kein Auto mehr dort parken kann, so gilt er als nicht vorhanden ---> das gibt Ärger mit der SStadt/Gemeinde wenn es bemerkt wird.

mbee
2014-09-14, 19:44:06
Typisch deutsch:
- Nicht wissen, wo der Strom abgegriffen wurde, aber erst mal Terz machen
- Statt gleich zum Telefon zu greifen, erst mal ewig in einem Internet-Forum auf Antworten warten, die meist auch nicht weiterhelfen
- Gleich mal mit Mietminderung spekulieren

Quo vadis, Gesellschaft?

Haarmann
2014-09-15, 09:22:19
Hallo,

ich habe eine Wohnung mit Keller angemietet. Im Keller befand sich bei Mietbeginn eine Steckdose. Kürzlich wurde ich vom Vermieter informiert, daß aus Sicherheitsgründen was in meinem Keller gemacht werden müßte. Die Handwerke kamen und haben eine Lampe eingebaut und gleichzeitig meine Steckdose ohne Absprache entfernt. Damit kann ich im Keller nichts mehr arbeiten. Habe ich nun gegenüber dem Vermieter einen Anspruch, daß die Steckdose wieder hergerichtet wird?

Schlauerweise hätte man nachfragen sollen was gemacht werden soll...

Ihm
2014-09-15, 09:49:46
Kann man den Vermieter nicht einfach anrufen und mal ganz normal nachfragen? Ich hab das Gefühlt wenn es um sowas geht dreht jeder gleich durch und schießt mit Kanonen auf Spatzen ...

Typisch deutsch:
- Nicht wissen, wo der Strom abgegriffen wurde, aber erst mal Terz machen
- Statt gleich zum Telefon zu greifen, erst mal ewig in einem Internet-Forum auf Antworten warten, die meist auch nicht weiterhelfen
- Gleich mal mit Mietminderung spekulieren

Quo vadis, Gesellschaft?

Auch typisch Deutsch: nicht lesen können...ihr Helden. :rolleyes:


Ok, ich habe den Vermieter kontaktiert. Man meldet sich jetzt bei mir.

Zurück aus dem Urlaub:

Vermieter wurde kontaktiert und man wollte sich bei mir melden. Das hat man natürlich nicht getan.

Ob das Entfernen der Dose vom Vermieter kommt, weiß ich leider nicht. Man meldet sich ja leider nicht bei mir...

mbee
2014-09-15, 09:51:53
EDIT: Hier stand Blödsinn. Mea culpa, das mit dem Kontakt hatte ich tatsächlich ursprünglich anders verstanden.