PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wofür hat AMD den Tonga-Chip aufgelegt?


Leonidas
2014-09-03, 17:37:57
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/wofuer-hat-amd-den-tonga-chip-aufgelegt

aths
2014-09-03, 18:19:03
Es läuft nicht immer alles wie geplant. Vielleicht sollte der Chip ursprünglich noch kleiner ausfallen, um mehr GPUs aus einem Wafer schneiden zu können. Vielleicht sind auf der neuen GPU viele Einheiten redundant ausgelegt, so dass die Ausbeute steigt. Vielleicht waren die Entwicklungskosten geringer als wir uns das vorstellen, so dass AMD den Chip entwickelt hat weil sie es konnten. Vielleicht setzt AMD Hoffnung in die zukünftige Taktbarkeit des Designs.

Complicated
2014-09-03, 19:47:58
Ich denke dass diese GPU ein wichtiger Vorläufer für die kommenden APUs und das Projekt Skybridge war. Alle Features die tatsächlich grosse Verbesserungen sind, werden in der Gamerszene nicht gebraucht, doch sehr wohl in anderen Bereichen beim Desktopbetrieb.
40% verbesserte Bandbreitennutzung wird jede APU deutlich nach vorne bringen. Man stelle sich ein 40% GPU+ bei Kaveri vor. Bisher hofften alle auf DDR4 RAM irgendwann...nicht mehr notwendig oder in Kombination ein weiterer Flaschenhals etwas aufgebohrt. Auch beim transkodieren von Videos sind deutliche Performance Verbesserungen vorhanden.

elpsychodiablo
2014-09-03, 21:20:38
285iger sieht mir aus wie eine Einstiegskarte für Freesync Monitore

Spasstiger
2014-09-03, 21:56:15
1:2 DP-Rechenleistung für die FirePro als günstige Hawaii-Alternative.

Flusher
2014-09-03, 22:16:59
Ich habe nur den HT4U Test überfolgen, dort schien mir die R9 285 bei den GPGPU Tests aber nicht so weit abgeschlagen zu sein - an einer massiven Abspeckung bei den Einheiten für diesen Bereich glaube ich daher nicht.

Am wahrscheinlichsten ist, dass man Tonga noch für die 300er Reihe recyclen will. Und/Oder das Design ist extrem skalierbar und dient als Ersatz für Tahiti UND Hawaii, und mit der 285 hat AMD erst mal die kleinste Variante auf den Markt gebracht.

Psychopat
2014-09-03, 23:08:39
Also den hohen Stromverbrauch könnte man als Indiz deuten, dass Tonga mehr als nur 32 CUs hat. Aus der Vergangenheit weiß man ja, das teildeaktivierte Chips für ihre Leistung einen recht hohen Verbrauch haben. Siehe z.B. die 7850 Boost (Tahiti mit 256bit Speicherinterface).

CD-LABS
2014-09-03, 23:09:00
Wisst ihr was? Ich halte bis auf die Möglichkeit #2 des artikels ALLES für irgendwie sinnvoll!
Also auch die jetzt hier noch spekulierten vier Methoden (Testkarte für die ColourCompression, erste FreeSync-Karte, Top-Chip für das ProfSegment und auf zukünftige Wiederverwertung ausgelegt) sowie noch eine weitere Sache:
Die Karte stellt das absolut unterste Ende der Tonga-Ausbeute dar: Schlechteste Chips (Spannungen usw.), günstigster Speicher, keine hohe Effizienz, dafür aber (für AMD-Verhältnisse) gesalzene Preise. Soll die Kunden dazu bringen, möglichst beim Abverkauf der 280 und der 280X und die Nachfrage nach den Topmodellen hochzuhalten.
Und falls Nvidia überbietet, wird ein Konter mit den höherwertigeren Chips der Ausbeute geschlagen...

Also den hohen Stromverbrauch könnte man als Indiz deuten, dass Tonga mehr als nur 32 CUs hat. Aus der Vergangenheit weiß man ja, das teildeaktivierte Chips für ihre Leistung einen recht hohen Verbrauch haben. Siehe z.B. die 7850 Boost (Tahiti mit 256bit Speicherinterface).
Wenn man sich die OC-Benches anschaut, dann scheint das Speicherinterface überraschender Weise tatsächlich noch für einen deutlich stärkeren Shader-Ausbau zu reichen! Bleibt nur die Frage, ob der ROP- und Front-End-Ausbau auch genügend dimensioniert ist!

Gast
2014-09-03, 23:16:37
Lisa Su von AMD hat im Earnings Call von Q2 2014 gesagt, dass bereits GPUs von Globalfoundries geliefert werden. Deren 28nm Prozess entspricht schon mal der höheren Transistorendichte im 285 gegenüber 28nm bei TSMC. Zufall?

Eine moderne GPU ist ein "Ökosystem", also eine mehrfach verwendbare Plattform, je nachdem, was man (de)aktiviert. Ganz offensichtlich fängt man im unteren Bereich an und aktiviert nicht alle Transistoren. Die Frage ist, ob nur Einheiten (CU) oder auch neue Features deaktiviert wurden. Weiß ich nicht.

Im Moment ist jedenfalls der Marktdruck durch weiterverkaufte Highendkarten, die ursprünglich für Cryptocurrency Mining gekauft wurden am oberen Ende größer. Kein Wunder also, dass das Ökosystem zuerst am unteren Ende eingesetzt wird, zumal man dort auch schon bei mäßigen Yields anfangen kann.
MfG Wörns

Knuddelbearli
2014-09-04, 00:22:41
bei den Ramtakt OC test würde ich aufpassen eventuell läuft das Interface auch nur bereits so am Limit das es bei dem leichtesten oc schon zu Fehlerbereinigungen kommt was den Mehrgewinn auffrisst. hat den jemand mit gesenkten VRAM Takt getestet?

Leonidas
2014-09-04, 03:03:54
1:2 DP-Rechenleistung für die FirePro als günstige Hawaii-Alternative.


Es bietet sich als Erklärung an, aber es ist am wenigsten wahrscheinlich. Wenn, dann baut man *einen* Chip mit hoher DP-Leistung, üblicherweise den schnellsten Chip des Portfolios. Tonga wäre neben Haiwaii und Fiji der zweite Chip mit hoher DP-Leistung. Warum das? Für eine Mittelklasse-Lösung mit hoher DP-Leistung? Dafür kann man jederzeit teildeaktivierte Hawaiis oder Fijis nehmen, das spielt bei den Preisen der Profi-Karten keinerlei Rolle. Ergo lohnt es nicht, in Tonga eine hohe DP-Power einzubauen.





Lisa Su von AMD hat im Earnings Call von Q2 2014 gesagt, dass bereits GPUs von Globalfoundries geliefert werden. Deren 28nm Prozess entspricht schon mal der höheren Transistorendichte im 285 gegenüber 28nm bei TSMC. Zufall?



Hier liegt vielleicht Möglichkeit No.4: Tonga ist schon von GF. Wo haben wir Beweise dafür, das der Hersteller wirklich TSMC ist?

AnarchX
2014-09-04, 08:12:21
Hier liegt vielleicht Möglichkeit No.4: Tonga ist schon von GF. Wo haben wir Beweise dafür, das der Hersteller wirklich TSMC ist?
Auf dem Package steht Made in Tawain. Eventuell müsste da der Hinweis erscheinen "Diffussed in Germany" wie bei den APUs.


DP ist wohl eher nicht 1/2:
Hawaii is the compute focussed chip.
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1871610&postcount=2579
Die W7000 hatte auch nur einen Pitcairn mit 1/16.

OBrian
2014-09-04, 08:20:10
Ganz einfach, da steht "made in Taiwan" drauf (http://www.techspot.com/photos/article/873-amd-radeon-r9-285/#Image_05). Käme es von GF (und dann zwangsläufig aus New York), stände da wohl "diffused in USA, made in Malaysia" oder sowas (sprich die Dies werden in Malaysia ins Package gebaut), in Taiwan haben weder GF noch AMD irgendwas Produktionstechnisches.

Warum sollte TSMC nicht auch was an der Fertigung gemacht haben? Wenn es möglich ist, genauer zu fertigen, dann muß man weniger Sicherheitsabstand zwischen den Bauteilen lassen -> höhere Dichte.

Abgesehen davon würde höhere Dichte nur bedeuten, daß man die gleiche Anzahl Transistoren auf kleinerer Fläche unterbringt, aber mit mehr Transistoren auf der gleichen Fläche ist es ein logisch betrachtet größerer (oder besser gesagt umfangreicherer/komplexerer) Chip.

Nein, die zusätzlichen Transistoren gehen ja nicht nur für das doppelte Frontend drauf, auch die Kompression für den RAM ist ja in Hardware und keine Treibergeschichte, braucht also auch Transistoren.

Es ist einfach so wie es ist, das hier ist die 285 und die 285X kommt mit 4 CUs mehr und evtl. etwas höher getaktetem RAM, das wars.

Und ich bin relativ sicher, daß die Fertigungskosten von Tonga-Karten deutlich unter denen von Tahiti-KArten liegen, womöglich recht nah an Pitcairn. Es ist ja nicht der Quadratmillimeter Silizium, sondern der Preis, den man dafür aushandelt. Man kann auch eine einfachere Platine verbauen. Und eben einen GB RAM weglassen. Ich schließe mich also der Möglichkeit Nummer 1 an.

Und schließlich müssen auch die neueren Features wie TrueAudio in dieses Marktsegment, um die Nachfrage zu steigern - oder wer würde nicht zu Tonga statt Tahiti greifen, wenn letztere nicht gerade zu Niedrigpreise verschleudert würde? TrueAudio, bessere Tesselation usw. sind doch attraktiver als der eine GB mehr RAM.

Die 384 bit SI halte ich für reines Wunschdenken der performancegeilen Fraktion. Dabei ist das dank der Kompression gar nicht nötig. Wie Übertaktungsversuche zeigen, skaliert Tonga mit höherem Chiptakt (und unverändertem RAM-Takt) ganz gut. Nicht 1:1, was man eh nicht erwarten kann, aber für 10% mehr Chiptakt gibt es 6% mehr Leistung, das deutet nicht auf extrem starke Limitierung durch viel zu schwache Bandbreite hin.

Leonidas
2014-09-04, 08:32:35
Die Frage bei Variante 1 ist: Reichen die nicht gerade klaren Fertigungskosten-Vorteile aus, um den Kostennachteil der Neuauflage eines neuen Grafikchips wirklich ausgleichen zu können?

Und das mit dem 1 GB wegfallendem RAM egalisiert sich bei größeren Tonga-Modellen: Da wird man per default mit 4 GB anrücken müssen, ergo mehr wie bei Tahiti.

M4xw0lf
2014-09-04, 08:45:28
DP ist wohl eher nicht 1/2:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1871610&postcount=2579
Die W7000 hatte auch nur einen Pitcairn mit 1/16.
Hmpf...
Dann müssen viele SPs und noch mehr MCs auf dem Die sein. 5 Mrd Transistoren verschwinden nicht in 2048 oder gar nur 1792 SPs mit 1/16 DP performance und 256 bit SI.

Ravenhearth
2014-09-04, 11:23:30
Nach meiner Rechnung hat Tonga zwar eine sehr viel höhere Packdichte als Tahiti, aber eine etwas geringere als Hawaii, und letzterer ist auch von TSMC. Die Packdichte ist imho überhaupt kein Argument für GloFo.

Spasstiger
2014-09-04, 18:02:44
Die L2-Größe ist auf wahrscheinlich 1 MiB angewachsen, die zusätzlichen 256 KiB machen den Transistorbraten aber nicht fett.