PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Arbeitszeugnis


Air Force One
2014-09-04, 10:44:43
Hallo,
ich weiß leider nicht wie folgender Text zu bewerten ist:
Er war punktlich, fleißig und ehrlich.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzen, den Kollegenkreis und Kunden war freundlich, korrekt und hilfsbereit.

Meine Freundin meint das die Sache mit der Ehrlichkeit auch negativ sein kann.
Meine Chefin selbst sagt es ist positiv gemeint?

Morpog
2014-09-04, 10:47:56
klingt wie ne 3

blackbox
2014-09-04, 10:54:30
Sehe ich auch so. Also nicht besonders gut, eher schlecht.

Air Force One
2014-09-04, 10:56:58
Ok....klingt wohl eher nach zu ehrlich.
Hab öfter mal die Meinung gesagt.
Wie wäre der Text denn in etwa wenn es sehr/gut wäre?

Florida Man
2014-09-04, 10:58:06
Das Zeugnis kann niemand bewerten, weil Du es nicht veröffentlich hast. Die genannten Sätze sind aber eher negativ. Zusammenfassung: Du warst faul und den Kunden gegenüber unfreundlich.

Hintergrund: Die Auflistung von trivialen Selbstverständlichkeiten zeigt an, dass Du nichts bemerkenswertes geleistet hast. Die Reihenfolge derer, denen Du gegenüber freundlich und hilfsbereit warst, ist in Deinem Fall "falsch". Wenn Du Dich stets (was bei Dir auch stets fehlt) vorbildlich verhalten hättest, müsste die Reihenfolge Kunden -> Vorgesetzen -> Mitarbeitern lauten.

Entweder hat Deine Chefin keine Ahnung von Arbeitszeugnissen (was oft der Fall ist), oder Du solltest Deinen Job ernster nehmen.

Air Force One
2014-09-04, 10:58:57
Würde es Sinn machen die ganze Bewertung hochzuladen.?

Florida Man
2014-09-04, 10:59:38
Natürlich, am besten per Scanner, damit handschriftliche Elemente erkennbar sind.

Air Force One
2014-09-04, 11:01:07
Das Problem ist...die Bewertung wird von der Chefin vorgeschrieben und im Anschluss von der Zentrale geschrieben.
Ist also auch gedrückt und kommt dann per Post. Dauert gut 3 Monate.

Annator
2014-09-04, 11:15:14
Er war punktlich, fleißig und ehrlich.


Das ist nur positiv in einfachen ungelernten Hiwi Jobs in denen sowas nicht selbstverständlich ist. Sollte das nicht so ein Job gewesen sein reicht das aus um das ganze Zeugnis als 5 oder 6 einzustufen egal was da sonst noch so steht. Das wäre dann ziemlich übel.

Das komplette Zeugnis zu posten ist immer sinnvoll, weil es Dinge gibt die das komplette Arbeitszeugnis umkrempeln können obwohl der Rest ziemlich gut formuliert ist. Dazu zählt auch die komplette Form wie Beschriebung des Betriebs und wer das unterschrieben hat. Datum der Ausstellung und Zeitpunkt des Austritts können auch eine große Aussage treffen.

Kunden -> Vorgesetzen -> Mitarbeitern lauten.


Die Reihenfolge kommt auch darauf an was er gemacht hat. Dazu ist es aber erforderlich das komplette Zeugnis zu sehen.

Plutos
2014-09-04, 12:12:18
Er war punktlich, fleißig und ehrlich.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzen, den Kollegenkreis und Kunden war freundlich, korrekt und hilfsbereit.


Das klingt positiv im Sinne von "immerhin war er körperlich anwesend" :wink:
Besser als 'ne 5 würde ich das nicht einstufen.

Air Force One
2014-09-04, 13:09:16
xxx

Annator
2014-09-04, 13:15:31
So, das ist es:
http://s7.directupload.net/images/140904/temp/3rog9aht.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3735/3rog9aht_jpg.htm)
Sollte das geschwärzte wichtig sein, dann reiche ich das nach.

Sieht gut aus. Von der Jobbeschreibung her kann man sich streiten ob pünkltich, fleißig und ehrlich da rein gehört oder nicht. "stets zu unserer vollsten zufriedenheit" ist aber eine 1 und sonst ist auch alles drin.

Florida Man
2014-09-04, 14:22:47
So, das ist es:
http://s7.directupload.net/images/140904/temp/3rog9aht.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3735/3rog9aht_jpg.htm)
Sollte das geschwärzte wichtig sein, dann reiche ich das nach.
Versuch den Satz "Er war pünktlich, fleißig und ehrlich" streichen zu lassen, außerdem solltest Du stets oder ausnahmslos hilfsbereit, freundlich etc. gewesen sein. Dann wäre das Zeugnis OK. Kennt Dich einer der beiden, die unterschrieben haben? Es ist etwas schade, dass da ppa und iA unterschrieben wurde (und dann auch noch unlesbar).

Welche Schulnote würdest Du Dir denn selbst geben für Deine Tätigkeit?

Annator
2014-09-04, 14:24:55
Personalleiter mit Prokura ist doch normal. Ist bei uns auch die einzige Person die Unterschreibt. Frag mich eher was ein Payroll Manager da zu suchen hat.

Datum fehlt irgendwie. Austrittsdatum und Unterschriftsdatum. Sollte ziemlich zeitgleich sein.

Florida Man
2014-09-04, 14:27:08
Es könnte aber auch ein Prokurist sein, der den Arbeitnehmer nicht kennt - als Prokurist dürfte er ja vermutlich unterschreiben. Daher die Frage, ob persönlich bekannt.

Annator
2014-09-04, 14:44:07
Es könnte aber auch ein Prokurist sein, der den Arbeitnehmer nicht kennt - als Prokurist dürfte er ja vermutlich unterschreiben. Daher die Frage, ob persönlich bekannt.

Ist das ein Problem? Ist doch in großen Unternehmen normal.

Air Force One
2014-09-04, 15:01:25
Also ich kenne keiner der Personen die Unterschrieben haben.

Florida Man
2014-09-04, 16:02:07
Ist das ein Problem? Ist doch in großen Unternehmen normal.Aber nicht gut. Es sollte min. eine Person unterschrieben haben, die das Zeugnis bzw. die Person tatsächlich auch bewerten kann.

Maorga
2014-09-04, 17:07:49
also dieses 'und ehrlich' hat echt einen ganz faden Beigeschmack

Lyka
2014-09-04, 17:15:03
Was bedeutet es, wenn im Zeugnis bescheinigt wird: "Er/ Sie war stets ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig"?
Es handelt sich hierbei um eine veraltete und heute eigentlich nicht mehr gebräuchliche Zeugnisformulierung, an der insbesondere Folgendes kritisiert wurde: Bei der Erwähnung bzw. besonderen Betonung von Ehrlichkeit und Pünktlichkeit kann der Eindruck entstehen, dass außer diesen absoluten Selbstverständlichkeiten keine weiteren positiven Aussagen getroffen werden können (z.B. "teamorientiert, freundlich, loyal, durchsetzungsstark"). Pünktlichkeit kann zudem als mangelnde Flexibilität gedeutet werden ("geht pünktlich zum Feierabend"). Wenn Attribute wie "ehrlich" trotz ihrer Selbstverständlichkeit genannt werden, sollte auf ein Temporaladverb ("stets ehrlich") nicht verzichtet werden. Andernfalls könnte der Eindruck entstehen, der Beurteilte war "nicht immer" ehrlich. üblich ist die Bescheinigung von Ehrlichkeit nur bei Kassierertätigkeiten. Ein weiterer Stolperstein: Wenn in dieser bekannten Viererkette ("ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig") ein Attribut fehlt (z.B. "Er war stets fleißig, pünktlich und zuverlässig"), kann der Eindruck entstehen, dass der Arbeitnehmer diesen fehlenden Aspekt nicht erfüllt hat (hier also: Er war nicht ehrlich).

Q: http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php?faqmod=1&katid=4

Plutos
2014-09-04, 17:19:47
Rechtschreibung würde ich auch korrigieren lassen (Videokonsolen und -spiele).

PacmanX100
2014-09-04, 17:20:37
Man kann es so sehen: Ehrlichkeit & Pünktlichkeit sind selbstverständlich (überall!), wenn die extra erwähnt werden müssen dann ist das negativ.
Das würde ja heißen du kannst es vielleicht nicht. ;)

Auf jeden Fall ist diese Formulierung überflüssig, könnt man eher weglassen wenn nichts gelaufen ist.

Marscel
2014-09-04, 17:23:51
Angesichts dieser beinahe willkürlichen Deutungsweise, von der ein Arbeitnehmer im Zweifelsfall gar nicht einmal den letzten Schrei kennt -- denn wer kann schon sagen, ob sich der Schreibende so gut damit auskennt oder so viel Zeit genommen hat, um alle diese Formulierungen genauso zu verwenden, wie sie wohl gemeinhin gedeutet werden -- halte ich diese Zeugnishantiererei für Arbeit, mit der sich alle vermutlich eher in den eigenen Fuß schießen werden als irgendwie davon zu profitieren.

Air Force One
2014-09-04, 18:59:48
Na Super, gehöre zu den leuten die 15min früher da sind und 15min später raus sind und den Markt Abschließen....

Sollte man das ändern lassen oder ist es fast sinnfrei da es viele nicht richtig auswerten können?
Möchte aber auch kein Missverständnis drin haben.

Lyka
2014-09-04, 19:03:25
ich vermute eher, es ist ein absolutes Standardschreiben (?)

Florida Man
2014-09-04, 20:03:09
Na Super, gehöre zu den leuten die 15min früher da sind und 15min später raus sind und den Markt Abschließen....

Sollte man das ändern lassen oder ist es fast sinnfrei da es viele nicht richtig auswerten können?
Möchte aber auch kein Missverständnis drin haben.
Das Zeugnis ist wichtig und die meisten Personaler können Zeugnisse auch lesen. Du solltest daher, wenn Du unzufriden bist, auf eine Anpassung bestehen.

Annator
2014-09-04, 20:44:06
Man kann es so sehen: Ehrlichkeit & Pünktlichkeit sind selbstverständlich (überall!), wenn die extra erwähnt werden müssen dann ist das negativ.
Das würde ja heißen du kannst es vielleicht nicht. ;)

Auf jeden Fall ist diese Formulierung überflüssig, könnt man eher weglassen wenn nichts gelaufen ist.

Siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10338621&postcount=9

Das Zeugnis ist wichtig und die meisten Personaler können Zeugnisse auch lesen. Du solltest daher, wenn Du unzufriden bist, auf eine Anpassung bestehen.

Trotzdem steht da als Leistungsbeurteilung eine 1. Wäre das alles schlecht würde da keine 1 stehen.

Es fehlt aber das Datum und eine Beschreibung der Firma.

Florida Man
2014-09-05, 07:47:54
Das Zeugnis ist Welten von einer 1 entfernt.

Air Force One
2014-09-05, 07:50:57
Ich habe mal dort angerufen.
Das Zeugnis ist eine 1. (bzw. soll eine sein)