PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Router für erweitertes Wlan?


abgenervt
2014-09-04, 15:00:05
Moin,

ein bekannter hat im Keller (geht nicht anders!) eine T-Com Box (welche weiß ich jetzt nicht) und die Wlan Leistung ist extrem schlecht. Ein Repeater hat nicht wirklich Abhilfe geschaffen weshalb nun die folgende Idee im Raum steht:

Im Keller steht ein Rechner und ein Fax. Diese Geräte sind mit der T-Com Box per Kabel verbunden sind. Das Wohnzimmer, zwei Stockwerke drüber, besitzt eine Dbox mit Lananschluss, zwei Handys und einen Laptop.

Nun möchte ich gerne per Lankabel von der T-Com Box aus dem Keller ins Wohnzimmer einen neuen Router anschließen und von diesem neuen Router aus die Dbox per Lankabel und die restlichen Geräte per Wlan verbinden.

Welches Gerät bräuchte ich dafür und worauf muss ich achten? Das Lan-Kabel lag bereits...

Preislich nach Möglichkeit nicht über 100€.

Danke Euch.

Rolsch
2014-09-04, 15:08:23
Du suchst einen Wlan-Access-Point, gibt es so ab 30€. Auch die meisten Wlan-Router haben so einen AP-Modus eingebaut.

lumines
2014-09-04, 15:37:47
Auch die meisten Wlan-Router haben so einen AP-Modus eingebaut.

Na ja, was heißt die meisten. Quasi alle Router für normale Konsumenten sind standardmäßig als Access Point konfiguriert.

Im Grunde macht das jeder Router, den du im Laden kaufen kannst. Den Router klemmst du einfach per Ethernet im Wohnzimmer an und deaktivierst den DHCP-Server des neuen Routers, damit das Wohnzimmer im gleichen Subnetz wie der Keller ist. Die SSID des Access Points benennt man dann einfach genau wie die des Routers im Keller und nimmt auch das gleiche Passwort. So switchen die Geräte zwischen den APs je nach Sendeleistung. Oder man macht einen neuen AP mit anderer SSID auf, wenn man die Geräte nicht switchen lassen will.

Eigentlich kannst du dafür jeden Router nehmen. Ich würde diesen hier (TL-WDR3600) empfehlen. Die Hardware darin ist für den Preis ziemlich gut. Wird auch von alternativen Firmwares unterstützt, falls das mal in ferner Zukunft erwünscht sein sollte, weil man vielleicht eine exotische Konfiguration braucht, welche Standard-Firmwares nicht zulassen.

Davon abgesehen: Vielleicht kann man den Repeater auch so konfigurieren? Dann bräuchte er sich keine neue Hardware anschaffen.

Pirx
2014-09-04, 17:12:00
Kannste da nicht gleich alles nach oben verlegen? Bräuchtest wahrscheinlich bloss ne LAN-Kupplung für 1 €.

abgenervt
2014-09-08, 10:45:55
Habt vielen Dank.

Der Repeater war nur geliehen und leider nicht sehr effektiv. Den will er auf jeden Fall nicht mehr haben.

Alles nach oben verlegen wäre nicht möglich. Es geht ja nur ein LAN Kabel von der Box unten nach oben. Die Telefondose ist unten. Das Fax geht an einen Extraanschluss an die Box. Und Fax und Rechner unten sollen ja auch verbunden bleiben. Die Geräte sollen zudem unten stehen bleiben.

Muss ich dann eigentlich das Lan Kabel aus der T-Com Box in den WAN Port des neuen Routers stecken? Oder in einen freien LAN Port des neuen Routers?

Danke Euch.