PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA3 SSDs schlecht an SATA2!?


Isogul
2014-09-04, 15:54:02
Hey Leute!

Ich habe letzte Zeit immer mehr das Problem, wenn man SATA3 SSDs an Boards verbaut, die nur SATA2 haben um diese etwas auf Trap zu bringen, das hier nicht die volle Geschwindigkeit genutzt wird!
Das betraf bisher die preiswerten San Discs und nun auch eine Kingston!
Das nervt mich irgendwie, also die riegeln fast komplett dann bei 127MB/s ab, also eher SATA1 Niveau!
Was soll der Quark?

Ältere SSDs gehen da ohne Probleme, außerdem tritt das vorzüglich gerne bei AMD CPU Boards auf, an Intel Boards funktioniert das alles.

Liegts nun am Board oder sind die neueren SSDs nur für SATA3 ausgelegt, aber dann würden sie ja nicht brav an älteren Intelboards im SATA2 Modus sauber laufen!?

PHuV
2014-09-04, 17:37:42
Was für ein Controller ist den für SATA3 vorhanden?

Isogul
2014-09-04, 17:53:45
Was meinst du jetzt genau???

Ich rüste nur etwas betagte PCs mit SSDs für die Systemplatte aus, das reicht dann, es betrifft meistens AM2 Athlons oder Core Duo Kisten, die haben aber alle nur SATA2 Controller auf dem Board und wie geschrieben, viele neue SSDs laufen wohl nicht sauber im Compatible Mode, keine Ahnung.

Doch an den Intel Boards gibts die Probleme nicht, aber an den AMD Boards! Das ist ja das was ich nicht verstehe und SSDs die nur SATA2 maximal unterstützen laufen da aber ohne Probleme und mit Datenraten um die 200-230 MB/s, also voll ok!!

Lyka
2014-09-04, 18:02:34
Ich nutze eine SATA3-SSD an einem SATA2-Controller und habe damit keinerlei Probleme mit SSD-Geschwindigkeit oder anderen SSD-spezifischen Eigenheiten, AMD-Chipsatz.

Isogul
2014-09-04, 20:43:10
Was hast du da genauer für Hardware?

Also ich habs jetzt mal an 2 Athlon64*2 Kisten probiert, aber noch DDR1 Ram, einmal Asus und Gigabyte.
Bei beiden das gleiche, darin verbaute ältere Plextor und OCZ SSDs mit Sata2 native gehen problemlos.

Werde es nochmal an einen Intelboard testen!

Komisch und doof!^^

Achso, die SSDs laufen da aber alle im IDE Mode, kein AHCI, auch am Intelboard, wo es keine Probleme gibt!

T86
2014-09-04, 23:31:05
ide mode ist schonmal großer mist

habe auch schon diverse neue und alte ssds mit neuen und alten PCs betrieben
und auch nie nur ansatzweise probleme gehabt - 90% amd systeme

ahci mode und danach windows installiert - bisher immer alles sauber und ohne probleme

die 760g mit sb710 chipsatzen in den billigen amd boards können alle nur sata2
und davon sind millionen im umlauf von am2 bis am3+ immer der selbe rotz verbaut wenns günstig sein soll

aber auch noch älter sb 700 zb stellt kein problem da

was genau sind das denn für ssds die probleme machen?
verbaue sogar offter die ocz vertex 2 und 3 weil man die so schön gunstig gebraucht bekommt
zickiger geht glaube ich nicht ^^

Isogul
2014-09-04, 23:53:51
Naja, ist aber so, hast du die auch mit HD Tune gecheckt?
Also einmal die Sand Disc Ultra Pluß in der 64er und 128er GB Version, gibts ja günstig für 44 und 59 Eus! Jetzt aktuell eine Kingston SSDnow300 mir 120 Gb!

Habe diese noch in meinen einen Asus Formula mit IntelCoreDuo getestet und da kein Problem, geht bis 220MB, die anderen auch alle.

Da wo es nicht geht waren immer AMD Kisten, da ist bei 127MB/s Schluß, die haben auch kein AHCI, Im Intelboard gehts auch im IDE Modus ohne Probleme, bei HDTune sagt er auch UltraMode5 wie bei allen anderen.
Ich denke mir mal, die sind für SATA3 optimiert und mit manchen Boards und SATA2 kommen die intereinander teilweise wohl nicht so klar, keine Ahnung!

Ist halt doof, die SSDs sind billig, man kann paar alte Kisten damit noch tunen wo die dann als Surf Rechner voll ausreichen und gut laufen, aber mich wurmts dann wenn die nicht weiter über 120Mb/s rauskommen, kann ich ja auch bald ne schnelle HDD einbauen, da bekomm ich mehr fürs Geld, wäre mal interessant ob die da auch abriegeln, das wäre mal noch ein Test! :)

Darkman.X
2014-09-05, 00:52:40
Ist halt doof, die SSDs sind billig, man kann paar alte Kisten damit noch tunen wo die dann als Surf Rechner voll ausreichen und gut laufen, aber mich wurmts dann wenn die nicht weiter über 120Mb/s rauskommen, kann ich ja auch bald ne schnelle HDD einbauen, da bekomm ich mehr fürs Geld, wäre mal interessant ob die da auch abriegeln, das wäre mal noch ein Test! :)


Was willst du dann mit einer hohen sequenziellen Lesegeschwindigkeit?

Der große Vorteil von SSDs sind doch eher die schnellen 4k-Werte. Während deine "schnelle HDD" bei ca. 1-2 MB/sek rumgammelt, lesen die SSDs mit ca. 30 MB/sek (vom Modell abhängig), sofern die CPUs der alten Kisten damit zurecht kommen. Meistens ist dann die CPU der Flaschenhals.

Gerade "Surf Rechner", wo viele kleine Dateien geschrieben/gelesen werden, würden sich eher für eine SSD als eine HDD bedanken.

Isogul
2014-09-05, 10:10:47
Hi!

Ja klar da hast du Recht, aber man merkt trotzdem ob die SSD im SATA Modus 1 oder 2 läuft, außerdem wollte ich ja den Grund wissen warum das so ist und es wurmt mich eben, wenn ich so eine gute SSD habe aber die nicht voll ausschöpfen kann bzw. da mehr rauszuholen wäre! :)

Gast_samm
2014-09-06, 00:36:11
Bei welchen AM2 Motherboards tritt das Problem denn genau auf? Oder wenigstens bei welchem Chipsatz?

Ausserdem ist mir noch nicht ganz klar, bei welchem Benchmark die denn nur 127 MB/s erreichen - je nachdem ist das absolut im erwartbaren Bereich (vgl. z.B. Anandtech (http://www.anandtech.com/show/6553/sandisk-ultra-plus-ssd-review-256gb/2), die auch beim grösseren, mithin schnelleren, Modell, Schwächen im 4KB-Bereich zeigen).

Hängt die Platte wirklich am AMD-Sata-Port, und nicht an einem von einem Extrachip versorgten? Oder an einem nForce? Andere berichten von ähnlichen Problemen mit SanDisk (http://forums.sandisk.com/t5/SanDisk-Extreme-SSD/SATA-1-speeds-on-SATA-2-motherboard/td-p/274838) und Intel-SSDs (https://communities.intel.com/thread/30427?start=0&tstart=0) an solchen Controler-Chips.

RavenTS
2014-09-06, 10:38:50
Bei welchen AM2 Motherboards tritt das Problem denn genau auf? Oder wenigstens bei welchem Chipsatz?

Ausserdem ist mir noch nicht ganz klar, bei welchem Benchmark die denn nur 127 MB/s erreichen - je nachdem ist das absolut im erwartbaren Bereich (vgl. z.B. Anandtech (http://www.anandtech.com/show/6553/sandisk-ultra-plus-ssd-review-256gb/2), die auch beim grösseren, mithin schnelleren, Modell, Schwächen im 4KB-Bereich zeigen).

Hängt die Platte wirklich am AMD-Sata-Port, und nicht an einem von einem Extrachip versorgten? Oder an einem nForce? Andere berichten von ähnlichen Problemen mit SanDisk (http://forums.sandisk.com/t5/SanDisk-Extreme-SSD/SATA-1-speeds-on-SATA-2-motherboard/td-p/274838) und Intel-SSDs (https://communities.intel.com/thread/30427?start=0&tstart=0) an solchen Controler-Chips.

Genau. Bitte mal genau darauf achten ob beim Vergleich neue/alte SSD wirklich immer genau der gleiche Port benutzt wurde. Eventuell sind da zusätzliche OnBoard-Controller ungünstig an den Chipsatz angebunden...

Isogul
2014-09-06, 11:03:02
Ja, also so doof bin ich ja auch nicht! ;)

Die verwendeten Kisten hatten meist 4er oder 6er SATA Anschlüsse, hab natürlich mehrere probiert und die richtigen auch anderes abgeklemmt, damit die SSD alleine dran hing und sich nicht die Bandbreite mit irgendwas teilen musste oder doch evtl. nen anderen Laufwerk den Mode runterzieht oder so, Bios verschiedene Sachen getestet usw das brachte alles nix.
Wie gesagt, mit den SATA2 SSDs null Probleme.

Zum testen nehme ich immer HDTune, wenn ich den normalen kurzen Benchmark mache sieht man ja gleich nach ein paar Sekunden was das jeweilige Laufwerk Maximal bringt, hab auch den komplett mal durchlaufen lassen.

Als Beispiel was ich gerade hier habe ein Board wo das so ist, Asus A8N-SLI Premium mit Nividia NForce4 Chipsatz oder auch beim GigaByte GA-K8NXP-9!
Die anderen Kisten weiß ich nicht mehr, das waren etwas neuere mit AM2 Sockel und sicherlich auch Nvidia Chipsatz!?

Isogul
2015-03-01, 10:16:38
So Leute wieder an einer Kiste das gleiche Problem, ist ein Fujitsu Esprimo mit AM2 CPU und NForce Chipsatz!
Die SSD wird nur im SATA1 Modus gefahren und die HDD die drin ist obwohl ja nur unter 70mB/s lahm, fährt aber im SATA2 Modus, kann nirgends was umstellen, Bios ist auch aufn letzten aktuellen Stand! :(

ZUm Glück lässt sich das ja schon sogar im GERÄTEMANAGER anzeigen!

grobi
2015-03-01, 10:27:44
Laufen die sata 2 Controller vielleicht im IDE -kompatibilitätsmodus? AHCI sollte auch an sein sonst funktioniert TRIM nicht. Es lässt sich auch nur anschalten wenn du nicht im IDE -Modus bist.

Isogul
2015-03-01, 11:05:52
Im Bios gibts nur SATA Mode Compatible oder Native, steht aber auf Native!

Doch selbst wenn, das dürfte doch nix damit zu tun haben, das dann die SSD nur im SATA1 Betrieben wird oder liegt das dann wieder an den ihren Firmwares?
Denn ich habe auch genug andere PCs, die dann aber mit Intelchipsatz, die im IDE Modus laufen, dann aber normal im SATA2 Modus und wo die SSDs ihre 220MB/s ohne Probleme schaffen.

RavenTS
2015-03-02, 08:45:01
Vielleicht mal ein anderes (kürzeres) Kabel probieren.

Lowkey
2015-03-02, 08:57:11
Alles außer Intelchipsatz am Sata läuft bestens. Aber Nforce und alternative Chips mögen keine SSDs.

Isogul
2015-03-02, 21:32:42
Am Kabel liegt es nicht!
Wie gesagt, das lustige ist ja, wenn ich da ältere SSDs die SATA2 nur unterstützen, läuft der Kram wieder auch im SATA2 Modus!!
Doch neuere SATA3 und da habe ich nur SANDISCs SSDs hier, egal ob billige oder Ultra Modelle,die laufen dann an den Kisten nur im SATA1 Modus, gehen die da vielleicht in eine Art Kompatibilitäts Modus oder wie schon geschrieben vertragen sich dann nicht mit dem Nforce Kram?

Shit, hatte vor kurzen noch eine KingstonSSD liegen, die hätte ich gerne mal probiert, naja alles Rotz halt, AMD Rotz! :D

T86
2015-03-02, 23:36:43
nein problem ist nicht amd in diesem fall,
sondern das du versuchst eine moderne ssd an einem uralten nforce chipsatz ans laufen zu bekommen.
was sie auch tut - der nebenbei bemerkt von nvidia stammende chipsatz
kann einfach nichts mit deiner ssd anfangen da es diese noch nicht gab als er aktuell war
für den chipsatz ist die sache klar
kennt er nicht - will er nicht also schaltet er nen gang zurück das es überhaupt funktioniert

alles ab am2 mit 700er chipsatz generation von AMD ist absolut problemlos(!)
da lege ich meine Hand für ins Feuer wenn es sein muss

also schön die füße still halten - pack die neue ssd doch einfach in ein neues system wo sie hinn gehört und sich auch wohlfühlt

nimm ne ältere ssd für dein fast museums reifes system (sorry) auf dem office aber sicher noch wunderbar läuft dann gibt es sicher keine kompatibilitätsprobleme
anstat hier zu jammern obwohl hier schon ein paar leute versucht haben dir zu helfen

ich bin auch absolut dagegen alte rechner auszumustern wenn man sie mit ner ssd wieder fit bekommt für den alltag
aber hier stimmen die vorraussetzungen einfach nicht
eine gebrauchte ältere ssd hätte dir viel arbeit mühe und ärger und vor allem geld erspart

@Mirko
2015-03-02, 23:50:53
Der Vorteil liegt nicht immer nur bei den Transferraten, sondern bei den Zugriffszeiten, da lässt eine SSD die HDD einfach stehen. Selbst bei der Hälfte der theoretischen Transferrate SATAIII 600 vs. SATAII 300. Heisst die SSD ist deutlich schneller, auch unter STATAII. Eine SATAII-Notebook (HDD) Festplatte z.B. erreicht wohl um 100-150 IOPS vs. die SSD bis zu 40000-50000 und SATAIII (6G) bringt da keine größeren Vorteile mehr mit.

Isogul
2015-03-03, 22:39:08
LOL

Mensch ich habe schon die SSDs an genauso alten Intelboards zum laufen gebracht, was soll das denn mit dem "Alter" zu tun haben?^^
Aus den AM2 Kisten kann man noch soweit gute Surf PCs machen und mit SSDs laufen die sonst auch top und mich wurmt es eben dann, das nun hier die AMD Boards ob nun mit Nfoce Chipsatz oder auch anderen, nur SATA1 geben obwohl SATA2 möglich wäre und da halt irgendwo der Fehler ist, der hier versucht wird schön zu reden!
Es ist nun Rotz und dabei bleibts, hätte ja sein können es gibt eine Möglichkeit das hinzubekommen,weil mich stört sowas einfach! ;)

@Mirko
2015-03-03, 23:42:33
Du kannst versuchen den Nvidia Storagetreiber zu deinstallieren und gegen den von Windows 7 zu tauschen, wenn es der Nforce ist. Hab jetzt nicht gelesen ob du es schon so machst.

Isogul
2015-03-05, 22:32:27
Also ichh abe es auch nochmal mit diversen Boot CDs bversucht, alles das gleiche! Ich denke mal das liegt am Bios, also nicht an dem Treiber vom Betriebssystem, hier wird schon woanders festgelegt das man im SATA1 Modus bleibt!

Birdman
2015-03-05, 23:17:16
Bzgl. neue SSDs und SATA2

Die Intel S3500 laufen auch sehr schlecht bis gar nicht (timeouts und co) and "älteren" Intel SATA2 chipsets.
Es scheint also durchaus häufiger vorzukommen, dass es mit der Kompatibilität hapert.