PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCCM 2012 - Problem mit Rechner in Sammlung


lipp
2014-09-04, 16:16:58
hey leute ...

habe hier ein Problem mit einem Rechner. Dieser soll via SCCM2012 mit einem image betankt werden. Entsprechende Sammlung gibt es, hat auch mit diversen anderen PCs funktioniert, nur dieser eine nicht.

folgendes problem:
ich füge ihn manuell einer sammlung hinzu mit Name und MAC-Adresse. Aber erscheint in der Sammlung einfach nicht. unter Geräte finde ich ihn. Auch dann nochmaliges hinzufügen zur sammlung bleibt ohne erfolg.

der rechner wurde auch schon diverse male wieder ausm dem SCCM gelöscht und neu hinzugefügt. entsprechende wartezeiten zwischen den einzelnen aktionen natürlich eingehalten.

habt ihr eine idee was das sein kann? tante google half mir leider nicht weiter ...

MooN
2014-09-04, 17:37:18
Wurde das System in Primary oder Central Site angelegt?
Wie lange waren die "entsprechenden Wartezeiten"?
Sind incremental updates für die Collection aktiviert?
Conflicting records geprüft?

lipp
2014-09-05, 08:49:20
Wurde das System in Primary oder Central Site angelegt?
Wie lange waren die "entsprechenden Wartezeiten"?
Sind incremental updates für die Collection aktiviert?
Conflicting records geprüft?

Hi,
sorry du hast es hier mit einem absoluten anfänger was SCCM angeht zutun.
Kann dir nur sagen, dass ich jeweils mindestens 10min gewartet habe.

Füge die Geräte klassisch über den Assistenten hinzu, wie unten zu sehen.

http://www11.pic-upload.de/thumb/05.09.14/clgq6zeyjb.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24498532/sccm.jpg.html)

abschließend wähle ich nur noch die sammlung aus und fertig. Was auch in aller Regel so funktioniert, nur eben bei diesem einen nicht.

Wäre super wenn du mir die anderen fragen, welche du gestellt hast, kurz erläutern könntest.

vielen Dank vorab.

MooN
2014-09-11, 14:54:10
Entschuldige, hab den Thread aus den Augen verloren.
Wurde das System in Primary oder Central Site angelegt?
Besteht die SCCM Umgebung nur aus einem Siteserver (Primary Site Server) oder ist die Umgebung größer und besteht entsprechend aus mehreren Sites (inkl. Central Administration Site)? In dem Fall ist es relevant, mit welcher Site du zum Zeitpunkt des Anlegens verbunden bist.


Sind incremental updates für die Collection aktiviert?

http://blogs.technet.com/b/configmgrdogs/archive/2012/04/16/configmgr-2012-incremental-collection-update-delta-discovery.aspx
Das ist hier ganz gut erklärt.
Wenn du ein neues Objekt anlegst (also z.B. den Client) wird dieser zunächst in die "All Systems" Sammlung gepackt. In der stehen ohne wenn und aber alle Client/Serverobjekte. Von dort aus wird dann eine Referenz zu der von dir angegebenen Sammlung gebildet.
Das kann aber nur im Rahmen eines Updates dieser Sammlung geschehen. Deshalb solltest du sicherstellen, dass in deiner Zielsammlung der Haken "Use incremental updates for this collection" gesetzt ist.
Dass ihr andere Clients in diese Sammlung packen könnt, spricht aber eher dagegen, dass das das Problem sein könnte.

Conflicting records geprüft?
SCCM reagiert etwas ungehalten darauf, wenn Objekte mit bereits vorhandenen Werten angelegt werden, zumindest wenn es sich um Name/MAC-Adresse handelt. Bitte mal prüfen, ob hier was auftaucht.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg712288.aspx#BKMK_ConflictingRecords

Leider sind erfahrungsgemäß auch hier nicht unbedingt alle Fehler gelistet.
Du kannst noch prüfen, mit welcher ResourceID dein Gerät in der "All Systems" Collection auftaucht. Dieses dann löschen und neu anlegen. Wenn die ResourceID dann identisch bleibt, hast du eine Leiche in der Datenbank.

Glückwunsch zum Abenteuerspielplatz SCCM :)