Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wie Windows 7 über UEFI installieren?
Chip4000
2014-09-05, 09:17:44
Hallo!
Habe mir heute von meiner Windows 7 64 eine ISO erstellt und dann auf einen USB-Stick gemacht.
Wenn ich dann aber mit der Taste F11 das Bootmenü aufrufe, kann ich den Stick normal oder halt UEFI auswählen, das klappt aber nicht. Wähle ich UEFI an passiert gar nix, im normal Modus funktioniert es auch nicht, wenn ich Win über den Stick installieren will bootet einfach meine SSD und ich kann Windows nicht über den Stick installieren. Aber erst, seit ich das Fatal1ty Board habe, mit den vorherigen Boards ging es. Mit der DVD klappt das, dauert aber zu lange.
Hab es noch nie hinbekommen Windows im UEFI zu installieren.
Hat vielleicht mal jemand hier eine genaue Beschreibung, wie das genau funktioniert?
kasir
2014-09-05, 09:48:52
- Stick muss FAT32 formatiert sein
- die SSD braucht GPT
Unter Umständen musst du noch den UEFI Bootloader aus einer bestehenden Win7 Installation auf den Stick kopieren.
Chip4000
2014-09-05, 10:20:05
Sehe gerade, dass das USB Windows Tool den Stick auf NTFS formatiert hat, lässt sich auch nicht ändern hmm.
Was geanu meinst du mit "Bootloader" auf den Stick kopieren.
Was genau und wo gebau muss ich das reinkopieren?
Und zum Schluss, muss ich dann Windows im UEFI selber, oder ganz normal im Bootmenü installieren?
Wenn ich die DVD einlege, also ohne Stick installieren will, zeigt mir das UEFI Bootmenü nur mein DVD Laufwerk als AHCI-Boot an.
UEFI fehlt da. Dachte mir der Bootloader ist auf der DVD drauf, kann ich es ja mal versuchen, geht aber nicht.
EDIT:
Asche auf mein haupt.
Ich hatte auf dem Stick versehentlich Win 7 32 drauf.
Werde über mein DVD Laufwerk Win 7 über UEFI machen, habe ich gerade probiert, scheint zu klappen.
Darkman.X
2014-09-05, 23:42:46
Der UEFI-Bootloader auf der DVD funktioniert nur mit DVD-Laufwerken. Wenn du dir einen USB-Stick von der DVD erstellst, musst du auch einen UEFI-Bootloader installieren, der auch mit USB-Sticks funktioniert.
Es gibt diverse Anleitungen im Internet. Du musst mal nach "uefi windows 7 usb-stick" (oder so ähnlich) suchen. Inhaltlich geht es darum, dass aus einer Image-Datei auf der Win7-DVD eine bestimmt Datei extrahiert, umbenannt und auf den USB-Stick kopiert werden muss (wenn ich mich richtig erinnere).
Chip4000
2014-09-06, 08:21:32
Hi! Also ich kann zwar die DVD über UEFI starten, jedoch kann ich im Windows 7 Setup da, wo ich die SSD Formatieren kann, keine einzige partition anwählen.
Es wird mir was angezeigt, auf der SSD ist MBR und kein GPT.
Und wenn ich Windows normal vom USB-Stick installieren will kann ich im Bootmenü den Stick anwähler, mehr geht da aber nicht. Kann momentan nur von DVD installieren.
Verzweifle hier langsam.
fezie
2014-09-06, 08:59:13
GPT ist zwingend für EFI
Wenn du nur den alten MBR hast bleibt dir nichts anderes übrig als die Partitionen neu zu erstellen. Uch weiß leider nicht ob es dafür auch Konverirungstools gibt.
Rente
2014-09-06, 09:16:10
Man kann mit Windows (ab Vista x64) MBR-Datenträger nach GPT konvertieren, das geht aber natürlich nur wenn die System-Partition nicht auf diesem liegt und die Platte zusätzlich eingebunden wird (und somit nicht aktiv läuft), darüber hinaus gibt es danach mit relativ großer Sicherheit Probleme wenn es sich um ein Boot-Laufwerk handelte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sichern was gesichert werden muss und die Platte komplett platt machen und danach neu einrichten (mit GPT).
Alternativ gibt es ein Tool von Paragon, das ist aber auch mit Vorsicht zu genießen.
kruemelmonster
2014-09-06, 11:16:00
@Chip4000:
Falls Sie Zugriff auf einen UEFI-fähigen PC mit einer x64-Version von Windows 7 haben, brauchen Sie den fehlenden Bootloader nur auf den Stick zu kopieren und umzubenennen: Suchen Sie auf der Systempartition unter Windows\Boot\Efi nach der Datei bootmgfw.efi. Diese kopieren Sie auf den Stick in den Ordner \efi\boot und benennen sie um in bootx64.efi – fertig. UEFI-Firmware unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben.
Die Datei bootmgfw.efi lässt sich auch von einer x64-Windows-7-DVD extrahieren: Sie steckt im 2,7 GByte großen Archiv Install.wim im Unterverzeichnis \sources. Das Archiv lässt sich beispielsweise mit dem kostenlosen Packprogramm 7-Zip öffnen. Die gesuchte Datei liegt dann im Unterverzeichnis „1“ des Archivs, nämlich unter \sources\install.wim\1\Windows\Boot\EFI\.
http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html
Chip4000
2014-09-06, 20:10:27
Danke für Eure hilfe, aber ich lass das erstmal mit der UEFI Installation.
Ist mir zu umständlich.
Aber einen Rat hätte ich noch gerne von Euch.
Wie ich ja bereits geschreiben habe, kann ich mit dem USB Stick Windows nicht über den Bootmanager vom Board starten, wenn ich das versuche, dann wird einfach das alte Windows von der SSD geladen und fertig.
Warum will das Board nicht mit einem USB-Stick Windows installieren?
Hab es wie immer mit dem USB Windows Tool Bootfähig gemacht, aber das Board bootet einfach nicht vom Stick.
Mit der normalen DVD funktioniert ja alles.
Haarmann
2014-09-07, 09:25:52
Chip4000
UEFI... mit F11 kannst wählen. USB Stick darf nicht als UEFI zu booten versuchen - macht er aber dann gerne...
In dem was einst BIOS war einfach UEFI weg und Legacy rein - sollte gehen.
yardi
2014-09-07, 20:41:51
Ich habe zur Erstellung eines USB-Sticks für die UEFI Installation von Win 8.1 x64 heute Rufus benutzt.
http://rufus.akeo.ie
Einfach darauf achten das bei Partitionsscheme "GPT Partitionsscheme für UEFI Computer" und bei Dateisystem "FAT32" ausgewählt ist
http://rufus.akeo.ie/pics/rufus_de.png
Dann braucht man auch keinen Bootloader kopieren oder sonstiges.
Hat einwandfrei funktioniert.
Chip4000
2014-09-07, 22:04:52
Ich habe zur Erstellung eines USB-Sticks für die UEFI Installation von Win 8.1 x64 heute Rufus benutzt.
http://rufus.akeo.ie
Einfach darauf achten das bei Partitionsscheme "GPT Partitionsscheme für UEFI Computer" und bei Dateisystem "FAT32" ausgewählt ist
http://rufus.akeo.ie/pics/rufus_de.png
Dann braucht man auch keinen Bootloader kopieren oder sonstiges.
Hat einwandfrei funktioniert.
Hi!
Das hört sich ja gut an.
Nur hab ich halt das problem, dass der Stick, auch im Normal-Modus nicht booten will, geht nur mit der DVD.
Mit dem "alten Gigabyte-Board" hat das noch funktioniert, weiss nicht wieso das nicht funktionieren will.
Chip4000
2014-09-08, 09:55:55
@Yardi
Ich habe mir jetzt meine Windows 7 mit allen Updates als ISO erstellt.
Wenn ich jetzt aber Rufus starte und alles so einstelle wie du es zeigst, kommt eine Fehlermeldung mit Dateisystem geht nicht, oder so ähnlich, da die ISO mit allen Updates über 6GB groß ist und mit Fat32 nicht funktionieren kann.
Stelle ich auf NTFS um, dann geht es, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Welchen Vorteil bringt es wenn man Win über UEFI installiert? :confused:
fezie
2014-09-08, 12:54:36
Man kann GPT nutzen. Was bei größeren Festplatten wie 2 TB sinnvoller ist bzw. erforderlich
Rente
2014-09-08, 17:40:10
Und man kann die "Ultra Fast"-Bootoption bei diversen Mainboards nutzen und spart sich so noch mal 2-10s Bootzeit je nach Board (und der Bootscreen wird bereits in der Monitorauflösung dargestellt).
Chip4000
2014-09-08, 18:27:28
Hab es gerade nochmal probiert mit der Installation, aber wie immer kommt die Meldung, daß die SSD MBR formatiert ist, geht also nicht.
Damit das klappt, muss ich die SSD ausbauen und irgendwie in GPT formatieren, oder wie geht das?
Hab bald keine Lust mehr mit der probiererei.
yardi
2014-09-08, 21:14:37
Für ne UEFI Installation muss das Dateisystem FAT32 sein. Finde es seltsam das Rufus da meckert, was hat denn die Größe der ISO mit der Begrenzung des Dateisystem auf max. 4GB zu tun? Die ISO wird ja nicht auf den Stick kopiert...oder sind bei den Installationsdateien welche dabei die größer als 4GB sind?
Du kannst die SSD auch im Windows Setup mit der Eingabeaufforderung in GPT umwandeln. Allerdings werden dabei alle Dateien und Partitionen auf der SSD gelöscht.
Neuformatieren des Laufwerks mit einem anderen Partitionsstil
Drücken Sie in Windows Setup UMSCHALT+F10, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.
Formatieren Sie die Festplatte neu:
UEFI-Modus: Bereinigen Sie das Laufwerk mithilfe von DiskPart, und konvertieren Sie es in den GPT-Partitionsstil:
diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit
Chip4000
2014-09-08, 22:39:32
Für ne UEFI Installation muss das Dateisystem FAT32 sein. Finde es seltsam das Rufus da meckert, was hat denn die Größe der ISO mit der Begrenzung des Dateisystem auf max. 4GB zu tun? Die ISO wird ja nicht auf den Stick kopiert...oder sind bei den Installationsdateien welche dabei die größer als 4GB sind?
Du kannst die SSD auch im Windows Setup mit der Eingabeaufforderung in GPT umwandeln. Allerdings werden dabei alle Dateien und Partitionen auf der SSD gelöscht.
Cool Danke.
Das heisst also, wenn ich die Windowsinstallation mit dem USB-Stick starte, dann Umschalt+F10 drücke muss ich ganz normal, wie früher bei DOS die Reihenfolge, die du mir da angegeben hast abarbeiten und fertig?
Wäre ja dann nicht so schwer.
Chip4000
2014-09-09, 13:25:37
@yardi
So, es ist endlich vollbracht.
Die ganze Nacht rumgemacht.
Endlich mal jemand, der mir das in Ruhe erklärt. Vielen Dank an Dich.
Stimmt jetzt alles so?
http://abload.de/thumb/unbenanntfkflz.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntfkflz.jpg)
Bitte um Rückmeldung, ob alles so richtig ist.
versus01091976
2014-09-09, 15:48:45
jo passt so
merkste denn beim booten am Anfang, dann es schneller geht?
Andi_669
2014-09-09, 16:05:48
sieht richtig aus :smile:
Chip4000
2014-09-09, 16:27:29
Windows bootet einen Ticken schneller, kann aber auch Einbildung sein.
Aber ich wollte das mit dem GPT mal ausprobieren.
2 Fragen hätte ich noch zum Schluss.
Ich habe jetzt im UEFI-Bootmanager einen neuen Eintrag mit der Bezeichnung "Windows Bootmanager", stimmt das so?
Und zum Schluss.
Da ich mir eine Windows 7 iso mit allen Updates gemacht habe, war die ISO am Schluss über 6 GB groß.
Nun kann ich mit dem Programm Rufus mit FAT32 nur max 4GB auf den Stick machen.
Gibt es vielleicht doch eine möglichkeit, mit mehr als 4GB mit Rufus zu arbeiten.
Ich habe nämlich nicht immer Lust, ewig zu warten, bis mal alle Updates installiert werden. Natürlich alles mit UEFI-Installation.
yardi
2014-09-20, 10:01:55
2 Fragen hätte ich noch zum Schluss.
Ich habe jetzt im UEFI-Bootmanager einen neuen Eintrag mit der Bezeichnung "Windows Bootmanager", stimmt das so?
Und zum Schluss.
Da ich mir eine Windows 7 iso mit allen Updates gemacht habe, war die ISO am Schluss über 6 GB groß.
Nun kann ich mit dem Programm Rufus mit FAT32 nur max 4GB auf den Stick machen.
Gibt es vielleicht doch eine möglichkeit, mit mehr als 4GB mit Rufus zu arbeiten.
Ich habe nämlich nicht immer Lust, ewig zu warten, bis mal alle Updates installiert werden. Natürlich alles mit UEFI-Installation.
1. Eintrag Windows Boot Manager stimmt so.
2. FAT32 kann nur max. 4GB, da kann man nix machen. Man muss sich nur fragen warum MS für ne UEFI Installation ein uraltes Dateisystem voraussetzt. Da passt irgendwas nicht ganz zusammen :(
Hacki_P3D
2014-09-20, 22:51:39
Schau mal nach, wie groß die "install.wim" ist (liegt im /sources Ordner).
Ich vermute mal, dass sie > 4GB sein wird, ansonsten würdest Du kein Problem haben.
Das WIM File lässt sich allerdings splitten, zB mit dieser Software/Anleitung (bissl runterscrollen)
http://www.easy2boot.com/add-payload-files/adding-windows-install-isos-without-needing-a-helper-flash-drive/
Alternativ auch via Kommandozeile:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825096.aspx
Probiere das mal aus
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Extreme-Privilege-Escalation-Gefaehrliche-Sicherheitsluecken-in-UEFI-Firmware-2429297.html
Gastello
2014-10-22, 21:43:56
Probiere das mal aus
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Extreme-Privilege-Escalation-Gefaehrliche-Sicherheitsluecken-in-UEFI-Firmware-2429297.html
???
Das hat genau garnichts damit zu tun ob man Windows "normal" oder im UEFI Mode installiert. Das ist ein Sicherheitsproblem mit dem BIOS an sich.
Doch doch. Das man die "entweder oder" Entscheidung leichter.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.