PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor 120Hz: Ist mein alter noch gut?


Kinehs
2014-09-05, 09:30:06
Hallo zusammen,

bei Monitoren gelingt es mir immer sehr schwierig festzustellen, ob denn die aktuellen Generationen schon so viel besser sind als die alten.

Sprich: Spürt man einen Unterschied?

Ich verwende im Moment einen 120Hz Asus VG236HE für Gaming und Office.
http://www.heise.de/preisvergleich/asus-vg236he-a548816.html

Würde ein Umstieg auf einen der hier genannten Sinn machen?
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil4.html

Gast.
2014-09-05, 10:30:39
Hallo zusammen,

bei Monitoren gelingt es mir immer sehr schwierig festzustellen, ob denn die aktuellen Generationen schon so viel besser sind als die alten.

Sprich: Spürt man einen Unterschied?

@ Sprich: Spürt man einen Unterschied?

würde sagen , musst du mal anfassen um etwas zu spüren :)

mfg

Lowkey
2014-09-05, 10:34:08
Mit dem Lightboost Hack hast du ein anderes Erlebnis. Aber ob das die Umrüstung auf ein aktuelles Modell rechtfertigt? Der aktuelle Benq war auf Amazon für 179 Euro zu haben.

Geldmann3
2014-09-05, 11:14:54
Für mich würde es keinen Sinn ergeben, es sei denn du möchtest einen Monitor mit einer höheren Auflösung oder deutlich größeren Bilddiagonale kaufen. Alternativ könntest du dir zum Arbeiten natürlich auch noch weitere Monitore daneben stellen, das könnte für dich Sinn machen.

Kinehs
2014-09-05, 18:53:17
Interessant, Lightboost kannte ich bisher noch nicht. Hmm aber nur wegen dem und wenn es eine inoffizielle Hackfunktion ist glaube ich nicht. Denn da funktioniert irgendwann irgendwas bestimmt wieder nicht (simpel).

Mr.Magic
2014-09-05, 19:00:43
Die BenQ XL....Z und der Asus ROG Swift haben einen Schalter im Monitormenü für Black Frame Insertion (aka LightBoost).

oN1
2014-09-06, 22:33:41
Ist sehr schwierig zu sagen. Lightboost ist das einzige was evtl. was bringen würde und ich würde daher sagen es lohnt sich nicht:
Selbst viele Leute die es nutzen könnten nutzen es aufgrund der Nachteile (man muss das Bild nachjustieren, es wird viel dunkler und die Farben nochmal verfälscht, es gibt einen gewissen Input-Lag) nicht.

Am besten wäre es wenn du es mal testen könntest. Es ist IMO definitiv nicht der absolute Heilsbringer als den es mitunter propagiert wird auch wenn es gut eingestellt sicher nochmal (zumindest subjektiv) mehr Bildschärfe bringt.

Commander Keen
2014-09-06, 23:27:17
Also ich sehe das relativ klassisch; um ein "spürbares" (darum geht es dir ja letztlich) Upgrade zu haben sollte mindestens eins dieser Features gegeben sein:

- größere Bildfläche bei min. gleichem Pixelabstand (=höhere Auflösung)
- mehr Hertz
- irgendein individuelles Killerfeature wie z.B. 3D oder in den Anfangstagen der TFTs Overdrive und ähnliche Späße

-> Das trifft bei einem kurzen Blick im Grunde auf keinen der gelisteten Monitore im Vergleich zu deinem jetztigen zu. Am ehesten evtl. noch der BenQ XL2420Z, aber ob das nun wirklich spürbar ist wenn man von 120Hz kommt - ich weiß ja nicht.

Gast.
2014-09-07, 00:16:02
Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Asus-PB279Q-27-Zoll-Ultra-HD-AHVA-1135084/
:)

PS. für Leute die nicht nur dumm schwätzen können, sondern auch na..... ;)

pr0g4m1ng
2014-09-07, 15:39:21
Hast Du überhaupt die Überschrift gelesen? 120Hz. Der Asus hat 60Hz.


Zum Thema: Der Schritt von 120Hz auf 144Hz ist kein echter. Ich würde bei dem Monitor bleiben bis man was wirklich besseres bekommt z.B. IPS mit 120Hz oder so. :)