PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy mit echter QWERTZ Tastatur, aber ohne Android?


msilver
2014-09-05, 09:53:30
hi,
ich möchte mich vom smartphone-fieber verabschieden.

ich suche ansich nur ein handy womit ich eventuell meinen tag besser planen kann, was eine vollwertige tastatur hat (wie am pc), eventuell whatsapp, aber kein muss, aber blos kein scheiss wie playstore, also kein android.

ich denke das ich bei blackberry gut aufgehoben bin?

ich will mich selbst vom stress wie facebook und co am tag fernhalten. ich denke ich könnte auch gut ohne whatsapp klar kommen.

lieben gruß
maik

THUNDERDOMER
2014-09-05, 13:30:45
Blackberry ist auch ein Smartphone. ;)

Einzige mit QWERTZ, der kein Smartphone ist, ist ein Nokia Asha 210 :)

http://www.nokia-smartphone.de/2013/05/02/das-nokia-asha-210-ist-da-qwertz-ftw/

Aber ich würde dir Blackberry raten, die ist eleganter und flacher. Blackberry Q10 oder Q5 dürfte es nichts falsch machen. Nächste Modell kommt das Blackberry Classics raus, der mit Trackpad dazu eingebaut ist.

Bessere Akkulaufzeit kann nur ein Handy wie Nokia Asha oder einfache Billighandys. Smartphone musst du 1-2 Tage durchkommen lassen.

Phlox
2014-09-05, 13:34:11
Ich würde auch zu einem Blackberry raten, ist zwar ein Smartphone mit Store und allem drum und dran dafür aber mit - wie ich finde - sehr guten Tasten. Mein Q10 würde ich nicht mehr hergeben :D

msilver
2014-09-05, 13:38:59
das nokia asha sieht gut aus. blackberry ist aber wertiger ja?

redpanther
2014-09-05, 13:53:28
dem entnehme ich, das du aktuell ein Smartfone hast. Was hindert dich daran, Facebook und Konsorten zu deinstallieren?

Ein griffbereites Wiki, Internetsuche oder Navi würde ich nicht wieder hergeben wollen. Wobei das bei einem BB natürlich auch geht.

msilver
2014-09-05, 14:22:33
ich würde gerne mal über den tellerrand schauen, aber erst gar nicht in versuchung kommen mir massig apps zu installieren.

ich hatte bisher ein iphone, habe das im urlaub aber deaktiviert, eine art reinigungsurlaub. ich habe phantonvibrationen die erste tage gefühlt, die aber nicht existent waren.

ich möchte nur noch sms senden, mit einer qwertz tastatur, erinnerungen einstellen, internet ist kein muss, whatsapp erst recht nicht, wenns drauf ist auch ok!!!!

das handy sollte wertig sein und die bedienung "astrein".

THUNDERDOMER
2014-09-05, 14:36:31
Dann ist ja die Nokia Asha 210 das richtige für dich. Kein Cloudzwang, Internet kein Pflicht.

lumines
2014-09-05, 15:11:35
ich würde gerne mal über den tellerrand schauen, aber erst gar nicht in versuchung kommen mir massig apps zu installieren.

ich hatte bisher ein iphone, habe das im urlaub aber deaktiviert, eine art reinigungsurlaub. ich habe phantonvibrationen die erste tage gefühlt, die aber nicht existent waren.

Ich will hier jetzt nicht großartig die eigentliche Kaufberatung stören, aber das sind Probleme, die man meiner Meinung nach nicht mit mehr oder weniger (Dumbphone) Hardware in der Hosentasche lösen kann.

Das Problem ist doch, dass dein Smartphone deine Aufmerksamkeit zu oft beansprucht, auch wenn du das eigentlich gar nicht willst. Das ist aber nichts, was man nicht eindämmen kann.

Ich glaube auch nicht, dass mehr Konsum, um dadurch vermeintlich weniger zu besitzen, hier weiterhilft. An dem Punkt waren schon viele Leute vor dir.

Ich würde erst einmal schauen, ob man das alles mit dem vorhandenen Gerät nicht auch umsetzen kann. Notifications abstellen und das Smartphone auf lautlos stellen, sollte klar sein. Zusätzlich kann man auch noch das Google-Konto entfernen und somit den Zugang zum Play Store abschneiden. Ein gutes Repository für freie und nützliche Software ist F-Droid, da bekommt man auch paar nette Apps für z.B. Todo-Listen und Co.. Außerdem wird man nicht ständig mit extrem vielen Apps und Neuigkeiten bombadiert, wie das im App und Play Store der Fall ist – das kann ich schon nachvollziehen.

Ansonsten könnte dich diese Seite (http://www.43folders.com/howto) interessieren, um das eigentliche Problem anzugehen, nämlich deine Aufmerksamkeit besser zu fokussieren.

msilver
2014-09-05, 16:55:50
nein, ich will davon weg. irgendwie habe ich auch gerade lust auf ein nokia oder blackberry mit dieser tastatur und dem anderen flow der durch die anderen systeme ensteht. eventuell bin ich gar nicht dieser touchtyp beim tippen und das ganze system von diesen anbietern passt besser zu mir.

ich danke dir aber ;)

patrese993
2014-09-11, 02:09:38
evtl auch mal schauen, ob man gut erhaltene e71, e72 oder e6-00 bekommt.
Sehr wertige Verarbeitung, tolle Akkulaufzeit, sind zwar eigentlich auch alles Smatphones, aber Apps sind schon nicht mehr ganz leicht zu bekommen und sie funktionieren auch "ohne Alles" sehr gut.

Oder ein 6820 ^^

Gast
2014-10-17, 16:12:53
@lumines
Man kann auch einfach so aufhören zu rauchen, aber es ist einfacher, wenn keine Kippen mehr im Haus sind...

@msilver
Herzlich Willkommen :) Den Schritt bin ich vor paar Wochen gegangen. Ich hab einen 9780 von einem Händler bekommen der noch paar Ausstellungsstücke abgegraben hat.
Dazu den Deckel besorgt vom 9700. Da ist ein anderes Leder dran und man hat ein absolut sicheres Gefühl beim Halten oder Rausziehen.

GPRS sperren lassen, unter APN Bödsinn eingetragen. Null "Datenverkehr".

9780. Der Unterschied zu den vorgeschlagenen Nokias und zu den meisten anderen Handys und Smartphones: Es ist draußen in der Sonne gut ablesbar. Dreht von alleine auf. Und das kann es :) Sonst steht es auf "50".

6.0.0.668 Firmware drauf. Keine feststellbaren Speicherlecks. Der Akku hält bei meiner ziemlich durchschnittlichen Nutzung 10 bis 12 Tage. Slowdowns sind mir bis jetzt auch bei Fotossurfen noch keine aufgefallen.

Das OS aka Bedienung, wenn man es einmal verinnerlicht hat, ist zum Verlieben. Die Form des Gerätes ebenfalls.

Alternativ hab ich hier noch einen Torch 9810 (mit 7.1)., der 7-8 Tage hält, aber das MobyDick ;) (160g) ist mir momentan noch zu groß.

Die globale Suchfunktion die wirklich alle im Gerät vorhandenen Texte indiziert macht alles noch viel einfacher/schneller. Die Verbindung mit dem BT im Auto ist 1A.
Die Sprachqualität ist sehr hoch und höher aufgedreht am Ohr angedrückt auch baustellentauglich.
Empfangsstärke liegt im oberen Drittel mir bekannten aktuellen und halbwegs-aktuellen Smartphones.

Die Tastatur zu beherrschen muß man wie bei allen anderen solche Geräten erst lernen. Druckpunkt der Tasten ist sehr angenehm. Beim 9700 war es noch bisschen zu hart.

Das ganze hat mich samt originalen Holder 65€ gekostet.

THUNDERDOMER
2014-10-17, 17:12:00
Ich vermisse Blackberry Bold 9780. Nur dass ich mangels Vertrag nicht mehr nutzen kann. Telenor bietet kein Blackberry Option an. :(

Das war supertoll mit Tastatur! Und ohne Schicknack wie Samsung Galaxy S4 mit vorinstallierten Müll drauf!

maximum
2014-10-17, 17:16:11
hi,
ich möchte mich vom smartphone-fieber verabschieden.

ich suche ansich nur ein handy womit ich eventuell meinen tag besser planen kann, was eine vollwertige tastatur hat (wie am pc), eventuell whatsapp, aber kein muss, aber blos kein scheiss wie playstore, also kein android.

ich denke das ich bei blackberry gut aufgehoben bin?

ich will mich selbst vom stress wie facebook und co am tag fernhalten. ich denke ich könnte auch gut ohne whatsapp klar kommen.

lieben gruß
maik

Bedenke, dass du eine Blackberry-Option brauchst, um ein Blackberry-Gerät richtig zu nutzen (Blackberry E-Mail-Dienste, etc.). Viele Reseller (zB Congstar) bieten eine solche Option nicht einmal an. Klar kann man es dann noch als "normales Smartphone" nutzen. Darum sieh es nur als Hinweis. Ein Kumpel hat nämlich aktuell gerade diese Erfahrung gemacht. :rolleyes:

Gast
2014-10-17, 20:19:19
Hä? Das will er doch grad nicht. So braucht er auch keine BB Option, wenn er mit den alten Kisten keinen Emailverkehr wünscht.

Mit OS 10 Geräten braucht man in der privaten Area keine BB Option mehr für Emails.

msilver
2014-10-18, 08:03:55
OS 10 gibt es aber nur für smartphones bei blackberry, wie ich gerade sehe.

ich will einfach ein gebrauchtes BB gerne kaufen, wenn es whatsapp und mail kann, klar, ok. ich will nur wieder ein normal wirkendes handy haben, es bleibt dann auch in der tasche und nicht mehr bei mir, am mann, stets und ständig. ich habe mich gut abgewöhnt, aber ohne whatsapp zu bestehen ist schwer, da viele nur noch so schreiben. es ist schlimm, aber ich brauch wohl die option whatsapp dann immer 1 mal am tag um den kontakt erhalten zu können.

Taigatrommel
2014-10-18, 11:18:09
OS 10 gibt es aber nur für smartphones bei blackberry, wie ich gerade sehe.

ich will einfach ein gebrauchtes BB gerne kaufen, wenn es whatsapp und mail kann, klar, ok. ich will nur wieder ein normal wirkendes handy haben, es bleibt dann auch in der tasche und nicht mehr bei mir, am mann, stets und ständig. ich habe mich gut abgewöhnt, aber ohne whatsapp zu bestehen ist schwer, da viele nur noch so schreiben. es ist schlimm, aber ich brauch wohl die option whatsapp dann immer 1 mal am tag um den kontakt erhalten zu können.

Also für die älteren Beeren mit OS7, 6 oder noch älter brauchst du halt für Datenverkehr eine spezielle BlackBerry Option. Alle großen Anbieter wie T-Mobile, Vodafone (dort AFAIK sogar gratis teilw.) oder o2 bieten diese an. Bei den kleineren Resellern sieht's leider schlechter aus. Mir fällt spontan maXXim ein.
Ohne BB Option ist ein altes BlackBerry halt wirklich nur ein Handy: Kein Internet, nur Telefon, SMS und halt lokale Anwendungen.

Mit den neueren Beeren hast du BB10, da brauchst du die Option nicht mehr, da das neue Betriebssystem die Option gar nicht mehr voraussetzt. Du kannst ein solches BlackBerry also ohne Einschränkungen mit jedem "normalen" Tarif nutzen. Interessant wäre als Einstieg ja das Q5, welches es inzwischen ja doch recht günstig gibt. Aber ein BB10 Gerät wird ja wohl doch nicht wirklich gesucht.
Allerdings sei erwähnt: Du kannst den sozialen Kram wie Twitter, Linked In oder Facebook problemlos vollkommen deinstallieren. Auch alle Verknüpfungen werden entfernt. Ich hab z.B. kein Facebook und bei mir gibt's keine Spuren mehr davon auf dem Q10. Einzig und alleine wenn ich ein neues Konto erstellen will, dann bekomme ich neben E-Mail auch Facebook und LinkedIn angeboten.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem 9780 umschauen. Das Bold 9900 oder auch 9790 ist zwar potenter, hat allerdings einen eher bescheidenen Akku. Bedenke allerdings die BB Option, welche meist mit vier bis fünf Euro pro Monat zu Buche schlägt. Da Whatsapp über Datenverbindung kommuniziert, funktionier es leider nur mit gebuchter Option.

Gast
2014-10-18, 14:56:19
OS 10 gibt es aber nur für smartphones bei blackberry, wie ich gerade sehe.
Das war nur als allgemeines Info gedacht. Ich dachte du willst "abschalten", also bräuchtest auch kein OS10 Gerät

ich will einfach ein gebrauchtes BB gerne kaufen, wenn es whatsapp und mail kann, klar, ok.
Ja ok, so hat sich das nicht angehört. Dachte du willst unterwegs eine weitgehende Abschaltung :) Da würde sich entweder ein Q10 (nicht Q5!) von BB als Schnappes empfehlen oder halt die alten hier genannten Nokias. Die können Email auch so.

es ist schlimm, aber ich brauch wohl die option whatsapp dann immer 1 mal am tag um den kontakt erhalten zu können.
Gut, da hab ichs einfacher. Meine Freunde sind wirklich welche und auch keine Prepaidkiddis mehr. Ihre top hightech Smartphones können immernoch SMS. Die schreiben sie, wenn sie mich erreichen möchten. Und lesen sie, falls ich sie erreichen möchte.

Ich hab früher übrigens immerweider Berichte gelesen wo die Leute unte OS6 mit einer DatenSIM aber ohne BB-Option Whatsup ans Laufen bekommen haben. Gabs nur einen Abstrich, kann mich nicht erinnern. Für 1x am Tag gucken wäre es vielleicht nicht so beschwerlich.

In dem Fall vielleicht aber eher die Nokias wenn Whatsup da funktioniert. Das Berieseln mit dem Müll will ich aber erst nicht mehr haben.

Gast
2014-10-18, 14:58:13
Auch ein Q5 würde reichen, aber die Akkulaufzeit des Q5 ist gegenüber dem Q10 leider erbärmlich.

Gast
2014-10-18, 15:00:14
Auch interessant
http://www.blackberrybase.net/how-s-und-handbuecher-631/blackberry-nutzen-ohne-blackberry-option-103833/

Taigatrommel
2014-10-18, 15:22:19
Auch ein Q5 würde reichen, aber die Akkulaufzeit des Q5 ist gegenüber dem Q10 leider erbärmlich.
Ist dies wirklich so? Meines Wissens nach ist das Q5 dem Q10 in Sachen Akkuleistung nicht unterlegen. Der Akku ist ja auch leicht größer. Knackpunkt ist halt nur AMOLED vs. LCD, das System ist ja gut für AMOLED optimiert.

Gast
2014-10-18, 22:50:49
Bei uns halten die Q10 die doppelte Zeit wie bei den Leuten die davor Q5 hatten.

Gast
2014-10-19, 22:59:24
Ein griffbereites Wiki, Internetsuche oder Navi würde ich nicht wieder hergeben wollen.
Klasse Statement
http://www.gulli.com/news/24889-suechtig-nach-google-glass-mann-muss-in-den-entzug-2014-10-17

msilver
2014-10-20, 07:10:54
Bei uns halten die Q10 die doppelte Zeit wie bei den Leuten die davor Q5 hatten.
das q10 & Q5 ist mir selbst gebraucht viel zu teuer. ich würde maximal 70€ ausgeben für ein handy.

Taigatrommel
2014-10-20, 08:29:38
das q10 & Q5 ist mir selbst gebraucht viel zu teuer. ich würde maximal 70€ ausgeben für ein handy.
Na dann wäre wohl doch ein älteres Nokia wie E71 oder E72 am ehesten geeignet, ggf. auch ein E7 oder E6-00. Dazu brauchst du keine extra Option und zumindest Whatsapp funktioniert (so viel ich weiß!) nach wie vor.
Natürlich alternativ sonst ein (neues) Asha wie 210 oder 201, auch dort soll Whatsapp funktionieren.

Gast
2014-10-20, 19:03:12
Asha 2xx hat schon ein ziemlich übel gestaltetes OS, finde ich. Und ein der Bezeichnung ebenfalls entsprechendes Display.

msilver
2014-10-22, 09:43:52
Na dann wäre wohl doch ein älteres Nokia wie E71 oder E72 am ehesten geeignet, ggf. auch ein E7 oder E6-00. Dazu brauchst du keine extra Option und zumindest Whatsapp funktioniert (so viel ich weiß!) nach wie vor.
Natürlich alternativ sonst ein (neues) Asha wie 210 oder 201, auch dort soll Whatsapp funktionieren.
danke für die hinweise. nokia wird es dann, ich frage mich gerade aber wo ich mir am sichersten sein kann, dass gewisse apps nicht wegsterben.

das e72 ist sichtlich stärker als das e71, kostet bei ebay auch oft schon gut erhalten unter 100€
http://www.phonearena.com/phones/compare/Nokia-E71,Nokia-E72/phones/2971,3785

das e7 fällt raus.

ich hadere gerade zwischen dem e72 und dem e6
http://www.phonearena.com/phones/compare/Nokia-E6,Nokia-E72/phones/5191,3785

lumines
2014-10-22, 09:48:58
danke für die hinweise. nokia wird es dann, ich frage mich gerade aber wo ich mir am sichersten sein kann, dass gewisse apps nicht wegsterben.

Sicher kann man sich da bei keinem sein. Das „richtige“ Symbian wird ja im Moment mehr oder weniger eingestampft (https://www.mobigyaan.com/nokia-closes-developer-support-meego-symbian-january-1).

msilver
2014-10-22, 10:55:11
es nervt mich tierisch das nokia und blackberry jeweils ihre qwertz systeme nicht mehr richtig supporten.

lumines
2014-10-22, 13:01:29
Es gibt eben wenig Bedarf und ihre alten Betriebssysteme laufen langsam aus, das war aber auch schon etwas länger angekündigt.

THUNDERDOMER
2014-10-22, 13:26:18
Zu Geizig bringt nicht. Spar dir etwas Geld und hol dir das vernünftiges Tastaturhandy Blackberry Q5 oder Q10!

Symbian wird gar nicht mehr Supported!

Ansonsten bleibt nur ne Tastaturhandy Nokia Asha übrig.

Praktische Nutzen wie Tastatur oder ordentliche Funktionen werden leider nun mal vorbeigeschaut und denkt nur noch ans Design. Auch Flatlook oder so werden viele nützliche Funktionen weggestrichen, wo früher mal eins war :(

msilver
2014-10-22, 14:58:30
also doch das asha, oh mann!

welches empfehlt ihr?

lumines
2014-10-22, 15:11:20
Na ja, das Asha ist das einzige, das noch halbwegs supportet wird, so wie ich das sehe. Von daher kommt nicht viel anderes in Frage, wenn es günstig sein soll.

THUNDERDOMER
2014-10-22, 15:17:35
also doch das asha, oh mann!

welches empfehlt ihr?

http://www.nokia-smartphone.de/2013/05/02/das-nokia-asha-210-ist-da-qwertz-ftw/

Das da ;)

Gast
2014-10-22, 21:59:23
es nervt mich tierisch das nokia und blackberry jeweils ihre qwertz systeme nicht mehr richtig supporten.
Hä? Es gibt Q5 (sic) und Q10, es gibt Passport, der "Classic" kommt.
Auch nach den 9780 gabs noch einige ander wie die beiden Torch usw. Schon für jeden hier erwähnten gab es während seiner Support-Laufzeit 4 bis 7 Updates. ODer welchen Support meinst du?

"Qwertz" wird von Blackberry noch weterhin geführt. Das Problem ist eh nicht qwertz, sondern die Umlaute ;)

Asha wird gehen, aber man muß sich schon damit abfinden, daß es die Kongo-ausführung eines Smartphones ist.

msilver
2014-10-22, 22:41:39
ich meine einen support das ich sicher sein kann, dass wenn ich mir heute ein handy für 100€ kaufe, es auch in 3 jahren noch alles kann, ohne das der support dafür eingestellt ist, auch wenn es gebraucht von mir gekauft wird. wenn ich mich schon für ein handy entscheide, dann soll das auch rennen, mit den apps die drauf sind, die ich will, jetzt, dann sollen diese auch noch in 3 jahren laufen.

Gast
2014-10-23, 19:48:26
Was hat Blackberry mit 3rd part apps zu tun, außer sie zu überprüfen?

lumines
2014-10-23, 19:59:18
Was hat Blackberry mit 3rd part apps zu tun, außer sie zu überprüfen?

Sie haben einen zentralen „Store“. Wenn der wie bei Nokia mal eben auf Read-Only gestellt wird, dann hat BlackBerry sehr viel mit den Apps zu tun.

Taigatrommel
2014-10-24, 19:41:32
Wobei ich davon ausgehe, dass BlackBerry den Store für die Bestandsgeräte nicht so schnell schließen wird. Immerhin macht gerade der Bereich einen nach wie vor sehr großen Teil der Kundschaft aus und man spricht hier entsprechend auch noch von vielen Geschäftskunden. Ich bin mir von daher nicht sicher, ob man da wirklich so schnell den Stecker ziehen wird. Der Support soll jedenfalls, wenn ich es richtig im Kopf habe, noch bis ende 2015 andauern.

Es ist halt immer eine zwiespältige Sache, wenn man Software einsetzt, die nicht mehr entwickelt wird. Kann auch genau so gut sein, dass Whatsapp nächstes Jahr den Support komplett einstellt und die entsprechenden Versionen vielleicht nicht einmal mehr zum Download anbieten wird.

lumines
2014-10-25, 13:52:05
Es ist halt immer eine zwiespältige Sache, wenn man Software einsetzt, die nicht mehr entwickelt wird. Kann auch genau so gut sein, dass Whatsapp nächstes Jahr den Support komplett einstellt und die entsprechenden Versionen vielleicht nicht einmal mehr zum Download anbieten wird.

Gerade bei Messengern ist ja auch immer die Frage, wie lange die API des Clients noch mit der des Servers kompatibel ist. Wenn da etwas passiert, kann man mit dem Client auch nicht mehr viel anfangen.

Ich weiß auch nicht, ob das hier jetzt jemandem weiterhilft, aber es gibt mindestens eine freie Implementierung des WhatsApp-Protokolls für die libpurple (Pidgin, Adium). Falls es einen libpurple-basierten Messenger für solche Geräte gibt, könnte man diesen mit einer Version kompilieren, die das WhatsApp-Protokoll spricht. Wäre natürlich mit ein bisschen Aufwand verbunden, aber vielleicht hat das sogar schon einmal jemand ausprobiert.

Ansonsten könnte man natürlich auch über Umwege mit BitlBee (IM to IRC-Gateway) und einem IRC-Client auf die libpurple zugreifen, was übrigens relativ viele Leute so machen. Diesen IRC-Client könnte man dann 24/7 auf einem Server laufen lassen und z.B. per SSH benutzen. Einige IRC-Clients wie WeeChat sprechen dann wiederum auch so eine Art Relay-Protokoll, für das es dann wiederum eigene Clients gibt, wie z.B. den webbasierten Glowing Bear (http://www.glowing-bear.org/) (mit einer responsiven Seite).

Einfacher wäre natürlich, wenn man sich einfach einen XMPP-Client besorgt (wird es sicher für Symbian geben) und dann einen XMPP-Server nutzt, der ein Gateway zu anderen IM-Netzwerken wie z.B. WhatsApp anbietet. Das war vor vielen Jahren mal sehr populär. Heute nicht mehr so sehr, aber wird es bestimmt irgendwie geben.

Wie gesagt, keine Ahnung, ob das hier jemandem weiterhilft. Ich kann nur sagen, dass es so auf jeden Fall auch funktioniert. Hört sich ein bisschen nach Messenger-Inception an und das ist es auch, aber für einige vielleicht auch die einzige Lösung, um auch unsupportete Geräte noch ein bisschen weiter zu nutzen.

Aber ich würde mir den Stress echt nicht antun wollen, wenn ich nicht mit der Materie vertraut wäre. Ich sehe einfach nicht das Problem, warum man nicht ein Moto E mit einer entsprechend guten Tastatur wie Fleksy und ohne Notifications nutzen sollte. Ich komme auch von einem Palm Pixi mit Hardware-Tastatur, aber ich trauere ihr kein bisschen hinterher. Tasten in Hardware sind haptisch angenehmer, aber auf gar keinen Fall besser oder schneller. Gerade die alten Geräte hatten quasi gar keine funktionierende Fehlerkorrektur, daher war man andauernd mit Korrekturen beschäftigt. Von Sonderzeichen oder Umlauten sollte man auch besser nicht anfangen, vor allem nicht, wenn man die typografisch korrekten Zeichen sucht. Wer auch nur halbwegs seriöse Texte an einem Smartphone verfassen will, wird mit einer Hardware-Tastatur nicht viel anfangen können. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich kenne viele Leute, die von Maemo / Meego mit Hardware-Tastaturen kommen und denen geht es ähnlich.

Eigentlich will man gar keine Hardware-Tasten an einem Smarthpone, sondern eine große und flexible in Software.

Dass die alten Betriebssysteme wie BlackBerrys OS 7.x oder Symbian von der Usability her absolut antik wirken, kommt leider noch dazu. Und die guten Systeme wie webOS und Maemo sind ja schon deutlich länger begraben. Die waren wenigstens halbwegs konkurrenzfähig, sind aber eben leider gescheitert. Die Sache mit Palm und HP ist natürlich doppelt traurig, weil es keinen Grund gab, warum es so hätte enden müssen, aber daran kann man jetzt leider auch nichts mehr ändern.

Gast
2014-10-25, 17:30:35
Dass die alten Betriebssysteme wie BlackBerrys OS 7.x oder Symbian von der Usability her absolut antik wirken, kommt leider noch dazu.
Die Usability von BB OS7 ist bestens. Z.B. die Funktionslieste die Android hat und die iOS7 bekam ist nur eine leicht erweiterte Abwandlung von dem was BB OS6 (!) damals schon hatte.

lumines
2014-10-25, 17:46:05
Die Usability von BB OS7 ist bestens. Z.B. die Funktionslieste die Android hat und die iOS7 bekam ist nur eine leicht erweiterte Abwandlung von dem was BB OS6 (!) damals schon hatte.

Eine Notification Bar macht keine gute Usability. Ich meine auch keine einzelne, konkrete Umsetzung, sondern das gesamte System. Usability umfasst schon etwas mehr als nur eine gute Idee.

Davon abgesehen trügt dich deine Erinnerung, denn die Notification Bar hatte Android von Anfang an und webOS auch. Das war sogar noch vor dem Release von BB OS 5.0. BB OS 6.0 kam erst 2010.

Gast
2014-10-25, 23:15:11
Eine Notification Bar macht keine gute Usability. Ich meine auch keine einzelne, konkrete Umsetzung, sondern das gesamte System. Usability umfasst schon etwas mehr als nur eine gute Idee.
Ja das ist eine starke Argumentation. Könnte man nur darüber reden, wenn man das komplette Os beschreiben kann. sonst ergibt sich nichts draus :) Eine sehr ausgefuchste Idee mit der man nur den Sieg davon tragen kann. Sehr schön.

Gast
2014-11-07, 20:03:20
Ich hab mich jetzt nur wegen euch von unserer IT mit einem neuwertigen Torch 9810 beschenken lassen. Wäre sonst als Rückläufer auf dem Müll gelandet. Die Person hat ihn anscheinend zwei mal in der Woche für 1 Stunde genutzt.

Riesen Schiff. Männergerät ;) Bis der Arbeitsspeicher jungfreulich wurde hat es aber gedauert. Genau richtig um kurz das miese Wetter zu überbrücken. Sonst war schon alles erledigt :) Dann die letzte 7.1.0.1033 Firmware drauf.

Das Betriebssystem und seine Anwendungen sind garnicht so dürftig. Auch daß die Suche bei BB das gesamte Gerät indexiert wurde schon gesagt.
Email und WhatsApp gehen auch ohne BB-Option beim Provider. Man muß nur kleinwenig "wuseln" dafür :)

Geschwindigkeit völlig ausreichend. Es ist ein 1.2Ghz Snapdragon Chipsatz drin. Reicht für die Auflösung völlig. Der Akku hält 2,5 bis ganze 3 Tage. Wenn man 3G während des Autofahren ausmacht, kommt man auf 1%/Stunden.
Ich muß halt nicht 30 Minuten den Browser in der Ubahn nutzen :) Geladen hab ich es bis jetzt auch mit dem 5,3V/2A Ladegerät von Samsung.

Während der 2 Wochen hab ich übrigens gemerkt, daß ich für dies kurzen Texte in die Touchtastatur nutze. Bei Emails oder einer längeren SMS aber lieber ausschiebe und das Keyboard einsetze.
Der Name Torch scheint mir davon zu kommen, daß das Display am letzten Tag mit praller Sonne draußen bestens lesbar war :) Helligkeitssensor von 60% hier Default auf voll aufgedreht.

Sprachqualität ist am Ohr glasklar. Bei der Gegenseite angeblich auch. Memoryleaks gleich NULL.

Nun ja. Es war oder ist noch nur eine Technologiestudie. Ich brauche z.b. keine Busfahrpläne und keine Wetterapp. Die Darstellungen der PIM Sachen oder Notizen usw. sind schon ziemlich gut ab Werk.

Aber es ist ein Klopper :) Macht schon was her in der Menge ;)

Gast
2014-11-08, 23:00:00
Email und WhatsApp gehen auch ohne BB-Option beim Provider. Man muß nur kleinwenig "wuseln" dafür :)


Wofür genau braucht man überhaupt eine BB Option?
Ich finde die Blackberrys ganz interessant, aber dass man da eine BB Option braucht, hat mich immer abgeschreckt.

Bin kein Power-User: Tele, SMS, selten Mal eMail, Browsen, GPS...

Gast
2014-11-09, 12:06:34
Ich meine BlackBerry Geräte möchten ab Werk ;) ausschliesslich über BB-Server mit dem Datennetz verbinden. Und das muß der Provider auch entsprechend hin und her routen. Damit hat das System eine sehr starke Sicherheitsstufe. Wie die Geräte selbst.
Jetzt außer der NSA-Griffel ;)

BB könnte es aber heute noch gut gehen, wenn sie sich nicht so dumm-stur angestellt hätten. Vor allem haben sie die Geräte immer schlechter gebaut, um diese Kosten abzufangen. Statt den Leuten zu ermöglichen das Dinge nur privat zu nutzen und auf BB-Server zu verzichten. Man hätte das zu sparende mit Konsumermarkt abfangen können.
So haben die Geräte zwischendurch viel an der bis dahin sprichwortlichen BB-Quali verloren.

Offiziell "Privat" gibt es erst mit OS10 wo man das Smartphone "zweiteilen" kann. Privat und Buisness. Mit dem BB-Server bleibt das aber weiterhin so eine Sache.

Zweitens haben sie immer 5 bis 7 Minors gebraucht bis ein Major des OS einen fehlerfreien Eindruck vermittelt hat.

Für consumer market waren sie auch 2011 zu blöd die Modelle mit einer Kamera auszustatten, die der vom W995/2009 Paroli bieten könnte. Stattdessen haben sie nur dumme Sprüche geklopft.

Die Probleme sind alle hausgemacht, weil es an klugen Leuten im Managment gefehlt hat.

ps:
Machen wir uns nichts vor. Smartphone Power-User ist eigentlich eine Beschreibung von Leuten die psychologische Betreuung bräuchten.

Taigatrommel
2014-11-11, 21:41:36
Wofür genau braucht man überhaupt eine BB Option?
Ich finde die Blackberrys ganz interessant, aber dass man da eine BB Option braucht, hat mich immer abgeschreckt.

Bin kein Power-User: Tele, SMS, selten Mal eMail, Browsen, GPS...

Bei den Bestandsgeräten läuft der Datenverkehr über die BlackBerry Server. Dazu brauchst du entweder den BIS für Privatkunden, das was als BlackBerry Option verkauft wird. Alternativ halt BES was eher für Geschäftskunden ist. Die neuen Geräte mit BB10 als OS nutzen kein BIS mehr, die kannst du also mit jedem beliebigen Mobilfunkvertrag nutzen. Lediglich BES gibt es weiterhin, dies ist auch zwingend erforderlich, um die eingebaute Privat/Geschäft Umschaltung nutzen zu können.

msilver
2014-11-12, 07:33:27
ich habe mir ein 9630 bei ebay ergattert, da es von der leistung genügt. mein vertrag unterstützt auch die BB option, aber mal eine frage!

kann ich die bb server nicht umgehen? ich habe das OS 7 auf dem handy. es gibt hoffentlich lösungen, eventuell alternative firmwares?

Taigatrommel
2014-11-12, 09:15:31
ich habe mir ein 9630 bei ebay ergattert, da es von der leistung genügt. mein vertrag unterstützt auch die BB option, aber mal eine frage!

kann ich die bb server nicht umgehen? ich habe das OS 7 auf dem handy. es gibt hoffentlich lösungen, eventuell alternative firmwares?

Es gibt soweit ich weiss Mittel und Wege, doch da musst du selbst mal suchen und aktiv werden. Habe sowas noch nie gemacht.

Gast
2014-11-12, 18:20:52
ich habe mir ein 9630 bei ebay ergattert, da es von der leistung genügt. mein vertrag unterstützt auch die BB option, aber mal eine frage!

kann ich die bb server nicht umgehen? ich habe das OS 7 auf dem handy. es gibt hoffentlich lösungen, eventuell alternative firmwares?

Du hörst nicht zu. 9630 hat kein Touchfeld, sondern diese mechanische Kugel. die wird schnell aufgeben. Das macht sie immer :) Dann knatscht die schön erst wegen du fuseln, dann geht sie nicht mehr. 9780 oder 9700 war deine Wahl. War.

Zweitens hab ich schon gepostet daß und wie man den BIS umgeht. hier. Im Thread.

THUNDERDOMER
2014-11-12, 18:31:20
9630 wird mit deutsche Blackberry Option nichts laufen bringen! Nur für den Us-Amerikanischen-Markt!

Und bisher ist mein mechanische Trackball bei meine ehemalige Bold 9000 nie kaputt gegangen und zwar 4 Jahre lang genutzt... ;)

msilver
2014-11-12, 21:38:47
9630 wird mit deutsche Blackberry Option nichts laufen bringen! Nur für den Us-Amerikanischen-Markt!
was meinst du damit genau?

THUNDERDOMER
2014-11-12, 21:57:58
9630 ist einfach ein amerikanisches Version. Du kannst mit diesen Dinger hier vergessen. Das Blackberry Tour 9630 funktioniert nur mit amerikanisches Blackberry Dienste! Tour wird offiziell nur in USA verkauft.

Das heißt, du kannst es hier in Deutschland nicht nutzen.

msilver
2014-11-12, 22:02:07
fuck

THUNDERDOMER
2014-11-12, 22:18:15
Ich empfehle Bold 9780 :)

Ist sehr gut und Akkuausdauer ist lang.

msilver
2014-11-12, 23:54:02
morgen kommt das 9630, von daher werde ich nach einer lösung suchen.

Gast
2014-11-13, 02:17:08
Ich empfehle Bold 9780 :)

Ist sehr gut und Akkuausdauer ist lang.
Mein Reden. Vor paar Tagen gab es noch in der Bucht 9780 ausstellungsstücke für 70€ ohne Tasche. Nur paar Fettflecken drauf :) Sonst Neuware. Akkus neu. Mit 6.0.0.789.

@msilver
BIS ausknipsen eben.

msilver
2014-11-13, 08:37:44
wenn jemand einen tipp für google hat, damit ich das handy verändern kann, bitte, ich benötige erste hilfe. eventuell gibt es alternative firmwares. gefunden habe ich bisher nichts.

THUNDERDOMER
2014-11-13, 11:51:06
Das geht leider nun mal nichts mit amerikanisches Version. Du kannst es nur als Briefbeschwerer benutzen.

Gast
2014-11-13, 23:52:59
Was oll da eigentlich nicht gehen, außer Email? WhatsApp geht auch ohne BIS und den Brwoser will man auf sowas eh nie nutzen.

msilver
2014-11-14, 09:29:07
ich melde mich noch mal... ich habe mich in der nummer geirrt ^^

gestern kam dieses handy: http://www.amazon.de/BlackBerry-Smartphone-Display-Megapixel-QWERTZ-Tastatur-schwarz/dp/B005J2PSRO

ich habe die nummer vertauscht.

sim eingelegt, angemacht, tmobile wurde sofort erkannt, im wlan geht auch whatsapp sowie facebook, so ist das erst mal ok!

dennoch muss ich schauen ob ich diese blackberry server option nicht irgendwie umgehen kann. ich will nicht gebunden sein an mein wlan. email habe ich bisher noch nicht getestet, mal sehen ob man damit auch "wlan" gebunden sein muss ohne die BB option.

das tippen fällt mir bisher verdammt schwer, ich hoffe mich noch daran zu gewöhnen.

der "trackball" ist bisher super, ich hoffe das der nicht so schnell defekt geht, wie einige hier die vermutung haben.

die tasten sind etwas schwerfällig, ich hoffe das ist normal und ich muss mich auch daran gewöhnen. ich meine die "sperren" taste und die haupttasten des curve.

Taigatrommel
2014-11-15, 13:10:01
der "trackball" ist bisher super, ich hoffe das der nicht so schnell defekt geht, wie einige hier die vermutung haben.

die tasten sind etwas schwerfällig, ich hoffe das ist normal und ich muss mich auch daran gewöhnen. ich meine die "sperren" taste und die haupttasten des curve.
Also dein Curve hat keinen Trackball sondern ein Trackpad, dieses hat nicht die bekannten Probleme der Bälle, da sich dort kein Schmutz verfängt. Ist ähnlich vergleichbar wie zwei Mäuse mit Ball und Laser.

Die Tastatur des Curve ist immer etwas steifer als die der höherwertigen Bold Modelle, man muss sich ausserdem erstmal wieder an die Tasten gewöhnen. Als ich vor über zwei jahren zu BlackBerry gewechselt bin, waren die ersten Tage mit dem 9900 auch nicht einfach. Danach kann man aber sehr schnell und genau tippen.

Morpog
2014-11-15, 14:35:45
Mal was ganz exotisches einwerf: eine Jolla mit SailfishOS + TOHKBD.
https://www.kickstarter.com/projects/2028347278/tohkbd-the-other-half-keyboard-for-your-jolla

AU-MKK
2014-11-15, 15:21:36
hol dir nen altes nokia e71 bzw e72

AU-MKK
2014-11-15, 15:24:09
Mal was ganz exotisches einwerf: eine Jolla mit SailfishOS + TOHKBD.
https://www.kickstarter.com/projects/2028347278/tohkbd-the-other-half-keyboard-for-your-jolla

finde es ne kopie von nen mda ameo (kannst ja mal danach googlen)
die tastatur sieht meiner meinung nach nicht gelungen aus

Gast
2014-11-15, 19:29:04
hol dir nen altes nokia e71 bzw e72
Man schreibt nicht in einen Thread, wenn man nicht erst mindestens 3/4 davon schon gelesen hat.

msilver
2014-11-16, 12:58:25
gibt es eine lösung meine icloud kontakte auf das BB zu bekommen?

eine BB option beim provider habe ich nicht, daher geht auch "mail" und "bbm" nicht, was aber nicht sooo störend ist.

ravenrav
2014-11-18, 12:41:46
Wenn es dir wichtige ist Sachen zu planen und die große Pc-Tastatur kann ich dir nur raten Blackberry mal aus zu probieren. Ich selbst habe nur gute Erfahrungen gemacht

msilver
2014-11-18, 13:14:05
ich nutze doch nun bb ;)